- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02962076
Untersuchung der kardialen PET/CT-Bildgebung zur Steuerung der Ablationsbehandlung bei ventrikulärer Tachykardie
13. November 2024 aktualisiert von: Khaled Awad, MD
Kardiale Positronenemissionstomographie zur Erkennung kardialer sympathischer Dysinnervation zur Steuerung der Ablation ventrikulärer Tachykardie
Vor dem Eingriff ist eine Bildgebung mittels Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie (PET/CT) durchzuführen, nachdem ein spezieller Farbstoff injiziert wurde.
Die Scans werden mit anderen Herzscans zusammengeführt, wenn das Ablationsverfahren durchgeführt wird, um die Anatomie mit der Physiologie zu korrelieren.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
11
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- Mercy Hospital St. Louis
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Indikation zur Ablation einer ventrikulären Tachykardie (VT) (mindestens eine klinische Episode mit anhaltender VT) trotz antiarrhythmischer medikamentöser Therapie oder wenn der Patient dies nicht wünscht
- Ischämische oder nicht-ischämische Kardiomyopathie
- Anhaltende monomorphe VT
Ausschlusskriterien:
- Rechtsventrikuläre VT
- Polymorphe VT oder Kammerflimmern (VF) ist die einzige nachgewiesene klinische Arrhythmie
- Der Patient ist nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben
- Neuer Myokardinfarkt weniger als 30 Tage
- Kürzliche Ablation wegen ventrikulärer Tachykardie vor weniger als 30 Tagen
- Der Patient ist nicht bereit oder nicht in der Lage, an der Studie mitzuarbeiten
- Prothetische Mitral- oder Aortenklappe
- Allgemeine Kontraindikationen für eine VT-Ablation, z. B. schwere Kontraindikation für eine Antikoagulationstherapie, bekanntes Vorhandensein eines linksventrikulären Thrombus, reversible Ursachen von VT oder VF
- Allgemeine Kontraindikationen für die PET-Bildgebung, z. B. Schwangerschaft oder Stillzeit
- Allgemeine Kontraindikation zur Magnetresonanztomographie oder zur Gabe von Gadolinium.
- Kontraindikation für die Platzierung von hämodynamischen Unterstützungsvorrichtungen, d. h. das Vorhandensein mechanischer Klappen oder das Fehlen eines angemessenen Gefäßzugangs
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einarmig – PET/CT-Bildgebung mit [C-11] MHED
Einarmig – Positronenemissionstomographie/Computertomographie mit [C-11] Meta-Hydroxyephedrin-Tracer
|
Dieser Tracer erkennt die Verteilung der sympathischen Nervenfasern im linken Ventrikel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Korrelation zwischen PET-Daten und elektroanatomischen Daten
Zeitfenster: 1 Woche
|
1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. September 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. November 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. November 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
11. November 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. November 2024
Zuletzt verifiziert
1. November 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- F141013002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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