- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03115333
DSC-MRT bei der Messung von rCBV für ein frühes Ansprechen auf Bevacizumab bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom
Veränderung des relativen zerebralen Blutvolumens als Biomarker für ein frühes Ansprechen auf Bevacizumab bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um zu bestimmen, ob binäre Veränderungen (Anstieg versus [vs.] Abnahme) des rCBV innerhalb eines sich verstärkenden Tumors von der Grundlinie bis 2 Wochen nach Beginn der anti-angiogenen Therapie mit dem Gesamtüberleben (OS) assoziiert sind.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um zu bestimmen, ob die rCBV-Basismessung vor der Behandlung allein mit OS assoziiert ist.
II. Um zu bestimmen, ob binäre Veränderungen (Anstieg vs. Abnahme) des rCBV innerhalb eines sich verstärkenden Tumors vom Ausgangswert bis 2 Wochen nach Beginn der antiangiogenen Therapie mit dem progressionsfreien Überleben (PFS) assoziiert sind.
III. Um zu bestimmen, ob Änderungen des rCBV als kontinuierliche Variable innerhalb eines sich verstärkenden Tumors vom Ausgangswert bis 2 Wochen nach Beginn der antiangiogenen Therapie mit OS oder PFS assoziiert sind.
IV. Um die Assoziation zwischen rCBV und OS zu bestimmen, wenn die Änderungen bei der Verstärkung des Tumorvolumens angepasst werden.
V. Um zu bestimmen, ob der zerebrale Blutfluss (CBF) oder die Veränderung des CBF mit OS oder PFS assoziiert ist.
UMRISS:
Die Patienten werden innerhalb von 3 Tagen vor Behandlungsbeginn mit Bevacizumab und an Tag 15 einer DSC-MRT unterzogen.
Nach Abschluss der Studienintervention werden die Patienten 1 Jahr lang alle 3 Monate und dann bis zu 4 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Mayo Clinic Hospital
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
- Saint Joseph's Hospital and Medical Center
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Mayo Clinic in Arizona
-
-
California
-
Castro Valley, California, Vereinigte Staaten, 94546
- Eden Hospital Medical Center
-
Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92354
- Loma Linda University Medical Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC / Norris Comprehensive Cancer Center
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- UC Irvine Health/Chao Family Comprehensive Cancer Center
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- VA Palo Alto Health Care System
-
-
Florida
-
Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33486
- Boca Raton Regional Hospital
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
- Baptist MD Anderson Cancer Center
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224-9980
- Mayo Clinic in Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Cancer Center
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33607
- Moffitt Cancer Center-International Plaza
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Cancer Center - McKinley Campus
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital/Winship Cancer Institute
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Northside Hospital
-
Cumming, Georgia, Vereinigte Staaten, 30041
- Northside Hospital-Forsyth
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University/Melvin and Bren Simon Cancer Center
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- IU Health Methodist Hospital
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40503
- Baptist Health Lexington
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland/Greenebaum Cancer Center
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Maryland Proton Treatment Center
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Hospital
-
-
Minnesota
-
Maplewood, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55109
- Minnesota Oncology Hematology PA-Maplewood
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55101
- Regions Hospital
-
Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55102
- United Hospital
-
Woodbury, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55125
- Minnesota Oncology Hematology PA-Woodbury
-
-
Missouri
-
City of Saint Peters, Missouri, Vereinigte Staaten, 63376
- Siteman Cancer Center at Saint Peters Hospital
-
Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65212
- University of Missouri - Ellis Fischel
-
Creve Coeur, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- Siteman Cancer Center at West County Hospital
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63129
- Siteman Cancer Center-South County
-
-
New Jersey
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Memorial Sloan Kettering Monmouth
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87102
- University of New Mexico Cancer Center
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Commack
-
East White Plains, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering Westchester
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28203
- Carolinas Medical Center/Levine Cancer Institute
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27834
- East Carolina University
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Health Sciences
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- University of Cincinnati/Barrett Cancer Center
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Rhode Island Hospital
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern/Simmons Cancer Center-Dallas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Memorial Hermann Texas Medical Center
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- University Hospital
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- University of Texas Health Science Center at San Antonio
-
-
Wisconsin
-
Menomonee Falls, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53051
- Froedtert Menomonee Falls Hospital
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53215
- Aurora Saint Luke's Medical Center
-
Mukwonago, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53149
- ProHealth D N Greenwald Center
-
Oconomowoc, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53066
- ProHealth Oconomowoc Memorial Hospital
-
Waukesha, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53188
- UW Cancer Center at ProHealth Care
-
Waukesha, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53188
- ProHealth Waukesha Memorial Hospital
-
West Bend, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53095
- Froedtert West Bend Hospital/Kraemer Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch nachgewiesenes intrakraniales Glioblastom oder Gliosarkom bei Erstoperation
- Patienten sind geeignet, wenn die ursprüngliche Histologie ein niedriggradiges Gliom war und eine nachfolgende Diagnose eines Glioblastoms oder Gliosarkoms gestellt wird (hochgradige Transformation).
