- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03039972
Veränderungen der Nierenfunktion und der Körperzusammensetzung bei pulmonaler Hypertonie
14. Dezember 2020 aktualisiert von: Faeq Husain, University of Giessen
Prospektive Bewertung von Veränderungen der Nierenfunktion und Körperzusammensetzung bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie
Veränderungen der Nierenfunktion und Körperzusammensetzung bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser prospektiven Single-Center-Studie ist die Analyse von Veränderungen der Nierenfunktion und Körperzusammensetzung bei Patienten mit vermuteter oder vordiagnostizierter pulmonaler Hypertonie in der Pulmonalen Hypertonie-Ambulanz des Universitätsklinikums Gießen und Marburg, Campus Gießen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
500
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hessen
-
Giessen, Hessen, Deutschland, 35392
- University Clinic Giessen and Marburg - Campus Giessen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Alle Patienten mit Verdacht oder Vordiagnose einer pulmonalen Hypertonie in der Lungenhochdruckambulanz des Universitätsklinikums Gießen und Marburg, Campus Gießen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, die älter als 18 Jahre sind, in der Ambulanz für pulmonale Hypertonie
- Probanden, die Einverständniserklärungen unterzeichnet haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die während der Nachuntersuchung die Teilnahme verweigern oder ihre Einwilligung widerrufen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Pulmonale Hypertonie
Erwachsene ambulante Patienten mit Verdacht auf oder vordiagnostizierter pulmonaler Hypertonie, unabhängig von der Unterklasse und allen Stadien der chronischen Nierenerkrankung
|
Kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Nierenfunktion bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die geschätzte GFR basierend auf der Zusammenarbeit zwischen der Epidemiologie chronischer Nierenerkrankungen und Kreatinin-Cystatin C wird verwendet, um die Nierenfunktion zu Studienbeginn und nach einem Jahr zu bestimmen
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen des Hydratationsstatus bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Bioimpedanzanalyse wird verwendet, um den Hydratationsstatus zu Beginn und nach einem Jahr zu bestimmen
|
1 Jahr
|
|
Veränderungen des Ernährungszustands bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Bioimpedanzanalyse wird verwendet, um die Muskelmasse und die Fettmasse zu Beginn und nach einem Jahr zu bestimmen
|
1 Jahr
|
|
Prognostischer Wert der Nierenfunktion, Flüssigkeitszufuhr und des Ernährungsstatus zu Studienbeginn für die mit pulmonaler Hypertonie verbundene Morbidität und Mortalität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die mit pulmonaler Hypertonie verbundene Morbidität und Mortalität (definiert als Eskalation der pulmonalen Hypertonie-spezifischen Therapie, außerplanmäßiger Krankenhausaufenthalt und Gesamtmortalität) wird während der Nachbeobachtungszeit prospektiv beurteilt
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Werner Seeger, MD, Department of Internal Medicine II, Division of Pulmonology, Nephrology and Critical Care Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Navaneethan SD, Wehbe E, Heresi GA, Gaur V, Minai OA, Arrigain S, Nally JV Jr, Schold JD, Rahman M, Dweik RA. Presence and outcomes of kidney disease in patients with pulmonary hypertension. Clin J Am Soc Nephrol. 2014 May;9(5):855-63. doi: 10.2215/CJN.10191013. Epub 2014 Feb 27.
- Bellomo R, Prowle JR, Echeverri JE. Diuretic therapy in fluid-overloaded and heart failure patients. Contrib Nephrol. 2010;164:153-163. doi: 10.1159/000313728. Epub 2010 Apr 20.
- Ronco C, Verger C, Crepaldi C, Pham J, De Los Rios T, Gauly A, Wabel P, Van Biesen W; IPOD-PD Study Group. Baseline hydration status in incident peritoneal dialysis patients: the initiative of patient outcomes in dialysis (IPOD-PD study)dagger. Nephrol Dial Transplant. 2015 May;30(5):849-58. doi: 10.1093/ndt/gfv013. Epub 2015 Mar 11.
- Damman K, van Deursen VM, Navis G, Voors AA, van Veldhuisen DJ, Hillege HL. Increased central venous pressure is associated with impaired renal function and mortality in a broad spectrum of patients with cardiovascular disease. J Am Coll Cardiol. 2009 Feb 17;53(7):582-588. doi: 10.1016/j.jacc.2008.08.080.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Januar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. Oktober 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
9. Juli 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Januar 2017
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Februar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Dezember 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Dezember 2020
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AZ 239/16
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Alle IPD, die zugrunde liegen, führen zu einer Veröffentlichung
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Beginn 6 Monate nach Veröffentlichung
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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