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Touchscreen-Technologie und Kunst für Menschen mit Demenz in Pflegeheimen

20. März 2019 aktualisiert von: University of Nottingham

Einsatz von Computertechnologie zur Ermöglichung von Kunst und Handwerk für Menschen mit Demenz in Pflegeheimen

Die Prävalenz von Demenz nimmt weltweit rapide zu und betrifft 46,8 Millionen Menschen im Jahr 2015. Der Bericht der Alzheimer's Society aus dem Jahr 2014 schätzt, dass im Vereinigten Königreich (UK) 311.730 Menschen mit Demenz in Pflegeheimen lebten. In Pflegeheimen sind Menschen eher sozial isoliert und erleben einen Mangel an Stimulation. Es wurde argumentiert, dass der Zugang zu sinnvollen Aktivitäten von großer Bedeutung ist. Eine Strategie, die ältere Menschen in unterhaltsame Freizeitaktivitäten einbeziehen kann, ist die Verwendung von Touchscreen-Technologie. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen mit Demenz und Pflegepersonal positive Erfahrungen mit der Verwendung der Touchscreen-Technologie berichteten, die Verbesserungen der Lebensqualität, der Beziehungen und der zwischenmenschlichen Interaktion zeigten. Ein möglicher Weg, Menschen mit Demenz mit Touchscreen-Technologie zu beschäftigen, könnte der Einsatz von bildender Kunst sein. Vorläufige Beweise zeigen, dass der Einsatz von Kunst bei dieser Bevölkerungsgruppe vorteilhaft ist, um Verhaltenssymptome, Depressionen und Isolation zu reduzieren und Menschen mit Demenz dazu zu bringen, Gefühle besser auszudrücken. Die Verwendung von visuellen Kunstaktivitäten in der Touchscreen-Technologie ist eine vielversprechende Idee, da positive Ergebnisse von Interventionen, die diese Aktivitäten unabhängig voneinander verwenden, in der wissenschaftlichen Literatur zu finden sind. Diese Intervention besteht aus der Verwendung von zwei verschiedenen visuellen Kunst-Apps auf Touchscreen-Tablets mit Menschen mit Demenz, die in Pflegeheimen leben. Die Erhebung der Studiendaten dauert 8 Wochen, davon vier Wochen für die Durchführung der Intervention und vier Wochen für Messungen. Die Teilnehmer werden dabei unterstützt, die App zweimal wöchentlich mit maximal 8 Einzelsitzungen zu nutzen. Bisher wurde nur sehr wenig über die Vorteile von visuellen Kunstinterventionen auf Touchscreen-Geräten geforscht. Es besteht also weiterer Forschungsbedarf zu diesem Thema. Diese Studie wird die Forschung auf diesem Gebiet ergänzen, und ihre Ergebnisse könnten für Pflegepersonal und Menschen mit Demenz wertvoll sein.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

WISSENSCHAFTLICHE BEGRÜNDUNG:

Menschen mit Demenz, die in Pflegeheimen leben, sind anfälliger für einen Mangel an Stimulation und soziale Isolation. Aktivitäten, die für Menschen mit Demenz wahrscheinlich von Vorteil sind, sind soziale Aktivitäten und Freizeitaktivitäten, da die Aktivitäten das Engagement fördern und die Wirkung verbessern. Es wurde argumentiert, dass diese Aktivitäten in Pflegeeinrichtungen von großer Bedeutung sein sollten und dass Bewohner von Pflegeheimen, die mit Demenz leben, Zugang zu sinnvollen Aktivitäten haben und bei der Teilnahme an den Aktivitäten unterstützt werden sollten.

Der Einsatz von Touchscreen-Technologie ist eine Strategie, die ältere Menschen möglicherweise in angenehme Freizeitaktivitäten einbeziehen kann. In früheren Untersuchungen berichteten Menschen mit Demenz und Personal über positive Erfahrungen mit dem Einsatz von Technologie in früheren Untersuchungen, in denen die Auswirkungen der Touchscreen-Technologie in Pflegeheimen bewertet wurden. Dieselbe Forschung zeigte auch unterstützende Beweise für den positiven Beitrag der Touchscreen-Technologie zur Verbesserung der Lebensqualität, Beziehungen und zwischenmenschlichen Interaktionen. Eine Literaturrecherche aus dem Jahr 2017 über die Verwendung von Touchscreen-Technologie durch Menschen mit Demenz und ihre Auswirkungen auf das Wohlbefinden zeigt ebenfalls unterstützende Beweise für die Verwendung von Touchscreen-Technologie in der Demenzpflege. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Touchscreen-basierte Interventionen Vorteile für die Stimmung, die psychische Gesundheit, die soziale Interaktion, die Qualität der Interaktion und das Gefühl der Beherrschung bieten könnten. Wenn Menschen mit Demenz die entsprechende Unterstützung für die Nutzung der Touchscreen-Technologie erhalten, ist es offensichtlich möglich, dass Menschen von der Nutzung profitieren.

