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Phase-I/II-Studie mit einem Impfstoff mit langen Peptiden (LPV7) plus TLR-Agonisten (MEL60)

2. Februar 2024 aktualisiert von: Craig L Slingluff, Jr

Offene, randomisierte Phase-I/II-Studie mit einem Impfstoff mit langen Peptiden plus TLR-Agonisten für reseziertes Melanom im Stadium IIb-IV. (MEL60)

Der Zweck dieser Studie ist es, herauszufinden, welche (guten und schlechten) Wirkungen ein experimenteller Impfstoff (LPV7) plus Tetanuspeptid und andere Substanzen namens PolyICLC, Resiquimod und Montanide ISA-51 auf Sie und Ihr Melanom haben. Wir werden auch prüfen, ob der experimentelle Impfstoff und diese Medikamente Veränderungen in Ihrem Immunsystem hervorrufen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MDAnderson Cancer Center
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
        • University of Virginia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch nachgewiesenes Melanom im Stadium IIB–IV, das durch Operation, andere Therapie oder spontane Remission innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung klinisch krankheitsfrei geworden ist.

    • Patienten können ein Melanom von einer Haut-, Schleimhaut- oder unbekannten Primärlokalisation gehabt haben
    • Patienten mit kleinen radiologischen oder klinischen Befunden können förderfähig sein
  • Patienten mit behandelten Hirnmetastasen können in Frage kommen, wenn Folgendes zutrifft:

    • Die Gesamtzahl der Hirnmetastasen ist kleiner oder gleich 3
    • Die Hirnmetastasen wurden operativ vollständig entfernt oder komplett mit stereotaktischer Strahlentherapie behandelt
    • Seit der Behandlung gab es kein offensichtliches Wachstum von Hirnmetastasen
    • Keine behandelten Hirnmetastasen sind zum Zeitpunkt der Protokolleingabe größer als 2 cm
  • Die Patienten müssen mindestens 1 intaktes axilläres und/oder inguinales Lymphknotenbecken haben
  • ECOG-Leistungsstatus von 0-1
  • Laborparameter wie folgt:

    • HLA-A1, A2, A3, B35 oder B51
    • ANC > 1000/mm3 und Blutplättchen > 100.000/mm3 und Hämoglobin > 9 g/dL
    • AST und ALT bis 2,5 x ULN
    • Bilirubin bis 2,5 x ULN
    • Alkalische Phosphatase bis zu 2,5 x ULN
    • Kreatinin bis 1,5 x ULN
    • HGBA1C-Wert ≤ 7,5 %

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Melanom von einer uvealen oder okulären primären Lokalisation
  • Patienten, die derzeit innerhalb von 4 Wochen nach Studienregistrierung eine systemische Therapie erhalten. Gammamesser oder stereotaktische Radiochirurgie dürfen nicht innerhalb von 1 Woche vor der Studienregistrierung durchgeführt werden. Patienten, die innerhalb der vorangegangenen 6 Wochen Nitrosoharnstoffe erhalten.
  • Patienten, die innerhalb der letzten 12 Monate CTLA-4, PD-1, PD-L1, CD137 oder CD27 erhalten haben.
  • Patienten mit bekannter oder vermuteter Allergie gegen einen Bestandteil des Impfstoffs
  • HIV-positiv oder aktives Hepatitis-C-Virus
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen eines der folgenden Medikamente erhalten, sind ausgeschlossen:

