- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04172467
Qualitätssicherung sekundärer Immundefekte (SID) bei CLL/MM-Patienten (QS-SID)
Qualitätssicherung zur Diagnostik und Therapie sekundärer Immundefekte (SID) bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) oder multiplem Myelom (MM) in Deutschland (QS-SID)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Behandlungsstrukturanalyse und Rekrutierung (Phase 1):
In einem ersten Schritt werden Daten zu Versorgungseinrichtungen erhoben, die Patienten mit CLL oder MM in Deutschland behandeln.
In Phase 1 werden alle Zentren in Deutschland, die potenziell Patienten mit der CLL oder MM behandeln, kontaktiert und Daten über deren Versorgungsgrad und die Anzahl der behandelten Patienten mit einem einseitigen Pen-to-Paper-Formular erfasst. Darüber hinaus wird die Bereitschaft der Pflegeeinrichtungen erhoben, sich an der Patientendokumentation zu beteiligen (Phase 2).
Patientendokumentation (Phase 2)
Um eine verlässliche, repräsentative Stichprobe der in Deutschland behandelten Patienten zu erreichen, wird die Verteilung der zu dokumentierenden Fälle in den einzelnen Indikationen auf die beteiligten Einrichtungen festgelegt. Dies erfolgt anhand der in Phase I gewonnenen Daten der Einrichtungen zu Patientenzahlen und Behandlungsstruktur:
Die teilnehmenden Zentren werden anhand wesentlicher Unterscheidungsmerkmale (Einrichtungsart, Versorgungsstufe und Anzahl der behandelten Patienten) Clustern zugeordnet. Diese Probe wird gemäß der vorherigen Behandlungsstrukturanalyse moduliert. Durch diese Vorgehensweise können die tatsächlichen Anteile der verschiedenen Versorgungseinrichtungen in einem Indikationsgebiet anteilig in der Patientendokumentationsstichprobe abgebildet werden.
In Phase 2 wird ein Electronic Case Record Form (eCRF) ausgefüllt, um die ursprünglichen Patienten- und Behandlungsdaten zu sammeln, die für den Zweck der Studie relevant sind. Alle Daten werden retrospektiv und anonym anhand der Patientenakte erhoben. Patienten- und krankheitsbezogene Variablen (Alter, Allgemeinzustand nach Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG), relevante Komorbidität, Staging und relevante Mutationen), systemische antineoplastische Therapie (Chemotherapie, Antikörper, Kinase-Inhibitoren, relevante Komedikation etc.) sind verzeichnet. Außerdem werden Daten zur Diagnose von Ig-Spiegeln (IgG, IgA, IgM), zur Therapie sekundärer Immundefekte sowie zur Anzahl und Schwere der aufgetretenen Infektionen und deren Behandlung erhoben. Es werden Cluster zur Klassifizierung von Infektionen entwickelt (z. lebensbedrohlich, Krankenhausaufenthalt erforderlich).
Zur Sicherstellung der Datenqualität schult die wissenschaftliche Projektleitung zwei Mitarbeiter des beauftragten Instituts in inhaltlichen Fragen der Studie. Dieses Wissen wird in die Programmierung der Benutzeroberfläche und der Patientendatenbanken einfließen, so dass das Programm anhand definierter Anforderungen und Randbedingungen auf Vollständigkeit und, soweit möglich, Plausibilität prüft. Diese Prüfungen begleiten den Prozess der Dateneingabe in das eCRF und ermöglichen eine sofortige Validierung der Daten. Wenn Inkonsistenzen, Fehler oder Auslassungen festgestellt werden, werden die Daten durch ein integriertes Abfragemanagementsystem validiert.
Ärztefragebogen (Phase 3)
In einem weiteren Schritt werden parallel zur Patientendokumentation die behandelnden Ärzte in den teilnehmenden Zentren zu ihrem Kompetenzprofil, ihrer Einschätzung der Leitlinienqualität und ihrem Vorgehen zur Infektionsvermeidung bei CLL- und MM-Patienten befragt (Phase 3).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kaiserslautern, Deutschland, 67655
- Privatärztliche Praxis; Innere Medizin, Hämatologie, Internistische Onkologie
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit CLL oder MM
- antineoplastische systemische Therapie (alle Therapielinien) zwischen 1. Juli 2017 und 30. Juni 2018
Ausschlusskriterien:
- Patient in der Endphase der Krankheit, Lebenserwartung weniger als drei Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Richtlinieneinhaltung (GLAD)
Zeitfenster: Mediane Studienbeobachtungsdauer von 18,2 Monaten
|
Bei SID ist eine Immunglobulinsubstitution (IgRT) nur bei Patienten mit einem IgG-Spiegel < 4 g/l (oder IgG-Subklassen-Mangel) und zusätzlich mehr als 3 Infektionen oder einer schweren Infektion (≥ Grad 3) obligatorisch und optional (kann angemessen sein). wenn IgG-Spiegel < 4 g/l und/oder 1-3 weniger schwere Infektionen (≤ Grad 2). IgRT ist nicht indiziert, wenn die Patienten keine der beiden Bedingungen erfüllen. Punktesystem: GLAD-Score 2: volle Richtlinieneinhaltung GLAD-Score 1: Abweichungen in Dosis oder Intervall (+/- 10 %) oder ein später Beginn der IgRT (> 28 Tage nach einer schweren Infektion (≥ Grad 3). GLAD-Score 0: IgRT ohne Indikation (Overuse) oder weggelassenes IgRT trotz Empfehlung (Underuse). Ebenso wurden 0 Punkte vergeben, wenn sowohl die Dosis als auch das Intervall von den GL-Empfehlungen abwichen (z. unterdosierter Einzeldosis) oder wenn IgRT erst mehr als 3 Monate nach Hypogammaglobulinämie und mindestens einer schweren Infektion begonnen wurde. |
Mediane Studienbeobachtungsdauer von 18,2 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Leitlinieneinhaltung und Infektionsanfälligkeit
Zeitfenster: Mediane Studienbeobachtungsdauer von 18,2 Monaten
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Für die Analyse der Infektanfälligkeit wurde die Zeit bis zur nächsten Ansteckung mit dem Andersen-Gill-Modell für wiederkehrende Ereignisse untersucht.
Zur Wirkungsabschätzung werden Hazard Ratios jeweils mit 95 % Konfidenzintervall angegeben.
GLAD-Score 2 ist Referenz, eine höhere Hazard Ratio bedeutet eine höhere Anfälligkeit für Infektionen.
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Mediane Studienbeobachtungsdauer von 18,2 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hartmut Link, Prof. Dr., AIO AG Supportive Therapie
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AIO-SUP-0119ass (QS SID)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Die Datenerhebung erfolgt rückwirkend und völlig anonym aus Patientenakten, keine identifizierenden Merkmale (z.B. Geburtsdatum, Anfangsbuchstaben, Pseudonym) erhoben.
Es ist zu hoffen, dass diese Daten dazu beitragen, neue Möglichkeiten und Wege zur Verbesserung der Behandlungsqualität durch Weiterbildung und Verbesserung der Verfügbarkeit und Transparenz der Leitlinien zu schaffen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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