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Zellulosepulver gegen Gräserpollenallergie Rhinitis (CPARGPDBPC)

30. Januar 2017 aktualisiert von: Nasaleze International Ltd

Ein nasal appliziertes Zellulosepulver bei saisonaler allergischer Rhinitis bei Erwachsenen mit Gräserpollenallergie: Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie

Hintergrund: Als Mittel gegen allergischen Schnupfen wird in vielen Ländern zunehmend ein nasal appliziertes Zellulosepulver eingesetzt. Im Jahr 2009 zeigte eine 4-wöchige Studie mit gegen Birkenpollen allergischen Kindern eine Verringerung der nasalen Symptome. Die beste Wirkung trat an Tagen mit geringerer Pollenbelastung auf. Die vorliegende Studie an Gräserpollen-allergischen Erwachsenen verwendete das gleiche grundlegende Design. Methoden: Im Mai 2013 wurde eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit 108 Patienten mit allergischer Rhinitis aufgrund von Gräserpollen (18-40 Jahre) durchgeführt. SMS auf Mobiltelefonen wurden als Erinnerungen an die Behandlung und zum Berichten von Symptomwerten verwendet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wurde im Mai 2013 an Universitätskliniken in Charkiw und Dnepropetrowsk in der Ukraine durchgeführt. 108 Probanden im Alter von 18 bis 40 Jahren wurden vor Ort in 2 Zentren rekrutiert. Sie alle hatten eine Vorgeschichte von typischen Symptomen einer saisonalen allergischen Rhinitis (SAR) im späten Frühling bis frühen Sommer. Beim ersten Termin wurde die Anamnese untersucht und eine Bewertung des Schweregrads schloss eine frühere Anwendung von nasalen Steroiden oder einen aktuellen Bedarf für nasale Steroide aus. Sie sollten keine dauerhaften Symptome oder Asthma in der Vorgeschichte haben. Sie wurden mit einer Blutprobe auf ImmunoCAP-spezifisches Immunglobulin E (IgE) für Lieschgraspollen und Birkenpollen getestet, wobei >0,35 Kilounits (kU)/ml als positiv gewertet wurden.

Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in Gruppen mit einem identischen Gerät, das 3-mal täglich in jedes Nasenloch gepustet wurde, in Gruppen mit Wirkstoff oder Placebo eingeteilt. Die Nasenpulver wurden in Kunststoffbehältern geliefert, die beim Zusammendrücken das Pulver aus einer Düse abgeben. Die genaue abgegebene Menge ist nicht standardisiert und die Variationen der Ablagerungsmuster in der Nase sind nicht bekannt. Das Placebo war ein Laktosepulver mit der gleichen Partikelgröße, dem gleichen Aussehen und dem gleichen Minzgeschmack wie das Zellulosepulver.

Rettungsmedikamente konnten von den Ermittlern nach Notfallkontakten beschafft werden. Orales Antihistaminikum war Loratadin 10 mg Tabletten und Natriumchromoglycat-Augentropfen. Jeder Proband erhielt mündliche und schriftliche Anweisungen zum SMS. Die SMS-Meldung der Symptome begann mit einer Einlaufzeit von 3 Tagen vor der Behandlung und dauerte während der 4-wöchigen Behandlung während der Gräserpollensaison

Dreimal täglich wurden die Patienten per SMS an die Einnahme ihrer Nasentropfen erinnert und gebeten, die Einnahme per Antwort-SMS zu bestätigen. Am Abend wurden sie gebeten, die Schwere der Symptome am Vortag an Nase, Augen und unteren Atemwegen zu beantworten und mit einer Zahl von 1 bis 6 zu antworten, was 1 „überhaupt keine Beschwerden“, 2 „wenig Beschwerden“, 3 „mäßige Probleme“, 4 „eher große Probleme“, 5 „große Probleme“ und 6 „sehr große Probleme“. Aus der Nase wurden Scoring von Niesen, laufender Nase und verstopfter Nase berichtet. Für die Augen bzw. unteren Atemwege wurde nur eine abschließende Zahl verwendet.

In der Registrierung wurde täglich eine Frage zur Verwendung von Notfallmedikamenten hinzugefügt.

