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Vergleich von PK und Verträglichkeit von MSB11022, verabreicht durch AI oder PFS

23. März 2020 aktualisiert von: Fresenius Kabi SwissBioSim GmbH

Eine randomisierte, offene Parallelgruppenstudie der Phase I zur Bestimmung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von MSB11022 (vorgeschlagenes Adalimumab-Biosimilar) nach einer einzelnen subkutanen Injektion durch einen Autoinjektor oder durch eine vorgefüllte Spritze bei gesunden Probanden

Das Hauptziel dieser Studie ist der Nachweis der Äquivalenz des pharmakokinetischen (PK) Profils von MSB11022, das entweder mit einem Autoinjektor (AI) oder einer vorgefüllten Spritze (PFS) als einzelne subkutane (s.c.) Injektion von 40 mg verabreicht wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

216

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kansas
      • Lenexa, Kansas, Vereinigte Staaten, 66219
        • PRA Health Sciences (PRA) - Early Development Services (EDS)
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84124
        • PRA-EDS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit und in der Lage, das Einwilligungsformular (ICF) zu unterzeichnen.
  2. Gesunde männliche Probanden und weibliche Probanden ohne gebärfähiges und gebärfähiges Potenzial.
  3. Im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren bei der Vorführung.
  4. Haben Sie alle Screening-Ergebnisse (Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, klinische Labortests, 12-Kanal-EKG) innerhalb des normalen Bereichs oder außerhalb des normalen Bereichs, aber vom Ermittler als nicht klinisch signifikant bewertet.
  5. Körpergewicht zwischen einschließlich 50,0 und 100,0 kg und einem Body-Mass-Index zwischen einschließlich 18,5 und 30,0 kg/m2.
  6. Männliche Probanden müssen bis 5 Monate nach der Dosis des Prüfpräparats (IMP) entweder chirurgisch steril oder bereit sein, Verhütungsmethoden anzuwenden.
  7. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen beim Screening und vor der Randomisierung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. WOCBP muss zustimmen, hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, um eine Schwangerschaft mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung bis 5 Monate nach der IMP-Dosis zu verhindern. Bei allen postmenopausalen weiblichen Probanden wird das Serum-Follikel-stimulierende Hormon (FSH) beim Screening getestet, um ihren postmenopausalen Status zu identifizieren.
  8. Bereit und in der Lage, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und alle anderen Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Weibliche Probanden dürfen zum Zeitpunkt des Screenings mindestens 5 Monate nach der letzten Behandlung mit IMP nicht schwanger sein oder stillen.
  2. Eine Anamnese und/oder aktuelles Vorhandensein einer klinisch signifikanten atopischen Allergie (z. B. Asthma einschließlich Asthma im Kindesalter), Überempfindlichkeit oder allergische Reaktionen (entweder spontan oder nach Arzneimittelverabreichung), einschließlich bekannter oder vermuteter klinisch relevanter Arzneimittelüberempfindlichkeit gegen Bestandteile der Studienarzneimittelformulierungen , vergleichbare Medikamente oder Latex. Leichter Heuschnupfen ist erlaubt, wenn er außerhalb einer akuten Exazerbation behandlungsbedürftig ist. Die Beurteilung der klinischen Bedeutung des gemeldeten atopischen oder allergischen Zustands in der Krankengeschichte des Teilnehmers liegt im Ermessen des Prüfarztes.
  3. Haben Sie entweder aktive oder latente Tuberkulose (TB), wie durch einen positiven QuantiFERON®-TB-Gold-Test angezeigt, oder haben Sie eine Vorgeschichte von TB. Probanden mit einem unbestimmten QuantiFERON-TB-Gold-Testergebnis können während des Screenings einmal erneut getestet werden. Wenn das Ergebnis des Wiederholungstests negativ ist, kann der Proband an der Studie teilnehmen. Wenn das Ergebnis des Wiederholungstests erneut unbestimmt oder positiv ist, ist der Proband NICHT berechtigt, an der Studie teilzunehmen.
  4. Lebenslange Vorgeschichte von invasiven systemischen Pilzinfektionen (z. B. Histoplasmose) oder anderen opportunistischen Infektionen, einschließlich rezidivierender oder chronischer lokaler Pilzinfektionen.
  5. innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments eine schwere Infektion (im Zusammenhang mit einem Krankenhausaufenthalt und/oder die intravenöse Antiinfektiva oder intravenöse Antibiotika erforderte) und/oder eine signifikante Infektion (ausgenommen abgeheilte Infektionen wie eine leichte Erkältung) innerhalb von 2 Wochen zuvor gehabt haben zum Screening oder während des Screeningzeitraums, es sei denn, die Infektion ist innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme vollständig abgeklungen.
  6. Hatte Herpes zoster

