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Vernebeltes RNS60 zur Behandlung von Amyotropher Lateralsklerose

23. Februar 2024 aktualisiert von: Revalesio Corporation
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob vernebeltes RNS60 bei der Behandlung von amyotropher Lateralsklerose (ALS) wirksam ist.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

140

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wahrscheinliche, wahrscheinlich laborgestützte oder eindeutige ALS, entweder sporadisch oder familiär gemäß modifizierten El-Escorial-Kriterien
  • Krankheitsdauer < 3 Jahre
  • Alter 18 bis 80
  • In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Studienverfahren einzuhalten
  • Die Probanden dürfen vor dem Screening mindestens 30 Tage lang kein Riluzol eingenommen haben oder mindestens 30 Tage lang eine stabile Riluzol-Dosis erhalten haben (Riluzol-naive Teilnehmer sind in der Studie zugelassen).
  • Frauen dürfen nicht stillen oder schwanger werden können (z. postmenopausal, chirurgisch steril oder mit angemessener Empfängnisverhütung) für die Dauer der Studie und für 3 Monate nach Abschluss der Studie
  • Männer sollten für die Dauer der Studie und 3 Monate nach Abschluss Empfängnisverhütung praktizieren

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose einer anderen Motoneuronerkrankung als ALS (z. B. primäre Lateralsklerose, progressive Muskelatrophie, progressive Bulbärparese)
  • Klinisch signifikanter instabiler medizinischer Zustand (außer ALS), der ein Risiko für den Teilnehmer darstellen würde, wenn er an der Studie teilnehmen würde, oder der das Überleben oder die funktionelle Behinderung in den nächsten 12 Monaten beeinträchtigen würde
  • Abnormale Leberfunktion, definiert als Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 3-mal die Obergrenze des Normalwertes
  • Niereninsuffizienz (glomeruläre Filtrationsrate < 60)
  • Aktive Lungenerkrankung
  • Frühere schlechte Compliance mit einem Inhalationsgerät
  • Das Vorhandensein einer instabilen psychiatrischen Erkrankung, kognitiven Beeinträchtigung oder Demenz, die die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würde, eine Einverständniserklärung abzugeben, nach Einschätzung des Hauptprüfarztes.
  • Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), einer klinisch signifikanten chronischen Hepatitis oder einer anderen aktiven Infektion.
  • Aktive Teilnahme an einer anderen klinischen ALS-Studie innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch
  • Andere experimentelle Behandlungen oder entzündungshemmende/immunmodulatorische Medikamente, die in den vorangegangenen 3 Monaten verwendet wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RNS60
Zerstäubtes RNS60 wird 24 Wochen lang durch tägliche Inhalation verabreicht.
Zerstäubtes RNS60 wird 24 Wochen lang durch tägliche Inhalation verabreicht.
Placebo-Komparator: Placebo
Zerstäubtes Placebo wird 24 Wochen lang durch tägliche Inhalation verabreicht.
Zerstäubtes Placebo wird 24 Wochen lang durch tägliche Inhalation verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ALS Functional Rating Scale-Revised (ALSFRS-R)-Score
Zeitfenster: 24 Wochen
Die mittlere Veränderung des ALSFRS-R-Gesamtscores
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Todesfälle oder Tracheostomien
Zeitfenster: 28 Wochen
Der kumulierte Anteil an Todesfällen oder Tracheostomien
28 Wochen
Anteil regulatorischer T-Zellen (Treg)
Zeitfenster: 24 Wochen
Die mittlere Änderung des Anteils von Tregs
24 Wochen
Langsame Vitalkapazität (SVC)
Zeitfenster: 24 Wochen
Die mittlere Veränderung des SVC-Scores
24 Wochen
ALS-Bewertungsfragebogen (ALSAQ-40) Punktzahl
Zeitfenster: 24 Wochen
Die mittlere Änderung der Punktzahl des ALS-Bewertungsfragebogens (ALSAQ-40).
24 Wochen
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: 28 Wochen
Die mittlere Anzahl von UEs
28 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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