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Physiologische Untersuchung der menschlichen CYP3A-Aktivität (PiSA) (PiSA)

17. April 2018 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland
Prüfer-initiierte physiologische Studie zur Charakterisierung der Funktion eines wichtigen Arzneimittel-metabolisierenden Enzyms unter Verwendung einer mikrodosierten Phänotypisierungssonde, um unerwünschte, konzentrationsabhängige Wirkungen zu vermeiden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Disposition eines Medikaments hängt von Absorption, Verteilung, Metabolismus und Elimination (ADME) ab. Die Quantifizierung der ADME-Kapazität eines Patienten kann dabei helfen, die angestrebte Exposition zu individualisieren, indem die entsprechende für diese Person erforderliche Dosis ausgewählt wird. Die große Gruppe von Arzneimitteln, die von Mitgliedern der CYP3A-Isozym-Unterfamilie eliminiert werden, macht etwa 50 % aller vermarkteten Arzneimittel aus. Die Co-Medikation kann die CYP3A-Aktivität um das 400-fache modulieren, indem sie entweder die Isozym-Expression induziert oder das exprimierte Enzym hemmt. Aufgrund der Variabilität der CYP3A-Aktivität variieren daher die Dosisanforderungen für CYP3A-Substrate erheblich zwischen einzelnen Patienten und können sogar innerhalb eines Patienten schnell variieren. Es besteht klinisches Interesse an der Verwendung der CYP3A-Aktivität als Biomarker, um die optimale CYP3A-Medikamentendosierung vorherzusagen, die therapeutische Wirksamkeit zu verbessern und unerwünschte Arzneimittelwirkungen zu minimieren.

Die Bestimmung der CYP3A-Aktivität erfolgt in der Regel mit oralen Midazolam-Dosen von 2-7,5 mg (Phänotypisierung). Da therapeutische Dosen pharmakologische Wirkungen haben und Sedierung verursachen können, insbesondere wenn CYP3A gehemmt wird, wurde ein Mikrodosierungsansatz für die CYP-Phänotypisierung entwickelt, um jegliche pharmakologische Aktivität zu vermeiden. Die Pharmakokinetik von oralem Midazolam ist über einen 30.000-fachen Bereich linear, und 300-ng-Dosen können Arzneimittelwechselwirkungen mit starken CYP3A-Inhibitoren wie Ketoconazol zuverlässig vorhersagen.

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bestimmung der CYP3A-Aktivität unter Verwendung von mikrodosiertem Midazolam, das aus einer oral zerfallenden Formulierung verabreicht wird, im Vergleich zu einer oralen Midazolam-Lösung. Die orale zerfallende Formulierung ist eine innovative Applikationsform, die die Verabreichung der Phänotypisierungssonde bei speziellen Patientenpopulationen erleichtern würde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Basel Stadt
      • Basel, Basel Stadt, Schweiz, 4031
        • University Hospital Basel,

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 48 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 50 Jahren, Body-Mass-Index (BMI) von 18,0 bis 29,9 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Jede Einnahme einer Substanz, von der bekannt ist, dass sie arzneimittelmetabolisierende Enzyme oder Enzyme des Transportsystems induziert oder hemmt, innerhalb eines Zeitraums von weniger als dem 10-fachen der jeweiligen Eliminationshalbwertszeit oder 3 Wochen (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
  • Jegliche Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb der letzten vier Wochen vor der Aufnahme.
  • Vorgeschichte oder klinische Anzeichen einer Krankheit oder eines medizinischen Zustands, die die Pharmakokinetik von Midazolam beeinträchtigen oder das Risiko für Toxizität oder Nebenwirkungen erhöhen können.
  • Allergien (außer bei leichten Formen von Heuschnupfen) oder Überempfindlichkeitsreaktionen in der Vorgeschichte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AB (Midazolam OD/Dormicum)
Patienten mit der Sequenz AB erhalten zuerst die Interventions-OD-Formulierung (Zeitraum A, 30 µg Midazolam) und beim zweiten Besuch die Lösung zum Einnehmen (Zeitraum B, 30 µg Dormicum).
Oral zerfallende Formulierung (Midazolam OD-Formulierung). Die Midazolam OD-Formulierung wurde von Kyukyu Pharmaceutical Co., Ltd. entwickelt
Andere Namen:
  • orale zerfallende (OD) Formulierung, die Midazolam enthält
Experimental: BA (Dormicum/Midazolam OD)
Patienten mit der Sequenz BA erhalten zuerst die Interventionslösung zum Einnehmen (Periode B, 30 µg Dormicum) und beim zweiten Besuch die OD-Auflöseformulierung (Periode A, 30 µg Midazolam).
Oral zerfallender Film (Midazolam OD-Formulierung). Die Midazolam OD-Formulierung wurde von Kyukyu Pharmaceutical Co., Ltd. entwickelt
Andere Namen:
  • orale zerfallende (OD) Formulierung, die Midazolam enthält

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC0-12 von Midazolam im Plasma
Zeitfenster: 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12 Stunden
Die Midazolam OD-Formulierung wurde von Kyukyu Pharmaceutical Co., Ltd. entwickelt und wird zur Unterstützung der vorliegenden Studie kostenlos zur Verfügung gestellt.
0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax von Midazolam im Plasma
Zeitfenster: 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12 Stunden
Die Midazolam OD-Formulierung wurde von Kyukyu Pharmaceutical Co., Ltd. entwickelt und wird zur Unterstützung der vorliegenden Studie kostenlos zur Verfügung gestellt.
0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephan Krähenbühl, University Hospital, Basel, Switzerland

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cytochrom P450 CYP3A-Enzymmangel

Klinische Studien zur AB (Midazolam OD-Formulierung/Dormicum)

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