Bei einem abschließenden Termin nach der Behandlungsdauer wurden die Probanden nach ihrer Gesamteinschätzung der Wirksamkeit befragt: keine Wirkung, gute Wirkung, sehr gute Wirkung. Sie wurden auch gefragt, ob sie glauben, den Wirkstoff oder das Placebo erhalten zu haben.

Die Studie wurde im Mai 2013 an Universitätskliniken in Charkiw und Dnepropetrowsk in der Ukraine durchgeführt. 108 Probanden im Alter von 18 bis 40 Jahren wurden vor Ort in 2 Zentren rekrutiert. Sie alle hatten eine Vorgeschichte von typischen SAR-Symptomen im Spätfrühling bis Frühsommer. Beim ersten Termin wurde die Anamnese untersucht und eine Bewertung des Schweregrads schloss eine frühere Anwendung von nasalen Steroiden oder einen aktuellen Bedarf für nasale Steroide aus. Sie sollten keine dauerhaften Symptome oder Asthma in der Vorgeschichte haben. Sie wurden mit einer Blutprobe auf ImmunoCAP-spezifisches IgE für Lieschgraspollen und Birkenpollen getestet, wobei >0,35 kU/ml als positiv gewertet wurden.

Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in Gruppen mit einem identischen Gerät, das 3-mal täglich in jedes Nasenloch gepustet wurde, in Gruppen mit Wirkstoff oder Placebo eingeteilt. Die Nasenpulver wurden in Kunststoffbehältern geliefert, die beim Zusammendrücken das Pulver aus einer Düse abgeben. Die genaue abgegebene Menge ist nicht standardisiert und die Variationen der Ablagerungsmuster in der Nase sind nicht bekannt. Das Placebo war ein Laktosepulver mit der gleichen Partikelgröße, dem gleichen Aussehen und dem gleichen Minzgeschmack wie das Zellulosepulver.

Rettungsmedikamente konnten von den Ermittlern nach Notfallkontakten beschafft werden. Orales Antihistaminikum war Loratadin 10 mg Tabletten und Natriumcromoglycat-Augentropfen. Jeder Proband erhielt mündliche und schriftliche Anweisungen zum SMS. Die SMS-Meldung der Symptome begann mit einer Einlaufzeit von 3 Tagen vor der Behandlung und dauerte während der 4-wöchigen Behandlung während der Gräserpollensaison

Dreimal täglich wurden die Patienten per SMS an die Einnahme ihrer Nasentropfen erinnert und gebeten, die Einnahme per Antwort-SMS zu bestätigen. Am Abend wurden sie gebeten, die Schwere der Symptome am Vortag an Nase, Augen und unteren Atemwegen zu beantworten und mit einer Zahl von 1 bis 6 zu antworten, was 1 „überhaupt keine Beschwerden“, 2 „wenig Beschwerden“, 3 „mäßige Probleme“, 4 „eher große Probleme“, 5 „große Probleme“ und 6 „sehr große Probleme“. Aus der Nase wurden Scoring von Niesen, laufender Nase und verstopfter Nase berichtet. Für die Augen bzw. unteren Atemwege wurde nur eine abschließende Zahl verwendet.

In der Registrierung wurde täglich eine Frage zur Verwendung von Notfallmedikamenten hinzugefügt.

Bei einem abschließenden Termin nach der Behandlungsdauer wurden die Probanden nach ihrer Gesamteinschätzung der Wirksamkeit befragt: keine Wirkung, gute Wirkung, sehr gute Wirkung. Sie wurden auch gefragt, ob sie glauben, den Wirkstoff oder das Placebo erhalten zu haben.

Statistische Methoden Für jede Frage wurde die mittlere Punktzahl für den gesamten Zeitraum von 28 Tagen für jeden Probanden berechnet. Mittelwerte für die Summe aller Scores sowie die Summe der nasalen Scores wurden ebenfalls berechnet. Die Ergebnisse der beiden Behandlungsgruppen wurden dann unter Verwendung von t-Tests verglichen. Der Gruppenvergleich der reflektierten Meinungen und die Vermutung zur erhaltenen Medikation bei der Nachuntersuchung wurden mit dem Chi-Quadrat-Test bewertet.

Die abschließende Meinung beim Follow-up-Besuch wurde mit dem Chi-Quadrat-Test analysiert.

