Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wiederholte subkutane Verabreichung von ABvac40 bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit

10. April 2017 aktualisiert von: Araclon Biotech S.L.

Eine randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppen-, doppelblinde, monozentrische Phase-I-Pilotstudie zur Bewertung der Verträglichkeit und Sicherheit der wiederholten subkutanen Verabreichung von ABvac40 bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit.

Diese erstmalige Studie am Menschen war darauf ausgelegt, die Verträglichkeit und Sicherheit wiederholter subkutaner Injektionen von ABvac40, einer aktiven Immunisierung gegen das C-terminale Ende von Abeta1-40, zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Klinische Diagnose, die auf eine Alzheimer-Krankheit (AD) hindeutet, basierend auf den Kriterien des National Institute of Neurological and Communicative Diseases and Stroke/Alzheimer's Disease and Related Disorders Association (NINCDS-ADRDA).
  2. Die Ergebnisse des MRT-Gehirnscans des Patienten mussten gemäß den folgenden Kriterien mit der Diagnose von AD übereinstimmen: Scheltens-Skala und quantitative Messung der weißen Substanz und vergangener Blutungen.
  3. Der Schweregrad der Alzheimer-Krankheit (AD) wird anhand der Mini Mental State Examination (MMSE)-Skala als leicht oder mittelschwer bewertet. Eine leichte oder mittelschwere AD wurde bestätigt, wenn der MMSE-Score zwischen 15 und 26 schwankte.
  4. Die Hachinski-Ischämieskala wurde verwendet, um AD von Multi-Infarkt-Demenz zu unterscheiden. Eine Punktzahl von ≤4 deutet auf AD hin.
  5. Punktzahl auf der Clinical Dementia Rating Scale (CDR) von 0,5 oder 1,0.
  6. Erhalten Sie drei Monate vor dem Auswahlbesuch eine stabile Dosis der Behandlung von AD und erwarten Sie, die Behandlung für die Dauer der Studie fortzusetzen (falls zutreffend).
  7. Eine stabile Behandlung für andere Krankheiten kann 30 Tage vor V0 verabreicht werden (Auswahl).
  8. Männer oder Frauen im Alter von 50 bis einschließlich 85 Jahren (zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung).
  9. Der Patient (oder ein naher Verwandter oder gesetzlicher Vertreter) sollte das Patienteninformationsblatt lesen, der Teilnahme an der klinischen Studie zustimmen und die unterschriebene Einwilligungserklärung (IC) (der Patient und ein naher Verwandter oder gesetzlicher Vertreter) einreichen.
  10. Anwesenheit einer stabilen Pflegekraft, die bereit ist, während der Studie an Patientenbesuchen teilzunehmen.
  11. Ausreichende Seh- und Hörfähigkeit, um die neuropsychologischen Tests durchzuführen.
  12. Positive Beurteilung des Kandidaten durch den Prüfarzt hinsichtlich der Einhaltung der Anforderungen und Verfahren der Studie.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter.
  2. Patienten, deren allgemeiner Gesundheitszustand nach Einschätzung des Prüfarztes den Abschluss der Studie nicht zuließ oder die Teilnahme an der Studie erschwerte.
  3. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie in den 3 Monaten vor Besuch 0 oder in den 12 Monaten vor dem Auswahlbesuch bei Patienten, die an Studien teilgenommen hatten, in denen das Studienmedikament darauf abzielte, das Fortschreiten der AD zu verändern.
  4. Bekannte Allergie gegen die Impfstoffbestandteile oder Anaphylaxie in der Vorgeschichte, schwere allergische Reaktion oder Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der Formulierung in der Vorgeschichte.

    Allergie gegen Fisch oder Schalentiere.

  5. Absolute (mit einem Herzschrittmacher oder implantierbaren Defibrillator) oder relative (Bare-Metal-Stent oder in den letzten 6 Monaten implantierter Stent) Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung.
  6. Operation (mit Vollnarkose) in den 3 Monaten vor Aufnahme in die Studie und/oder geplante Operation zu irgendeinem Zeitpunkt während des Studienzeitraums.
  7. Vorgeschichte oder Vorhandensein einer Autoimmunerkrankung.
  8. Vorhandensein oder Vorgeschichte einer Immunschwäche (z. HIV).
  9. Vorgeschichte von Krebs (≤3 Jahre seit der letzten spezifischen Behandlung). (Ausnahmen:

    Basalzellkarzinom, intraepitheliale zervikale Neoplasie).

