- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02422121
Wirkung von RNS60 auf die asthmatische Reaktion in der späten Phase auf eine Allergenbelastung
7. Dezember 2016 aktualisiert von: Revalesio Corporation
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie der Phase IIa zur Bewertung der Auswirkungen mehrerer Dosen von inhaliertem RNS60 und Budesonid auf die asthmatische Reaktion in der späten Phase auf eine Allergenprovokation bei Patienten mit leichtem Asthma. (Diese Studie wurde dahingehend geändert, dass sie keine Crossover-Studie mehr ist; sie wird eine parallele (RNS60/Placebo) 1-Perioden-Studie sein und beinhaltet nicht mehr die Verabreichung von Budesonid.)
In der Studie wird die Wirkung einer 21-tägigen Behandlung mit RNS60 untersucht.
Das FEV1 der Probanden wird nach einer inhalativen Allergenprovokation zu Studienbeginn und erneut nach 21 Behandlungstagen gemessen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Parallelstudie mit etwa 32 männlichen und weiblichen Probanden mit leichtem Asthma.
Jeder Proband erhält entweder das experimentelle oder das Placebo, das 21 Tage lang zweimal täglich als vernebelte Dosis verabreicht wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- Quintiles Drug Research Unit at Guy's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Probanden, die in der Lage und bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
- Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren.
- Probanden mit einem Körpergewicht ≥ 50 kg und einem BMI zwischen 18,0 und 32,0 kg/m2 inklusive beim Screening.
- Die Probanden sollten steroidnaiv sein (innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening auf orale Kortikosteroide und innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening auf inhalative Kortikosteroide) mit leichtem Asthma und die Definition von Asthma der Global Initiative for Asthma (GINA) erfüllen, aber ansonsten gesund sein.
- Männliche Probanden sollten zustimmen, ab der ersten Dosis bis 3 Monate nach der letzten Dosis kein Sperma zu spenden.
- Männliche Probanden (mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter) und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten zwei hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden.
- Die Probanden sollten seit mindestens 12 Monaten Nichtraucher oder Ex-Raucher mit einer Vorgeschichte von weniger als 10 Packungsjahren sein.
- Die Probanden sollten mindestens 6 Wochen vor dem Screening-Besuch und während des gesamten Studienzeitraums keine gleichzeitigen Anti-Asthma- (außer kurzwirksamen inhalativen β2-Agonisten [SABAs]) oder Anti-Allergie-Medikamente einnehmen. Antihistaminika sind bis zu 7 Tage vor dem ersten Screening-Besuch erlaubt.
- Prä-Bronchodilatator-FEV1 von ≥70 % des vorhergesagten Normalwerts für Alter, Größe und Geschlecht beim Screening und vor Verabreichung der ersten Dosis.
- Positives Methacholin mit einer provokativen Konzentration von Methacholin, die zu einem 20 %igen Abfall des FEV1 (PC20 Methacholin) von gleich oder weniger als 8 mg/ml beim Screening führt.
- Dokumentierte Allergie gegen mindestens ein häufiges Allergen (Hausstaubmilben-, Gräserpollenallergene oder Katzenhaare), bestätigt durch eine Pricktest-Quaddel (≥ 3 mm Durchmesser). Historische Daten (bis zu 1 Jahr) können verwendet werden.
- Frühzeitige asthmatische Reaktion (FEV1-Abfall um ≥ 20 %, 0 bis 60 Minuten nach der Allergenprovokation) und LAR (FEV1-Abfall um ≥ 15 % 3 bis 8 Stunden nach der Allergenprovokation). Historische Daten bis zu 3 Monate vor der Einschreibung können verwendet werden.
- Bei der Aufnahme sollte FEV1 innerhalb von 10 % des vorhergesagten FEV1 beim Screening liegen. Wenn der Proband dieses Kriterium bei der ersten Messung nicht erfüllt, sind 2 weitere Wiederholungen zulässig.
Ausschlusskriterien
- Probanden, die die oben genannten Einschlusskriterien nicht erfüllen.
- Weibliche Probanden, die schwanger sind, versuchen, schwanger zu werden oder stillen.
- Patienten mit Anzeichen oder Vorgeschichte von klinisch signifikanten hämatologischen, renalen, endokrinen, pulmonalen (mit Ausnahme von leichtem Asthma), gastrointestinalen, kardiovaskulären (einschließlich ischämischer Herzkrankheit), hepatischen, psychiatrischen, neurologischen oder schweren Allergien (z. Anaphylaxie oder Angioödem).
- Verschlechterung des Asthmas in den 4 Wochen vor dem Screening-Besuch (erfordert die tägliche Anwendung von vernebelten β2-Agonisten oder die Anwendung von langwirksamen β-Agonisten [LABA] oder die Notwendigkeit eines stationären Krankenhausaufenthalts zur Asthmakontrolle oder die Notwendigkeit einer Behandlung in der Notaufnahme oder die Notwendigkeit systemischer Kortikosteroide zur Asthmakontrolle) oder Atemwegsinfektion in den 4 Wochen vor dem ersten Screening-Besuch oder vor der Randomisierung (Tag 1).
