- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03773016
Touchscreen-Technologie und Kunst für Menschen mit Demenz in Pflegeheimen
Einsatz von Computertechnologie zur Ermöglichung von Kunst und Handwerk für Menschen mit Demenz in Pflegeheimen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
WISSENSCHAFTLICHE BEGRÜNDUNG:
Menschen mit Demenz, die in Pflegeheimen leben, sind anfälliger für einen Mangel an Stimulation und soziale Isolation. Aktivitäten, die für Menschen mit Demenz wahrscheinlich von Vorteil sind, sind soziale Aktivitäten und Freizeitaktivitäten, da die Aktivitäten das Engagement fördern und die Wirkung verbessern. Es wurde argumentiert, dass diese Aktivitäten in Pflegeeinrichtungen von großer Bedeutung sein sollten und dass Bewohner von Pflegeheimen, die mit Demenz leben, Zugang zu sinnvollen Aktivitäten haben und bei der Teilnahme an den Aktivitäten unterstützt werden sollten.
Der Einsatz von Touchscreen-Technologie ist eine Strategie, die ältere Menschen möglicherweise in angenehme Freizeitaktivitäten einbeziehen kann. In früheren Untersuchungen berichteten Menschen mit Demenz und Personal über positive Erfahrungen mit dem Einsatz von Technologie in früheren Untersuchungen, in denen die Auswirkungen der Touchscreen-Technologie in Pflegeheimen bewertet wurden. Dieselbe Forschung zeigte auch unterstützende Beweise für den positiven Beitrag der Touchscreen-Technologie zur Verbesserung der Lebensqualität, Beziehungen und zwischenmenschlichen Interaktionen. Eine Literaturrecherche aus dem Jahr 2017 über die Verwendung von Touchscreen-Technologie durch Menschen mit Demenz und ihre Auswirkungen auf das Wohlbefinden zeigt ebenfalls unterstützende Beweise für die Verwendung von Touchscreen-Technologie in der Demenzpflege. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Touchscreen-basierte Interventionen Vorteile für die Stimmung, die psychische Gesundheit, die soziale Interaktion, die Qualität der Interaktion und das Gefühl der Beherrschung bieten könnten. Wenn Menschen mit Demenz die entsprechende Unterstützung für die Nutzung der Touchscreen-Technologie erhalten, ist es offensichtlich möglich, dass Menschen von der Nutzung profitieren.
Ein möglicher Weg, Menschen mit Demenz mit Touchscreen-Technologie zu beschäftigen, könnte der Einsatz von bildender Kunst sein. Vorläufige Beweise zeigen, dass der Einsatz von Kunst für Menschen mit Demenz vorteilhaft zu sein scheint, um Verhaltenssymptome, Depressionen und Isolation zu reduzieren und Menschen mit Demenz besser in die Lage zu versetzen, Gefühle auszudrücken. Die Verwendung von visuellen Kunstaktivitäten in der Touchscreen-Technologie ist eine vielversprechende Idee, da positive Ergebnisse von Interventionen, die diese Aktivitäten separat verwenden, in der wissenschaftlichen Literatur zu finden sind. Bisher wurde nur sehr wenig über die Vorteile von visuellen Kunstinterventionen auf Touchscreen-Geräten geforscht. Es besteht also weiterer Forschungsbedarf zu diesem Thema. Diese Studie wird die Forschung auf diesem Gebiet ergänzen und ihre Ergebnisse könnten für Pflegepersonal und Menschen mit Demenz wertvoll sein. Menschen mit Demenz eine Reihe spannender Aktivitäten anzubieten, die das Leben der Menschen bereichern und sich positiv auf das Wohlbefinden auswirken können.
