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Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung von RNS60 bei der Behandlung von schubförmig remittierender Multipler Sklerose

5. April 2016 aktualisiert von: Revalesio Corporation

Eine Phase-II-Studie zur Bewertung von RNS60 im Vergleich zu Interferon Beta-1a (Avonex) zur Behandlung von schubförmig remittierender Multipler Sklerose

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob RNS60 bei der Behandlung von RR-MS im Vergleich zu Interferon Beta-1a wirksam ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mt. Sinai School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer oder Frauen im Alter zwischen 18 und 50 Jahren.
  2. Diagnose von RR-MS gemäß den Diagnosekriterien von McDonald 2010 mit einer vorherigen Gehirn-MRT, die Läsionen zeigt, die mit RRMS übereinstimmen, beide innerhalb des letzten Jahres.
  3. Keine Hinweise auf einen Rückfall in den 60 Tagen vor der Einschreibung.
  4. EDSS-Score von 0–5 beim Screening.
  5. Frauen im gebärfähigen Alter, deren Schwangerschaftstest (Serum-HCG) beim Screening negativ war.
  6. Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die sich verpflichten, während der Studie und für einen Monat nach dem letzten Behandlungstag eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
  7. Die Probanden müssen in der Lage sein, den Zweck und die Risiken der Studie zu verstehen und eine schriftliche, informierte Einwilligung zu erteilen.

Ausschlusskriterien:

  1. Diagnose von sekundär progredienter MS, primär progredienter MS oder progredienter schubförmiger MS.
  2. Normales Ausgangs-MRT des Gehirns.
  3. Vorgeschichte einer klinisch bedeutsamen Autoimmunerkrankung: entzündliche Darmerkrankung, Diabetes, Lupus oder schweres Asthma.
  4. Aktuelle oder frühere bösartige Erkrankungen (mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkarzinomen oder In-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses, die ausreichend behandelt wurden.)
  5. Erhebliche Organfunktionsstörung, einschließlich Herz- und Nierenfunktionsstörung (eGFR ≤ 60 ml/min.), Leber, zentrales Nervensystem, pulmonales, vaskuläres, gastrointestinales, endokrines oder metabolisches System (z. B. Kreatinin ≥ 1,6 mg/dl; ALT oder AST ≥ 1,5x der Obergrenze des Normalwerts), Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, Herzinsuffizienz oder Arrhythmien innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
  6. Steroidtherapie innerhalb von 60 Tagen vor der Aufnahme, mit Ausnahme von Kortikosteroiden oder ACTH zur Rückfallbehandlung im Verlauf der Studie.
  7. Bekannte Allergie gegen Gadolinium-DTPA
  8. Therapie mit immunmodulatorischen Medikamenten innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Interferone, Glatiramiracetat, BG-12, Teriflunomid, Laquinimod und IV-Immunglobulin.
  9. Behandlung jederzeit mit Immunsuppressiva wie Cladribin, totale Lymphoidbestrahlung, Behandlung mit monoklonalen Antikörpern, Mitoxantron, Tysabri, Fingolimod, Cytoxan, Methotrexat.
  10. Teilnahme an einer Prüftherapie innerhalb eines Jahres vor der Einschreibung, sofern keine Genehmigung von PI vorliegt.
  11. Bekannter oder vermuteter aktueller oder früherer Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb eines Jahres vor der Einschreibung.
  12. Jeder medizinische, psychiatrische oder sonstige Zustand, der dazu führen könnte, dass eine Person die Protokollanforderungen nicht einhalten kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RNS60 125 ml
125 ml RNS60 werden wöchentlich als IV-Infusion verabreicht
Experimental: RNS60 250 ml
250 ml RNS60 werden wöchentlich als IV-Infusion verabreicht
Aktiver Komparator: Interferon beta-1a
Wöchentliche Dosis von 30 µg Interferon beta-1a (Avonex), verabreicht durch intramuskuläre Injektion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Anzahl GAD-verstärkender Läsionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3, 4, 5 und 6 Monate
Kumulative Anzahl GAD-verstärkender Läsionen laut MRT in den Monaten 3, 4, 5 und 6
3, 4, 5 und 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Anzahl der T2-Läsionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Monate 3, 4, 5 und 6
Kumulative Anzahl neuer oder neu vergrößerter T2-Läsionen über einen Behandlungszeitraum von 6 Monaten
Monate 3, 4, 5 und 6
Gehirnvolumen
Zeitfenster: 6 Monate
Gehirnvolumen mittels MRT über 6 Monate Behandlung
6 Monate
T2-Läsionsvolumen
Zeitfenster: 6 Monate
T2-Läsionsvolumen mittels MRT über 6 Monate Behandlung
6 Monate
Annualisierte Rückfallrate
Zeitfenster: 6 Monate
Annualisierte Rückfallrate über 6 Monate
6 Monate
Erweiterte Skala für den Behinderungsstatus (EDSS), Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3, 6 Monate
Fortschreiten der Behinderung gemäß der erweiterten Skala für den Behinderungsstatus in den Monaten 3 und 6.
3, 6 Monate
Multiple Sklerose Functional Composite, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3, 6 Monate
Fortschreiten der Behinderung, bewertet mit dem Multiple Sclerosis Functional Composite Tool nach 3 und 6 Monaten.
3, 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fred Lublin, MD, PhD, Mt. Sinai School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Interferon beta 1a

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