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Übungsprogramm basierend auf motorischem Lernen und Korrektur der Kopfhaltung nach vorne

8. Januar 2019 aktualisiert von: Eleni Kapreli

Die Wirksamkeit eines Übungsprogramms basierend auf motorischen Lernprinzipien bei der Korrektur der vorderen Kopfhaltung

Das Ziel dieser Studie ist es, die Effizienz eines auf Prinzipien des motorischen Lernens basierenden Übungsprogramms bei der Korrektur der Vorwärtskopfposition (FHP) bei asymptomatischen Patienten zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass eine schlechte Körperhaltung und schlechte Körperbeherrschung in der Pubertät auftreten, wobei eine nach vorne gerichtete Kopfhaltung (FHP) und abgerundete Schultern die häufigsten biomechanischen Abweichungen in der Sagittalebene sind. Die FHP ist definiert als eine vordere Verschiebung des Kopfes mit Hyperextension der Halswirbelsäule und dies ist verbunden mit einer Verringerung der Länge des oberen Teils des M. trapezius, des hinteren Teils der zervikalen Streckmuskeln, des M. sternocleidomastoideus und des M. levator scapulae. FHP kann durch Messung des kraniovertebralen Winkels (CVA) bestimmt werden, der als Winkel zwischen einer horizontalen Linie definiert ist, die durch C7 verläuft, und einer Linie, die sich vom Tragus des Ohrs zu C7 erstreckt.

CVA, kleiner als 50 Grad, stellt ein Kriterium für eine abnormale Haltung der Halswirbelsäule dar, was auf FHP hindeutet. Menschen mit FHP weisen eine unvollständige Gleichgewichtskontrolle auf, wodurch die Position des Schwerpunkts und die motorische Kontrolle des Körpers beeinträchtigt werden. Die Etablierung veränderter motorischer Kontrollstrategien könnte zu Gleichgewichtsstörungen, Dysbalancen der Nackenmuskulatur, chronischen Nackenschmerzen und sogar Atemstörungen führen.

Trotz der Bemühungen von Forschern, effektive Behandlungsprogramme auf der Grundlage von Krafttraining und Dehnungsübungen zu erstellen, waren positive Langzeitergebnisse ein Problem bei der FHP-Korrektur. Aus diesem Grund könnte sich die Umerziehung von Körperhaltung und Körperausrichtung durch auf motorischem Lernen basierende Übungsprogramme mit kognitiven Elementen (Aufmerksamkeit, Motivation, Feedback, Argumentation) als effektivere therapeutische Strategie erweisen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 24 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Studenten am Technologischen Bildungsinstitut von Sterea Ellada,
  • Im Alter von 18-26 Jahren
  • Männer und Frauen
  • Kraniozervikaler Winkel < 50 Grad (statische vordere Kopfhaltung im Stehen)

Ausschlusskriterien:

