Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Durch elektrische Felder navigierte 1-Hz-Rtms für den Versuch zur Motorwiederherstellung nach einem Schlaganfall (E-FIT)

29. März 2021 aktualisiert von: Nexstim Ltd

Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, scheinkontrollierte Studie zur Bestimmung der therapeutischen Wirkungen navigationsgesteuerter 1-Hz-Rtms, die auf die kontraläsionale Hemisphäre als Adjuvans zur aufgabenorientierten Rehabilitation bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall verabreicht werden

Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, scheinkontrollierte, verblindete Studie, die aktive Nexstim NBS-gesteuerte 1-Hz-rTMS oder Schein-rTMS, die auf die gesunde Hemisphäre abzielen, mit standardisierter aufgabenorientierter Rehabilitation kombiniert, wird bei Patienten mit motorischen Beeinträchtigungen der oberen Hirnhälfte nach einem Schlaganfall durchgeführt Glied. Die Therapie wird 6 Wochen lang durchgeführt und das primäre Ergebnis wird 6 Monate später beurteilt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Downey, California, Vereinigte Staaten, 90242
        • Rancho Los Amigos National Rehabilitation Center
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Rehabilitation Institute of Chicago
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02129
        • Spaulding Rehabilitation Hospital
    • New York
      • White Plains, New York, Vereinigte Staaten, 10605
        • Burke Medical Research Institute, Weill Cornell Neurology
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
        • University of Cincinnati

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥ 18 Jahre alt
  • Drei bis zwölf Monate vor der Studie erlitt die Patientin einen ischämischen Schlaganfall
  • Keine weiteren bekannten Hirnanomalien in der Anamnese;
  • Ein einseitiger Schlaganfall, der zu einer Parese der oberen Extremitäten führt
  • Eine Chedoke-McMaster-Schlaganfallbeurteilung im Armstadium und Handstadium von 3–6 für das betroffene Glied

Ausschlusskriterien:

  • Implantierte Metallteile implantierter elektronischer Geräte, einschließlich Herzschrittmacher, Defibrillatoren oder implantierte Medikamentenpumpen;
  • Schwanger oder schwanger werden wollen; Bei Frauen im gebärfähigen Alter wurde durch einen negativen Urin-Schwangerschaftstest beim Screening festgestellt, dass keine Schwangerschaft vorliegt.
  • Aktiver Alkoholmissbrauch, illegaler Drogenkonsum oder Drogenmissbrauch oder schwere psychische Erkrankung
  • Patienten, die an Depressionen leiden, gemessen an einem Wert von >10 im Patientengesundheitsfragebogen (PHQ9). Aus Gründen der Klarheit sind Patienten, bei denen eine Depression diagnostiziert wurde, die mit stabilen Antidepressiva kontrolliert werden kann und deren PHQ9 <10 ist, zur Teilnahme an der Studie berechtigt.
  • Epilepsie in der Anamnese, definiert als mindestens zwei unprovozierte Anfälle im Abstand von mehr als 24 Stunden oder Diagnose eines Epilepsiesyndroms ODER ein Anfall innerhalb der letzten 12 Monate.
  • Jede Bedingung, die die betroffene Person daran hindern würde, ihre freiwillige Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen;
  • Ein implantierter Gehirnstimulator;
  • Jedes Metall im Kopf, mit Ausnahme von zahnärztlichen Arbeiten, oder jedes ferromagnetische Metall an anderen Stellen des Körpers;
  • Eingeschrieben oder geplant, sich während dieser Studie für eine Interventionsstudie anzumelden;
  • Wunden oder Infektionen der Kopfhaut;