- Karnofsky-Leistungsstatus >= 70
- Frauen dürfen nicht schwanger sein oder stillen
- Fortschreiten der Erkrankung, bewertet durch lokales Zentrum anhand der Kriterien der Revised Assessment in Neuro-Oncology (RANO), mit geplanter therapeutischer Gabe von Bevacizumab in Gesamtdosis, entweder als Einzeltherapie oder in Verbindung mit anderen chemotherapeutischen Schemata; Patienten, die Bevacizumab zur Unterstützung einer zusätzlichen Strahlentherapie oder Immuntherapie oder primär zur Ödemreduktion und nicht zur Tumorbehandlung erhalten, sind ausgeschlossen; dies muss das anfängliche Wiederauftreten des Patienten sein
- Der Patient darf zuvor nicht mit Immuntherapien (Impfstoffe, Checkpoint-Inhibitoren, T-Zellen) behandelt worden sein.
- Intratumorale Blutungen (akut, subakut oder chronisch), wie sie auf Hämosiderin-sensitiver (Gradient-Echo) MRT zu sehen sind, können aufgrund der erwarteten eingeschränkten Auswertung aufgrund von magnetischen Suszeptibilitätsartefakten auf den stark T2-gewichteten DSC-MRT-Bildern eine Aufnahme des Patienten ausschließen; wenn der Bereich des anreichernden Tumors, der nicht von Blooming-Artefakten auf den Hämosiderin-empfindlichen Bildern betroffen ist, die 10 x 10 x 10 mm ?messbare Anreicherung? Schwellenwert, der an anderer Stelle angegeben ist, ist der Patient nicht förderfähig
- Progressives Enhancement (> 25 % Zunahme des kontrastverstärkenden Volumens im Vergleich zum Nadir) im MRT innerhalb von 14 Tagen nach Registrierung, >= 42 Tage seit Abschluss der Strahlen-/Temozolomidtherapie und >= 28 Tage seit chirurgischer Resektion oder zytotoxischer Chemotherapie; messbare Verstärkung ist definiert als zwei senkrechte Durchmesser in der Ebene von mindestens 10 mm und mindestens 10 mm in der 3. orthogonalen Richtung
Die Patienten müssen MRT-Untersuchungen des Gehirns mit dynamischen intravenösen Gadolinium-basierten Kontrastmittelinjektionen tolerieren können
- Fähigkeit, einer intravenösen (IV) Platzierung mit 22 Gauge standzuhalten
- Keine Vorgeschichte von unbehandelbarer Klaustrophobie
- Keine mit Magnetresonanz (MR) inkompatiblen Implantate/Geräte oder metallische Fremdkörper
Keine Kontraindikation zur intravenösen Kontrastmittelgabe
- Angemessene Organfunktion, einschließlich angemessener Nierenfunktion, definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) >= 40 ml/min/1,73 m^2, berechnet nach Pflegestandard der Einrichtung und Erfüllung der örtlichen Standortanforderungen für die intravenöse Verabreichung von Gadolinium-basierten MRT-Kontrastmitteln
- Keine bekannten allergieähnlichen Reaktionen auf Gadolinium oder mittelschwere oder schwere allergische Reaktionen auf ein oder mehrere Allergene gemäß der Definition des American College of Radiology (ACR); Patient kann berechtigt sein, wenn er bereit ist, sich einer Vorbehandlung zu unterziehen, wie in den Richtlinien der Einrichtung und/oder den ACR-Richtlinien definiert
- Gewicht kompatibel mit den vom MRT-Scanner-Tisch auferlegten Grenzen
- Der Patient muss für eine Behandlung mit einem Bevacizumab-Standarddosisschema (Bevacizumab-Infusion an den Tagen 1 und 15 eines 28-tägigen Behandlungszyklus) eingeplant werden; Patient kann mit Bevacizumab allein oder in Kombination mit anderen Chemotherapien behandelt werden Ausschlusskriterien: (siehe Einschlusskriterien)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Diagnostik (DSC-MRT)
Die Patienten werden innerhalb von 3 Tagen vor Beginn der Bevacizumab-Behandlung und am 15. Tag einer DSC-MRT unterzogen.
|
Unterziehen Sie sich einer DSC-MRT
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des rCBV innerhalb des verstärkenden Tumors
Zeitfenster: Baseline bis 2 Wochen
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Bestimmt, ob binäre Veränderungen (Zunahme vs. Abnahme) des rCBV mit OS assoziiert sind.
