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Unzureichender zellulärer Sauerstoff bei Patienten auf der Intensivstation mit Anämie (INOX ICU-2)

Unzureichender zellulärer Sauerstoff bei Intensivpatienten mit Anämie: die INOX ICU-2-Studie

Der Zweck dieser Studie ist, ob die mitochondriale Oxygenierungsspannung (mitoPO2) ein praktikables und zuverlässiges Instrument bei Patienten auf der Intensivstation mit Anämie ist, die sich einer Erythrozytentransfusion unterziehen, um letztendlich Entscheidungen zur Bluttransfusion auf der Intensivstation zu personalisieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass in einigen Fällen ein Hb-Trigger von 7-8 g/dl zu niedrig sein kann, und es stellt sich die Frage, ob eine individualisierte Erythrozyten-Transfusionsstrategie kritisch kranken Patienten zugute kommen kann. Neue Studien haben das Potenzial der Protoporphyrin IX-Triple State Lifetime-Technik zur Messung der mitochondrialen Oxygenierungsspannung (mitoPO2) in vivo gezeigt, die möglicherweise ein früher Indikator für eine Sauerstoffstörung in der Zelle und daher ein physiologischer Auslöser für die Transfusion roter Blutkörperchen ist. Die Ziele sind: 1. Bestimmung der Durchführbarkeit der Verwendung von mitoPO2 und der Variabilität von mitoPO2-Messungen bei kritisch kranken Intensivpatienten (ICU) vor und nach Erhalt einer Erythrozytentransfusion 2. Beschreibung der Auswirkungen einer Erythrozytentransfusion und der damit verbundenen Veränderung in [Hb] auf mitoPO2 und auf andere physiologische Messungen der Gewebesauerstoffversorgung und des Sauerstoffgleichgewichts 3. Beschreibung des Zusammenhangs zwischen mitoPO2 und lebenswichtigen Organfunktionen. Die eingeschlossenen Patienten werden wie geplant einer Erythrozytentransfusion unterzogen. Die Erythrozytentransfusion wird jedoch um 2 Stunden verzögert. Zu mehreren vordefinierten Zeitpunkten wird eine Datensammlung einschließlich Blutproben und MitoPO2-Messungen stattfinden.

Die Ergebnisse dieser Studie können nicht unmittelbar in die klinische Praxis übertragen werden. Unter Verwendung dieser Ergebnisse werden die Forscher eine diagnostische Phase-2-Studie entwerfen, höchstwahrscheinlich eine randomisierte klinische Studie, die angewandtes Wissen in Bezug auf die Personalisierung der Transfusion roter Blutkörperchen liefern wird. Die Anwendung erfolgt bei Intensivpatienten mit Anämie, die von Erythrozytentransfusionen profitieren könnten oder nicht. Dies führt zu einer Verringerung sowohl der Über- als auch der Untertransfusion.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

103

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Amsterdam-Zuidoost, Noord-Holland
      • Amsterdam, Amsterdam-Zuidoost, Noord-Holland, Niederlande, 1105 AZ
        • Amsterdam Medical Center
    • Zuid-Holland
      • Leiden, Zuid-Holland, Niederlande, 2333 ZA
        • Leiden University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle erwachsenen Patienten, die mit einem Hb unter 6,3 mmol/l und einem zentralvenösen Katheter in situ auf der Intensivstation aufgenommen wurden und bei denen eine Transfusion von roten Blutkörperchen geplant ist

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • erwachsener Patient auf der Intensivstation aufgenommen
  • Hb unter 6,3 mmol/l (10 g/dl)
  • zentraler Venenkatheter in situ
  • Erythrozytentransfusion geplant

Ausschlusskriterien:

  • Erwachsene ohne gesetzlichen Vertreter, um eine Einverständniserklärung zu bitten
  • Patienten unter 18 Jahren
  • schwangere oder stillende Frauen
  • Patienten, die eine Notfalltransfusion mit roten Blutkörperchen benötigen, z. Blutung
  • keinen zentralen Venenkatheter in situ haben
  • Porphyrie und/oder bekannte Photodermatose
  • Patienten mit einem erwarteten Aufenthalt auf der Intensivstation <24 Stunden
  • Patienten mit Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder das Pflastermaterial von ALA