DESIGN UND METHODIK:
Die Interventionsaktivität besteht aus der Verwendung von zwei verschiedenen visuellen Kunst-Apps auf Touchscreen-Tablets mit Menschen mit leichter bis mittelschwerer Demenz, die in Pflegeheimen leben. Die Studie findet in einem Pflegeheim in Nottinghamshire statt. Es wird 12 Bewohner des Pflegeheims mit Demenz und Mitarbeiter, die an der Pflege der Teilnehmer beteiligt sind, einbeziehen. Potenzielle Teilnehmer werden vom Personal des Pflegeheims identifiziert, und die Mitarbeiter werden diese Personen dem Forschungsteam nennen. Die Erhebung der Studiendaten dauert 8 Wochen, davon vier Wochen für die Durchführung der Intervention und vier Wochen für zusätzliche Messungen (Einholung der Einwilligung, Screening und Endmaßnahmen). Angesichts der Art des Eingriffs wäre keine praktische Kontrollbedingung ein vernünftiger Vergleich für diesen Eingriff. Daher ist die Verwendung eines Cross-Over-Designs eine geeignete Kontrollbedingung, die in dieser Studie verwendet werden kann. Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen zu je 6 Teilnehmern aufgeteilt, jede Gruppe nutzt eine App für zwei Wochen und wechselt dann für weitere 2 Wochen zur anderen App. Die Teilnehmer werden dabei unterstützt, die App zweimal pro Woche zu nutzen, mit maximal 8 Einzelsitzungen über die vier Wochen. Die Datenerhebung wird aus der Beobachtung der Aktivität und dem Einsatz von demenzspezifischen Instrumenten und Fragebögen bestehen.
Diese Forschung zielt darauf ab, die unterstützte Nutzung von zwei digitalen Kunst-Apps in einer partizipativen künstlerischen Aktivität mit Menschen mit Demenz in stationärer Pflege zu untersuchen. Das Forschungsteam ist daran interessiert, die Wirksamkeit der Aktivität zu überprüfen. Das Team wird auch bewerten, ob künstlerische Aktivitäten auf Touchscreen-Tablets von Teilnehmern und Betreuern akzeptiert werden und ob die Intervention in Pflegeumgebungen durchführbar ist.
Für diese Studie wurden folgende Forschungsfragen formuliert:
Welche Auswirkungen hat partizipative digitale Kunst auf Touchscreen-Tablets auf Menschen mit Demenz in Pflegeheimen? (Auswirkung auf Teilnehmer - Wirksamkeit)
Wie die Einfügung der digitalen Kunstaktivität von Menschen mit Demenz und dem Pflegepersonal wahrgenommen wird (Akzeptanz der Intervention)
Wie können digitale Kunst-Apps in Pflegeheimen implementiert werden, die vom Personal geliefert werden? (Durchführbarkeit der Intervention).
STUDIENVERLAUF UND ZEITPLAN:
• Woche 1 bis Woche 3:
Diese Wochen konzentrieren sich auf:
Besuche zur Erläuterung der Studie für Teilnehmer und Berater (30 Minuten). Einholung der Zustimmung der Teilnehmer und Berater und Beantwortung von Fragen (20 Minuten).
Sobald die Einverständniserklärung unterzeichnet ist, wird auf potenzielle Teilnehmer mit Demenz zur Kognition mit dem Montreal Cognitive Assessment – MoCA zugegriffen, um sicherzustellen, dass die potenziellen Teilnehmer die Einschlusskriterien erfüllen, und den Ermittlern vor der Intervention eine Grundlage für die Kognition der Teilnehmer geben (10 Minuten). .
Sobald die Teilnehmer ausgewählt sind, werden die Mitarbeiter kontaktiert, um Fragen und Fragebögen über den Teilnehmer mit Demenz zu beantworten. Die Mitarbeiter werden gebeten, demografische Informationen über die Teilnehmer bereitzustellen (3 Minuten für jeden Teilnehmer mit Demenz), Fragen zum Leben im Pflegeheim zu beantworten (5 Minuten) und ein Proxy-Instrument, das QUALIDEM, für jeden der Teilnehmer zu beantworten (5 Minuten für jeden Teilnehmer mit Demenz).
