- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03014947
MSB11022 bei gesunden Probanden
28. Juni 2019 aktualisiert von: Fresenius Kabi SwissBioSim GmbH
Eine randomisierte, doppelblinde Parallelgruppen-Einzeldosisstudie der Phase I zum Vergleich der Pharmakokinetik, Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von MSB11022, US-Referenzprodukt und EU-Referenzarzneimittel (Humira®) bei gesunden Probanden
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde Parallelgruppenstudie der Phase I zum Vergleich des Prüfpräparats (IMP) MSB11022, des US-Referenzprodukts (RP) und des EU-Referenzarzneimittels (RMP) (Humira®) bei gesunden Probanden .
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
237
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche Probanden und gesunde weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren.
- Es könnten andere protokolldefinierte Einschlusskriterien gelten.
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige oder frühere Infektionen wie opportunistische Infektionen, einschließlich Sepsis, Lungenentzündung und Pilzinfektion.
- Personen mit Tuberkulose in der Vorgeschichte oder bei denen durch ein Interview, eine Röntgenuntersuchung des Brustkorbs oder einen Interferon-Gamma-Freisetzungstest eine Tuberkulose diagnostiziert wurde.
- Gleichzeitige oder Vorgeschichte einer demyelinisierenden Erkrankung (Multiple Sklerose usw.).
- Gleichzeitiges Auftreten oder Vorliegen einer Herzinsuffizienz.
- Gleichzeitige oder frühere allergische Symptome wie Asthma bronchiale, medikamenteninduzierter Ausschlag und Urtikaria, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme an dieser klinischen Studie beeinträchtigen können.
- Gleichzeitige oder frühere Herz-, Leber-, Nieren-, Magen-Darm-, Atemwegs- und/oder hämatologische Funktionsstörungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes oder eines der Unterprüfer die Teilnahme an dieser klinischen Studie beeinträchtigen können.
- Es könnten andere protokolldefinierte Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: MSB11022
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Die Probanden erhalten am ersten Tag eine Einzeldosis von 40 Milligramm (mg) MSB11022 als subkutane Injektion in den Unterbauch.
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ACTIVE_COMPARATOR: In den USA lizenzierter Humira
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Der Proband erhält am ersten Tag eine Einzeldosis von 40 mg des in den USA zugelassenen Humira als subkutane Injektion in den Unterbauch.
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ACTIVE_COMPARATOR: EU-zugelassenes Humira
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Der Proband erhält am ersten Tag eine Einzeldosis von 40 mg EU-zugelassenem Humira als subkutane Injektion in den Unterbauch.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Primär: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null extrapoliert bis ins Unendliche (AUC [0-inf])
Zeitfenster: Vor der Dosis 0 Stunden, nach der Dosis 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 240, 336, 504, 672, 840, 1008, 1344, 1680 Stunden
|
Vor der Dosis 0 Stunden, nach der Dosis 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 240, 336, 504, 672, 840, 1008, 1344, 1680 Stunden
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Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vor der Dosis 0 Stunden, nach der Dosis 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 240, 336, 504, 672, 840, 1008, 1344, 1680 Stunden
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Vor der Dosis 0 Stunden, nach der Dosis 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 240, 336, 504, 672, 840, 1008, 1344, 1680 Stunden
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC [0-last])
Zeitfenster: Vor der Dosis 0 Stunden, nach der Dosis 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 240, 336, 504, 672, 840, 1008, 1344, 1680 Stunden
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Vor der Dosis 0 Stunden, nach der Dosis 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 240, 336, 504, 672, 840, 1008, 1344, 1680 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Serumkonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Vor der Dosis 0 Stunden, nach der Dosis 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 240, 336, 504, 672, 840, 1008, 1344, 1680 Stunden
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Vor der Dosis 0 Stunden, nach der Dosis 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 240, 336, 504, 672, 840, 1008, 1344, 1680 Stunden
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Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase (Vz/F)
Zeitfenster: Vor der Dosis 0 Stunden, nach der Dosis 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 240, 336, 504, 672, 840, 1008, 1344, 1680 Stunden
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Vor der Dosis 0 Stunden, nach der Dosis 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 240, 336, 504, 672, 840, 1008, 1344, 1680 Stunden
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Terminale Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Vor der Dosis 0 Stunden, nach der Dosis 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 240, 336, 504, 672, 840, 1008, 1344, 1680 Stunden
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Vor der Dosis 0 Stunden, nach der Dosis 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 240, 336, 504, 672, 840, 1008, 1344, 1680 Stunden
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Scheinbares Gesamtspiel (CL/F)
Zeitfenster: Vor der Dosis 0 Stunden, nach der Dosis 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 240, 336, 504, 672, 840, 1008, 1344, 1680 Stunden
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Vor der Dosis 0 Stunden, nach der Dosis 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 240, 336, 504, 672, 840, 1008, 1344, 1680 Stunden
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Anzahl der Probanden mit Reaktionen an der Injektionsstelle
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 71
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Ausgangswert bis Tag 71
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Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (UE), schwerwiegenden UE (SAE) und UE, die zum Tod führen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 71
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Ausgangswert bis Tag 71
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Anzahl der Probanden mit Anti-Drug-Antikörpern (ADA) für MSB11022
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 71
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Tag 1 bis Tag 71
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Responsible
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Huizinga TWJ, Torii Y, Muniz R. Adalimumab Biosimilars in the Treatment of Rheumatoid Arthritis: A Systematic Review of the Evidence for Biosimilarity. Rheumatol Ther. 2021 Mar;8(1):41-61. doi: 10.1007/s40744-020-00259-8. Epub 2020 Dec 1.
- Hyland E, Mant T, Vlachos P, Attkins N, Ullmann M, Roy S, Wagner V. Comparison of the pharmacokinetics, safety, and immunogenicity of MSB11022, a biosimilar of adalimumab, with Humira((R)) in healthy subjects. Br J Clin Pharmacol. 2016 Oct;82(4):983-93. doi: 10.1111/bcp.13039. Epub 2016 Jul 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Januar 2017
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
9. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Juni 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EMR200588-001
- 2014-000662-21 (EUDRACT_NUMBER)
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