- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03067662
Aerobic-Übungen bei Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes (GDM-FIT)
Wirksamkeit überwachter körperlicher Betätigung bei der Stoffwechselkontrolle von Frauen mit Gestationsdiabetes
Einige kleine randomisierte kontrollierte Studien haben die Auswirkungen von körperlicher Betätigung auf den Blutzuckerspiegel bei Frauen mit Gestationsdiabetes (GDM) untersucht, mit widersprüchlichen Ergebnissen.
Um die Auswirkungen von überwachtem Training bei Frauen mit GDM zu bewerten, werden 48 Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes, die zwischen der 18. und 28. Schwangerschaftswoche diagnostiziert wurden, nach Ausschluss von Probanden mit Kontraindikationen für körperliches Training rekrutiert. Diese Probanden werden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeordnet: strukturierte Übungsintervention oder Standardversorgung.
Frauen in der Interventionsgruppe führen dreimal pro Woche Aerobic-Übungen mit geringer Intensität bei 30 % HRR (Herzfrequenzreserve) unter kontinuierlicher Überwachung der Herzfrequenz durch. Die Dauer jeder Sitzung erhöht sich von 26 Minuten in der ersten Woche auf 40 Minuten (erhöht sich um 2 Minuten/Woche). Frauen in der Kontrollgruppe erhalten Standardempfehlungen für Ernährung und körperliche Bewegung.
Bei allen Frauen werden klinische, metabolische und anthropometrische Merkmale vor, während und am Ende der Studie beurteilt. Auch Neugeborenendaten werden erhoben.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Paolo Moghetti, MD, PhD
- E-Mail: paolo.moghetti@univr.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Silvia Donà, MSC
- E-Mail: silvia.dona@univr.it
Studienorte
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-
-
Verona, Italien, 37126
- Rekrutierung
- Endocrinology, Diabetes and Metabolism Section, Department of Medicine, University of Verona and Azienda Ospedaliera Universitaria Integrata of Verona
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einlingsschwangerschaft,
- Diagnose Schwangerschaftsdiabetes zwischen der 18. und 28. Schwangerschaftswoche,
- Kaukasisch.
Ausschlusskriterien:
- Hämodynamisch signifikante Herzerkrankung,
- Eingeschränkte Lungenerkrankung,
- Insuffizienter Gebärmutterhals/Cerclage,
- Anhaltende Blutungen im zweiten oder dritten Trimester,
- Placenta praevia,
- Drohende vorzeitige Wehen,
- Geplatzte Membranen,
- Präeklampsie,
- Hypertonie,
- Schwere Anämie,
- Herzrhythmusstörungen,
- Geschichte der Epilepsie,
- Chronische Bronchitis,
- Orthopädische Einschränkungen,
- Offensichtliche Hyperthyreose/ Hypothyreose,
- Diabetes mellitus Typ 1,
- Medikamente, die die Stoffwechselkontrolle beeinträchtigen (z. B. Kortison)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Beaufsichtigte Übungsintervention
Frauen in der Interventionsgruppe führen dreimal pro Woche Aerobic-Übungen mit geringer Intensität bei 30 % HRR (Herzfrequenzreserve) unter kontinuierlicher Überwachung der Herzfrequenz durch.
Die Dauer jeder Sitzung steigt von 26 Minuten in der ersten Woche auf 40 Minuten (durch Erhöhung um 2 Minuten/Woche).
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KEIN_EINGRIFF: Aktueller Pflegestandard
Frauen in der Kontrollgruppe erhalten Standardempfehlungen für körperliche Übungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung des Nüchtern-Plasmaglukosespiegels (mg/dl)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und in der 35. bis 37. Schwangerschaftswoche
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Vor dem Eingriff und in der 35. bis 37. Schwangerschaftswoche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Körpergewichts (kg)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und in der 35. bis 37. Schwangerschaftswoche
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Vor dem Eingriff und in der 35. bis 37. Schwangerschaftswoche
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Veränderung des Body-Mass-Index (kg/m^2, Gewicht in Kilogramm, Größe in Metern)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und in der 35. bis 37. Schwangerschaftswoche
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Vor dem Eingriff und in der 35. bis 37. Schwangerschaftswoche
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Blutdruckänderung (mmHg)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und in der 35. bis 37. Schwangerschaftswoche
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Vor dem Eingriff und in der 35. bis 37. Schwangerschaftswoche
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Änderung der Herzfrequenz (HF, Schläge pro Minute)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und in der 35. bis 37. Schwangerschaftswoche
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Vor dem Eingriff und in der 35. bis 37. Schwangerschaftswoche
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Dosierung der Insulintherapie, falls erforderlich
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und in der 35. bis 37. Schwangerschaftswoche
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Insulineinheiten und Woche zu Beginn
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Vor dem Eingriff und in der 35. bis 37. Schwangerschaftswoche
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Änderung der Kalorienzufuhr
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und in der 35. bis 37. Schwangerschaftswoche
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Per 3-Tage-Fragebogen zur Erinnerung an Lebensmittel (kcal/die)
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Vor dem Eingriff und in der 35. bis 37. Schwangerschaftswoche
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Veränderung des Energieverbrauchs durch freiwillige körperliche Aktivität
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und in der 35. bis 37. Schwangerschaftswoche
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Der Energieverbrauch wird anhand des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) geschätzt.