Woche 4 bis Woche 7:
In diesen vier Wochen finden die Interventionsaktivitäten mit den Teilnehmern mit Demenz statt. Die Intervention wird den Teilnehmern mit Demenz in einem ruhigen Raum im Pflegeheim von zwei Co-Ermittlern angeboten, von denen einer der Moderator und der andere der Beobachter ist. Alle Sitzungen werden auf Video aufgezeichnet und von zwei unabhängigen Co-Ermittlern analysiert. Der Einsatz von Video wurde dem Beobachten und Mitschreiben vorgezogen, da damit gleichzeitig die Interaktion zwischen Teilnehmer und Moderator mit dem Touchscreen-Tablet analysiert werden kann. Mit der Analyse der Intervention durch Videos ist es auch möglich, sich auf Details zu konzentrieren, die bei Beobachtungen übersehen werden könnten, da Videos die Möglichkeit bieten, Schlüsselpunkte der Interaktion für eine umfassende Analyse anzuhalten und zu wiederholen.
Die Intervention besteht aus 30-minütigen Einzelsitzungen mit 10-minütiger App-Nutzung. Die zusätzlichen 20 Minuten umfassen den Aufbau der Ausrüstung und die Vorbereitung des Teilnehmers zu Beginn der Sitzung sowie Fragen an die Teilnehmer am Ende. Die Sitzungen finden nachmittags an vier Tagen in der Woche (an Wochentagen) mit 6 Teilnehmern pro Tag (eine der Gruppen) statt. Jede Gruppe hat feste Sitzungstage, um die Mitarbeiter darauf aufmerksam zu machen, welche Teilnehmer an einem bestimmten Tag eine Sitzung haben würden.
Die Datenerhebung erfolgt hier durch:
Beobachtung der Teilnehmer: Das Verhalten der Teilnehmer in den Videoaufzeichnungen der Sitzungen wird mit einer angepassten Version des Greater Cincinnati Chapter Wellbeing Observation Tool analysiert.
Fragen an die Teilnehmer: Am Ende jeder Sitzung werden die Teilnehmer gebeten, Fragen zu visuellen Analogskalen (VAS) zu beantworten, um das subjektive Wohlbefinden der Teilnehmer in diesem Moment (3 Minuten) zu bewerten.
Fragebögen und Fragen an das Personal: Die Mitarbeiter werden gebeten, das QUALIDEM während der 4-wöchigen Intervention einmal pro Woche für jeden Teilnehmer zu beantworten (5 Minuten für jeden Teilnehmer mit Demenz).
Das Forschungsteam wird auch die Akzeptanz und Praktikabilität der Intervention bewerten:
Akzeptanz: Den Teilnehmern werden am Ende der Sitzungen (einmal pro Woche) Fragen zur Zufriedenheit mit den Apps und der Intervention (3 Minuten) zur Relevanz der Aktivität und zum Interesse an einer weiteren Nutzung der Apps gestellt (VAS, und offene Fragen). Das Forschungsteam überprüft auch die tatsächliche Nutzung des Touchscreen-Tablets zwischen den Sitzungen und stellt dem Pflegepersonal ein Formular zur Verfügung, das Aufzeichnungen führt (1 Minute für jede Eingabe).
Praktikabilität: Um die Praktikabilität der Intervention zu bewerten, werden die Teilnehmer und das Personal nach ihrer Meinung zu Häufigkeit und Dauer der Intervention gefragt (ideal und was erhalten wurde) (3 Minuten). Während der Intervention machen die Forscher Beobachtungen über das tägliche Leben in Pflegeheimen und sammeln Informationen über die Art und Menge der benötigten Ressourcen, die erforderliche Schulung und die Zeit, um die Intervention zu unterstützen. Es wird auch eine Analyse der Barrieren und Förderer für die Umsetzung der Aktivität in Pflegeheimen geben. Einer der Forscher wird diese Informationen durch Feldnotizen zur Beobachtung der Sitzungen und Diskussionen mit dem Pflegepersonal sammeln.
Woche 8:
Für Endmessungen wird das MoCA (10 Minuten) mit Teilnehmern mit Demenz verwendet und die Mitarbeiter werden gebeten, das QUALIDEM für jeden Teilnehmer zu beantworten (5 Minuten für jeden Teilnehmer mit Demenz).