- Anwendung einer beliebigen Immuntherapie innerhalb von 3 Monaten vor dem ersten Screening.
- Anwendung von nasalen oder inhalativen Kortikosteroiden, intraophthalmischen Kortikosteroiden, nasalem, inhaliertem oder intraophthalmischem Cromolyn-Natrium oder Nedocromil, Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten (Zafirlukast, Pranlukast, Montelukast) und 5-Lipoxygenase-Inhibitoren (Zileukast) innerhalb von 28 Tagen vor dem ersten Screening und während der gesamten Dauer lernen.
- Patienten mit LABA oder kurz- und langwirksamen Antimuskarinika (SAMA oder LAMA) siehe auch Abschnitt 6.8.
- Begleiterkrankungen oder -zustände, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten oder deren Behandlung die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte oder die nach Ansicht des Prüfarztes ein inakzeptables Risiko für den Patienten in dieser Studie darstellen würden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Krebs, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit oder -missbrauch oder psychiatrische Erkrankungen.
- Vorgeschichte von lebensbedrohlichem Asthma, definiert als eine Asthmaepisode, die eine Intubation erforderte oder mit Hyperkapnoe, Atemstillstand oder hypoxischen Anfällen einherging.
- Symptomatisch mit allergischer Rhinitis (z. B. Heuschnupfen), behandlungsbedürftig, beim Screening oder vorhersehbar symptomatischer allergischer Rhinitis (z. B. Heuschnupfen) während der Studienzeit, behandlungsbedürftig.
- Vorgeschichte einer schweren schweren Überempfindlichkeit oder Allergie (z. B. Anaphylaxie).
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Budesonid oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Klinisch signifikante Anomalien bei der körperlichen Untersuchung oder bei Labortestergebnissen (einschließlich Serumbiochemie, Hämatologie und Urinanalyse), wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Probanden, die innerhalb von 3 Monaten ein Prüfpräparat in einer klinischen Studie erhalten haben oder die sich in einer erweiterten Nachbeobachtung befinden.
- Aktuelle Diagnose einer aktiven Epilepsie oder einer aktiven Anfallserkrankung, die eine chronische Therapie mit Antiepileptika erfordert.
- Probanden, die Veganer sind oder medizinische Ernährungseinschränkungen haben.
- Patienten, die gleichzeitig mit starken oder mittelstarken Inhibitoren von Cytochrom P450 (CYP) 3A4 behandelt werden, einschließlich oralem/systemischem Ketoconazol, Itraconozol, Miconazol, Clotrimazol, Flucanazol, Posaconazol, Voriconazol, Clarithromycin, Erythromycin, Ciprofloxacin, Verapamil, Diltiazem, Indinavir, Nelfinavir, Saquin avir , Ritonavir, Amprenavir, Lopinavir, Atazanavir, Darunavir und Cyclosporin.
- Patienten, die gleichzeitig mit Induktoren von CYP3A4 behandelt werden: Carbamazepin, Dexamethason, Phenytoin, Rifabutin, Rifampin und Pioglitazon.
- Patienten, die gleichzeitig mit pflanzlichen Arzneimitteln/Ergänzungen oder Johanniskraut behandelt werden.
- Patienten mit einem systolischen Blutdruck in Rückenlage von ≥ 160 mmHg oder einem diastolischen Blutdruck in Rückenlage von ≥ 100 mmHg beim Screening oder vor der Randomisierung.
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch (Einnahme von mehr als 24 Einheiten Alkohol pro Woche) oder Drogenabhängigkeit, wie auf einem positiven Bildschirm für Missbrauchsdrogen (Opiate, Methadon, Kokain, Amphetamine, Cannabinoide, Barbiturate, Benzodiazepine) oder positiver Alkoholtest.
- Positiver Screen auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus oder Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV 1 und 2).
- Klinisch signifikantes abnormales 12-Kanal-EKG oder eines mit QTcB >450 ms beim Screening.
- Abnormale Leberenzyme (Alaninaminotransferase >1,5x Obergrenze des Normalwertes [ULN] oder Gesamtbilirubin >1,5x ULN).
- Subjekte, die nicht zuverlässig mit dem Ermittler kommunizieren können.
- Probanden, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie mit den Anforderungen der Studie kooperieren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: RNS60
RNS60, 4 ml zweimal täglich
|
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Normale Kochsalzlösung, 4 ml zweimal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der späten asthmatischen Reaktion (LAR), gemessen durch Spirometrie
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 21
|
Die maximale prozentuale Abnahme von FEV1 vor der Allergenprovokation (Wert nach der Verdünnung) zwischen 3 Stunden und 8 Stunden nach der Allergenprovokation.
|
Grundlinie und Tag 21
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. April 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. April 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
9. Dezember 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Dezember 2016
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Pharmazeutische Lösungen
- RNS60
Andere Studien-ID-Nummern
- 01.1.1.H3
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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