    • Mittel mit immunmodulierender Wirkung (mit Ausnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika und topischen Steroiden)
    • Allergie-Desensibilisierungsinjektionen
    • Systemische Kortikosteroide, parenteral oder oral verabreicht. Inhalierte Steroide (z. Advair, Flovent, Azmacort) sind nicht gestattet. Topische Kortikosteroide sind akzeptabel, einschließlich Steroide mit sehr geringer Löslichkeit, die nur wegen lokaler Wirkungen nasal verabreicht werden (z. Nasonex)
    • Alle Wachstumsfaktoren (z. GM-CSF, G-CSF, Erythropoietin).
    • Interferon-Therapie
    • Interleukin-2 oder andere Interleukine
  • Andere Prüfpräparate oder Prüftherapien, wenn sie derzeit erhalten oder innerhalb von 1 Monat erhalten wurden
  • Schwangerschaft oder die Möglichkeit, während der Studie schwanger zu werden. Und Frauen, die stillen.
  • Darf zuvor keine Autoimmunerkrankungen gehabt haben, die eine zytotoxische oder immunsuppressive Therapie erforderten, oder Autoimmunerkrankungen mit viszeraler Beteiligung. Nicht ausschließend sind:

    • Vorhandensein von Labornachweisen für eine Autoimmunerkrankung (z. positiver ANA-Titer) ohne Symptome
    • Klinischer Nachweis von Vitiligo
    • Andere Formen der depigmentierenden Krankheit
    • Leichte Arthritis, die NSAID-Medikamente erfordert
  • Patienten mit einem medizinischen Widerspruch oder einem potenziellen Problem bei der Einhaltung des Protokolls nach Meinung des Prüfarztes
  • Patienten mit Herzerkrankungen der Klasse III oder IV (gemäß NYHA-Klassifikation)
  • Patienten mit einem Körpergewicht < 110 lbs.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A (Teil 1)

Peptid-Impfstoff (LPV7) + Tetanus-Peptid + IFA, verabreicht an einer Hautstelle, rotiert an verschiedenen Stellen an einer Extremität, die klinisch nicht von einem Melanom betroffen ist.

Impfstoffe werden an den Tagen 1, 8, 15, 36, 57 und 78 verabreicht.

1,5 ml halb intradermal und halb subkutan verabreicht.
2 ml werden halb intradermal und halb subkutan verabreicht
Experimental: Arm B (Teil 1)

Peptid-Impfstoff (LPV7) + Tetanus-Peptid + PolyICLC-Impfstoff, verabreicht an einer Hautstelle, die an verschiedenen Stellen an einer klinisch nicht von Melanom betroffenen Extremität rotiert wird.

Impfstoffe werden an den Tagen 1, 8, 15, 36, 57 und 78 verabreicht.

1,5 ml halb intradermal und halb subkutan verabreicht.
1 ml wird halb intradermal und halb subkutan verabreicht
Experimental: Arm C (Teil 1)

Peptid-Impfstoff (LPV7) + Tetanus-Peptid-Impfstoff, verabreicht an einer Hautstelle, die an verschiedenen Stellen an einer klinisch nicht von Melanom betroffenen Extremität rotiert wird.

Resiquimod wird unmittelbar nach der Impfstoffverabreichung auf die Impfstelle aufgetragen.

Impfstoffe werden an den Tagen 1, 8, 15, 36, 57 und 78 verabreicht.

1,5 ml halb intradermal und halb subkutan verabreicht.
500 mg werden nach Verabreichung des Impfstoffs auf die Impfstelle aufgetragen
Experimental: Arm D (Teil 1)

Peptid-Impfstoff (LPV7) + Tetanus-Peptid + PolyICLC-Impfstoffe, die an einer Hautstelle verabreicht werden, die an verschiedenen Stellen an einer klinisch nicht von Melanom betroffenen Extremität rotiert wird.

Resiquimod wird unmittelbar nach der Verabreichung des Impfstoffs auf die Impfstelle aufgetragen.

Impfstoffe werden an den Tagen 1, 8, 15, 36, 57 und 78 verabreicht.

1,5 ml halb intradermal und halb subkutan verabreicht.
1 ml wird halb intradermal und halb subkutan verabreicht
500 mg werden nach Verabreichung des Impfstoffs auf die Impfstelle aufgetragen
Experimental: Arm E (Teil 1)

Peptid-Impfstoff (LPV7) + Tetanus-Peptid + IFA + PolyICLC-Impfstoffe, die an einer Hautstelle verabreicht werden, die an verschiedenen Stellen an einer klinisch nicht von Melanom betroffenen Extremität rotiert wird.