• Zu einem späteren Zeitpunkt (Datenerhebung abgeschlossen): Sobald die Datenerhebung abgeschlossen ist, wird das Forschungsteam die Anleitung zur Verwendung von Touchscreen-Tablets in der stationären Pflege von Menschen mit Demenz entwickeln. Die Mitarbeiter des Pflegeheims werden gebeten, im Rahmen einer informellen Konsultation Feedback zu den Leitlinien zu geben. Diese informelle Konsultation kann durch E-Mail-Kommunikation oder persönliche Treffen erfolgen. Dies sollte innerhalb von 2 Monaten nach Ende der Datenerhebung geschehen. Die Analyse und Aufbereitung der Ergebnisse sollte bis zu 5 Monate dauern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich
- University of Nottingham
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilnehmer mit Demenz:
- In einem Pflegeheim in Nottinghamshire leben;
- Leichte Demenz [21 bis 26 Punkte im Mini-Mental State Examination (MMSE) oder vergleichbare Punktzahl im MoCA von 16 bis 20 Punkten] oder mittelschwere Demenz [10 bis 20 Punkte im MMSE oder vergleichbare Punktzahl im MoCA von 2 bis 15 Punkten];
- Bereitschaft, Apps auf Touchscreen-Tablets zu verwenden;
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben oder einen Berater zu haben, der Ratschläge erteilt;
- Fähigkeit, Englisch zu sprechen und zu verstehen.
Personal im Pflegeheim:
- An der Betreuung mindestens eines der Teilnehmer beteiligt zu sein;
- Fähigkeit, Englisch zu sprechen und zu verstehen.
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer mit Demenz:
- Bedingungen zu haben, die die Handsteuerung einschränken könnten (z. Schlaganfall, Parkinson-Krankheit);
- Schwere Seh- oder Hörbehinderungen zu haben;
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Kunst-Apps - Gruppe 1 (A-B)
Crossover-Nutzung von zwei verschiedenen Visual-Art-Apps auf Touchscreen-Tablets (App A und App B)
|
Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen zu je 6 Teilnehmern aufgeteilt, jede Gruppe nutzt eine App für zwei Wochen und wechselt dann für weitere 2 Wochen zur anderen App.
Die Teilnehmer werden dabei unterstützt, die App zweimal pro Woche zu nutzen, mit maximal 8 Einzelsitzungen über die vier Wochen.
Die Intervention wird den Teilnehmern in einem ruhigen Raum im Pflegeheim von zwei Co-Ermittlern angeboten, von denen einer der Moderator und der andere der Beobachter ist.
Die Intervention besteht aus 30-minütigen Einzelsitzungen mit 10-minütiger App-Nutzung.
Die zusätzlichen 20 Minuten umfassen den Aufbau der Ausrüstung und die Vorbereitung des Teilnehmers zu Beginn der Sitzung sowie Fragen an die Teilnehmer am Ende.
|
|
EXPERIMENTAL: Kunst-Apps - Gruppe 2 (B-A)
Crossover-Nutzung von zwei verschiedenen Visual-Art-Apps auf Touchscreen-Tablets (App B und App A)
|
Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen zu je 6 Teilnehmern aufgeteilt, jede Gruppe nutzt eine App für zwei Wochen und wechselt dann für weitere 2 Wochen zur anderen App.
Die Teilnehmer werden dabei unterstützt, die App zweimal pro Woche zu nutzen, mit maximal 8 Einzelsitzungen über die vier Wochen.
Die Intervention wird den Teilnehmern in einem ruhigen Raum im Pflegeheim von zwei Co-Ermittlern angeboten, von denen einer der Moderator und der andere der Beobachter ist.
Die Intervention besteht aus 30-minütigen Einzelsitzungen mit 10-minütiger App-Nutzung.
Die zusätzlichen 20 Minuten umfassen den Aufbau der Ausrüstung und die Vorbereitung des Teilnehmers zu Beginn der Sitzung sowie Fragen an die Teilnehmer am Ende.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ändern Sie auf Wohlbefinden
Zeitfenster: 1 Monat
|
Bewertet vom Greater Cincinnati Chapter Wellbeing Observation Tool (Beobachtungstool zur Bewertung des Wohlbefindens während Kunstinterventionen) – 19 Punkte mit Bereichen des Wohlbefindens und des Unwohlseins.
