- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03045302
Bewertung von BIM23B065, verabreicht als wiederholte subkutane Injektion bei Patienten mit Akromegalie (DOPAACRO 002)
7. März 2019 aktualisiert von: Ipsen
Eine offene, einarmige, zweistufige, multizentrische Phase-IIa-Studie zur Untersuchung der Pharmakodynamik, Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit der wiederholten subkutanen Verabreichung von BIM23B065 bei Patienten mit Akromegalie
Der Zweck des Protokolls besteht darin, die Sicherheit, Pharmakodynamik und Pharmakokinetik der wiederholten Verabreichung von BIM23B065 bei Patienten mit Akromegalie zu bewerten.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
4
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Liège, Belgien, B-4000
- CHU de Liège, University of Liège, Domaine Universitaire du Sart-Tilman
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Belgrade, Serbien, 11000
- Clinical Center of Serbia, Clinic for Endocrinology, Diabetes and Metabolic Diseases
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Kharkiv, Ukraine, 61002
- "Institute of Endocrinological Pathology named after Danilevskij V.Ya., AMS of Ukraine", Department of General Endocrinology
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Kiev, Ukraine, 04114
- "Institute of Endocrinology and Metabolism named after V.P.Komisarenko, AMS Ukraine", Department of General Endocrinology
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Vinnitsa, Ukraine, 21010
- Vinnitsa Regional Endocrinology Dispensary, Vinnitsa National Medical University named after M.I Pirogov, Therapeutic Department № 2
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Pecs, Ungarn, 7624
- Medical Centre, University of Pecs, I Department of Internal Medicine
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung vor allen studienbezogenen Verfahren.
- Den Probanden wird eine dokumentierte Diagnose einer Akromegalie vorliegen.
- Bei den Probanden wird eine aktive Akromegalie durch eine mittlere GH-Serumkonzentration über 2 Stunden von > 2,5 µg/L bei einem vom Zentrallabor analysierten Screening bestätigt.
- Personen, die sich einer Hypophysenoperation unterzogen haben, müssen >8 Wochen nach der Operation sein.
- 18 bis 75 Jahre alt.
- Negativer Schwangerschaftstest (weibliche Probanden).
- Frau, die entweder nicht gebärfähig ist oder zum Zeitpunkt des Screenings nicht schwanger ist und sich bereit erklärt, während der gesamten Dauer der Studie eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden. Als nicht gebärfähig gelten Frauen, die sich seit mindestens einem Jahr in der Postmenopause befinden oder bei denen eine dokumentierte (natürliche oder erworbene) Unfruchtbarkeit vorliegt.
- Männliche Probanden müssen zustimmen, dass sie, wenn bei ihrer Partnerin das Risiko einer Schwangerschaft besteht, eine medizinisch anerkannte, wirksame Verhütungsmethode anwenden (d. h. Kondom) für die Dauer des Behandlungszeitraums der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Der Proband hat innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening langwirksame Somatostatin-Analoga (SSA) erhalten (z. B. Octreotid Long Acting Release (LAR), Lanreotid Autogel, Pasireotid LAR).
- Der Proband hat innerhalb einer Woche kurzwirksames SSA erhalten (z. B. Octreotid SC) vor dem Screening.
- Der Proband hat innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening einen Dopaminagonisten (z. B. Bromocriptin oder Cabergolin) erhalten.
- Der Proband hat innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening einen GH-Antagonisten erhalten (z. B. Pegvisomant).
- Der Proband hatte sich zu irgendeinem Zeitpunkt vor Studienbeginn einer Strahlentherapie der Hypophyse unterzogen.
- Es wird erwartet, dass sich der Proband während der Studie einer Hypophysenoperation oder einer Bestrahlung der Hypophyse unterzieht oder während der Studie eine zusätzliche medizinische Therapie gegen Akromegalie (einschließlich SSA, Pegvisomant oder Dopaminagonisten) benötigt.
- Der Proband hat eine unsubstituierte/unbehandelte Nebenniereninsuffizienz.
