- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02126579
Phase-I/II-Studie mit einem Impfstoff mit langen Peptiden (LPV7) plus TLR-Agonisten (MEL60)
Offene, randomisierte Phase-I/II-Studie mit einem Impfstoff mit langen Peptiden plus TLR-Agonisten für reseziertes Melanom im Stadium IIb-IV. (MEL60)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MDAnderson Cancer Center
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Virginia
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Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch oder zytologisch nachgewiesenes Melanom im Stadium IIB–IV, das durch Operation, andere Therapie oder spontane Remission innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung klinisch krankheitsfrei geworden ist.
- Patienten können ein Melanom von einer Haut-, Schleimhaut- oder unbekannten Primärlokalisation gehabt haben
- Patienten mit kleinen radiologischen oder klinischen Befunden können förderfähig sein
Patienten mit behandelten Hirnmetastasen können in Frage kommen, wenn Folgendes zutrifft:
- Die Gesamtzahl der Hirnmetastasen ist kleiner oder gleich 3
- Die Hirnmetastasen wurden operativ vollständig entfernt oder komplett mit stereotaktischer Strahlentherapie behandelt
- Seit der Behandlung gab es kein offensichtliches Wachstum von Hirnmetastasen
- Keine behandelten Hirnmetastasen sind zum Zeitpunkt der Protokolleingabe größer als 2 cm
- Die Patienten müssen mindestens 1 intaktes axilläres und/oder inguinales Lymphknotenbecken haben
- ECOG-Leistungsstatus von 0-1
Laborparameter wie folgt:
- HLA-A1, A2, A3, B35 oder B51
- ANC > 1000/mm3 und Blutplättchen > 100.000/mm3 und Hämoglobin > 9 g/dL
- AST und ALT bis 2,5 x ULN
- Bilirubin bis 2,5 x ULN
- Alkalische Phosphatase bis zu 2,5 x ULN
- Kreatinin bis 1,5 x ULN
- HGBA1C-Wert ≤ 7,5 %
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Melanom von einer uvealen oder okulären primären Lokalisation
- Patienten, die derzeit innerhalb von 4 Wochen nach Studienregistrierung eine systemische Therapie erhalten. Gammamesser oder stereotaktische Radiochirurgie dürfen nicht innerhalb von 1 Woche vor der Studienregistrierung durchgeführt werden. Patienten, die innerhalb der vorangegangenen 6 Wochen Nitrosoharnstoffe erhalten.
- Patienten, die innerhalb der letzten 12 Monate CTLA-4, PD-1, PD-L1, CD137 oder CD27 erhalten haben.
- Patienten mit bekannter oder vermuteter Allergie gegen einen Bestandteil des Impfstoffs
- HIV-positiv oder aktives Hepatitis-C-Virus
Patienten, die innerhalb von 4 Wochen eines der folgenden Medikamente erhalten, sind ausgeschlossen:
- Mittel mit immunmodulierender Wirkung (mit Ausnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika und topischen Steroiden)
- Allergie-Desensibilisierungsinjektionen
- Systemische Kortikosteroide, parenteral oder oral verabreicht. Inhalierte Steroide (z. Advair, Flovent, Azmacort) sind nicht gestattet. Topische Kortikosteroide sind akzeptabel, einschließlich Steroide mit sehr geringer Löslichkeit, die nur wegen lokaler Wirkungen nasal verabreicht werden (z. Nasonex)
- Alle Wachstumsfaktoren (z. GM-CSF, G-CSF, Erythropoietin).
- Interferon-Therapie
- Interleukin-2 oder andere Interleukine
- Andere Prüfpräparate oder Prüftherapien, wenn sie derzeit erhalten oder innerhalb von 1 Monat erhalten wurden
- Schwangerschaft oder die Möglichkeit, während der Studie schwanger zu werden. Und Frauen, die stillen.