Jedes Item kann von 0 (nie) bis 4 (immer) bewertet werden.
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nasreddine ZS, Phillips NA, Bedirian V, Charbonneau S, Whitehead V, Collin I, Cummings JL, Chertkow H. The Montreal Cognitive Assessment, MoCA: a brief screening tool for mild cognitive impairment. J Am Geriatr Soc. 2005 Apr;53(4):695-9. doi: 10.1111/j.1532-5415.2005.53221.x. Erratum In: J Am Geriatr Soc. 2019 Sep;67(9):1991.
- Folstein MF, Folstein SE, McHugh PR. "Mini-mental state". A practical method for grading the cognitive state of patients for the clinician. J Psychiatr Res. 1975 Nov;12(3):189-98. doi: 10.1016/0022-3956(75)90026-6. No abstract available.
- Astell AJ, Joddrell P, Groenewoud H, de Lange J, Goumans M, Cordia A, Schikhof Y. Does familiarity affect the enjoyment of touchscreen games for people with dementia? Int J Med Inform. 2016 Jul;91:e1-8. doi: 10.1016/j.ijmedinf.2016.02.001. Epub 2016 Feb 12.
- Brooker DJ, Woolley RJ, Lee D. Enriching opportunities for people living with dementia in nursing homes: an evaluation of a multi-level activity-based model of care. Aging Ment Health. 2007 Jul;11(4):361-70. doi: 10.1080/13607860600963679.
- Cohen-Mansfield J, Dakheel-Ali M, Thein K, Marx MS. The impact of stimulus attributes on engagement of nursing home residents with dementia. Arch Gerontol Geriatr. 2009 Jul-Aug;49(1):1-6. doi: 10.1016/j.archger.2008.04.002. Epub 2008 Jul 7.
- Dichter, M., Ettema, T., Schwab, C., Meyer, G., Bartholomeyczik, S., Halek, M., & Dröes, R. (2016). QUALIDEM-user guide. DZNE/VUmc, Witten/Amsterdam.
- Gross SM, Danilova D, Vandehey MA, Diekhoff GM. Creativity and dementia: does artistic activity affect well-being beyond the art class? Dementia (London). 2015 Jan;14(1):27-46. doi: 10.1177/1471301213488899. Epub 2013 May 22.
- Han, A., Radel, J., McDowd, J. M., & Sabata, D. (2016). The Benefits of Individualized Leisure and Social Activity Interventions for People with Dementia: A Systematic Review. Activities, Adaptation & Aging, 40(3), 219-265. doi:10.1080/01924788.2016.1199516
- Hannemann BT. Creativity with dementia patients. Can creativity and art stimulate dementia patients positively? Gerontology. 2006;52(1):59-65. doi: 10.1159/000089827.
- Joddrell, P. (2017). Investigating the potential of touchscreen technology to create opportunities for independent activity with people living with dementia. University of Sheffield.
- Joddrell, P., Hernandez, A., & Astell, A. J. (2016). Identifying Existing, Accessible Touchscreen Games for People Living with Dementia. Computers Helping People with Special Needs, Icchp 2016, Pt I, 9758, 509-514. doi:10.1007/978-3-319-41264-1_69
- Kinney JM, Rentz CA. Observed well-being among individuals with dementia: Memories in the Making, an art program, versus other structured activity. Am J Alzheimers Dis Other Demen. 2005 Jul-Aug;20(4):220-7. doi: 10.1177/153331750502000406.
- Leng FY, Yeo D, George S, Barr C. Comparison of iPad applications with traditional activities using person-centred care approach: impact on well-being for persons with dementia. Dementia (London). 2014 Mar 1;13(2):265-73. doi: 10.1177/1471301213494514. Epub 2013 Jul 19.
- Leuty V, Boger J, Young L, Hoey J, Mihailidis A. Engaging older adults with dementia in creative occupations using artificially intelligent assistive technology. Assist Technol. 2013 Summer;25(2):72-9. doi: 10.1080/10400435.2012.715113.