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Vor dem Eingriff und in der 35. bis 37. Schwangerschaftswoche
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Einhaltung (Prozent)
Zeitfenster: Während des Interventionszeitraums durchschnittlich 3-5 Monate entsprechend der Gestationswoche des Einschlusses in die Studie
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Die Teilnahme an den geplanten Sitzungen wird für jeden Patienten aufgezeichnet
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Während des Interventionszeitraums durchschnittlich 3-5 Monate entsprechend der Gestationswoche des Einschlusses in die Studie
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Spiegel des zirkulierenden c-reaktiven Proteins (CRP) (mg/dl)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und in der 35. bis 37. Schwangerschaftswoche
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Vor dem Eingriff und in der 35. bis 37. Schwangerschaftswoche
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Adiponektinspiegel (μg/ml)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und in der 35. bis 37. Schwangerschaftswoche
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Vor dem Eingriff und in der 35. bis 37. Schwangerschaftswoche
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Pulswellengeschwindigkeit (PWV, m/s)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und in der 35. bis 37. Schwangerschaftswoche
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Eine nicht-invasive Beurteilung der Arteriensteifigkeit (in den Karotis-radialen und Karotis-femoralen Teilen des Arterienbaums) durch die Technik der Applanationstonometrie
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Vor dem Eingriff und in der 35. bis 37. Schwangerschaftswoche
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Lebensqualität (Fragebogen)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und in der 35. bis 37. Schwangerschaftswoche
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Gemessen mit dem SF-36-Fragebogen (36-Item Short Form Health Survey-36).
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Vor dem Eingriff und in der 35. bis 37. Schwangerschaftswoche
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Depressionszustand (Fragebogen)
Zeitfenster: Vor dem Eingriff und in der 35. bis 37. Schwangerschaftswoche
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Gemessen anhand der Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien
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Vor dem Eingriff und in der 35. bis 37. Schwangerschaftswoche
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Glukosekonzentration während und nach dem Training
Zeitfenster: In der 32.-34. Schwangerschaftswoche
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Ein kontinuierliches Glukoseüberwachungssystem (CGMS) wird in der 32. bis 34. Schwangerschaftswoche angewendet, und der Blutzucker wird in den folgenden fünf Tagen alle 5 Minuten aufgezeichnet.
Die Glukosekonzentrationen während der 40-minütigen Trainingseinheit, der darauffolgenden Nacht und der 24-Stunden-Periode nach dem Training sowie während der entsprechenden Perioden eines Nicht-Trainingstages werden aufgezeichnet, sowie die Glukosevariabilität und die Zeit, die in Hypoglykämie oder Hyperglykämie verbracht wurde wird berechnet
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In der 32.-34. Schwangerschaftswoche
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Fetus biparietaler Durchmesser (cm)
Zeitfenster: In der 20., 30., 34.-37. Schwangerschaftswoche
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In der 20., 30., 34.-37. Schwangerschaftswoche
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Kopfumfang des Fötus (cm)
Zeitfenster: In der 20., 30., 34.-37. Schwangerschaftswoche
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In der 20., 30., 34.-37. Schwangerschaftswoche
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Bauchumfang des Fötus (cm)
Zeitfenster: In der 20., 30., 34.-37. Schwangerschaftswoche
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In der 20., 30., 34.-37. Schwangerschaftswoche
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Oberschenkellänge des Fötus (cm)
Zeitfenster: In der 20., 30., 34.-37. Schwangerschaftswoche
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In der 20., 30., 34.-37. Schwangerschaftswoche
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Gewicht (kg) des Kindes bei der Geburt
Zeitfenster: 3 Monate nach Lieferung
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3 Monate nach Lieferung
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Länge (cm) des Kindes bei der Geburt
Zeitfenster: 3 Monate nach Lieferung
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3 Monate nach Lieferung
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Apgar-Index (Score) in der 1. und 5. Minute
Zeitfenster: Geburtstag
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Geburtstag
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Geschlecht (M/W)
Zeitfenster: 3 Monate nach Lieferung
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3 Monate nach Lieferung
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Fehlbildungen und Neugeborenenerkrankungen (JA/NEIN)
Zeitfenster: 3 Monate nach Lieferung
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3 Monate nach Lieferung
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Entbindungsart (spontan, eingeleitet, Kaiserschnitt)
Zeitfenster: 3 Monate nach Lieferung
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3 Monate nach Lieferung
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Lieferwoche (wk)
Zeitfenster: 3 Monate nach Lieferung
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3 Monate nach Lieferung
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Art der Ernährung (Stillen oder Flaschenfütterung)
Zeitfenster: 3 Monate nach Lieferung
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3 Monate nach Lieferung
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Gewicht (kg) des Kindes 3 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: 3 Monate nach Lieferung
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3 Monate nach Lieferung
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Länge (cm) des Kindes 3 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: 3 Monate nach Lieferung
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3 Monate nach Lieferung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paolo Moghetti, MD, PhD, University of Verona and Azienda Ospedaliera Universitaria Integrata of Verona
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2152
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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