- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03043742
Stammzell-Herzinjektionen während einer Laser-Revaskularisationsoperation zur Behandlung chronischer ischämischer Herzerkrankungen
Prospektive kontrollierte Studie zur intramyokardialen Infusion von aus dem Knochenmark stammenden autologen CD133+-selektierten Zellen während der transmyokardialen Laserrevaskularisation (TMR) bei Patienten mit chronisch ischämischer Herzkrankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University of Kentucky HealthCare
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorliegen einer koronaren Herzkrankheit in mindestens zwei Gefäßen, die einer direkten Revaskularisation nicht zugänglich ist
- Interessengebiet, definiert als Teil des freien linken Ventrikeltals mit reduzierter Kontraktilität
- Nachweis einer verminderten Perfusion im interessierenden Bereich (>30 % der freien Wand)
- Globale Ejektionsfraktion 30–45 % mit Symptomklasse >_ II auf der NYHA-Skala
- Signifikante refraktäre Angina pectoris, definiert als Symptomklasse >_ III, die auf eine maximale medizinische und Anti-Angina-Therapie refraktär ist
- Erwartete Überlebenszeit von mindestens zwei Jahren
Ausschlusskriterien:
- Jeder Zustand, der eine erfolgreiche Sammlung oder Anwendung von Stammzellen verhindert, z. systemische Infektion, Punktion zur Stammzellentnahme nicht möglich
- Jeder Zustand, der sich nachteilig auf das Knochenmark auswirken kann, wie z. B. ein bösartiger Tumor oder eine vorherige Bestrahlung des Beckenknochens
- Mitralklappeninsuffizienz > mäßiger Grad
- Vorgeschichte ventrikulärer Arrhythmien, die nicht durch Medikamente und/oder AICD kontrolliert werden konnten
- Notwendigkeit einer zusätzlichen Herzoperation (d. h. Ventilwechsel)
- Als Notfall- oder Bergungsoperation gilt innerhalb von 48 Stunden nach der Diagnose
- Hinweise auf einen linksventrikulären Thrombus
- Vorherige Herzoperation innerhalb der letzten 6 Monate
- Erhöhtes Troponin T (> 3X ULN) bei Patienten mit instabiler Angina pectoris zum Zeitpunkt des Eingriffs
- Vorgeschichte einer symptomatischen Karotiserkrankung innerhalb der letzten 3 Monate vor Studienintervention
- Auswurfanteil < 30 %
- Nierenerkrankung im Endstadium
- Unbehandelbarer Krebs, aktuell oder innerhalb der letzten 5 Jahre
- Schwere COPD
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Offenes Etikett der Phase I
offene, aus Knochenmark gewonnene autologe CD133+-Stammzellenanwendung bei Patienten, die eine transmyokardiale Laserrevaskularisation erhalten, um die regionale Myokardfunktion wie unten beschrieben zu verbessern: Medikament: CD133+ ausgewählte Stammzellen Dosierung: Einzelinjektion von 0,1-0,2 ml um jeden Laserkanal Frequenz: 10–20 Kanäle Dauer: Transmyokardiale Revaskularisation |
Injektion von aus Knochenmark stammendem autologem CD133+-Zellprodukt in Laserkanäle während der transmyokardialen Revaskularisation
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten behandlungsbedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) und unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Beurteilung vom Verfahren bis 12 Monate
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Schwerwiegendes unerwünschtes kardiales Ereignis und unerwünschte Ereignisse, die in den allgemeinen Toxizitätskriterien definiert sind
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Beurteilung vom Verfahren bis 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten
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Gemessen als Prozentsatz durch Echokardiographie
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Bewertet zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten
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Veränderung der regionalen Funktion des Myokards im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
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Gemessen durch nukleares Scannen.
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Bewertet zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
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Veränderung der regionalen Lebensfähigkeit des Myokards im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
|
Gemessen durch nukleares Scannen.
|
Bewertet zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
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Änderung der zurückgelegten Distanz im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
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Gemessen in Fuß während eines 6-minütigen Gehtests
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Bewertet zu Studienbeginn, nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
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Veränderung der Lebensqualität im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
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Gemessen mit dem Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire.
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Bewertet zu Studienbeginn, nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
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Änderung der Angina pectoris-Klasse im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten.
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Gemessen anhand der Bewertungsskala der Canadian Cardiovascular Society.
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Bewertet zu Studienbeginn, nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten.
|
Änderung der Klasse der Herzinsuffizienz im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten.
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Gemessen anhand des Fragebogens der New York Heart Association
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Bewertet zu Studienbeginn, nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten.
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Veränderung der regionalen Bewegung der linken Ventrikelwand im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten
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Gemessen mittels Echokardiogramm.
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Bewertet zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten
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Veränderung der Lebensqualität im Zusammenhang mit Angina pectoris im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
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Gemessen mit dem Seattle Angina Questionnaire
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Bewertet zu Studienbeginn, nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Sekela, MD, University of Kentucky
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-1051
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Beschreibung des IPD-Plans
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