- Mihailidis, A., Blunsden, S., Boger, J., Richards, B., Zutis, K., Young, L., & Hoey, J. (2010). Towards the development of a technology for art therapy and dementia: Definition of needs and design constraints. The Arts in Psychotherapy, 37(4), 293-300.
- NICE. (2011). Donepezil, galantamine, rivastigmine and memantine for the treatment of Alzheimer's disease. Retrieved from https://www.nice.org.uk/guidance/ta217
- Smith, S. K. (2015). Exploring the potential of touch-screen computer technology in promoting enjoyable activities with people living with dementia: A visual ethnography. University of Sheffield.
- Trzepacz PT, Hochstetler H, Wang S, Walker B, Saykin AJ; Alzheimer's Disease Neuroimaging Initiative. Relationship between the Montreal Cognitive Assessment and Mini-mental State Examination for assessment of mild cognitive impairment in older adults. BMC Geriatr. 2015 Sep 7;15:107. doi: 10.1186/s12877-015-0103-3.
- Tyack C, Camic PM. Touchscreen interventions and the well-being of people with dementia and caregivers: a systematic review. Int Psychogeriatr. 2017 Aug;29(8):1261-1280. doi: 10.1017/S1041610217000667. Epub 2017 Apr 27.
- Tyack C, Camic PM, Heron MJ, Hulbert S. Viewing Art on a Tablet Computer: A Well-Being Intervention for People With Dementia and Their Caregivers. J Appl Gerontol. 2017 Jul;36(7):864-894. doi: 10.1177/0733464815617287. Epub 2015 Dec 16.
- Upton, D., Upton, P., Jones, T., Jutlla, K., Brooker, D., & Grove, H. (2011). Evaluation of the impact of touch screen technology on people with dementia and their carers within care home settings. UK: University of Worcester.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18080
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Leichte Demenz
-
Uludag UniversityRekrutierungHypoxisch-ischämische Enzephalopathie MildTürkei (türkiye)
-
Elira, Inc.AbgeschlossenFettleibigkeit, mildVereinigte Staaten
-
University of California, San FranciscoRekrutierungDepressionen mäßig | Depressionen mildVereinigte Staaten
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH)AbgeschlossenHeranwachsendes Verhalten | Resilienz, Psych | Depressionen mildVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityRekrutierungDepression | Depressionen mäßig | Depressionen mildVereinigte Staaten
-
Anuradha BaminiwattaUniversity of Melbourne; Curtin UniversityRekrutierung
-
University of BernAbgeschlossenDepressionen mäßig | Depressionen mildSchweiz
-
Gazi UniversityAbgeschlossenDepressionen mäßig | Depressionen mildTruthahn
-
1st SurgiConceptEVAMEDRekrutierung
-
Northern Illinois UniversityUniversity Autonoma de Santo DomingoBeendetDepressionen mäßig | Depressionen mildVereinigte Staaten, Dominikanische Republik
Klinische Studien zur Kunst-Apps
-
Chongqing Renji Hospital, University of Chinese...Noch keine Rekrutierung
-
Ministry of Science and Technology, TaiwanTaipei Hospital, Ministry of Health and WelfareAbgeschlossen
-
Center for Indonesia's Strategic Development InitiativesAktiv, nicht rekrutierendErnährungszustand | Primäre Gesundheitsversorgung für KinderIndonesien
-
Hong Kong Metropolitan UniversityHealth and Medical Research FundAbgeschlossenAngst | Depressive Symptome | Wohlbefinden, psychologischHongkong
-
University of ConnecticutUnbekannt
-
University of California, DavisStanford University; Rutgers University; Northeastern UniversityAktiv, nicht rekrutierendGewaltVereinigte Staaten
-
Winterlight LabsAktiv, nicht rekrutierendPsychische Störung | Sprache | RedeKanada
-
Ottawa Hospital Research InstituteBeendet
-
University of California, DavisAbgeschlossenVerhalten, GesundheitVereinigte Staaten
-
Universidad Miguel Hernandez de ElcheInstitut Català de la Salut; Andaluz Health Service; Osakidetza; Servicio Madrileño... und andere MitarbeiterAbgeschlossenBerufsbedingte KrankheitSpanien