Die Studie wurde von den lokalen Ethikkommissionen der jeweiligen Krankenhäuser genehmigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

108

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gothenburg, Schweden
        • Departments of Pediatrics and Biological and Environmental Sciences
      • Dnipropetrovs'k, Ukraine, 49106
        • Mechanikov Dnipropetrovsk Regional Clinical Hospital, Departmnet of Profpathology, Zhovteneva sq 14
      • Kharkiv, Ukraine, 61022
        • Kharkiv National Medical University Department of Internal medicine propedeutics No 2 4 Lenin str

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit typischen Symptomen von Heuschnupfen in der Vorgeschichte im Spätfrühling oder Frühsommer
  • Leichte oder mäßige Schwere der Symptome einer saisonalen allergischen Rhinitis.
  • Positiver Allergietest auf Gräserpollenallergie.
  • Freiwillig erteilte schriftliche Einverständniserklärung zur Studienteilnahme einschließlich Einverständniserklärung zu Datenaufzeichnungs- und Verifizierungsverfahren;
  • Die Patienten sind in der Lage und willens, die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten.
  • Patienten, die eine Woche vor der Studie keine Pollenkrankheitsbehandlung erhalten haben.

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Behandlung mit nasalen Steroiden oder aktuelle Indikationen für die Verabreichung von nasalen Steroiden.
  • Nasale Symptome zu allen Jahreszeiten oder im Frühjahr vor der Gräserpollensaison.
  • Klinische Zeichen einer vorherrschenden nasalen Obstruktion. Der Patient muss so beurteilt werden, dass er in der Lage ist, die Nasenhöhle mit dem Studienpulver zu erreichen.
  • Andere Atemwegs- oder chronische Erkrankungen.
  • Frühere Verwendung des Studienprodukts
  • Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Aktiv
Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip entweder aktiven (Nasaleze-Cellulosepulver) oder Placebo-Gruppen zugeteilt, wobei ein identisches Gerät dreimal täglich in jedes Nasenloch gepustet wurde. Die Nasenpulver wurden in Kunststoffbehältern geliefert, die beim Zusammendrücken das Pulver aus einer Düse abgeben. Die genaue abgegebene Menge ist nicht standardisiert und die Variation der Ablagerungsmuster in der Nase ist nicht bekannt. Das Placebo war ein Laktosepulver mit der gleichen Partikelgröße, dem gleichen Aussehen und dem gleichen Minzgeschmack wie das Zellulosepulver.
Nasaleze-Zellulosepulver
Andere Namen:
  • Naseval
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in aktive oder Placebo-Gruppen eingeteilt, wobei ein identisches Gerät dreimal täglich in jedes Nasenloch gepustet wurde. Die Nasenpulver wurden in Kunststoffbehältern geliefert, die beim Zusammendrücken das Pulver aus einer Düse abgeben. Die genaue abgegebene Menge ist nicht standardisiert und die Variation der Ablagerungsmuster in der Nase ist nicht bekannt. Das Placebo war ein Laktosepulver mit der gleichen Partikelgröße, dem gleichen Aussehen und dem gleichen Minzgeschmack wie das Zellulosepulver.
Laktosepulver im gleichen Plastikbehälter wie Nasaleze und mit dem gleichen Geschmack

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptome einer allergischen Rhinitis
Zeitfenster: Tag 1-28 der Behandlungsdauer
Gruppensumme der Symptome, die einmal täglich retrospektiv bewertet wurden
Tag 1-28 der Behandlungsdauer

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 1-28 und Tag 32
Beantwortung der täglichen Frage zum Short Message Service (SMS) während der Behandlung und ergänzendes Interview beim Abschlusstermin
Tag 1-28 und Tag 32
Verwendung von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: Behandlungszeitraum Tag 1-28
Tägliche Antwort auf SMS-Frage zum möglichen Einsatz von Notfallmedikamenten
Behandlungszeitraum Tag 1-28
Globale Meinung zur Wirksamkeit
Zeitfenster: Tag 32, nach abgeschlossener Behandlung
Fragen zu Alternativen „Keine Wirkung, gute Wirkung, sehr gute Wirkung
Tag 32, nach abgeschlossener Behandlung
Erraten Sie die erhaltene Behandlung
Zeitfenster: Tag 32, nach abgeschlossener Behandlung
Frage, ob sie glaubten, den Wirkstoff oder das Placebo erhalten zu haben.
Tag 32, nach abgeschlossener Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2017

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

1. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Allergischer Schnupfen

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