- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03113435
Patientenmanagement während einer großen Bauchoperation: ein Sauerstoffverbrauchsprotokoll im Vergleich zum Standardansatz (HEART-CORE)
10. März 2025 aktualisiert von: Antonio Maria Dell'Anna, Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS
Patientenmanagement während großer Bauchoperationen: Die Auswirkungen eines hämodynamischen Ansatzes, der auf die Optimierung des Sauerstoffverbrauchs ausgerichtet ist, im Vergleich zu einem Standardansatz, der auf Vorlastabhängigkeit und eine klinisch geführte Strategie abzielt
Diese Studie vergleicht den tatsächlichen Versorgungsstandard mit einem neuen Protokoll zur hämodynamischen Optimierung während größerer Bauchoperationen, das stärker auf die tatsächlichen Bedürfnisse des Patienten zugeschnitten ist.
Während der Vollnarkose sind die Stoffwechselanforderungen des Körpers deutlich reduziert und eine Erhöhung des CO ist möglicherweise nicht erforderlich.
Darüber hinaus wurde eine übermäßige Flüssigkeitszufuhr mit schlechteren postoperativen Ergebnissen in Verbindung gebracht.
Wir teilen Patienten in drei Gruppen ein: die Standardbehandlungsgruppe, die NICE-Protokollgruppe und die Interventionsgruppe.
In dieser Gruppe verwenden wir v-aCO2/CaO2-CvO2 als Marker für die Fähigkeit des Gewebes, seinen Sauerstoffverbrauch als Reaktion auf eine erhöhte O2-Zufuhr zu erhöhen, und basierend auf diesem Index die Verabreichung von Flüssigkeit.
Das Hauptziel ist die Optimierung der funktionellen Hämodynamik, um den Flüssigkeitshaushalt am Ende der Operation zu reduzieren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
76
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Antonio M Dell'Anna, MD
- Telefonnummer: +390630154490
- E-Mail: anthosdel@yahoo.it
Studienorte
-
-
-
Roma, Italien, 00168
- Rekrutierung
- Fondazione Policlinico A. Gemelli IRCCS
-
Kontakt:
- Antonio M Dell'Anna, MD
- Telefonnummer: +390630154490
- E-Mail: antoniomaria.dellanna@policlinicogemelli.it
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten > 18 Jahre
- Erwerb einer schriftlichen Einverständniserklärung
- Größere Bauchoperationen (größere Magen-Darm-Operationen: DCP, Gastrektomie, Miles, Emikolektomie; gynäkologische Operationen: onkologische Operationen) Operationszeiten ≥ 3 Stunden
Ausschlusskriterien:
- Absolute Kontraindikation für die ZVK-Platzierung
- schwangere Frau
- Leberchirurgie
- laparoskopische Chirurgie
- Große Gefäßchirurgie
- Dialysebehandlung und Nierentransplantation
- Schwere Herzinsuffizienz (EF ≤ 35 %)
- Notoperation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Standard
In dieser Gruppe wird eine Standardversorgung für Patienten bereitgestellt, die sich einer größeren Bauchoperation im Hinblick auf die hämodynamische Optimierung unterziehen
|
|
|
Aktiver Komparator: Nette Gruppe
In diesem Arm werden Patienten gemäß der im NICE-Programm beschriebenen Schlagvolumenoptimierung behandelt
|
Die hämodynamische Stabilität wird durch die Untersuchung des Sauerstoffverbrauchsbedarfs des Patienten basierend auf dem CO2gap/CaO2-CvO2-Verhältnis erreicht
|
|
Experimental: Sauerstoffverbrauchsgruppe
In diesem Arm erhalten die Patienten eine hämodynamische Optimierung basierend auf ihrem Sauerstoffverbrauchsbedarf
|
Die hämodynamische Stabilität wird durch die Untersuchung des Sauerstoffverbrauchsbedarfs des Patienten basierend auf dem CO2gap/CaO2-CvO2-Verhältnis erreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Perioperativer Flüssigkeitshaushalt
Zeitfenster: Operation
|
Perioperativer Flüssigkeitshaushalt
|
Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überleben nach 28 Tagen
Zeitfenster: 28 Tage nach der Operation
|
Patienten, die nach 28 Tagen überlebten
|
28 Tage nach der Operation
|
|
Überleben bei Krankenhausentlassung
Zeitfenster: 1 Tag (Krankenhausentlassung)
|
Patient, der bei der Entlassung aus dem Krankenhaus überlebt hat
|
1 Tag (Krankenhausentlassung)
|
|
Postoperative Komplikation
Zeitfenster: 1 Tag (Krankenhausentlassung)
|
Anstieg von TnI, Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung, Infektion, Aufnahme auf der Intensivstation, Anastomoseninsuffizienz, Blutung, AKI
|
1 Tag (Krankenhausentlassung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Antonio M Dell'Anna, MD, Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2018
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Juli 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
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- 1305
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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