Darf zuvor keine Autoimmunerkrankungen gehabt haben, die eine zytotoxische oder immunsuppressive Therapie erforderten, oder Autoimmunerkrankungen mit viszeraler Beteiligung. Nicht ausschließend sind:
- Vorhandensein von Labornachweisen für eine Autoimmunerkrankung (z. positiver ANA-Titer) ohne Symptome
- Klinischer Nachweis von Vitiligo
- Andere Formen der depigmentierenden Krankheit
- Leichte Arthritis, die NSAID-Medikamente erfordert
- Patienten mit einem medizinischen Widerspruch oder einem potenziellen Problem bei der Einhaltung des Protokolls nach Meinung des Prüfarztes
- Patienten mit Herzerkrankungen der Klasse III oder IV (gemäß NYHA-Klassifikation)
- Patienten mit einem Körpergewicht < 110 lbs.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm A (Teil 1)
Peptid-Impfstoff (LPV7) + Tetanus-Peptid + IFA, verabreicht an einer Hautstelle, rotiert an verschiedenen Stellen an einer Extremität, die klinisch nicht von einem Melanom betroffen ist. Impfstoffe werden an den Tagen 1, 8, 15, 36, 57 und 78 verabreicht. |
1,5 ml halb intradermal und halb subkutan verabreicht.
2 ml werden halb intradermal und halb subkutan verabreicht
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Experimental: Arm B (Teil 1)
Peptid-Impfstoff (LPV7) + Tetanus-Peptid + PolyICLC-Impfstoff, verabreicht an einer Hautstelle, die an verschiedenen Stellen an einer klinisch nicht von Melanom betroffenen Extremität rotiert wird. Impfstoffe werden an den Tagen 1, 8, 15, 36, 57 und 78 verabreicht. |
1,5 ml halb intradermal und halb subkutan verabreicht.
1 ml wird halb intradermal und halb subkutan verabreicht
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Experimental: Arm C (Teil 1)
Peptid-Impfstoff (LPV7) + Tetanus-Peptid-Impfstoff, verabreicht an einer Hautstelle, die an verschiedenen Stellen an einer klinisch nicht von Melanom betroffenen Extremität rotiert wird. Resiquimod wird unmittelbar nach der Impfstoffverabreichung auf die Impfstelle aufgetragen. Impfstoffe werden an den Tagen 1, 8, 15, 36, 57 und 78 verabreicht. |
1,5 ml halb intradermal und halb subkutan verabreicht.
500 mg werden nach Verabreichung des Impfstoffs auf die Impfstelle aufgetragen
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Experimental: Arm D (Teil 1)
Peptid-Impfstoff (LPV7) + Tetanus-Peptid + PolyICLC-Impfstoffe, die an einer Hautstelle verabreicht werden, die an verschiedenen Stellen an einer klinisch nicht von Melanom betroffenen Extremität rotiert wird. Resiquimod wird unmittelbar nach der Verabreichung des Impfstoffs auf die Impfstelle aufgetragen. Impfstoffe werden an den Tagen 1, 8, 15, 36, 57 und 78 verabreicht. |
1,5 ml halb intradermal und halb subkutan verabreicht.
1 ml wird halb intradermal und halb subkutan verabreicht
500 mg werden nach Verabreichung des Impfstoffs auf die Impfstelle aufgetragen
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Experimental: Arm E (Teil 1)
Peptid-Impfstoff (LPV7) + Tetanus-Peptid + IFA + PolyICLC-Impfstoffe, die an einer Hautstelle verabreicht werden, die an verschiedenen Stellen an einer klinisch nicht von Melanom betroffenen Extremität rotiert wird. Impfstoffe werden an den Tagen 1, 8, 15, 36, 57 und 78 verabreicht. |
1,5 ml halb intradermal und halb subkutan verabreicht.
2 ml werden halb intradermal und halb subkutan verabreicht
1 ml wird halb intradermal und halb subkutan verabreicht
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Experimental: Arm F (Teil 1)
Peptid-Impfstoff (LPV7) + Tetanus-Peptid + IFA-Impfstoffe, die an einer Hautstelle verabreicht werden, die an verschiedenen Stellen an einer klinisch nicht von Melanom betroffenen Extremität rotiert wird. Resiquimod wird unmittelbar nach der Verabreichung des Impfstoffs auf die Impfstelle aufgetragen. Impfstoffe werden an den Tagen 1, 8, 15, 36, 57 und 78 verabreicht. |
1,5 ml halb intradermal und halb subkutan verabreicht.
