- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03006497
Übungsprogramm basierend auf motorischem Lernen und Korrektur der Kopfhaltung nach vorne
Die Wirksamkeit eines Übungsprogramms basierend auf motorischen Lernprinzipien bei der Korrektur der vorderen Kopfhaltung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass eine schlechte Körperhaltung und schlechte Körperbeherrschung in der Pubertät auftreten, wobei eine nach vorne gerichtete Kopfhaltung (FHP) und abgerundete Schultern die häufigsten biomechanischen Abweichungen in der Sagittalebene sind. Die FHP ist definiert als eine vordere Verschiebung des Kopfes mit Hyperextension der Halswirbelsäule und dies ist verbunden mit einer Verringerung der Länge des oberen Teils des M. trapezius, des hinteren Teils der zervikalen Streckmuskeln, des M. sternocleidomastoideus und des M. levator scapulae. FHP kann durch Messung des kraniovertebralen Winkels (CVA) bestimmt werden, der als Winkel zwischen einer horizontalen Linie definiert ist, die durch C7 verläuft, und einer Linie, die sich vom Tragus des Ohrs zu C7 erstreckt.
CVA, kleiner als 50 Grad, stellt ein Kriterium für eine abnormale Haltung der Halswirbelsäule dar, was auf FHP hindeutet. Menschen mit FHP weisen eine unvollständige Gleichgewichtskontrolle auf, wodurch die Position des Schwerpunkts und die motorische Kontrolle des Körpers beeinträchtigt werden. Die Etablierung veränderter motorischer Kontrollstrategien könnte zu Gleichgewichtsstörungen, Dysbalancen der Nackenmuskulatur, chronischen Nackenschmerzen und sogar Atemstörungen führen.
Trotz der Bemühungen von Forschern, effektive Behandlungsprogramme auf der Grundlage von Krafttraining und Dehnungsübungen zu erstellen, waren positive Langzeitergebnisse ein Problem bei der FHP-Korrektur. Aus diesem Grund könnte sich die Umerziehung von Körperhaltung und Körperausrichtung durch auf motorischem Lernen basierende Übungsprogramme mit kognitiven Elementen (Aufmerksamkeit, Motivation, Feedback, Argumentation) als effektivere therapeutische Strategie erweisen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Studenten am Technologischen Bildungsinstitut von Sterea Ellada,
- Im Alter von 18-26 Jahren
- Männer und Frauen
- Kraniozervikaler Winkel < 50 Grad (statische vordere Kopfhaltung im Stehen)
Ausschlusskriterien:
- Verletzung oder Operation an der Halswirbelsäule
- Begleitende neurologische, muskuloskelettale oder psychische Probleme
- Jede medizinische Verwaltung
- Intensive kontinuierliche oder intermittierende Nackenschmerzen
- BMI >25
- Teilnahme an Rehabilitations- oder Physiotherapiesitzungen in Bezug auf Nackenfunktionsstörungen in den letzten 6 Monaten
- Veränderung der körperlichen Aktivitäten während des Untersuchungszeitraums von 6 Wochen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe nimmt an keinem Trainingsprogramm teil.
Am Ende werden den Teilnehmern jedoch Übungen für zu Hause und spezielle Ratschläge gegeben.
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Experimental: Intervention
Die Interventionsgruppe nimmt an einem Übungsprogramm teil, das auf motorischen Lernprinzipien für 4 Wochen/3 Sitzungen pro Woche basiert, für insgesamt 12 Sitzungen von jeweils 30-45 Minuten.
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Das Übungsprogramm umfasst einfache Aktivitäten, bei denen die Freiwilligen verschiedenen Umgebungsbedingungen ausgesetzt werden, um ihre Kopfhaltung unter solchen Bedingungen anzupassen.
Die Progressivität der Übungen basiert auf dem zweidimensionalen Klassifikationssystem von Gentile (1987).
Darüber hinaus wird der externe Aufmerksamkeitsfokus verwendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der statischen Vorwärtskopfhaltung (sFHP)
Zeitfenster: Veränderung vom sFHP-Ausgangswert nach 4 Wochen und Veränderung vom sFHP-Ausgangswert nach 6 Wochen
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Die sFHP wird durch die Berechnung des kraniovertebralen Winkels durch seitliche Aufnahmen im Stehen bestimmt.
Der kraniovertebrale Winkel ist der Winkel zwischen der Linie, die sich vom Tragus des Ohrs bis zum Dornfortsatz des 7. Halswirbels (C7) erstreckt, und der horizontalen Linie durch C7.
