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Wechselwirkung zwischen Levothyroxin und Probiotika bei Patienten mit Hypothyreose

24. März 2017 aktualisiert von: Manuela Simoni, Azienda USL Modena

Auswirkungen der Einnahme von Probiotika auf die Serum-Schilddrüsenhormon- und TSH-Spiegel bei Hypothyreose-Patienten unter Behandlung mit Levothyroxin

Es wurde eine prospektive, randomisierte, einfach verblindete, kontrollierte, Prüfer-gestartete klinische Studie durchgeführt. Patienten mit primärer Hypothyreose wurden randomisiert der Studie (VSL#3®+ LT4) und der Kontrollgruppe (LT4) zugeteilt. Auf eine zweimonatige Behandlungsphase folgte eine zweimonatige Nachsorge. Klinische Untersuchung, Bluttests für die Schilddrüsenfunktion und periphere Gewebemarker für die Wirkung von Schilddrüsenhormonen wurden monatlich über 4 Monate durchgeführt. Während der Studie wurden bei Bedarf Anpassungen der LT4-Dosis vorgenommen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Konsekutive Patienten unter LT4-Ersatztherapie, die die Abteilung für Endokrinologie in Modena (Italien) besuchten, wurden gescreent. Gemäß den Ein- und Ausschlusskriterien wurden 80 Teilnehmer in die Studie oder Kontrollgruppe eingeschrieben und randomisiert. Die zufällige Zuordnungssequenz wurde mit der Software „Statistical Package for the Social Sciences“ für Macintosh (SPSS) unter Berücksichtigung eines Verhältnisses von 1:1 vom Statistiker der Abteilung generiert. Kliniker, die Patienten auswerteten und einschrieben, waren gegenüber der Randomisierungsliste verblindet. Das Studiendesign sah einen monatlichen Besuch für einen Gesamtzeitrahmen von 4 Monaten vor. Die der Studiengruppe zugeordneten Patienten nahmen zwei Monate lang das probiotische Nahrungsergänzungsmittel VSL#3® ein, gefolgt von einer zweimonatigen Nachbeobachtung. Den Patienten der Studiengruppe wurde beigebracht, das probiotische Nahrungsergänzungsmittel mindestens zwei Stunden nach der LT4-Verabreichung einzunehmen, es in einem kalten Getränk aufzulösen und im Kühlschrank (2°-8°C) aufzubewahren, um die Bakterienlast zu erhalten. Das Studiendesign war einfach verblindet, da nur dem Kliniker die Zuordnung bekannt war. Die VSL#3®-Verabreichung erfolgte durch Krankenschwestern. Die Teilnehmer wurden gebeten, alle gebrauchten und unbenutzten Beutel zurückzugeben, um die Anzahl der geöffneten Beutel pro Behandlungstag zu zählen.

Alle Patientinnen wurden fünf Besuchen unterzogen (Basislinie, Besuch 1, 2, 3 und 4), bei denen eine anthropometrische Bewertung (Gewicht und Größe) und eine Hormonfunktionsbewertung durchgeführt wurden. Eine Blutprobe wurde morgens bei jedem Besuch auf nüchternen Magen und vor der Einnahme von LT4 entnommen. Beim Auftreten einer hormonellen Veränderung wurde die Tagesdosis von LT4 gemäß den klinischen Richtlinien angepasst. Zu Studienbeginn, Visite 2 und Visite 4, wurden die Patienten einer klinischen Untersuchung mit Beurteilung der Herzfrequenz und des Blutdrucks unterzogen. Bei jedem Besuch wurden die folgenden Daten erhoben: Annahme von Probiotika, Geschlecht, Alter, Ätiologie der Hypothyreose, Dosis und Marke der LT4-Formulierung, Body-Mass-Index (BMI), Körperoberfläche (BSA), systolischer Blutdruck, diastolischer Blutdruck, Herzfrequenz , TSH, fT4, fT3 und jede mögliche Anpassung der LT4-Dosierung. Alle klinischen Daten wurden weiter datenbankgestützt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • primäre Hypothyreose unter LT4-Ersatztherapie
  • TSH, fT3 und fT4 im Normbereich
  • stabile LT4-Dosierung während der letzten sechs Monate vor der Einschreibung
  • Kaukasische Ethnizität