Impfstoffe werden an den Tagen 1, 8, 15, 36, 57 und 78 verabreicht.

1,5 ml halb intradermal und halb subkutan verabreicht.
2 ml werden halb intradermal und halb subkutan verabreicht
1 ml wird halb intradermal und halb subkutan verabreicht
Experimental: Arm F (Teil 1)

Peptid-Impfstoff (LPV7) + Tetanus-Peptid + IFA-Impfstoffe, die an einer Hautstelle verabreicht werden, die an verschiedenen Stellen an einer klinisch nicht von Melanom betroffenen Extremität rotiert wird.

Resiquimod wird unmittelbar nach der Verabreichung des Impfstoffs auf die Impfstelle aufgetragen.

Impfstoffe werden an den Tagen 1, 8, 15, 36, 57 und 78 verabreicht.

1,5 ml halb intradermal und halb subkutan verabreicht.
2 ml werden halb intradermal und halb subkutan verabreicht
500 mg werden nach Verabreichung des Impfstoffs auf die Impfstelle aufgetragen
Experimental: Arm G (Teil 1)

Peptid-Impfstoff (LPV7) + Tetanus-Peptid + PolyICLC + IFA-Impfstoffe, die an einer Hautstelle verabreicht werden, die an verschiedenen Stellen an einer klinisch nicht von Melanom betroffenen Extremität rotiert wird.

Resiquimod wird unmittelbar nach der Verabreichung des Impfstoffs auf die Impfstelle aufgetragen.

Impfstoffe werden an den Tagen 1, 8, 15, 36, 57 und 78 verabreicht.

1,5 ml halb intradermal und halb subkutan verabreicht.
2 ml werden halb intradermal und halb subkutan verabreicht
1 ml wird halb intradermal und halb subkutan verabreicht
500 mg werden nach Verabreichung des Impfstoffs auf die Impfstelle aufgetragen
Experimental: Arm E2

Peptid-Impfstoff (LPV7) + IFA + PolyICLC-Impfstoffe, die an einer Hautstelle verabreicht werden. Jeder Impfstoff wird für alle 6 Impfstoffe an derselben Hautstelle verabreicht.

Impfstoffe werden an den Tagen 1, 8, 15, 36, 57 und 78 verabreicht.

1,5 ml halb intradermal und halb subkutan verabreicht.
2 ml werden halb intradermal und halb subkutan verabreicht
1 ml wird halb intradermal und halb subkutan verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen pro Studienarm
Zeitfenster: 6 Monate

Sicherheit und Toxizität nach Impfung mit 7 langen Peptiden bei Melanompatienten mit und ohne TLR-Agonisten.

Die Patienten werden durch Sicherheitslabore und körperliche Untersuchungen auf Toxizität untersucht.

6 Monate
T-Zell-Reaktion im peripheren Blut über die Dauer der Studienteilnahme
Zeitfenster: 6 Monate
Spiegel peptidreaktiver CD8+ T-Zellen im peripheren Blut: Anzahl der Teilnehmer mit T-Zell-Reaktion auf minimales Epitop für CD8 T-Zellen. Dies wurde durch einen direkten (ex vivo) IFN-gamma-ELIspot-Assay auf Reaktivität gegenüber bekannten Minimalepitopen beurteilt. Um als positiv zu gelten, musste ein Anstieg im Vergleich zum maximalen Negativkontrollziel um mindestens das Zweifache und um mindestens 20 IFN-Gamma-sekretierende Zellen pro 100.000 ausgewerteten CD8-T-Zellen vorliegen.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
T-Zell-Reaktion und -Funktion im peripheren Blut
Zeitfenster: 6 Monate
CD4+-T-Zell-Reaktionen auf Peptide im Impfstoff und ihre Funktion
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Craig L Slingluff, Jr., M.D., University of Virginia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

30. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Peptid-Impfstoff (LPV7) + Tetanus-Peptid

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