Die Berechnung des Winkels auf den Fotos erfolgt mit der Software AutoCAD.
Anhand der Messungen während der 4-wöchigen Praxis und 2 Wochen nach Ende des Protokolls (Retentionstest) wird eine Leistungskurve entwickelt.
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Veränderung vom sFHP-Ausgangswert nach 4 Wochen und Veränderung vom sFHP-Ausgangswert nach 6 Wochen
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Änderung der dynamischen vorderen Kopfhaltung (dFHP)
Zeitfenster: Änderung des dFHP-Ausgangswerts nach 4 Wochen und Änderung des dFHP-Ausgangswerts nach 6 Wochen
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Der dFHP wird durch Berechnung des kraniovertebralen Winkels durch Videobewegung während des Gehens bestimmt.
Der kraniovertebrale Winkel ist der Winkel zwischen der Linie, die sich vom Tragus des Ohrs bis zum Dornfortsatz des 7. Halswirbels (C7) erstreckt, und der horizontalen Linie durch C7.
Die Berechnung des Winkels Die Berechnung des Winkels wird mit den Softwares Kinovea und AutoCAD durchgeführt.
dFHP wird als Transfertest angesehen.
Transfertests sind Tests, die eine neue Situation beinhalten, so dass die Personen die Fähigkeiten, die sie geübt haben, an die Eigenschaften dieser neuen Situation anpassen müssen.
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Änderung des dFHP-Ausgangswerts nach 4 Wochen und Änderung des dFHP-Ausgangswerts nach 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Allgemeines Selbstwertgefühl
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 4; Woche 6
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Es wird der Sorensen-Selbstwerttest verwendet, der ins Griechische übersetzt und auf seine Zuverlässigkeit und Gültigkeit getestet wurde.
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Grundlinie; Woche 4; Woche 6
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Stimmung
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 4; Woche 6
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Es wird eine visuelle Analogskala mit zehn Punkten (VAS) verwendet
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Grundlinie; Woche 4; Woche 6
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Allgemeine körperliche Erschöpfung
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 4; Woche 6
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Es wird eine Zehn-Punkte-VAS-Skala verwendet
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Grundlinie; Woche 4; Woche 6
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Allgemeine geistige Erschöpfung
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 4; Woche 6
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Es wird eine Zehn-Punkte-VAS-Skala verwendet
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Grundlinie; Woche 4; Woche 6
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Aufmerksamkeitskonzentration
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 4; Woche 6
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Es wird ein Fragebogen zur Aufmerksamkeitskonzentration verwendet.
Es wurde in griechischer Sprache entwickelt und auf seine Zuverlässigkeit und Validität getestet.
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Grundlinie; Woche 4; Woche 6
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Index für verbales Verständnis
Zeitfenster: Grundlinie
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Es wird die Wechsler Adult Intelligence Scale (WAIS-IV) (Ähnlichkeiten) verwendet.
Die Teilnehmer erhalten eine Reihe von Wortpaaren oder Konzepten und müssen beschreiben, wie sie sich ähneln.
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Grundlinie
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Wahrnehmungsorganisationsindex
Zeitfenster: Grundlinie
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Es wird das WAIS-IV (Matrix Reasoning) verwendet.
Die Teilnehmer erhalten Bilder von Zeichnungssätzen und müssen die richtige Zeichnung auswählen, die in jedem Satz fehlt.
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Grundlinie
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Veränderung der Ausdauer der tiefen Nackenbeuger
Zeitfenster: Veränderung der Ausdauer der tiefen Nackenbeuger vom Ausgangswert nach 4 Wochen und Veränderung der Ausdauer der tiefen Nackenbeuger vom Ausgangswert nach 6 Wochen
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Die erste Stufe des Tests ermöglicht die Quantifizierung der Leistung der kraniozervikalen Flexionsaktion, während die zweite Stufe die isometrische Ausdauer der tiefen Nackenflexoren untersucht, während der der Teilnehmer die krumme Liegeposition einnimmt.
Die Luftkammer eines Druck-Biofeedback-Geräts wird unter dem Halsbereich positioniert und der Teilnehmer wird aufgefordert, eine Kopfnickbewegung bei fünf verschiedenen Druckstufen (22, 24, 26, 28 und 30 mmHg) auszuführen.
Der Test wird zunächst bei einer Druckstufe von 22 mmHg durchgeführt und geht zur nächsten Druckstufe über, wenn der Teilnehmer dreimal 10 Sekunden lang in der Position bleiben kann.
Das Chattanooga-Stabilisatordruck-Biofeedback wird verwendet.
