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Kann eine virtuelle Klinikbesprechung einen chirurgischen Klinikbesuch nach der Entlassung ersetzen?

8. Juni 2017 aktualisiert von: Paul Healy, Connolly Hospital Blanchardstown
Bewertung, ob eine virtuelle Ambulanz über eine telefonische Überprüfung eine akzeptable und sichere Alternative zu einem Klinikbesuch für ein breites Spektrum allgemeinchirurgischer Patienten ist, die nach einer Krankenhauseinweisung entlassen werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der OP-Patient ist oft die erste Anlaufstelle zwischen Chirurg und Patient nach Überweisung durch den Hausarzt. Hier werden neue Patienten beurteilt, Untersuchungen angefordert und Behandlungspläne erstellt. Nach Abschluss der Behandlung ist es üblich, alle Patienten postoperativ zu überprüfen (1). Die routinemäßige Überprüfung von Patienten nach risikoarmen Eingriffen trägt jedoch zu steigenden Gesundheitskosten bei, ohne notwendigerweise einen signifikanten Nutzen für den Patienten zu haben. Es kann in der Tat eine Belastung für Patienten und Familien sein, die möglicherweise die Arbeit oder das College verpassen, lange Strecken zurücklegen und auf längere Zeiträume warten müssen, um gesehen zu werden. Hinzu kommen finanzielle Belastungen durch Anfahrten zu Terminen und Parkgebühren vor Ort. Unnötige Termine tragen auch zu längeren Wartezeiten auf neue Überweisungen bei. Dies kann zu einer verzögerten Diagnose schwerwiegender Erkrankungen führen (2) und die Arbeitsbelastung überlasteter Notaufnahmen weiter erhöhen.

Frühere Studien haben eine sichere und akzeptable Alternative zu herkömmlichen ambulanten Terminen mit telefonischer Nachsorge bei bestimmten pädiatrischen und erwachsenen chirurgischen Patienten gezeigt (1,3,4). Eine verbesserte Effizienz und hohe Patientenzufriedenheit wurden auch in einem irischen Umfeld mit der Einrichtung einer virtuellen Ambulanz (VOPD) nach der Endoskopie nachgewiesen (5). In einer onkologischen Umgebung wurde die telefonische Nachsorge ebenfalls als wirksames Mittel zur Bereitstellung von Pflege identifiziert (6,7). Insbesondere die von Pflegekräften geleitete Nachsorge von Patienten mit Lungen-, Brust- und Darmkrebs wurde mit einer hohen Patientenzufriedenheit in Verbindung gebracht (8).

Das Ziel dieser Studie war es festzustellen, ob eine virtuelle Ambulanz über eine telefonische Überprüfung eine akzeptable und sichere Alternative zu einem Klinikbesuch für ein breites Spektrum allgemeinchirurgischer Patienten ist, die nach einer Krankenhauseinweisung entlassen werden.

Wenn der Patient für die Aufnahme in Frage kam, wurde er vor der Entlassung angesprochen und die Begründung der Studie, die Randomisierung und die Methoden der Nachsorge wurden erläutert. Wenn sie der Teilnahme zustimmten, wurde eine schriftliche Einwilligung eingeholt und eine Informationsbroschüre über die Studie zur Verfügung gestellt. Die Randomisierung wurde durchgeführt, indem ein unbeschrifteter weißer Umschlag ausgewählt wurde, der entweder eine farbige Karte enthielt, die eine Nachsorge mit einem Telefonanruf innerhalb von 6–8 Wochen anzeigte, oder eine weiße Karte, die eine Nachsorge mit einem ambulanten Termin nach 6–8 Wochen anzeigte.

Nach der Randomisierung erhielt die Patientin ein Schreiben, in dem ihre spezifischen Nachsorgevereinbarungen detailliert beschrieben wurden, und es wurde eine Kontaktnummer angegeben, falls sie nach der Entlassung weitere Fragen hatten. Die Patienten erhielten nach der Entlassung vom Verwaltungspersonal einen weiteren Brief mit dem genauen Datum des Kliniktermins oder der telefonischen Nachsorge.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

209

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dublin, Irland
        • Connolly Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 16 Jahre alt
  • Könnte eine schriftliche Zustimmung geben
  • Umfasste eine von vier Kategorien, basierend auf dem Zulassungsgrund