Ein möglicher Weg, Menschen mit Demenz mit Touchscreen-Technologie zu beschäftigen, könnte der Einsatz von bildender Kunst sein. Vorläufige Beweise zeigen, dass der Einsatz von Kunst für Menschen mit Demenz vorteilhaft zu sein scheint, um Verhaltenssymptome, Depressionen und Isolation zu reduzieren und Menschen mit Demenz besser in die Lage zu versetzen, Gefühle auszudrücken. Die Verwendung von visuellen Kunstaktivitäten in der Touchscreen-Technologie ist eine vielversprechende Idee, da positive Ergebnisse von Interventionen, die diese Aktivitäten separat verwenden, in der wissenschaftlichen Literatur zu finden sind. Bisher wurde nur sehr wenig über die Vorteile von visuellen Kunstinterventionen auf Touchscreen-Geräten geforscht. Es besteht also weiterer Forschungsbedarf zu diesem Thema. Diese Studie wird die Forschung auf diesem Gebiet ergänzen und ihre Ergebnisse könnten für Pflegepersonal und Menschen mit Demenz wertvoll sein. Menschen mit Demenz eine Reihe spannender Aktivitäten anzubieten, die das Leben der Menschen bereichern und sich positiv auf das Wohlbefinden auswirken können.

DESIGN UND METHODIK:

Die Interventionsaktivität besteht aus der Verwendung von zwei verschiedenen visuellen Kunst-Apps auf Touchscreen-Tablets mit Menschen mit leichter bis mittelschwerer Demenz, die in Pflegeheimen leben. Die Studie findet in einem Pflegeheim in Nottinghamshire statt. Es wird 12 Bewohner des Pflegeheims mit Demenz und Mitarbeiter, die an der Pflege der Teilnehmer beteiligt sind, einbeziehen. Potenzielle Teilnehmer werden vom Personal des Pflegeheims identifiziert, und die Mitarbeiter werden diese Personen dem Forschungsteam nennen. Die Erhebung der Studiendaten dauert 8 Wochen, davon vier Wochen für die Durchführung der Intervention und vier Wochen für zusätzliche Messungen (Einholung der Einwilligung, Screening und Endmaßnahmen). Angesichts der Art des Eingriffs wäre keine praktische Kontrollbedingung ein vernünftiger Vergleich für diesen Eingriff. Daher ist die Verwendung eines Cross-Over-Designs eine geeignete Kontrollbedingung, die in dieser Studie verwendet werden kann. Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen zu je 6 Teilnehmern aufgeteilt, jede Gruppe nutzt eine App für zwei Wochen und wechselt dann für weitere 2 Wochen zur anderen App. Die Teilnehmer werden dabei unterstützt, die App zweimal pro Woche zu nutzen, mit maximal 8 Einzelsitzungen über die vier Wochen. Die Datenerhebung wird aus der Beobachtung der Aktivität und dem Einsatz von demenzspezifischen Instrumenten und Fragebögen bestehen.

Diese Forschung zielt darauf ab, die unterstützte Nutzung von zwei digitalen Kunst-Apps in einer partizipativen künstlerischen Aktivität mit Menschen mit Demenz in stationärer Pflege zu untersuchen. Das Forschungsteam ist daran interessiert, die Wirksamkeit der Aktivität zu überprüfen. Das Team wird auch bewerten, ob künstlerische Aktivitäten auf Touchscreen-Tablets von Teilnehmern und Betreuern akzeptiert werden und ob die Intervention in Pflegeumgebungen durchführbar ist.

Für diese Studie wurden folgende Forschungsfragen formuliert:

Welche Auswirkungen hat partizipative digitale Kunst auf Touchscreen-Tablets auf Menschen mit Demenz in Pflegeheimen? (Auswirkung auf Teilnehmer - Wirksamkeit)

Wie die Einfügung der digitalen Kunstaktivität von Menschen mit Demenz und dem Pflegepersonal wahrgenommen wird (Akzeptanz der Intervention)

Wie können digitale Kunst-Apps in Pflegeheimen implementiert werden, die vom Personal geliefert werden? (Durchführbarkeit der Intervention).

STUDIENVERLAUF UND ZEITPLAN:

• Woche 1 bis Woche 3:

Diese Wochen konzentrieren sich auf:

Besuche zur Erläuterung der Studie für Teilnehmer und Berater (30 Minuten). Einholung der Zustimmung der Teilnehmer und Berater und Beantwortung von Fragen (20 Minuten).

