- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03038776
Rekombinanter H7-Hämagglutinin-Influenza-Impfstoffversuch (FLU007)
Eine randomisierte, kontrollierte Phase-1-Studie an gesunden Erwachsenen zur Bewertung der Immunogenität und Sicherheit eines rekombinanten H7-Hämagglutinin-Influenza-Impfstoffs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Da die Antikörperreaktionen auf den experimentellen H7-Impfstoff selbst bei hohen Antigendosen gering waren, müssen Wege gefunden werden, um die Wirksamkeit von H7-Impfstoffen zu verbessern. Protein Sciences Corporation (PSC) stellt einen von der FDA zugelassenen saisonalen rekombinanten trivalenten Influenza-Impfstoff her, der aus Influenza-Hämagglutinin-Proteinen (HA) besteht, bei denen es sich um ungespaltene Glykoproteine (rHA0) in voller Länge handelt, die unter Verwendung von Baculovirus-Expressionsvektoren in kultivierten Insektenzellen hergestellt werden, die in serumfreien Medien (FluBlok® ). Der Wirkmechanismus von FluBlok ist derselbe wie bei herkömmlichen inaktivierten saisonalen Influenza-Impfstoffen.
PanBlok H7 ist ein pandemischer Influenza-Impfstoff, der von PSC auf die gleiche Weise wie Flublok hergestellt wird, aber eher gegen H7- als gegen saisonale Influenzavirusstämme gerichtet ist. Der Impfstoffkandidat besteht aus einem rekombinanten monovalenten Hämagglutinin (rHA) in voller Länge, das aus dem H7N9-Virus stammt, in einer sterilen Lösung zur intramuskulären Injektion. PanBlok H7 rHA wird nach dem gleichen Produktionsprozess hergestellt, der zuvor für die pandemischen Impfstoffe Panblok H1/2009pdm („Schweinegrippe“) und Panblok H5 verwendet wurde, die beide zuvor von uns erfolgreich in klinischen Protokollen, FLU005 und FLU003, getestet wurden. In diesen beiden Studien wurde das Panblok-Antigen mit adjuvanten Formulierungen von Advax kombiniert. In der FLU005-Studie mit dem Panblok H1N1/2009pdm-Impfstoff verdoppelte die Zugabe von Advax als Adjuvans die Serokonversionsrate des Impfstoffs und führte zu erheblichen antigensparenden Effekten (Gordon et al., 2012). Während die FLU003-Studie noch läuft, zeigen vorläufige Daten erneut die Bedeutung der Adjuvantien von Advax für die Wirksamkeit des Impfstoffs. Dies ist ein starkes Argument für die Einbeziehung von Advax-Adjuvantien in den Panblok-H7-Impfstoff.
Kürzlich wurde auch erkannt, dass mindestens einer der Gründe für die geringe Immunogenität von H7-Impfstoffen in bisherigen Studien am Menschen darin besteht, dass das H7-Antigen dieses Virus ein regulatorisches T-Zell-Epitop (Tregitop) in der HA-Stammregion enthält, das unterdrückt die Immunantwort auf den Impfstoff. In Studien an humanisierten Tieren, die von Mitarbeitern in Japan durchgeführt wurden, wurde kürzlich gezeigt, dass die Entfernung dieses Tregitops durch Modifikation von 3 Aminosäuren im H7-Stamm die Fähigkeit des H7-Impfstoffs, die Antikörperproduktion durch menschliche Immunzellen zu induzieren, signifikant steigern konnte. Diese Studie wird die erste Gelegenheit bieten, um zu bestätigen, dass dieser Ansatz die Immunogenität von H7 beim Menschen verstärken kann, was, wenn dies bestätigt würde, einen großen Durchbruch in der Entwicklung von pandemischen Influenza-Impfstoffen darstellen würde.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Australia
-
Adelaide, South Australia, Australien, 5042
- Flinders University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich
- Alter 18 Jahre oder älter
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer schweren Impfallergie*
- Vorgeschichte von Vaskulitis, Wegener-Granulomatose, Narkolepsie, Guillain Barre, SLE oder einer anderen systemischen Autoimmunerkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes den Impfstoff kontraindiziert machen würde
- Chronische Lebererkrankung in der Anamnese oder Lebertransaminasen um mehr als das 3-fache des ULN erhöht
- Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie wenden eine zuverlässige und geeignete Verhütungsmethode an, insbesondere die orale Verhütungspille, ein IUP oder eine mechanische Barrierevorrichtung.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Jeder schwerwiegende medizinische, soziale oder psychische Zustand, der nach Ansicht des Prüfers für die Probanden oder die Studie schädlich wäre.
Erhalt eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Behandlung.
- Personen, bei denen in der Vergangenheit potenzielle Impfstoffreaktionen aufgetreten sind, werden vom Prüfarzt beurteilt, der entscheidet, ob etwaige frühere potenzielle impfstoffbezogene Nebenwirkungen so gering sind, dass die Impfstoffverabreichung fortgesetzt werden kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: 1
Zwei im Verabreichung von rekombinantem Influenza-Hämagglutinin im Abstand von 4 Wochen, das dem aviären H7N9-Virusstamm entspricht (rH7-Antigen)
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Vogelgrippe-Impfstoff H7N9
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: 2
Zwei im Verabreichungen im Abstand von 4 Wochen von rekombinantem Influenza-Hämagglutinin, das dem aviären H7N9-Virusstamm (rH7-Antigen) entspricht, + Advax-1-Adjuvans
|
Vogelgrippe-Impfstoff H7N9
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: 3
Zwei im Verabreichungen im Abstand von 4 Wochen von rekombinantem Influenza-Hämagglutinin, das dem aviären H7N9-Virusstamm (rH7-Antigen) entspricht + Advax-2-Adjuvans
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Vogelgrippe-Impfstoff H7N9
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: 4
Zwei im Verabreichungen im Abstand von 4 Wochen von T-Zell-Epitop-modifiziertem rekombinantem Influenza-Hämagglutinin, das dem Vogel-H7N9-Virusstamm (rH7m-Antigen)-Antigen entspricht
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Vogelgrippe-Impfstoff H7N9
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: 5
Zwei im Verabreichungen im Abstand von 4 Wochen von T-Zell-Epitop-modifiziertem rekombinantem Influenza-Hämagglutinin, das dem aviären H7N9-Virusstamm (rH7m-Antigen) entspricht + Advax-1-Adjuvans
|
Vogelgrippe-Impfstoff H7N9
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: 6
Zwei im Verabreichungen im Abstand von 4 Wochen von T-Zell-Epitop-modifiziertem rekombinantem Influenza-Hämagglutinin, das dem aviären H7N9-Virusstamm (rH7m-Antigen) entspricht + Advax-2-Adjuvans
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Vogelgrippe-Impfstoff H7N9
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Serokonversion
Zeitfenster: 1 Monat nach der Impfung
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1 Monat nach der Impfung
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Seroprotektion
Zeitfenster: 1 Monat nach der Impfung
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1 Monat nach der Impfung
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Anstieg des geometrischen Mittelwerts des Titers um ein Vielfaches
Zeitfenster: 1 Monat nach der Impfung
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1 Monat nach der Impfung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit: Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate nach der Impfung
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Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
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12 Monate nach der Impfung
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T-Zell-Antwort
Zeitfenster: 1 Monat nach der Impfung
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Häufigkeit Influenza-spezifischer T-Zellen
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1 Monat nach der Impfung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dimitar Sajkov, MD, PhD, Flinders University/ARASMI
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FLU007
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