- Wenn bei der Person in der Vorgeschichte eine orthostatische Hypotonie aufgetreten ist oder beim Screening Anzeichen einer posturalen Hypotonie aufgetreten sind (Abnahme des systolischen Blutdrucks (SBP) um >= 20 mm Hg, Abnahme des diastolischen Blutdrucks um >= 10 mm Hg oder Anstieg des Pulses um >= 30 Schläge pro Minute). Rate, nach 2-minütigem Stehen aus ruhender Rückenlage von mindestens 10 Minuten).
- Patienten mit schlecht kontrolliertem Diabetes mellitus (Vorliegen einer Ketoazidose oder einem glykosylierten Hämoglobinspiegel >10 %).
- Patienten mit Diabetes, die vor Studienbeginn weniger als 6 Wochen lang mit Insulin behandelt wurden oder in den 6 Wochen vor Studienbeginn eine instabile Insulindosis hatten oder einen HbA1c > 10 % hatten.
- Der Proband nimmt Betablocker ein (die einen kompensatorischen Anstieg der Herzfrequenz während blutdrucksenkender Episoden hemmen können).
- Der Patient wird wegen Bluthochdruck behandelt und ist nach Ansicht des Prüfarztes aufgrund seiner blutdrucksenkenden Medikamente einem erhöhten Risiko einer posturalen Hypotonie ausgesetzt.
- Die Testperson weist beim Screening einen blutdrucksenkenden Blutdruck auf, der als systolisch < 90 mmHg und/oder diastolisch < 60 mmHg definiert ist.
- Das Subjekt hat klinisch signifikante Leberanomalien und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) ≥2 x ULN und/oder alkalische Phosphatase (AP) ≥2 x ULN und/oder Gesamtbilirubin ≥1,5 x ULN und Gamma- Glutamyltransferase (GGT) ≥2,5 x ULN während des Screening-Zeitraums (lokale Laborergebnisse).
- Das Subjekt weist eine Kompression des Chiasma opticum auf, was zu Gesichtsfeldausfällen führt.
- Der Proband erhält eine östrogenhaltige Hormonersatztherapie (HRT).
- Das Subjekt weist während des Screening-Zeitraums klinisch signifikante Anomalien der Bauchspeicheldrüse und/oder Amylase und/oder Lipase ≥ 2 x ULN auf (lokale Laborergebnisse).
- Alle signifikanten Nierenanomalien, einschließlich bestätigter Proteinurie und/oder Kreatinin ≥1,5x ULN während des Screenings, beurteilt durch das örtliche Labor.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: BIM23B065
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Subkutane zweimal tägliche oder dreimal tägliche Verabreichung von BIM23B065.
Die Dosis beträgt 0,4, 0,6, 0,8 oder 1 mg (zweimal täglich oder dreimal täglich).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Anzahl der Probanden, die am 14. Tag des Behandlungszeitraums auf Wachstumshormon (GH) ansprachen
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (Tag -1) bis zum 14. Tag.
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Als GH-Responder galt ein Proband mit einer mittleren Serum-GH-Konzentration von ≤ 2,5 Mikrogramm pro Liter (mcg/L) oder einer > 50 %igen Reduktion gegenüber der mittleren Ausgangs-GH-Konzentration nach einer 6-tägigen Titration und einem 8-tägigen Behandlungszeitraum mit BIM23B065.
Die mittlere Serumkonzentration von GH wurde über 6 Stunden zu Studienbeginn (Tag -1) und am 14. Tag gemessen.
Dargestellt ist die Anzahl der Probanden, die am 14. Tag des Behandlungszeitraums auf Wachstumshormone reagierten.
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Vom Ausgangswert (Tag -1) bis zum 14. Tag.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. Januar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. Mai 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
2. Juni 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. November 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Februar 2017
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. Februar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Hypothalamische Erkrankungen
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, endokrine
- Hyperpituitarismus
- Hypophysenerkrankungen
- Akromegalie
Andere Studien-ID-Nummern
- D-FR-10380-002
- 2015-003868-37 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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