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Menschliche Bewegungsmuster an der Grenze zwischen Thailand und Myanmar

7. Januar 2019 aktualisiert von: University of Oxford

Bewegungs- und Migrationsmuster einer Kohorte von Dorfbewohnern aus der Grenze zwischen Thailand und Myanmar

Die Epidemiologie und Ökologie der Malaria beim Menschen umfasst komplexe Wechselwirkungen zwischen menschlichen Wirten und Mückenüberträgern. Diese Wechselwirkungen sind räumlich-zeitlicher Natur und hängen stark von den Transportmöglichkeiten und saisonalen Bedingungen ab. Wo und wann Infektionen übertragen werden, ist in der Greater Mekong Subregion (GMS) nicht genau bekannt, wo es zahlreiche Vektoren gibt, viele davon mit unterschiedlichem Verhalten und unterschiedlichem Lebensraum. Beispielsweise scheinen viele Infektionen mit Wäldern oder Waldrändern in Zusammenhang zu stehen, und einige der wichtigsten Mückenüberträger in der Region sind Waldbewohner (Obsomer, Defourny und Coosemans 2007). Interventionen, die nachts auf Häuser abzielen (z. B. Moskitonetze) hatten beim GMS nur begrenzten Erfolg, höchstwahrscheinlich, weil zumindest einige Infektionen tagsüber oder außerhalb des Hauses erworben werden (Dolan et al. 1993; Luxemburger et al. 1994).

Während die Malaria-Inzidenz in der Region insgesamt zurückzugehen scheint, bleibt die Krankheit in kleinen Unterregionen, beispielsweise entlang der internationalen Grenzen zwischen Thailand und Myanmar, hartnäckig. Für die Eliminierungsbemühungen wird es von entscheidender Bedeutung sein, die anhaltende Malaria in diesen Regionen zu bekämpfen, was höchstwahrscheinlich den Einsatz neuartiger und räumlich gezielter Ansätze erfordert.

In der Krankheitsforschung werden zunehmend räumliche Daten und Analysen verwendet (Linard und Tatem 2012; Pybus et al. 2016; Tatem et al. 2012), die meisten räumlichen Analysen erfolgen jedoch auf aggregierter Ebene und verwenden Daten von Provinz- oder Landesebene. Detailliertere Studien verwenden einen einzigen geografischen Bezugspunkt pro Person in der Studie, häufig das Zuhause (Mosha et al. 2014; Parker et al. 2015). Diese Studien ermöglichen es Forschern, mögliche Häufungen von Fällen innerhalb und zwischen Häusern („Hotspots“) zu untersuchen (Bejon et al. 2014; Bousema et al. 2012; Mosha et al. 2014). Selbst diese detaillierten Studien ignorieren in der Regel die Räume, in denen sich Menschen außerhalb ihres Zuhauses aufhalten und wo sie sich möglicherweise anstecken: Schulen; Kult- und Arbeitsstätten; Waldlager und Notunterkünfte. Angesichts der Tatsache, dass viele Malariainfektionen im GMS außerhalb des Hauses in Gebieten erworben werden, die normalerweise nicht kartiert werden, sind diese Informationen wichtig für die Entwicklung von Strategien zur Verhinderung der Übertragung und von entscheidender Bedeutung für die Eliminierung.

Forscher in anderen Fachbereichen haben bereits damit begonnen, die Bewegungsmuster von Studienteilnehmern zu kartieren, um die Exposition gegenüber einer Vielzahl von Umwelteinflüssen außerhalb des Hauses beurteilen zu können (Matthews und Yang 2013; Vazquez-Prokopec et al. 2010). Frühe Ansätze stützten sich auf Reiseumfragen oder Reisetagebücher, die beide eine Verzerrung unbekannten Ausmaßes aufwiesen. Moderne tragbare GPS-Instrumente (Global Positioning Satellite) (Logger oder Tracker) und Geoinformationswissenschaft (GIS) ermöglichen eine detaillierte Kartierung und Quantifizierung menschlicher Bewegungsmuster. Durch die Analyse der Unterschiede in den Bewegungsmustern zwischen Menschen, die sich mit Infektionskrankheiten infizieren, und solchen, die sich keine Infektionskrankheiten anstecken, könnte es möglich sein, eine engere Gruppe geografischer Räume zu identifizieren, in denen die Übertragung von Krankheiten stattfindet. Interventionen im Bereich der öffentlichen Gesundheit könnten dann auf diese Risikobereiche abzielen.

Die meisten dieser detaillierten Studien wurden in wirtschaftlich entwickelten Umgebungen und städtischen Umgebungen durchgeführt. Infektionskrankheiten wie Malaria bleiben in ressourcenarmen, ländlichen und abgelegenen Gebieten hartnäckig – genau den Regionen, die am wenigsten mit detaillierten Ansätzen untersucht werden (Sachs und Malaney 2002).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tak
      • Mae Sot, Tak, Thailand
        • Shoklo Malaria Research Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

  • Die Teilnehmer sind Karen oder burmesische ethnische Gruppen
  • Die Teilnehmer müssen über 20 Jahre alt sein
  • in der Lage, den Überblick über das Gerät zu behalten
  • über die Dorfgrenzen hinausgehen
  • bereit, der Studie zuzustimmen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer sind Karen oder burmesische ethnische Gruppen
  • Die Teilnehmer müssen über 20 Jahre alt sein
  • Kann den Überblick über das Gerät behalten
  • Über die Dorfgrenzen hinausgehen
  • Bereit, der Studie zuzustimmen

Ausschlusskriterien:

Personen, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Standorte mit Zeitstempel
Zeitfenster: 1 Jahr
Eine Reihe räumlicher Datensätze, die dann kartiert und analysiert werden können
1 Jahr
Der Breiten- und Längengrad der GPS-Protokollierung.
Zeitfenster: 1 Jahr
Die GPS-Protokollierungsgeräte führen automatisch alle 30 Minuten eine Messung durch.
1 Jahr
Die Höhe des GPS-Protokollierungsmesswerts.
Zeitfenster: 1 Jahr
Die GPS-Protokollierungsgeräte führen automatisch alle 30 Minuten eine Messung durch.
1 Jahr
Datum und Uhrzeit der GPS-Protokollierung.
Zeitfenster: 1 Jahr
Die GPS-Protokollierungsgeräte führen automatisch alle 30 Minuten eine Messung durch.
1 Jahr
Akzeptanz unter den Teilnehmern bezüglich des Mitführens des GPS-Protokollierungsgeräts während
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Teilnehmer werden außerdem während des gesamten Studienzeitraums und zu einer der Forschungsfragen interviewt
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebögen
Zeitfenster: 1 Jahr
Die von den Teilnehmern gemeldeten Reisegeschichten werden mit den GPS-Loggerdaten verglichen.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SMRU1607

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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