    1. innerhalb des letzten Jahres, bzw
    2. mehr als 2 Herpes-Zoster-Infektionen in ihrem Leben vor der Randomisierung.
  7. Anamnese oder Vorhandensein (zum Zeitpunkt des Screenings oder der Randomisierung) von häufigen (d. h. mehr als 3 Mal pro Jahr behandlungsbedürftigen), chronischen oder wiederkehrenden Infektionen.
  8. Wurden zuvor Adalimumab oder zugelassenen oder vorgeschlagenen Adalimumab-Biosimilar-Medikamenten ausgesetzt, falls bekannt. Wurden einem Medikament der Anti-Tumor-Nekrose-Faktor-Alfa-Klasse ausgesetzt, unabhängig davon, ob es sich um ein zugelassenes Medikament oder ein in der Erprobung befindliches Medikament / vorgeschlagenes Biosimilar handelt.
  9. Einnahme eines Prüfpräparats in einer anderen Studie innerhalb von 3 Monaten oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Einnahme des IMP in dieser Studie oder geplante Einnahme eines Prüfpräparats im Verlauf dieser Studie.
  10. Verwendung von injizierbaren Depotlösungen (mit Ausnahme von Depotkontrazeptiva) innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung.
  11. Rauchen von mehr als 10 Zigaretten pro Tag (wie vom Prüfarzt festgestellt) und/oder Unfähigkeit, während des Wohnaufenthalts am Studienort auf das Rauchen oder den Konsum nikotinhaltiger Produkte zu verzichten.
  12. Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch innerhalb eines Jahres nach dem Screening und/oder der Unfähigkeit, 48 Stunden vor Tag -1 bis Tag 14 nach der Einnahme auf die Einnahme von alkoholischen Getränken zu verzichten, oder ein positiver Screen auf Alkohol bei der Aufnahme in den klinischen Standort vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  13. Positives Screening auf Missbrauchsdrogen beim Screening oder bei der Aufnahme in das klinische Zentrum vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  14. Mehr als 450 ml Blut innerhalb von 60 Tagen oder 450 ml Blutprodukte (z. B. Plasma, Blutplättchen) innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme in das klinische Zentrum gespendet oder beabsichtigt, während der Studie zu spenden.
  15. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich Antazida, Analgetika (außer Paracetamol/Acetaminophen), Nahrungsergänzungsmitteln oder pflanzlichen Medikamenten während der 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder länger, wenn das Medikament eine lange Halbwertszeit hat. Bei weiblichen Probanden sind orale Kontrazeptiva und eine Hormonersatztherapie erlaubt.
  16. Vorgeschichte von Krebs, einschließlich Lymphom, Leukämie und Hautkrebs.
  17. Beeinträchtigte Leberfunktion, wie beim Screening oder bei der Aufnahme in die Klinik durch einen der folgenden Punkte bestimmt:

    • Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening oder Aufnahme in die Klinik.
    • Ein positiver Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörpertest oder Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)-Test und/oder Core-Antikörpertest für Immunglobulin G (IgG) und/oder Immunglobulin M (IgM) beim Screening.
  18. Vorgeschichte oder aktuelle Anzeichen oder Symptome einer demyelinisierenden Erkrankung, einschließlich Optikusneuritis und/oder Multipler Sklerose.
  19. Immunschwäche in der Vorgeschichte (einschließlich eines positiven Tests auf Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus [HIV] 1 oder 2) oder andere klinisch signifikante immunologische Erkrankungen oder Autoimmunerkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis, Lupus erythematodes, Sklerodermie).
  20. Vorgeschichte und/oder aktuelle gastrointestinale, renale, kardiovaskuläre, hämatologische (einschließlich Panzytopenie, aplastische Anämie oder Blutdyskrasie), metabolische (einschließlich bekannter Diabetes mellitus), Erkrankungen des zentralen Nervensystems oder der Lunge, die vom Prüfarzt als signifikant erachtet werden.
  21. Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Besuch oder Plan für eine solche Impfung während der Studie oder innerhalb von 4 Monaten nach Verabreichung des Studienmedikaments.
  22. Alle anormalen Hautzustände oder möglicherweise unkenntlich machende Tätowierungen, Pigmentierungen oder Läsionen in den Bereichen, die für s.c. Injektion, die nach Ansicht des Prüfarztes keine Beurteilung der lokalen Verträglichkeit zulassen.
  23. Geschäftsunfähigkeit oder beschränkte Geschäftsfähigkeit.
  24. Signifikante gleichzeitige Erkrankung oder ein bekannter medizinischer Zustand, der den Teilnehmer gemäß der Beurteilung des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 40 mg MSB11022 über Autoinjektor
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis von 40 mg/0,8 ml MSB11022 über einen Autoinjektor an Tag 1.
Einzeldosis als Lösung, subkutan mit einem Autoinjektor verabreicht.
Einzeldosis als Lösung, subkutan mit einer Fertigspritze verabreicht.
Experimental: 40 mg MSB11022 über Fertigspritze
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis von 40 mg/0,8 ml MSB11022 über eine Fertigspritze an Tag 1.
Einzeldosis als Lösung, subkutan mit einem Autoinjektor verabreicht.
Einzeldosis als Lösung, subkutan mit einer Fertigspritze verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeit Null bis Unendlich (AUC0-inf) für MSB11022
Zeitfenster: Vor der Dosis (-1 Stunde), 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 240, 336, 504, 672, 840, 1008, 1344 und 1680 Stunden nach der Dosis
Vor der Dosis (-1 Stunde), 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 240, 336, 504, 672, 840, 1008, 1344 und 1680 Stunden nach der Dosis
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) für MSB11022
Zeitfenster: Vor der Dosis (-1 Stunde), 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 240, 336, 504, 672, 840, 1008, 1344 und 1680 Stunden nach der Dosis
Vor der Dosis (-1 Stunde), 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 240, 336, 504, 672, 840, 1008, 1344 und 1680 Stunden nach der Dosis
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-last) für MSB11022
Zeitfenster: Vor der Dosis (-1 Stunde), 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 240, 336, 504, 672, 840, 1008, 1344 und 1680 Stunden nach der Dosis
Vor der Dosis (-1 Stunde), 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 240, 336, 504, 672, 840, 1008, 1344 und 1680 Stunden nach der Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) für MSB11022
Zeitfenster: Vor der Dosis (-1 Stunde), 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 240, 336, 504, 672, 840, 1008, 1344 und 1680 Stunden nach der Dosis
Vor der Dosis (-1 Stunde), 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 240, 336, 504, 672, 840, 1008, 1344 und 1680 Stunden nach der Dosis
Terminal Rate Constant (λz) für MSB11022
Zeitfenster: Vor der Dosis (-1 Stunde), 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 240, 336, 504, 672, 840, 1008, 1344 und 1680 Stunden nach der Dosis
Vor der Dosis (-1 Stunde), 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 240, 336, 504, 672, 840, 1008, 1344 und 1680 Stunden nach der Dosis
Endhalbwertszeit (t1/2) für MSB11022
Zeitfenster: Vor der Dosis (-1 Stunde), 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 240, 336, 504, 672, 840, 1008, 1344 und 1680 Stunden nach der Dosis
Vor der Dosis (-1 Stunde), 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 240, 336, 504, 672, 840, 1008, 1344 und 1680 Stunden nach der Dosis
Scheinbares Gesamtspiel (CL/F) für MSB11022
Zeitfenster: Vor der Dosis (-1 Stunde), 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 240, 336, 504, 672, 840, 1008, 1344 und 1680 Stunden nach der Dosis
Vor der Dosis (-1 Stunde), 4, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192, 240, 336, 504, 672, 840, 1008, 1344 und 1680 Stunden nach der Dosis
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem behandlungsbedingten unerwünschten Ereignis (TEAE)
Zeitfenster: Tag 1 (nach Einnahme) bis Tag 71
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Patienten oder Probanden einer klinischen Prüfung, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung stehen muss. TEAEs sind definiert als unerwünschte Ereignisse, die vor der medizinischen Behandlung nicht vorhanden waren, oder ein bereits vorhandenes Ereignis, das sich entweder in Intensität oder Häufigkeit nach dem Behandlungs-UE verschlimmert. Ein TEAE ist ein AE, das erst nach Behandlungsbeginn auftritt.
Tag 1 (nach Einnahme) bis Tag 71
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis (SAE)
Zeitfenster: Screening (bis zu 28 Tage vor Studienaufnahme) bis Tag 71