Kaplan-Meier-Überlebenskurven werden sowohl für die Gruppen mit erhöhtem als auch mit erniedrigtem rCBV erstellt.
Die mediane Überlebenszeit beider Gruppen wird geschätzt und mit einem zweiseitigen Log-Rank-Test verglichen.
Das univariate Cox-Proportional-Hazards-Modell wird verwendet, um den Zusammenhang zwischen Änderungen des rCBV vom Ausgangswert bis 2 Wochen und OS oder PFS zu testen.
|
Baseline bis 2 Wochen
|
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Betriebssystem
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bestimmt, ob binäre Veränderungen (Zunahme vs. Abnahme) von rCBV mit OS assoziiert sind.
Die mediane Überlebenszeit beider Gruppen wird geschätzt und mit einem zweiseitigen Log-Rank-Test verglichen.
Wird bestimmen, ob Änderungen des rCBV als kontinuierliche Variable innerhalb des sich verstärkenden Tumors von der Grundlinie bis 2 Wochen nach Beginn der antiangiogenen Therapie mit OS assoziiert sind.
Das univariate Cox-Proportional-Hazards-Modell wird verwendet, um den Zusammenhang zwischen Änderungen des rCBV vom Ausgangswert bis 2 Wochen und OS zu testen.
Die Hazard Ratio und ihr 95 % Konfidenzintervall (KI) werden präsentiert.
Werde das als bestimmen
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Bis zu 5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CBF
Zeitfenster: Grundlinie
|
Wird bestimmen, ob die Baseline-CBF mit OS oder PFS assoziiert ist.
Kaplan-Meier-Überlebenskurven werden sowohl für die Gruppen mit erhöhter als auch mit erniedrigter CBF erstellt, entweder für OS oder PFS.
Die mediane Überlebenszeit/progressionsfreie Überlebenszeit beider Gruppen wird geschätzt und mit einem zweiseitigen Log-Rank-Test verglichen.
Das univariate Cox-Proportional-Hazards-Modell wird verwendet, um die Assoziation zwischen Baseline-CBF und OS oder PFS zu testen.
Dargestellt werden die Hazard Ratio und ihr 95 % KI.
|
Grundlinie
|
|
Wechsel bei CBF
Zeitfenster: Baseline bis 2 Wochen
|
Bestimmt, ob Änderungen in CBF mit OS oder PFS zusammenhängen.
Kaplan-Meier-Überlebenskurven werden sowohl für die Gruppen mit erhöhter als auch mit erniedrigter CBF erstellt, entweder für OS oder PFS.
Die mediane Überlebenszeit/progressionsfreie Überlebenszeit beider Gruppen wird geschätzt und mit einem zweiseitigen Log-Rank-Test verglichen.
Dargestellt werden die Hazard Ratio und ihr 95 % KI.
|
Baseline bis 2 Wochen
|
|
PFS
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Wird bestimmen, ob binäre Veränderungen (Anstieg vs. Abnahme) des rCBV innerhalb des sich verstärkenden Tumors von der Grundlinie bis 2 Wochen nach Beginn der anti-angiogenen Therapie mit PFS assoziiert sind.
Wird bestimmen, ob Änderungen des rCBV als kontinuierliche Variable innerhalb des sich verstärkenden Tumors von der Grundlinie bis 2 Wochen nach Beginn der antiangiogenen Therapie mit PFS assoziiert sind.
Das univariate Cox-Proportional-Hazards-Modell wird verwendet, um den Zusammenhang zwischen Änderungen des rCBV vom Ausgangswert bis 2 Wochen und PFS zu testen.
Kaplan-Meier-Überlebenskurven werden sowohl für die erhöhte als auch für die erniedrigte rCBV-Gruppe erstellt
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
rCBV
Zeitfenster: Grundlinie
|
Wird bestimmen, ob die rCBV-Basismessung vor der Behandlung allein mit OS assoziiert ist.
Das univariate Cox-Proportional-Hazards-Modell wird verwendet, um die Assoziation zwischen Baseline-rCBV und OS zu testen.
Die Hazard Ratio und ihr 95 % Konfidenzintervall werden dargestellt.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jerrold Boxerman, ECOG-ACRIN Cancer Research Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Gliosarkom
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Tomographie
- Diagnostische Bildgebung
- Magnetresonanztomographie
- Perfusionsmagnetresonanztomographie
Andere Studien-ID-Nummern
- EAF151 (Andere Kennung: CTEP)
- U10CA180820 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2016-01357 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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