- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03052660
Einfluss von präoperativem Midazolam auf das Outcome älterer Patienten (I-PROMOTE)
Einfluss von präoperativem Midazolam auf das Ergebnis älterer Patienten: eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine generalisierte Prämedikation mit Benzodiazepinen bei allen chirurgischen Patienten ist hinsichtlich der Nutzen-Risiko-Abwägung und der fehlenden Evidenz für diese Praxis fragwürdig geworden. Insbesondere bei älteren Patienten (≥65 Jahre) wird ein höheres Risiko für Nebenwirkungen beschrieben.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden folgenden Studiengruppen zugeteilt. Gruppe 1 erhält präoperativ Midazolam und Gruppe 2 Placebo.
Die Anästhesie wird gemäß der klinischen Routine durchgeführt.
Alle möglichen Nebenwirkungen sind in der Fachinformation von Midazolam beschrieben. Für die Placebo-Gruppe erwarten wir keinen Schaden, da bei starker präoperativer Angst oder Unruhe jederzeit eine zusätzliche Midazolam-Gabe im Auftrag des behandelnden Anästhesisten erfolgen kann.
Die Stichprobengröße wurde basierend auf der Erkennung eines Unterschieds von mindestens 5 Einheiten in der primären Ergebnisvariablen Gesamtpatientenzufriedenheit, gemessen mit dem EVAN-G, berechnet. Setzt man einen Fehler 1. Art von 0,05, eine Potenz von 0,8 und nimmt an, dass die Standardabweichung von EVAN-G 14 Einheiten beträgt, werden 248 Patienten pro Gruppe benötigt, um eine Differenz von 5 Einheiten zu erkennen.
Unter Berücksichtigung eines Drop-out von 10 % und eines Screening-Versagens von 10 % entschieden wir uns, insgesamt 614 Patienten einzuschließen.
Die Hypothese der Studie ist, dass die globale Patientenzufriedenheit nach Operationen bei älteren Patienten nach präoperativer Placebo-Anwendung im Vergleich zur Midazolam-Anwendung ähnlich ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Herne, Deutschland, 44625
- Marien-Hospital Herne
-
Magdeburg, Deutschland, 39120
- Universitatsklinikum Magdeburg A.O.R.
-
Munich, Deutschland, 81675
- Department of Anaesthesiology, University Hospital Klinikum rechts der Isar Munich
-
München, Deutschland, 81377
- LMU Munchen
-
Reutlingen, Deutschland, 72764
- Kreiskliniken Reutlingen, Klinikum am steinenberg
-
Tubingen, Deutschland, 72076
- Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Universitätsklinikum Tübingen
-
-
NRW
-
Aachen, NRW, Deutschland, 52074
- Department of Anesthesiology, University Hospital Aachen
-
Bonn, NRW, Deutschland, 53127
- Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin, Universitätsklinikum Bonn
-
Dusseldorf, NRW, Deutschland, 40225
- Klinik für Anästhesiologie, Universitätsklinikum Düsseldorf
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Nur geschäftsfähige Patienten
- Schriftliche Einverständniserklärung vor Studienteilnahme
- 65-80 Jahre
- Wahloperation
- Voraussichtliche Operationsdauer ≥ 30 Minuten
- Geplante Vollnarkose oder kombinierte Regional- und Vollnarkose
- Geplante Extubation am Ende der Operation
Ausschlusskriterien:
- Alter > 80 Jahre
- Alter < 65 Jahre
- Nichtbeherrschung der deutschen Sprache
- Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch
- Chronische Behandlung mit Benzodiazepinen
- Intrakranielle Chirurgie
- Lokal- und Stand-by-Anästhesie oder ausschließlich Regionalanästhesie
- Überwachte Anästhesieversorgung
- Herzchirugie
- Ambulante Chirurgie
- Wiederholte Operation
- Kontraindikationen für die Anwendung von Benzodiazepinen (z. Schlafapnoe-Syndrom, schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Allergie)
- Allergie gegen einen Bestandteil des Placebos (Laktosemonohydrat, Cellulosepulver, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose) oder des Prüfpräparats (Midazolam, Laktose) oder der Kapseln (Gelatine, E171 Titandioxid, E132 Indigotin).