  • Verletzung oder Operation an der Halswirbelsäule
  • Begleitende neurologische, muskuloskelettale oder psychische Probleme
  • Jede medizinische Verwaltung
  • Intensive kontinuierliche oder intermittierende Nackenschmerzen
  • BMI >25
  • Teilnahme an Rehabilitations- oder Physiotherapiesitzungen in Bezug auf Nackenfunktionsstörungen in den letzten 6 Monaten
  • Veränderung der körperlichen Aktivitäten während des Untersuchungszeitraums von 6 Wochen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe nimmt an keinem Trainingsprogramm teil. Am Ende werden den Teilnehmern jedoch Übungen für zu Hause und spezielle Ratschläge gegeben.
Experimental: Intervention
Die Interventionsgruppe nimmt an einem Übungsprogramm teil, das auf motorischen Lernprinzipien für 4 Wochen/3 Sitzungen pro Woche basiert, für insgesamt 12 Sitzungen von jeweils 30-45 Minuten.
Das Übungsprogramm umfasst einfache Aktivitäten, bei denen die Freiwilligen verschiedenen Umgebungsbedingungen ausgesetzt werden, um ihre Kopfhaltung unter solchen Bedingungen anzupassen. Die Progressivität der Übungen basiert auf dem zweidimensionalen Klassifikationssystem von Gentile (1987). Darüber hinaus wird der externe Aufmerksamkeitsfokus verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der statischen Vorwärtskopfhaltung (sFHP)
Zeitfenster: Veränderung vom sFHP-Ausgangswert nach 4 Wochen und Veränderung vom sFHP-Ausgangswert nach 6 Wochen
Die sFHP wird durch die Berechnung des kraniovertebralen Winkels durch seitliche Aufnahmen im Stehen bestimmt. Der kraniovertebrale Winkel ist der Winkel zwischen der Linie, die sich vom Tragus des Ohrs bis zum Dornfortsatz des 7. Halswirbels (C7) erstreckt, und der horizontalen Linie durch C7. Die Berechnung des Winkels auf den Fotos erfolgt mit der Software AutoCAD. Anhand der Messungen während der 4-wöchigen Praxis und 2 Wochen nach Ende des Protokolls (Retentionstest) wird eine Leistungskurve entwickelt.
Veränderung vom sFHP-Ausgangswert nach 4 Wochen und Veränderung vom sFHP-Ausgangswert nach 6 Wochen
Änderung der dynamischen vorderen Kopfhaltung (dFHP)
Zeitfenster: Änderung des dFHP-Ausgangswerts nach 4 Wochen und Änderung des dFHP-Ausgangswerts nach 6 Wochen
Der dFHP wird durch Berechnung des kraniovertebralen Winkels durch Videobewegung während des Gehens bestimmt. Der kraniovertebrale Winkel ist der Winkel zwischen der Linie, die sich vom Tragus des Ohrs bis zum Dornfortsatz des 7. Halswirbels (C7) erstreckt, und der horizontalen Linie durch C7. Die Berechnung des Winkels Die Berechnung des Winkels wird mit den Softwares Kinovea und AutoCAD durchgeführt. dFHP wird als Transfertest angesehen. Transfertests sind Tests, die eine neue Situation beinhalten, so dass die Personen die Fähigkeiten, die sie geübt haben, an die Eigenschaften dieser neuen Situation anpassen müssen.
Änderung des dFHP-Ausgangswerts nach 4 Wochen und Änderung des dFHP-Ausgangswerts nach 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Allgemeines Selbstwertgefühl
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 4; Woche 6
Es wird der Sorensen-Selbstwerttest verwendet, der ins Griechische übersetzt und auf seine Zuverlässigkeit und Gültigkeit getestet wurde.
Grundlinie; Woche 4; Woche 6
Stimmung
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 4; Woche 6
Es wird eine visuelle Analogskala mit zehn Punkten (VAS) verwendet
Grundlinie; Woche 4; Woche 6
Allgemeine körperliche Erschöpfung
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 4; Woche 6
Es wird eine Zehn-Punkte-VAS-Skala verwendet
Grundlinie; Woche 4; Woche 6
Allgemeine geistige Erschöpfung
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 4; Woche 6
Es wird eine Zehn-Punkte-VAS-Skala verwendet
Grundlinie; Woche 4; Woche 6
Aufmerksamkeitskonzentration
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 4; Woche 6
Es wird ein Fragebogen zur Aufmerksamkeitskonzentration verwendet. Es wurde in griechischer Sprache entwickelt und auf seine Zuverlässigkeit und Validität getestet.
Grundlinie; Woche 4; Woche 6
Index für verbales Verständnis
Zeitfenster: Grundlinie
Es wird die Wechsler Adult Intelligence Scale (WAIS-IV) (Ähnlichkeiten) verwendet. Die Teilnehmer erhalten eine Reihe von Wortpaaren oder Konzepten und müssen beschreiben, wie sie sich ähneln.
Grundlinie
Wahrnehmungsorganisationsindex
Zeitfenster: Grundlinie
Es wird das WAIS-IV (Matrix Reasoning) verwendet. Die Teilnehmer erhalten Bilder von Zeichnungssätzen und müssen die richtige Zeichnung auswählen, die in jedem Satz fehlt.
Grundlinie
Veränderung der Ausdauer der tiefen Nackenbeuger
Zeitfenster: Veränderung der Ausdauer der tiefen Nackenbeuger vom Ausgangswert nach 4 Wochen und Veränderung der Ausdauer der tiefen Nackenbeuger vom Ausgangswert nach 6 Wochen
Die erste Stufe des Tests ermöglicht die Quantifizierung der Leistung der kraniozervikalen Flexionsaktion, während die zweite Stufe die isometrische Ausdauer der tiefen Nackenflexoren untersucht, während der der Teilnehmer die krumme Liegeposition einnimmt. Die Luftkammer eines Druck-Biofeedback-Geräts wird unter dem Halsbereich positioniert und der Teilnehmer wird aufgefordert, eine Kopfnickbewegung bei fünf verschiedenen Druckstufen (22, 24, 26, 28 und 30 mmHg) auszuführen. Der Test wird zunächst bei einer Druckstufe von 22 mmHg durchgeführt und geht zur nächsten Druckstufe über, wenn der Teilnehmer dreimal 10 Sekunden lang in der Position bleiben kann. Das Chattanooga-Stabilisatordruck-Biofeedback wird verwendet.
Veränderung der Ausdauer der tiefen Nackenbeuger vom Ausgangswert nach 4 Wochen und Veränderung der Ausdauer der tiefen Nackenbeuger vom Ausgangswert nach 6 Wochen
Veränderung des Unbehagens
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Beschwerden zu Beginn der Studie nach 4 Wochen und Veränderung gegenüber den Beschwerden zu Beginn der Studie nach 6 Wochen
Das Unbehagen wird anhand einer Zehn-Punkte-VAS-Skala bewertet, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste Schmerz ist.
Veränderung gegenüber den Beschwerden zu Beginn der Studie nach 4 Wochen und Veränderung gegenüber den Beschwerden zu Beginn der Studie nach 6 Wochen
Veränderung im Bereich des Unbehagens
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Beschwerden zu Beginn der Studie nach 4 Wochen und Veränderung gegenüber den Beschwerden zu Beginn der Studie nach 6 Wochen
Die Beschwerden (Kopf, Nacken, Schultern und Oberarme, mittlerer Rücken, unterer Rücken, Unterarme und Handgelenke/Hände) werden anhand eines Körperdiagramms beurteilt
Veränderung gegenüber den Beschwerden zu Beginn der Studie nach 4 Wochen und Veränderung gegenüber den Beschwerden zu Beginn der Studie nach 6 Wochen
Gewicht
Zeitfenster: Grundlinie
Gewichtsmessung mit Waage (Kilogramm)
Grundlinie
Höhe
Zeitfenster: Grundlinie
Höhenmessung (cm)
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Eleni V Kapreli, MSc, PhD, Technological Educational Institute of Sterea Ellada
  • Hauptermittler: Stefani Argyrou, BSc, Technological Educational Institute of Sterea Ellada

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PHYSMSC1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten (IPD) sollen mit anderen Forschern geteilt werden, sobald sie verfügbar sind

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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