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intensivpatienten mit Anämie
Bei der Aufnahme auf die Intensivstation werden alle Patienten oder ihre gesetzlichen Vertreter, die voraussichtlich länger als 24 Stunden auf der Intensivstation bleiben werden, gebeten, an der Studie teilzunehmen, und um ihre Einwilligung nach Aufklärung gebeten. Intensivpatienten mit Anämie, bei denen bereits ein zentraler Venenkatheter vorhanden ist und bei denen eine Erythrozytentransfusion geplant ist, werden in die Studie aufgenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Variabilität von mitoPO2
Zeitfenster: Die Variabilität von mitoPO2 wird während 8 vordefinierter Zeitpunkte (innerhalb eines Zeitrahmens von 24 Stunden) in der Studie bewertet
Variabilität von mitoPO2 vor und nach Erythrozytentransfusion. Dies wird mit herkömmlichen Parametern verglichen, die zur Messung der Sauerstoffversorgung und des Sauerstoffgleichgewichts verwendet werden.
Die Variabilität von mitoPO2 wird während 8 vordefinierter Zeitpunkte (innerhalb eines Zeitrahmens von 24 Stunden) in der Studie bewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Organschaden
Zeitfenster: Der Wert von mitoPO2 bei der Vorhersage von (ischämischen) Organschäden wird während 8 vordefinierter Zeitpunkte (innerhalb eines Zeitrahmens von 24 Stunden) in der Studie bewertet
Wert von mitoPO2-Messungen zur Vorhersage von (ischämischen) Organschäden
Der Wert von mitoPO2 bei der Vorhersage von (ischämischen) Organschäden wird während 8 vordefinierter Zeitpunkte (innerhalb eines Zeitrahmens von 24 Stunden) in der Studie bewertet
Mikrozirkulation
Zeitfenster: Die Assoziation des mitoPO2 mit der Mikrozirkulation wird während 2 vordefinierter Zeitpunkte (vor der Transfusion und 24 Stunden nach der Transfusion) in der Studie bewertet
Assoziation von mitoPO2 mit der Mikrozirkulation
Die Assoziation des mitoPO2 mit der Mikrozirkulation wird während 2 vordefinierter Zeitpunkte (vor der Transfusion und 24 Stunden nach der Transfusion) in der Studie bewertet
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: Die Aufenthaltsdauer wird während der Nachbeobachtungszeit von 3 Monaten beurteilt
Dauer des Krankenhausaufenthalts und des ICU-Aufenthalts
Die Aufenthaltsdauer wird während der Nachbeobachtungszeit von 3 Monaten beurteilt
Sterblichkeit
Zeitfenster: Die Sterblichkeit wird während der 3-monatigen Nachbeobachtungszeit beurteilt
90-Tage-Sterblichkeit, Krankenhaussterblichkeit und Intensivsterblichkeit
Die Sterblichkeit wird während der 3-monatigen Nachbeobachtungszeit beurteilt
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Die Assoziation des mitoPO2 mit unerwünschten Ereignissen wird während 8 vordefinierter Zeitpunkte (innerhalb eines Zeitrahmens von 24 Stunden) in der Studie bewertet
Unerwünschte und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse der mitoPO2-Messungen
Die Assoziation des mitoPO2 mit unerwünschten Ereignissen wird während 8 vordefinierter Zeitpunkte (innerhalb eines Zeitrahmens von 24 Stunden) in der Studie bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Johanna G van der Bom, PhD, MD, Leiden University Medical Center and Sanquin Research Leiden
  • Studienstuhl: M S Arbous, PhD, MD, Leiden University Medical Center
  • Hauptermittler: M Baysan, MD, Leiden University Medical Center and Sanquin Research Leiden

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NL59512.058.16

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

ausgewählt sein

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