Ausschlusskriterien:

  • Totale Thyreoidektomie bei Schilddrüsenkarzinom
  • ballaststoffreiche Ernährung
  • intestinale Malabsorption (z. Adipositaschirurgie, entzündliche Darmerkrankungen, Zöliakie)
  • laufende Therapien, die die LT4-Absorption und/oder den Metabolismus beeinträchtigen (d. h. aluminiumhaltige Antazida, Sucralfat, Protonenpumpenhemmer, Calciumcarbonat, Raloxifen, Gallensäure-Sequestriermittel und Eisensulfat)
  • Antibiotikabehandlung in den letzten sechs Monaten vor der Einschreibung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Probiotika
Die Studiengruppe nahm zusätzlich zu Levothyroxin eine Mischung aus stark geladenen Laktobazillen und Bifidobakterien (VSL#3®) ein
Die der Studiengruppe zugeordneten Patienten nahmen zusätzlich zu Levothyroxin zwei Monate lang das probiotische Nahrungsergänzungsmittel VSL#3® ein
Ersatztherapie bei Hypothyreose
Aktiver Komparator: Levothyroxin
Die Kontrollgruppe nahm nur Levothyroxin ein
Ersatztherapie bei Hypothyreose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede in den Serumspiegeln des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) im Vergleich der Studiengruppe und der Kontrollgruppe
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Messung des Serumspiegels des Thyreoidea-stimulierenden Hormons (TSH) - Maßeinheit: microIU/mL, Normalbereich: 0,35-4,94
Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede in peripheren Gewebemarkern von Schilddrüsenhormonen durch biochemische Assays, die Studiengruppe und Kontrollen verglichen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Messung des Serumspiegels von Gesamtcholesterin (CH) - Maßeinheit: mg/dL, Normalbereich:
Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Unterschiede in peripheren Gewebemarkern von Schilddrüsenhormonen durch biochemische Assays, die Studiengruppe und Kontrollen verglichen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Messung des Serumspiegels von Sexualhormon-bindendem Globulin (SHBG) - Maßeinheit: nmol/L, Normalbereich: Männer 13,5-71,4, Weibchen 19,8-155,2
Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Unterschiede in peripheren Gewebemarkern von Schilddrüsenhormonen durch biochemische Assays, die Studiengruppe und Kontrollen verglichen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Messung des Serumspiegels von Ferritin - Maßeinheit: ng/ml, Normalbereich: 25-400
Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Unterschiede in peripheren Gewebemarkern von Schilddrüsenhormonen durch biochemische Assays, die Studiengruppe und Kontrollen verglichen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Messung des Serumspiegels von Kreatin-Phosphokinase (CPK) - Maßeinheit: U/L, Normalbereich: 10-71
Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Unterschiede in peripheren Gewebemarkern von Schilddrüsenhormonen durch biochemische Assays, die Studiengruppe und Kontrollen verglichen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Messung des Serumspiegels von Myoglobin - Maßeinheit: ng/ml, Normalbereich: 15-106
Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Unterschiede in peripheren Gewebemarkern von Schilddrüsenhormonen durch biochemische Assays, die Studiengruppe und Kontrollen verglichen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Messung des Serumspiegels von Osteocalcin – Maßeinheit: ng/ml, Normalbereich: 4,6–65,4
Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Unterschiede in peripheren Gewebemarkern von Schilddrüsenhormonen durch biochemische Assays, die Studiengruppe und Kontrollen verglichen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Messung des Serumspiegels des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE) - Maßeinheit: U/L, Normalbereich: 8-52
Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Unterschiede in den Schilddrüsenhormonen durch biochemische Assays, die Studiengruppe und Kontrollen verglichen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
Messung der Serumspiegel von freiem Triiodthyronin (fT3) - Maßeinheit: pg/mL, Normalbereich: 1,7-3,7; Messung des Serumspiegels von freiem Thyroxin (fT4) - Maßeinheit: pg/ml, Normalbereich: 7-15
Bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Levothyroxine and Probiotics

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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