  10. Aktive Infektionskrankheit (z. Hepatitis B, C) oder chronische Virushepatitis in der Vorgeschichte oder andere chronische Lebererkrankungen.
  11. Schwerwiegende systemische Erkrankung (z. chronisches Nierenversagen, chronische Hepatopathie, unkontrollierter Diabetes, unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz, andere Mangelerscheinungen).
  12. Vorgeschichte von Asthma oder reaktiver Atemwegserkrankung, die sich in den letzten 6 Monaten als Bronchospasmus präsentiert hat oder derzeit eine regelmäßige antiasthmatische medikamentöse Behandlung erhält.
  13. Schlecht eingestellte Krankheiten wie schlecht eingestellter Bluthochdruck (systolischer arterieller Druck >160 mmHg oder diastolischer arterieller Druck >100 mmHg, als Durchschnitt von 3 Messungen) oder schlecht eingestellter Diabetes nach Ansicht des Prüfarztes (HbA1c > 12,0).
  14. Signifikante Veränderungen hämatologischer, biochemischer oder urinanalytischer Parameter, insbesondere in Bezug auf Vitamin B12-Spiegel, Folsäure oder Schilddrüsentests, einschließlich der Möglichkeit einer klinisch signifikanten Anämie.
  15. Hypothyreose, definiert als jede größere Veränderung des Thyrotropins (TSH). Patienten mit korrigierter Hypothyreose konnten an der Studie teilnehmen, vorausgesetzt, dass die Behandlung drei Monate lang unmittelbar vor der Aufnahme in die Studie stabil geblieben war und vorausgesetzt, dass sie als Ursache oder als Beitrag zur Schwere der Demenz des Probanden ausgeschlossen wurde.
  16. Positive Serologie für Syphilis (außer bei vorherigem Ausschluss einer Neurosyphilis).
  17. Vorgeschichte einer schweren psychiatrischen Erkrankung wie Schizophrenie, bipolare Störung oder schwere depressive Störung während des letzten Jahres [gemäß diagnostischen und statistischen Manual of Mental Disorders (DSM) -IV-Kriterien)].
  18. Metabolische oder toxische Enzephalopathie oder Demenz aufgrund einer allgemeinen medizinischen Erkrankung.
  19. Missbrauch oder übermäßiger Konsum von Alkohol oder Drogen gemäß den DSM-IV-Kriterien.
  20. Wernicke-Enzephalopathie.
  21. Vorgeschichte oder Anzeichen einer anderen Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS), die die Ursache der Demenz sein könnte (demyelinisierende oder infektiöse oder entzündliche ZNS-Erkrankung, Creutzfeldt-Jakob-Krankheit, Parkinson-Krankheit, Huntington-Krankheit, Hirntumor, Subduralhämatom usw. ).
  22. Vorgeschichte oder Anzeichen einer zerebrovaskulären Erkrankung (ischämischer oder hämorrhagischer Iktus, transitorische ischämische Attacke) oder Diagnose einer möglichen, wahrscheinlichen oder definitiven vaskulären Demenz gemäß den Kriterien der NINDS-Association Internationale pour la Recherché et l'Enseignement en Neurosciences (AIREN).
  23. Vorgeschichte einer intrazerebralen Blutung, die durch eine der folgenden Ursachen verursacht wurde: zerebrale Amyloidangiopathie, unkontrollierte Hypertonie, zerebrale arteriovenöse Fehlbildung, Koagulopathie, ZNS-Vaskulitis oder jede andere Pathologie, die vom Prüfer und / oder medizinischen Monitor als Risikofaktor für eine intrazerebrale Blutung angesehen wird.
  24. Vorherige oder aktuelle Behandlung mit experimentellen Immuntherapien, einschließlich intravenösem Immunglobulin (IVIG) oder Impfstoffen gegen AD.
  25. Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden oder anderen Immunsuppressiva in den 30 Tagen vor Besuch 0.
  26. Änderung der Behandlungsdosen für AD oder Hypothyreose während der 3 Monate vor dem Besuch 0.
  27. Änderung der Medikamentendosis bei anamnestisch aufgetretenen Begleiterkrankungen in den 30 Tagen vor Visite 1, sofern diese klinisch relevant waren.
  28. Patienten, die zuvor in die Studie eingeschlossen worden waren, mit Ausnahme derjenigen Patienten, die das Screening aus inzwischen behobenen Gründen nicht bestanden hatten und deren Wiederaufnahme in die Studie daher in Betracht gezogen werden konnte. Diejenigen, die ihre Randomisierungsnummer erhielten und dann die Studie verließen, blieben ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
EXPERIMENTAL: ABvac40

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis Woche 16
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse; insgesamt und gruppiert als neurologisch, psychiatrisch und kardiovaskulär.
bis Woche 16

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juli 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

14. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

Abonnieren