    • Klaustrophobie, die eine MRT ausschließt;
  • Eine feste Kontraktionsdeformität in der betroffenen Extremität, die die normale Fingerfertigkeit verhindern würde, wenn der Patient neurologisch intakt wäre;
  • Übermäßige Spastik gemäß der modifizierten Ashworth-Spastizitätsskala (MAS) >2/4 entweder in den Ellenbogenbeugern, Handgelenkbeugern oder Fingerbeugern der betroffenen Extremität;
  • Früherer Schlaganfall mit Restdefiziten (TIAs sind kein Ausschlussgrund);
  • Prämorbider (retrospektiver) modifizierter Rankin Scale (mRS)-Score ≥2 jeglicher Ätiologie;
  • Eine gleichzeitig fortschreitende neurologische Störung, ein akutes Koronarsyndrom, eine schwere Herzerkrankung (NYHA-Klassifikation > 3) oder eine andere schwerwiegende Erkrankung,
  • Bestätigte oder vermutete Fraktur der unteren Extremität, die eine Mobilisierung verhindert, Patienten, die eine Palliativversorgung benötigen
  • Patienten, die planen, sich während des 6-wöchigen aktiven Behandlungszeitraums der Studie einer anderen Ergotherapie zu unterziehen (siehe Abschnitt 5.2 für den Studienplan), als in der Studie vorgesehen
  • Eine kürzliche Injektion von Botulinumtoxin in die betroffene obere Extremität in den letzten 3 Monaten oder die Notwendigkeit einer Injektion von Botulinumtoxin zu irgendeinem Zeitpunkt während des Studienzeitraums und der Nachuntersuchung.
  • Eine kürzliche Phenolinjektion in die betroffene obere Extremität in den letzten 6 Monaten oder die Notwendigkeit einer Phenolinjektion zu irgendeinem Zeitpunkt während des Studienzeitraums und der Nachuntersuchung.
  • Ataxie, gemessen anhand einer Punktzahl > 1 auf Punkt 7 (Gliedmaßenataxie) der NIH-Schlaganfallskala.
  • Schwere sensorische Defizite, gemessen anhand einer Punktzahl von 2 auf Punkt 8 der NIH-Schlaganfallskala.
  • Schwere Aphasie, gemessen an einem Wert von > 2 auf Punkt 9 (beste Sprache) der NIH-Schlaganfallskala.
  • Schwere Vernachlässigung, gemessen anhand einer Punktzahl von 2 auf Punkt 11 (Aussterben und Unaufmerksamkeit) der NIH-Schlaganfallskala.
  • Patienten sind nicht in der Lage, verbale Befehle zu verstehen oder zu befolgen
  • Basierend auf der Einschätzung des PI oder des örtlichen Arztes ist der Patient aufgrund seines Gesundheitszustands nicht in der Lage, das Testverfahren zu vertragen
  • Eine Mini-Mentalstatus-Prüfung (MMSE) <25.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktiv
Intervention: Gerät: NBS-gesteuertes rTMS + aufgabenorientierte Rehabilitation
Nexstim NBS-gesteuertes aktives rTMS + standardisierte aufgabenorientierte Therapie
Schein-Komparator: Kontrolle
Intervention: Gerät: NBS-gesteuertes Schein-rTMS + aufgabenorientierte Rehabilitation
Nexstim NBS-geführtes Schein-rTMS + standardisierte aufgabenorientierte Therapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fugl-Meyer-Score der oberen Extremität
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate nach Behandlungsende.
Bereich 0 bis 65. Höhere Werte weisen auf eine bessere Funktion hin. Minimaler klinisch wichtiger Unterschied = Veränderung von 5 Punkten oder mehr auf der Skala. Ergebnismaß = Anteil der Patienten im Behandlungsarm, die zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten nach Ende der Behandlung mindestens 5 Punkte auf der Skala erreichten.
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate nach Behandlungsende.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fugl-Meyer-Score der oberen Extremität
Zeitfenster: Änderung des Scores vom Ausgangswert bis 6 Monate nach Behandlungsende
Bereich 0-65. Höhere Werte weisen auf eine bessere Funktion hin.
Änderung des Scores vom Ausgangswert bis 6 Monate nach Behandlungsende
Arm-Research Action Test (ARAT)
Zeitfenster: Änderung des Scores vom Ausgangswert bis 6 Monate nach Behandlungsende.
Bereich 0 bis 57. Höhere Werte weisen auf eine bessere Funktion hin.
Änderung des Scores vom Ausgangswert bis 6 Monate nach Behandlungsende.
NIH-Schlaganfallskala (NIHSS)
Zeitfenster: Änderung des Scores vom Ausgangswert bis 6 Monate nach Behandlungsende
Schlaganfallskala des National Institute of Health – Motorischer Arm. Bereich 0 bis 4. Eine niedrigere Punktzahl weist auf eine bessere Funktion hin.
Änderung des Scores vom Ausgangswert bis 6 Monate nach Behandlungsende
Bewertung der Lebensqualität: EQ-5D
Zeitfenster: Änderung des Scores vom Ausgangswert bis 6 Monate nach Behandlungsende
EuroQoL – EQ-5D-Score. Bereich 0 bis 100. Höhere Zahlen deuten auf eine bessere Lebensqualität hin.
Änderung des Scores vom Ausgangswert bis 6 Monate nach Behandlungsende

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nexstim NBS-geführtes aktives rTMS

3
Abonnieren