- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03087214
Menschliche Bewegungsmuster an der Grenze zwischen Thailand und Myanmar
Bewegungs- und Migrationsmuster einer Kohorte von Dorfbewohnern aus der Grenze zwischen Thailand und Myanmar
Die Epidemiologie und Ökologie der Malaria beim Menschen umfasst komplexe Wechselwirkungen zwischen menschlichen Wirten und Mückenüberträgern. Diese Wechselwirkungen sind räumlich-zeitlicher Natur und hängen stark von den Transportmöglichkeiten und saisonalen Bedingungen ab. Wo und wann Infektionen übertragen werden, ist in der Greater Mekong Subregion (GMS) nicht genau bekannt, wo es zahlreiche Vektoren gibt, viele davon mit unterschiedlichem Verhalten und unterschiedlichem Lebensraum. Beispielsweise scheinen viele Infektionen mit Wäldern oder Waldrändern in Zusammenhang zu stehen, und einige der wichtigsten Mückenüberträger in der Region sind Waldbewohner (Obsomer, Defourny und Coosemans 2007). Interventionen, die nachts auf Häuser abzielen (z. B. Moskitonetze) hatten beim GMS nur begrenzten Erfolg, höchstwahrscheinlich, weil zumindest einige Infektionen tagsüber oder außerhalb des Hauses erworben werden (Dolan et al. 1993; Luxemburger et al. 1994).
Während die Malaria-Inzidenz in der Region insgesamt zurückzugehen scheint, bleibt die Krankheit in kleinen Unterregionen, beispielsweise entlang der internationalen Grenzen zwischen Thailand und Myanmar, hartnäckig. Für die Eliminierungsbemühungen wird es von entscheidender Bedeutung sein, die anhaltende Malaria in diesen Regionen zu bekämpfen, was höchstwahrscheinlich den Einsatz neuartiger und räumlich gezielter Ansätze erfordert.
In der Krankheitsforschung werden zunehmend räumliche Daten und Analysen verwendet (Linard und Tatem 2012; Pybus et al. 2016; Tatem et al. 2012), die meisten räumlichen Analysen erfolgen jedoch auf aggregierter Ebene und verwenden Daten von Provinz- oder Landesebene. Detailliertere Studien verwenden einen einzigen geografischen Bezugspunkt pro Person in der Studie, häufig das Zuhause (Mosha et al. 2014; Parker et al. 2015). Diese Studien ermöglichen es Forschern, mögliche Häufungen von Fällen innerhalb und zwischen Häusern („Hotspots“) zu untersuchen (Bejon et al. 2014; Bousema et al. 2012; Mosha et al. 2014). Selbst diese detaillierten Studien ignorieren in der Regel die Räume, in denen sich Menschen außerhalb ihres Zuhauses aufhalten und wo sie sich möglicherweise anstecken: Schulen; Kult- und Arbeitsstätten; Waldlager und Notunterkünfte. Angesichts der Tatsache, dass viele Malariainfektionen im GMS außerhalb des Hauses in Gebieten erworben werden, die normalerweise nicht kartiert werden, sind diese Informationen wichtig für die Entwicklung von Strategien zur Verhinderung der Übertragung und von entscheidender Bedeutung für die Eliminierung.
Forscher in anderen Fachbereichen haben bereits damit begonnen, die Bewegungsmuster von Studienteilnehmern zu kartieren, um die Exposition gegenüber einer Vielzahl von Umwelteinflüssen außerhalb des Hauses beurteilen zu können (Matthews und Yang 2013; Vazquez-Prokopec et al. 2010). Frühe Ansätze stützten sich auf Reiseumfragen oder Reisetagebücher, die beide eine Verzerrung unbekannten Ausmaßes aufwiesen. Moderne tragbare GPS-Instrumente (Global Positioning Satellite) (Logger oder Tracker) und Geoinformationswissenschaft (GIS) ermöglichen eine detaillierte Kartierung und Quantifizierung menschlicher Bewegungsmuster. Durch die Analyse der Unterschiede in den Bewegungsmustern zwischen Menschen, die sich mit Infektionskrankheiten infizieren, und solchen, die sich keine Infektionskrankheiten anstecken, könnte es möglich sein, eine engere Gruppe geografischer Räume zu identifizieren, in denen die Übertragung von Krankheiten stattfindet. Interventionen im Bereich der öffentlichen Gesundheit könnten dann auf diese Risikobereiche abzielen.
Die meisten dieser detaillierten Studien wurden in wirtschaftlich entwickelten Umgebungen und städtischen Umgebungen durchgeführt. Infektionskrankheiten wie Malaria bleiben in ressourcenarmen, ländlichen und abgelegenen Gebieten hartnäckig – genau den Regionen, die am wenigsten mit detaillierten Ansätzen untersucht werden (Sachs und Malaney 2002).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tak
-
Mae Sot, Tak, Thailand
- Shoklo Malaria Research Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- Die Teilnehmer sind Karen oder burmesische ethnische Gruppen
- Die Teilnehmer müssen über 20 Jahre alt sein
- in der Lage, den Überblick über das Gerät zu behalten
- über die Dorfgrenzen hinausgehen
- bereit, der Studie zuzustimmen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer sind Karen oder burmesische ethnische Gruppen
- Die Teilnehmer müssen über 20 Jahre alt sein
- Kann den Überblick über das Gerät behalten
- Über die Dorfgrenzen hinausgehen
- Bereit, der Studie zuzustimmen
Ausschlusskriterien:
Personen, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Standorte mit Zeitstempel
Zeitfenster: 1 Jahr
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Eine Reihe räumlicher Datensätze, die dann kartiert und analysiert werden können
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1 Jahr
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Der Breiten- und Längengrad der GPS-Protokollierung.
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die GPS-Protokollierungsgeräte führen automatisch alle 30 Minuten eine Messung durch.
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1 Jahr
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Die Höhe des GPS-Protokollierungsmesswerts.
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die GPS-Protokollierungsgeräte führen automatisch alle 30 Minuten eine Messung durch.
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1 Jahr
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Datum und Uhrzeit der GPS-Protokollierung.
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die GPS-Protokollierungsgeräte führen automatisch alle 30 Minuten eine Messung durch.
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1 Jahr
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Akzeptanz unter den Teilnehmern bezüglich des Mitführens des GPS-Protokollierungsgeräts während
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Teilnehmer werden außerdem während des gesamten Studienzeitraums und zu einer der Forschungsfragen interviewt
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fragebögen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die von den Teilnehmern gemeldeten Reisegeschichten werden mit den GPS-Loggerdaten verglichen.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- SMRU1607
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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