Ein SUE ist definiert als ein UE, das während einer beliebigen Studienphase auftritt und eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllt:

  • Führt zum Tod.
  • Krankenhausaufenthalt (stationäre Behandlung) oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthaltes erforderlich.
  • Ist lebensgefährlich.
  • Führt zu anhaltender oder erheblicher Behinderung oder Arbeitsunfähigkeit.
  • Ist eine angeborene Anomalie oder ein Geburtsfehler.
  • Gilt ansonsten als medizinisch wichtig.
Screening (bis zu 28 Tage vor Studienaufnahme) bis Tag 71
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem unerwünschten Ereignis von besonderem Interesse (AESI)
Zeitfenster: Screening (bis zu 28 Tage vor Studienaufnahme) bis Tag 71
Ein AESI ist definiert als eine Überempfindlichkeitsreaktion der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 3 oder höher.
Screening (bis zu 28 Tage vor Studienaufnahme) bis Tag 71
Anzahl der Teilnehmer mit einer Reaktion an der Injektionsstelle (ISR)
Zeitfenster: Tag 1 (nach Einnahme) bis Tag 71
Die lokale Verträglichkeit wird durch die Bewertung des Verabreichungsortes beurteilt. Der Prüfarzt oder der Beauftragte überprüft das Vorhandensein von Reaktionen an der Injektionsstelle, einschließlich Erythem, Hautausschlag, Empfindlichkeit, Schwellung, Juckreiz, Bluterguss oder anderen Anomalien.
Tag 1 (nach Einnahme) bis Tag 71
Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine klinisch signifikante Veränderung der Vitalfunktionsergebnisse auftritt
Zeitfenster: Screening (bis zu 28 Tage vor Studienaufnahme) bis Tag 71
Die Vitalfunktionsmessungen umfassen systolischen und diastolischen Blutdruck, Puls, Körpertemperatur und Atemfrequenz.
Screening (bis zu 28 Tage vor Studienaufnahme) bis Tag 71
Anzahl der Teilnehmer, die eine klinisch signifikante Änderung der klinischen Laborergebnisse erfahren
Zeitfenster: Screening (bis zu 28 Tage vor Studienaufnahme) bis Tag 71
Zu den Parametern gehören klinische Chemie, Gerinnung, Hämatologie, Urinanalyse und Serologie.
Screening (bis zu 28 Tage vor Studienaufnahme) bis Tag 71
Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine klinisch signifikante Veränderung der Ergebnisse des Elektrokardiogramms (EKG) auftritt
Zeitfenster: Screening (bis zu 28 Tage vor Studienaufnahme) bis Tag 71
Es wird ein Standard-EKG mit 12 Ableitungen verwendet.
Screening (bis zu 28 Tage vor Studienaufnahme) bis Tag 71

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

Klinische Studien zur 40 mg MSB11022

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