Sobald die Einverständniserklärung unterzeichnet ist, wird auf potenzielle Teilnehmer mit Demenz zur Kognition mit dem Montreal Cognitive Assessment – ​​MoCA zugegriffen, um sicherzustellen, dass die potenziellen Teilnehmer die Einschlusskriterien erfüllen, und den Ermittlern vor der Intervention eine Grundlage für die Kognition der Teilnehmer geben (10 Minuten). .

Sobald die Teilnehmer ausgewählt sind, werden die Mitarbeiter kontaktiert, um Fragen und Fragebögen über den Teilnehmer mit Demenz zu beantworten. Die Mitarbeiter werden gebeten, demografische Informationen über die Teilnehmer bereitzustellen (3 Minuten für jeden Teilnehmer mit Demenz), Fragen zum Leben im Pflegeheim zu beantworten (5 Minuten) und ein Proxy-Instrument, das QUALIDEM, für jeden der Teilnehmer zu beantworten (5 Minuten für jeden Teilnehmer mit Demenz).

Woche 4 bis Woche 7:

In diesen vier Wochen finden die Interventionsaktivitäten mit den Teilnehmern mit Demenz statt. Die Intervention wird den Teilnehmern mit Demenz in einem ruhigen Raum im Pflegeheim von zwei Co-Ermittlern angeboten, von denen einer der Moderator und der andere der Beobachter ist. Alle Sitzungen werden auf Video aufgezeichnet und von zwei unabhängigen Co-Ermittlern analysiert. Der Einsatz von Video wurde dem Beobachten und Mitschreiben vorgezogen, da damit gleichzeitig die Interaktion zwischen Teilnehmer und Moderator mit dem Touchscreen-Tablet analysiert werden kann. Mit der Analyse der Intervention durch Videos ist es auch möglich, sich auf Details zu konzentrieren, die bei Beobachtungen übersehen werden könnten, da Videos die Möglichkeit bieten, Schlüsselpunkte der Interaktion für eine umfassende Analyse anzuhalten und zu wiederholen.

Die Intervention besteht aus 30-minütigen Einzelsitzungen mit 10-minütiger App-Nutzung. Die zusätzlichen 20 Minuten umfassen den Aufbau der Ausrüstung und die Vorbereitung des Teilnehmers zu Beginn der Sitzung sowie Fragen an die Teilnehmer am Ende. Die Sitzungen finden nachmittags an vier Tagen in der Woche (an Wochentagen) mit 6 Teilnehmern pro Tag (eine der Gruppen) statt. Jede Gruppe hat feste Sitzungstage, um die Mitarbeiter darauf aufmerksam zu machen, welche Teilnehmer an einem bestimmten Tag eine Sitzung haben würden.

Die Datenerhebung erfolgt hier durch:

Beobachtung der Teilnehmer: Das Verhalten der Teilnehmer in den Videoaufzeichnungen der Sitzungen wird mit einer angepassten Version des Greater Cincinnati Chapter Wellbeing Observation Tool analysiert.

Fragen an die Teilnehmer: Am Ende jeder Sitzung werden die Teilnehmer gebeten, Fragen zu visuellen Analogskalen (VAS) zu beantworten, um das subjektive Wohlbefinden der Teilnehmer in diesem Moment (3 Minuten) zu bewerten.

Fragebögen und Fragen an das Personal: Die Mitarbeiter werden gebeten, das QUALIDEM während der 4-wöchigen Intervention einmal pro Woche für jeden Teilnehmer zu beantworten (5 Minuten für jeden Teilnehmer mit Demenz).

Das Forschungsteam wird auch die Akzeptanz und Praktikabilität der Intervention bewerten:

Akzeptanz: Den Teilnehmern werden am Ende der Sitzungen (einmal pro Woche) Fragen zur Zufriedenheit mit den Apps und der Intervention (3 Minuten) zur Relevanz der Aktivität und zum Interesse an einer weiteren Nutzung der Apps gestellt (VAS, und offene Fragen). Das Forschungsteam überprüft auch die tatsächliche Nutzung des Touchscreen-Tablets zwischen den Sitzungen und stellt dem Pflegepersonal ein Formular zur Verfügung, das Aufzeichnungen führt (1 Minute für jede Eingabe).

Praktikabilität: Um die Praktikabilität der Intervention zu bewerten, werden die Teilnehmer und das Personal nach ihrer Meinung zu Häufigkeit und Dauer der Intervention gefragt (ideal und was erhalten wurde) (3 Minuten). Während der Intervention machen die Forscher Beobachtungen über das tägliche Leben in Pflegeheimen und sammeln Informationen über die Art und Menge der benötigten Ressourcen, die erforderliche Schulung und die Zeit, um die Intervention zu unterstützen. Es wird auch eine Analyse der Barrieren und Förderer für die Umsetzung der Aktivität in Pflegeheimen geben. Einer der Forscher wird diese Informationen durch Feldnotizen zur Beobachtung der Sitzungen und Diskussionen mit dem Pflegepersonal sammeln.