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Veränderung der Ausdauer der tiefen Nackenbeuger vom Ausgangswert nach 4 Wochen und Veränderung der Ausdauer der tiefen Nackenbeuger vom Ausgangswert nach 6 Wochen
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Veränderung des Unbehagens
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Beschwerden zu Beginn der Studie nach 4 Wochen und Veränderung gegenüber den Beschwerden zu Beginn der Studie nach 6 Wochen
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Das Unbehagen wird anhand einer Zehn-Punkte-VAS-Skala bewertet, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste Schmerz ist.
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Veränderung gegenüber den Beschwerden zu Beginn der Studie nach 4 Wochen und Veränderung gegenüber den Beschwerden zu Beginn der Studie nach 6 Wochen
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Veränderung im Bereich des Unbehagens
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Beschwerden zu Beginn der Studie nach 4 Wochen und Veränderung gegenüber den Beschwerden zu Beginn der Studie nach 6 Wochen
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Die Beschwerden (Kopf, Nacken, Schultern und Oberarme, mittlerer Rücken, unterer Rücken, Unterarme und Handgelenke/Hände) werden anhand eines Körperdiagramms beurteilt
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Veränderung gegenüber den Beschwerden zu Beginn der Studie nach 4 Wochen und Veränderung gegenüber den Beschwerden zu Beginn der Studie nach 6 Wochen
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Gewicht
Zeitfenster: Grundlinie
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Gewichtsmessung mit Waage (Kilogramm)
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Grundlinie
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Höhe
Zeitfenster: Grundlinie
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Höhenmessung (cm)
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Eleni V Kapreli, MSc, PhD, Technological Educational Institute of Sterea Ellada
- Hauptermittler: Stefani Argyrou, BSc, Technological Educational Institute of Sterea Ellada
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ruivo RM, Carita AI, Pezarat-Correia P. The effects of training and detraining after an 8 month resistance and stretching training program on forward head and protracted shoulder postures in adolescents: Randomised controlled study. Man Ther. 2016 Feb;21:76-82. doi: 10.1016/j.math.2015.05.001. Epub 2015 May 13.
- Kang JH, Park RY, Lee SJ, Kim JY, Yoon SR, Jung KI. The effect of the forward head posture on postural balance in long time computer based worker. Ann Rehabil Med. 2012 Feb;36(1):98-104. doi: 10.5535/arm.2012.36.1.98. Epub 2012 Feb 29.
- Christakou A, Zervas Y, Psychountaki M, Stavrou NA. Development and validation of the attention questionnaire of rehabilitated athletes returning to competition. Psychol Health Med. 2012;17(4):499-510. doi: 10.1080/13548506.2011.630402. Epub 2011 Nov 25.
- Dimitriadis Z, Kapreli E, Strimpakos N, Oldham J. Respiratory weakness in patients with chronic neck pain. Man Ther. 2013 Jun;18(3):248-53. doi: 10.1016/j.math.2012.10.014. Epub 2012 Nov 28.
- Dimitriadis Z, Kapreli E, Strimpakos N, Oldham J. Reliability of the chin tuck neck flexion test for assessing endurance of short neck flexors in healthy individuals. Physiother Theory Pract. 2015 May;31(4):299-302. doi: 10.3109/09593985.2014.1002874. Epub 2015 Jan 14.
- Han J, Park S, Kim Y, Choi Y, Lyu H. Effects of forward head posture on forced vital capacity and respiratory muscles activity. J Phys Ther Sci. 2016 Jan;28(1):128-31. doi: 10.1589/jpts.28.128. Epub 2016 Jan 30.
- Kapreli E, Vourazanis E, Strimpakos N. Neck pain causes respiratory dysfunction. Med Hypotheses. 2008;70(5):1009-13. doi: 10.1016/j.mehy.2007.07.050. Epub 2007 Oct 23.
- Rosario JL, Diogenes MS, Mattei R, Leite JR. Can sadness alter posture? J Bodyw Mov Ther. 2013 Jul;17(3):328-31. doi: 10.1016/j.jbmt.2012.12.001. Epub 2012 Dec 23.
- Silva AG, Johnson MI. Does forward head posture affect postural control in human healthy volunteers? Gait Posture. 2013 Jun;38(2):352-3. doi: 10.1016/j.gaitpost.2012.11.014. Epub 2012 Dec 7.
- Wulf G, Mercer J, McNevin N, Guadagnoli MA. Reciprocal influences of attentional focus on postural and suprapostural task performance. J Mot Behav. 2004 Jun;36(2):189-99. doi: 10.3200/JMBR.36.2.189-199.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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