- Erwarteter Bedarf an Benzodiazepinen nach der Operation
- Erwartete kontinuierliche Zwangsbeatmung nach der Operation
- Patienten, die ausdrücklich eine anxiolytische Prämedikation wünschen
- Patienten mit schweren neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen
- Ablehnung der Studienteilnahme durch den Patienten
- Parallele Teilnahme an interventionellen klinischen Studien innerhalb der letzten 30 Tage
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Midazolam
Midazolam, 3,75 mg, oral, einmal, 30-45 Minuten vor der Operation
|
Orale Verabreichung präoperativ
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo, oral, einmal, 30-45 Minuten vor der Operation
|
Orale Verabreichung präoperativ
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Globale Patientenzufriedenheit am ersten postoperativen Tag
Zeitfenster: am ersten postoperativen Tag (1 Tag)
|
gemessen mit dem EVAN-G-Fragebogen am ersten postoperativen Tag
|
am ersten postoperativen Tag (1 Tag)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kognitive Tests
Zeitfenster: präoperativ, Tag 1 und Tag 30 nach der Operation (31 Tage)
|
Gemessen mit dem Short Blessed Test
|
präoperativ, Tag 1 und Tag 30 nach der Operation (31 Tage)
|
Delir-Test
Zeitfenster: präoperativ, Tag 1 nach der Operation (2 Tage)
|
Gemessen mit der Confusion Assessment Method (CAM)
|
präoperativ, Tag 1 nach der Operation (2 Tage)
|
Präoperative Angst
Zeitfenster: präoperativ (1 Tag)
|
Gemessen mit der Amsterdam Preoperative Anxiety and Information Scale (APAIS)
|
präoperativ (1 Tag)
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: präoperativ und Tag 30 nach der Operation (31 Tage)
|
Gemessen an der individuellen gesundheitsbezogenen Lebensqualitätsanalyse EQ-5D-5L
|
präoperativ und Tag 30 nach der Operation (31 Tage)
|
Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: präoperativ und Tag 30 nach der Operation (31 Tage)
|
Gemessen anhand der Instrumental Activities of Daily Living Scale (IADL)
|
präoperativ und Tag 30 nach der Operation (31 Tage)
|
Wahrnehmung von Schmerz, Wohlbefinden und Schlaf
Zeitfenster: präoperativ bis zum ersten postoperativen Tag (3 Tage)
|
Selbstberichtet nach visueller Analogskala (VAS)
|
präoperativ bis zum ersten postoperativen Tag (3 Tage)
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Operation und erster postoperativer Tag (2 Tage)
|
Überprüfung der medizinischen Diagramme und Patienteninterview
|
Operation und erster postoperativer Tag (2 Tage)
|
Mitarbeit des Patienten
Zeitfenster: OP-Tag (1 Tag)
|
Selbsteinschätzung nach visueller Analogskala (VAS) durch den behandelnden Anästhesisten
|
OP-Tag (1 Tag)
|
Anästhesiebezogene Daten
Zeitfenster: OP-Tag (1 Tag)
|
Narkosemittel, Art der Narkose, Dauer, Extubationszeit
|
OP-Tag (1 Tag)
|
Operationsbezogene Daten
Zeitfenster: OP-Tag (1 Tag)
|
Dauer und Art der Operation
|
OP-Tag (1 Tag)
|
Rescue Benzodiazepin-Anwendung
Zeitfenster: OP-Tag (1 Tag)
|
Einschätzung des Mehrbedarfs an Midazolam im OP-Bereich
|
OP-Tag (1 Tag)
|
Vitaldaten der Patienten
Zeitfenster: OP-Tag (1 Tag)
|
Messung von SpO2, RRsys, HR bei Ankunft im OP und am Ende der Operation
|
OP-Tag (1 Tag)
|
Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage
|
Überprüfung der Patientenakte und Telefoninterview nach der Entlassung
|
30 Tage
|
Wichtige unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 30 Tage
|
Beurteilung postoperativer schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer und zerebraler Ereignisse durch Überprüfung der Patientenakte und Telefoninterview nach der Entlassung
|
30 Tage
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: am postoperativen Tag 30 (1 Tag)
|
Überprüfung der Patientenakte
|
am postoperativen Tag 30 (1 Tag)
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: am postoperativen Tag 30 (1 Tag)
|
Überprüfung der Patientenakte
|
am postoperativen Tag 30 (1 Tag)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Mark Coburn, Professor, Department of Anesthesiology, University Hospital Aachen, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Auquier P, Pernoud N, Bruder N, Simeoni MC, Auffray JP, Colavolpe C, Francois G, Gouin F, Manelli JC, Martin C, Sapin C, Blache JL. Development and validation of a perioperative satisfaction questionnaire. Anesthesiology. 2005 Jun;102(6):1116-23. doi: 10.1097/00000542-200506000-00010.
- American Geriatrics Society Expert Panel on Postoperative Delirium in Older Adults. American Geriatrics Society abstracted clinical practice guideline for postoperative delirium in older adults. J Am Geriatr Soc. 2015 Jan;63(1):142-50. doi: 10.1111/jgs.13281. Epub 2014 Dec 12.
- Maurice-Szamburski A, Auquier P, Viarre-Oreal V, Cuvillon P, Carles M, Ripart J, Honore S, Triglia T, Loundou A, Leone M, Bruder N; PremedX Study Investigators. Effect of sedative premedication on patient experience after general anesthesia: a randomized clinical trial. JAMA. 2015 Mar 3;313(9):916-25. doi: 10.1001/jama.2015.1108.
- Wang ML, Min J, Sands LP, Leung JM; Perioperative Medicine Research Group. Midazolam Premedication Immediately Before Surgery Is Not Associated With Early Postoperative Delirium. Anesth Analg. 2021 Sep 1;133(3):765-771. doi: 10.1213/ANE.0000000000005482.
- Kowark A, Rossaint R, Keszei AP, Bischoff P, Czaplik M, Drexler B, Kienbaum P, Kretzschmar M, Rex C, Saller T, Schneider G, Soehle M, Coburn M; I-PROMOTE study group. Impact of PReOperative Midazolam on OuTcome of Elderly patients (I-PROMOTE): study protocol for a multicentre randomised controlled trial. Trials. 2019 Jul 15;20(1):430. doi: 10.1186/s13063-019-3512-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Midazolam
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-115
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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