- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03092154
Lipidsenker bei Patienten mit Dermatomyositis und Polymyositis
31. Mai 2022 aktualisiert von: Samuel Katsuyuki Shinjo, PhD, University of Sao Paulo
Der Einsatz von Lipidsenkern bei Patienten mit idiopathischen entzündlichen Myopathien ist umstritten.
Daher ist das Ziel der vorliegenden Studie, die Wirkung von Lipidsenkern in dieser Population klinisch und im Labor zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wirkung der Lipidsenker auf Patienten mit Dermatomyositis und Polymyositis.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Sao Paulo, Brasilien, 01246903
- Samuel Katsuyuki Shinjo
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle Kriterien von Bohan und Peter (1975) erfüllen
- Dyslipidämie
- Alter > 18 Jahre
- Prednison ≤ 0,25 mg/kg/Tag (oder ≤ 15 mg/Jahr) in den letzten drei Monaten
- ohne Änderung der Ernährungsgewohnheiten in den letzten drei Monaten und während der Studienzeit
- keine Änderung des Lebensstils in den letzten drei Monaten und während des Studienzeitraums
Ausschlusskriterien:
Patienten mit:
- Rückfall der Krankheit
- überlappende Myositis
- Neoplasie-assoziierte Myositis
- Diabetes Mellitus
- aktuelle und/oder chronische Infektionen
- Patienten, die sich innerhalb von sechs Monaten vor der Studie einer größeren Operation unterziehen
- schwangere Patienten
- vorherige Einnahme von Lipidsenkern in den letzten 6 Monaten
- bei der Verwendung von Cyclosporin, Erythromycin, Clarithromycin, Fibraten, Niacin, Azol-Antimykotika, Cimetidin, Diltiazem
- aktive Lebererkrankung oder anhaltender Anstieg der Leberenzyme ohne erkennbare Ursache, der das Dreifache der oberen Normgrenze überschreitet
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ausgesetzt
Die Patienten erhalten für mindestens 12 Wochen Lipidsenker (Artovastatin).
|
Artovastatin 20 mg/Tag, oral, 12 aufeinanderfolgende Wochen.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kein Eingriff
Patienten erhalten kein Artovastatin (Lipidsenker)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Endothelfunktion
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Ultraschallbasierte Messungen der Brachialreaktivität wurden gemäß den Richtlinien der International Brachial Artery Reactivity Task Force durchgeführt.
Die Beurteilung der Gefäßreaktivität erfolgte durch denselben Untersucher.
Die linke A. brachialis wurde in einem Längsschnitt oberhalb der Fossa antecubitalis gemessen, unter Verwendung eines hochauflösenden Ultraschallsystems Sequoia Echocardiography System, Version 6.0, Acuson; Siemens, Vernon, CA), ausgestattet mit einem linearen Multifrequenz-Transducer (7–12 MHz), um zweidimensionale Bilder zu erzeugen.
Diese Technik wurde verwendet, um die Veränderung des Arteriendurchmessers und des Blutflusses nach physikalischer und pharmakologischer Stimulation zu bewerten.
|
12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Nebenwirkungen von Lipidsenkern
|
12 Wochen
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Globale Patienten-/Elternaktivität
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Dieses teilweise validierte Instrument misst die globale Bewertung der Gesamtkrankheitsaktivität des Patienten zum Zeitpunkt der Bewertung durch den Patienten oder durch die Eltern, wenn der Patient minderjährig ist, mit einem 10 cm.
visuelle Analogskala.
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12 Wochen
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|
Globale Aktivität des Arztes
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Dieses teilweise validierte Instrument misst die globale Bewertung der gesamten Krankheitsaktivität des Patienten durch den behandelnden Arzt zum Zeitpunkt der Beurteilung mit einem 10 cm.
visuelle Analogskala und eine 5-Punkte-Likert-Skala.
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12 Wochen
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|
Manueller Muskeltest
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Dieses teilweise validierte Tool bewertet die Muskelkraft mithilfe des manuellen Muskeltests (MMT).
Zur Verwendung wird eine Skala von 0 bis 10 Punkten vorgeschlagen.
Eine abgekürzte Gruppe von 8 proximalen, distalen und axialen Muskeln verhält sich ähnlich wie insgesamt 24 Muskelgruppen und wird auch zur Verwendung für Forschungsstudien vorgeschlagen.
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12 Wochen
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Muskelenzyme
Zeitfenster: 12 Wochen
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Dieses teilweise validierte Instrument misst die Serumaktivitäten von mindestens 2 der 4 muskelassoziierten Enzyme, darunter Kreatinphosphokinase (CK), die Transaminasen (ALT, AST), Laktatdehydrogenase (LD) und Aldolase.
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12 Wochen
|
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Tool zur Bewertung der Myositis-Krankheitsaktivität
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Nach örtlicher Betäubung wird ein Hautschnitt an der Seite des Oberschenkels vorgenommen.
Die Biopsie wird mit der Bergstrom-Nadel durchgeführt.
Histologische (Hämatoxylin und Eosin)/immunhistochemische (CD4, CD8, CD68, CD20, C5b-9, MHCI, MHCII, CD31) Analysen werden an Muskelproben (zu Studienbeginn und nach 12 Wochen) bei allen Patienten durchgeführt (vorliegende Studie)
|
12 Wochen
|
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Fragebogen zur Gesundheitsbewertung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Espezifischer Fragebogen (Fragebogen zur Gesundheitsbewertung).
Pontuaction 0.00-3.00
|
12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Samuel K Shinjo, PhD, Universidade de Sao Paulo - Rheumatology Division
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. März 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Juni 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Bindegewebserkrankungen
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Myositis
- Dermatomyositis
- Polymyositis
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten
- Lipidregulierende Mittel
- Hypolipidämische Mittel
Andere Studien-ID-Nummern
- MYO-HCFMUSP-03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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