Woche 8:

Für Endmessungen wird das MoCA (10 Minuten) mit Teilnehmern mit Demenz verwendet und die Mitarbeiter werden gebeten, das QUALIDEM für jeden Teilnehmer zu beantworten (5 Minuten für jeden Teilnehmer mit Demenz).

• Zu einem späteren Zeitpunkt (Datenerhebung abgeschlossen): Sobald die Datenerhebung abgeschlossen ist, wird das Forschungsteam die Anleitung zur Verwendung von Touchscreen-Tablets in der stationären Pflege von Menschen mit Demenz entwickeln. Die Mitarbeiter des Pflegeheims werden gebeten, im Rahmen einer informellen Konsultation Feedback zu den Leitlinien zu geben. Diese informelle Konsultation kann durch E-Mail-Kommunikation oder persönliche Treffen erfolgen. Dies sollte innerhalb von 2 Monaten nach Ende der Datenerhebung geschehen. Die Analyse und Aufbereitung der Ergebnisse sollte bis zu 5 Monate dauern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Teilnehmer mit Demenz:

  • In einem Pflegeheim in Nottinghamshire leben;
  • Leichte Demenz [21 bis 26 Punkte im Mini-Mental State Examination (MMSE) oder vergleichbare Punktzahl im MoCA von 16 bis 20 Punkten] oder mittelschwere Demenz [10 bis 20 Punkte im MMSE oder vergleichbare Punktzahl im MoCA von 2 bis 15 Punkten];
  • Bereitschaft, Apps auf Touchscreen-Tablets zu verwenden;
  • Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben oder einen Berater zu haben, der Ratschläge erteilt;
  • Fähigkeit, Englisch zu sprechen und zu verstehen.

Personal im Pflegeheim:

  • An der Betreuung mindestens eines der Teilnehmer beteiligt zu sein;
  • Fähigkeit, Englisch zu sprechen und zu verstehen.

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer mit Demenz:

  • Bedingungen zu haben, die die Handsteuerung einschränken könnten (z. Schlaganfall, Parkinson-Krankheit);
  • Schwere Seh- oder Hörbehinderungen zu haben;
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kunst-Apps - Gruppe 1 (A-B)
Crossover-Nutzung von zwei verschiedenen Visual-Art-Apps auf Touchscreen-Tablets (App A und App B)
Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen zu je 6 Teilnehmern aufgeteilt, jede Gruppe nutzt eine App für zwei Wochen und wechselt dann für weitere 2 Wochen zur anderen App. Die Teilnehmer werden dabei unterstützt, die App zweimal pro Woche zu nutzen, mit maximal 8 Einzelsitzungen über die vier Wochen. Die Intervention wird den Teilnehmern in einem ruhigen Raum im Pflegeheim von zwei Co-Ermittlern angeboten, von denen einer der Moderator und der andere der Beobachter ist. Die Intervention besteht aus 30-minütigen Einzelsitzungen mit 10-minütiger App-Nutzung. Die zusätzlichen 20 Minuten umfassen den Aufbau der Ausrüstung und die Vorbereitung des Teilnehmers zu Beginn der Sitzung sowie Fragen an die Teilnehmer am Ende.
EXPERIMENTAL: Kunst-Apps - Gruppe 2 (B-A)
Crossover-Nutzung von zwei verschiedenen Visual-Art-Apps auf Touchscreen-Tablets (App B und App A)
Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen zu je 6 Teilnehmern aufgeteilt, jede Gruppe nutzt eine App für zwei Wochen und wechselt dann für weitere 2 Wochen zur anderen App. Die Teilnehmer werden dabei unterstützt, die App zweimal pro Woche zu nutzen, mit maximal 8 Einzelsitzungen über die vier Wochen. Die Intervention wird den Teilnehmern in einem ruhigen Raum im Pflegeheim von zwei Co-Ermittlern angeboten, von denen einer der Moderator und der andere der Beobachter ist. Die Intervention besteht aus 30-minütigen Einzelsitzungen mit 10-minütiger App-Nutzung. Die zusätzlichen 20 Minuten umfassen den Aufbau der Ausrüstung und die Vorbereitung des Teilnehmers zu Beginn der Sitzung sowie Fragen an die Teilnehmer am Ende.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ändern Sie auf Wohlbefinden
Zeitfenster: 1 Monat
Bewertet vom Greater Cincinnati Chapter Wellbeing Observation Tool (Beobachtungstool zur Bewertung des Wohlbefindens während Kunstinterventionen) – 19 Punkte mit Bereichen des Wohlbefindens und des Unwohlseins. Jedes Item kann von 0 (nie) bis 4 (immer) bewertet werden.
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. Februar 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

12. April 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

12. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leichte Demenz

Klinische Studien zur Kunst-Apps

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