    • Kategorie 1 – kleinere Operation
    • Kategorie 2 – elektive oder Notfalloperationen wie Appendektomie, Hernienkorrektur, Thyreoidektomie
    • Kategorie 3 – zugelassen zur Untersuchung oder Behandlung von Zuständen wie unspezifischen Bauchschmerzen, Kopfverletzungen, Zellulitis
    • Kategorie 4 – besucht für die Überwachungsendoskopie bei Erkrankungen wie Dickdarmpolys oder Barrett-Ösophagus

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme abgelehnt
  • Hatte eine frühere, neue oder vermutete Malignitätsdiagnose
  • Laufende Probleme, die eine Nachsorge erfordern, wie z. B. Wundheilungsprobleme
  • Erforderliche weitere Untersuchungen wie Endoskopie nach Aufnahme mit z.B. Divertikulitis.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Standardtermin in der Ambulanz
Die Patienten erhalten etwa 6 Wochen nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus einen Terminbrief, um zur Überprüfung in eine geplante Ambulanz zurückzukehren
Die Patienten erhalten etwa 6 Wochen nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus einen Terminbrief, um zur Überprüfung in eine geplante Ambulanz zurückzukehren
Experimental: Virtueller ambulanter Kliniktermin
Etwa 6 Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus erhalten die Patientinnen und Patienten einen Terminbrief mit Angabe eines konkreten Tages, in dem sie telefonisch von einem Assistenzarzt des Entlassungsteams zur Überprüfung kontaktiert werden.
Etwa 6 Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus erhalten die Patientinnen und Patienten einen Terminbrief mit Angabe eines konkreten Tages, in dem sie telefonisch von einem Assistenzarzt des Entlassungsteams zur Überprüfung kontaktiert werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das primäre Ergebnis war die Rate von Komplikationen oder laufenden Problemen, die eine weitere Bewertung in beiden Gruppen erforderten.
Zeitfenster: Bei jedem Patientenkontrolltermin ca. 6 Wochen nach der Entlassung.
Jedes unerwartete Ergebnis, das vom Patienten gemeldet wird, wenn er telefonisch kontaktiert oder von einem Arzt bei seiner Überprüfung bei einem Standard-Kliniktermin gemeldet und beurteilt wird. Es ist zu erwarten, dass dies ein Problem ist, das zu einer Abweichung von einer normalen und erwarteten Erholung nach der Entlassung führt.
Bei jedem Patientenkontrolltermin ca. 6 Wochen nach der Entlassung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zu den sekundären Endpunkten gehörte die Rate „hat nicht geantwortet“ (DNR) oder „nicht teilgenommen“ (DNA).
Zeitfenster: Bei jedem Patientenkontrolltermin ca. 6 Wochen nach der Entlassung.
Wenn ein Versuch, den Patienten telefonisch zu kontaktieren, um seinen Kontrolltermin zu vereinbaren, erfolglos bleibt, wird dies als „keine Antwort“ erfasst. Eine DNA wird aufgezeichnet, wenn ein Patient nicht zu seinem geplanten Überprüfungstermin erscheint
Bei jedem Patientenkontrolltermin ca. 6 Wochen nach der Entlassung.
Die Anzahl der Patienten, die aufgrund ihrer Überprüfung für weitere Verfahren, Untersuchungen oder Überweisungen an andere Fachgebiete aufgelistet wurden.
Zeitfenster: Bei jedem Patientenkontrolltermin ca. 6 Wochen nach der Entlassung.
Wenn der Patient nicht aus der Nachsorge durch den Krankenhausdienst in die Obhut seines Hausarztes entlassen wird, sind dies die erwarteten Ergebnisse der Nachsorgeuntersuchung für jeden nicht entlassenen Patienten
Bei jedem Patientenkontrolltermin ca. 6 Wochen nach der Entlassung.
Patientenzufriedenheit und Meinungen zu ihren Nachsorgeregelungen
Zeitfenster: 6-8 Wochen nach ihrem Überprüfungstermin
Fragebogen, der es den Teilnehmern ermöglicht, Freitextantworten zu ihren Erfahrungen zu geben.
6-8 Wochen nach ihrem Überprüfungstermin

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Thomas Walsh, MD MCh FCRSI, Department of General Surgery, Connolly Hospital and Royal College of Surgeons in Ireland

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ConnollyHB

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Standardtermin in der Ambulanz

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