- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03070379
Topische Pharyngealanästhesie bei der sedierten Ösophagogastroduodenoskopie
2. März 2017 aktualisiert von: Affiliated Hospital to Academy of Military Medical Sciences
Die Anwendung der topischen Pharyngealanästhesie bei der Ösophagogastroduodenoskopie unter Sedierung
In letzter Zeit nimmt die Zahl der Patienten, die sich einer sedierten Ösophagogastroduodenoskopie unterzogen, zu.
Ob bei solchen Patienten eine topische Pharyngealanästhesie erforderlich ist, bleibt umstritten.
Die European Society of Gastrointestinal Endoscopy, die European Society of Gastroenterology and Endoscopy Nurses and Associates und die European Society of Anaesthesiology Guideline für die Verabreichung von Propofol bei der GI-Endoskopie durch Nicht-Anästhesisten haben keine Empfehlung abgegeben, da die Rolle der Rachenanästhesie während der Propofol-Sedierung für den oberen Teil des Magen-Darm-Trakts wichtig ist Die Verdauungsendoskopie wurde nicht untersucht.
Ziel unserer Studie war es zu untersuchen, ob eine topische Lidocain-Rachenanästhesie Patienten zugute kommen könnte, die sich einer Ösophagogastroduodenoskopie unter Propofol-Sedierung unterzogen haben.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Sedierung mit Propofol wird häufig bei endoskopischen Untersuchungen eingesetzt.
Bei solchen Patienten ist immer noch zweifelhaft, ob eine topische Rachenanästhesie mit Lidocain verabreicht werden sollte.
Angesichts der Tatsache, dass eine Lidocain-Anästhesie zu einer Verengung der Atemwege und Anaphylaxie führen kann, ist es wichtig, die Rolle der topischen Rachenanästhesie mit Lidocain bei der Ösophagogastroduodenoskopie unter Propofol-Sedierung zu klären.
Unsere Studie konnte in einer randomisierten kontrollierten Studie testen, ob bei der sedierten Ösophagogastroduodenoskopie eine topische Lidocain-Rachenanästhesie durchgeführt werden sollte.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
300
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100071
- Rekrutierung
- Affiliated Hospital to Academy of Military Medical Sciences
-
Kontakt:
- Yan Liu, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: +86-010-66947473
- E-Mail: 13911798288@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥18 Jahre
- Patienten, bei denen eine Indikation für eine Ösophagogastroduodenoskopie besteht
- Risikoklasse 1, 2 oder 3 der American Society of Anaesthesiology
Ausschlusskriterien:
- Patienten <18 Jahre
- Patienten mit Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl < 50.000/Mikroliter) oder erhöhtem International Normalised Ratio (INR > 1,5)
- Hämodynamische Instabilität
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Patienten, die keine Einwilligung nach Aufklärung erteilen können oder wollen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Es wurde eine topische Lidocain-Pharyngealanästhesie durchgeführt.
|
Bei Patienten, die sich einer Ösophagogastroduodenoskopie unterzogen, wurde 4–5 Minuten vor der Propofol-Sedierung eine topische Rachenanästhesie mit Lidocain verabreicht.
|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Es wurde keine topische Lidocain-Pharyngealanästhesie durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sofortiger Halsschmerz-Score
Zeitfenster: 1 Tag
|
Unmittelbare Halsbeschwerden werden aufgezeichnet und die Patienten geben eine Schmerzbewertung (0 kein Schmerz – 10 am schmerzhaftesten) an.
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Halsbeschwerden 1 Tag nach dem Eingriff
Zeitfenster: 1 Tag
|
Alle Patienten werden einen Tag nach der endoskopischen Untersuchung telefonisch nachbeobachtet.
Halsbeschwerden werden aufgezeichnet.
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1 Tag
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Tag
|
Alle unerwünschten Ereignisse während der sedierten endoskopischen Untersuchung werden aufgezeichnet.
|
1 Tag
|
|
Zufriedenheitswert
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die Patienten geben aufgrund ihrer eigenen Erfahrung eine Zufriedenheitsbewertung von 0 (unzufrieden) – 10 (sehr zufrieden) an.
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1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Yang Liu, M.D., Ph.D., Department of gastroenterology,Affiliated Hospital to Academy of Military Medical Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Heuss LT, Hanhart A, Dell-Kuster S, Zdrnja K, Ortmann M, Beglinger C, Bucher HC, Degen L. Propofol sedation alone or in combination with pharyngeal lidocaine anesthesia for routine upper GI endoscopy: a randomized, double-blind, placebo-controlled, non-inferiority trial. Gastrointest Endosc. 2011 Dec;74(6):1207-14. doi: 10.1016/j.gie.2011.07.072. Epub 2011 Oct 13.
- Dumonceau JM, Riphaus A, Aparicio JR, Beilenhoff U, Knape JT, Ortmann M, Paspatis G, Ponsioen CY, Racz I, Schreiber F, Vilmann P, Wehrmann T, Wientjes C, Walder B; NAAP Task Force Members. European Society of Gastrointestinal Endoscopy, European Society of Gastroenterology and Endoscopy Nurses and Associates, and the European Society of Anaesthesiology Guideline: Non-anesthesiologist administration of propofol for GI endoscopy. Endoscopy. 2010 Nov;42(11):960-74. doi: 10.1055/s-0030-1255728. Epub 2010 Nov 11.
- Sun X, Xu Y, Zhang X, Li A, Zhang H, Yang T, Liu Y. Topical pharyngeal anesthesia provides no additional benefit to propofol sedation for esophagogastroduodenoscopy: a randomized controlled double-blinded clinical trial. Sci Rep. 2018 Apr 27;8(1):6682. doi: 10.1038/s41598-018-25164-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Februar 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. April 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Februar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. März 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- 307-TA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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