- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02958605
Smartphone-Apps für die pädiatrische Wiederbelebung (SMARTER)
Medizinische Smartphone-Anwendungen zur Reduzierung von Behandlungsdosierungsfehlern bei der pädiatrischen Wiederbelebung; ein randomisierter Simulationsversuch
Bei Kindern kommt es häufig zu Medikamentenfehlern. Die Merkmale von Fehlern in kritischen Situationen in der Notaufnahme sind unklar und könnten häufiger auftreten als bisher angenommen. Optimale Strategien zur Eliminierung des Risikos von Verschreibungsfehlern sind jedoch noch unbekannt.
In den letzten Jahren wurden viele Smartphone-Apps vorgeschlagen, von denen einige darauf ausgelegt sind, die Medikamentendosis für Kinder zu berechnen. Der Einfluss dieser Apps auf die Verringerung von Dosierungsfehlern wurde in der Reanimationsumgebung nie untersucht.
Ziel der Studie ist es, zu evaluieren, ob die Verwendung einer Smartphone-Anwendung zur Berechnung von Medikamentendosen die Verschreibungsfehler bei Bewohnern während simulierter Reanimationen bei Kindern verringert.
Hierbei handelt es sich um eine Crossover-randomisierte Studie mit High-Fidelity-Simulation unter 40 wechselnden Bewohnern der pädiatrischen Notaufnahme.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T1C5
- CHU Sainte-Justine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einwohner (PGY1 bis PGY4)
- Durchführung einer Rotation im pädiatrischen Notfall
Ausschlusskriterien:
- Bewohner, die zuvor an dieser Studie teilgenommen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Smartphone
Smartphone-Anwendung
|
Wenn der Teilnehmer bereits über eine Smartphone-Anwendung zur Berechnung der Medikamentendosis für Kinder verfügt, ist es ihm gestattet, seine eigene Anwendung zu verwenden.
Andernfalls wird dem Bewohner angeboten, aus einer Liste von Anwendungen auszuwählen, die vom Forschungsteam bezahlt werden (PediSafe, PediStat, Palm Pedi, Safedose, EZdrip peds).
Er/sie wird angewiesen, vor der Durchführung der Simulationen einige Zeit zu Hause zu üben.
|
Experimental: Handbuch
Reanimationshandbuch, das Medikamentendosierungen für jedes Gewicht für Kinder bereitstellt.
Auf der Seite „15 kg“ steht beispielsweise, dass die Dosierung von Adrenalin 1,5 ml im Verhältnis 1:10.000 beträgt.
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Reanimationshandbuch, das Medikamentendosierungen für jedes Gewicht für Kinder bereitstellt.
Auf der Seite „15 kg“ steht beispielsweise, dass die Dosierung von Adrenalin 1,5 ml im Verhältnis 1:10.000 beträgt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Medikationsfehler
Zeitfenster: Während der Reanimation
|
Das primäre Ergebnis ist das Vorliegen eines Medikationsfehlers.
Ein Fehler wird definiert, wenn die Arzneimitteldosis um mehr als 20 % von der empfohlenen Dosis abweicht oder auf einem falschen Weg erfolgt.
|
Während der Reanimation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil des zehnfachen Fehlers
Zeitfenster: Während der Reanimation
|
Ein zehnfacher Fehler wird definiert, wenn die Medikamentendosis um den Faktor 10 im Vergleich zur empfohlenen Dosis abweicht.
|
Während der Reanimation
|
Zeit für die Verschreibung des ersten Medikaments
Zeitfenster: Während der Simulation (10 Minuten)
|
Zeit vom Beginn der Simulation bis zur vollständigen Verordnung (mündlich oder schriftlich) des ersten Medikaments.
|
Während der Simulation (10 Minuten)
|
Fehler bei der Bolusmedikation
Zeitfenster: während der Simulation
|
Ein Fehler bei der Bolusmedikation wird definiert, wenn die Arzneimitteldosis um mehr als 20 % von der empfohlenen Dosis abweicht oder auf einem falschen Weg erfolgt.
|
während der Simulation
|
Fehler bei der Perfusionsmedikation
Zeitfenster: während der Simulation
|
Ein Fehler bei der Perfusionsmedikation wird definiert, wenn die Arzneimitteldosis um mehr als 20 % von der empfohlenen Dosis abweicht.
Dies kann auf einen Vorbereitungsfehler oder einen Ablauffehler zurückzuführen sein.
|
während der Simulation
|
Benutzerzufriedenheit
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Zufriedenheit des Bewohners mit beiden Tools anhand einer visuellen Analogskala
|
2 Wochen
|
Benutzervertrauen
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Vertrauen des Bewohners bei der Verwendung beider Werkzeuge anhand einer visuellen Analogskala
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SMARTER1
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