2 ml werden halb intradermal und halb subkutan verabreicht
500 mg werden nach Verabreichung des Impfstoffs auf die Impfstelle aufgetragen
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Experimental: Arm G (Teil 1)
Peptid-Impfstoff (LPV7) + Tetanus-Peptid + PolyICLC + IFA-Impfstoffe, die an einer Hautstelle verabreicht werden, die an verschiedenen Stellen an einer klinisch nicht von Melanom betroffenen Extremität rotiert wird. Resiquimod wird unmittelbar nach der Verabreichung des Impfstoffs auf die Impfstelle aufgetragen. Impfstoffe werden an den Tagen 1, 8, 15, 36, 57 und 78 verabreicht. |
1,5 ml halb intradermal und halb subkutan verabreicht.
2 ml werden halb intradermal und halb subkutan verabreicht
1 ml wird halb intradermal und halb subkutan verabreicht
500 mg werden nach Verabreichung des Impfstoffs auf die Impfstelle aufgetragen
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Experimental: Arm E2
Peptid-Impfstoff (LPV7) + IFA + PolyICLC-Impfstoffe, die an einer Hautstelle verabreicht werden. Jeder Impfstoff wird für alle 6 Impfstoffe an derselben Hautstelle verabreicht. Impfstoffe werden an den Tagen 1, 8, 15, 36, 57 und 78 verabreicht. |
1,5 ml halb intradermal und halb subkutan verabreicht.
2 ml werden halb intradermal und halb subkutan verabreicht
1 ml wird halb intradermal und halb subkutan verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen pro Studienarm
Zeitfenster: 6 Monate
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Sicherheit und Toxizität nach Impfung mit 7 langen Peptiden bei Melanompatienten mit und ohne TLR-Agonisten. Die Patienten werden durch Sicherheitslabore und körperliche Untersuchungen auf Toxizität untersucht. |
6 Monate
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T-Zell-Reaktion im peripheren Blut über die Dauer der Studienteilnahme
Zeitfenster: 6 Monate
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Spiegel peptidreaktiver CD8+ T-Zellen im peripheren Blut: Anzahl der Teilnehmer mit T-Zell-Reaktion auf minimales Epitop für CD8 T-Zellen.
Dies wurde durch einen direkten (ex vivo) IFN-gamma-ELIspot-Assay auf Reaktivität gegenüber bekannten Minimalepitopen beurteilt.
Um als positiv zu gelten, musste ein Anstieg im Vergleich zum maximalen Negativkontrollziel um mindestens das Zweifache und um mindestens 20 IFN-Gamma-sekretierende Zellen pro 100.000 ausgewerteten CD8-T-Zellen vorliegen.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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T-Zell-Reaktion und -Funktion im peripheren Blut
Zeitfenster: 6 Monate
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CD4+-T-Zell-Reaktionen auf Peptide im Impfstoff und ihre Funktion
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Craig L Slingluff, Jr., M.D., University of Virginia
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15931
- MEL60 (Andere Kennung: UVA Human Immune Therapy Center)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Peptid-Impfstoff (LPV7) + Tetanus-Peptid
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EgymedicalpediaAbgeschlossen
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Xequel Bio, Inc.Abgeschlossen
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRhabdomyosarkom | Ewing-SarkomVereinigte Staaten
-
National Institute of Mental Health (NIMH)Abgeschlossen
-
Creative Peptides Sweden Inc.AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1 | Diabetische PolyneuropathieSchweden
-
Advanced PeptidesAbgeschlossenHIV-Infektionen | Erkrankung des peripheren NervensystemsVereinigte Staaten
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University of VirginiaNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMelanom (Haut)Vereinigte Staaten
-
National Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenHIV-Infektionen | KognitionsstörungenVereinigte Staaten
-
China Medical University HospitalAnmeldung auf Einladung
-
National Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenHIV-Infektionen | KognitionsstörungenVereinigte Staaten