- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03120000
PQR309 in Phase 2 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem primärem Lymphom des zentralen Nervensystems
Offene, nicht randomisierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von PQR309 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem primärem Lymphom des zentralen Nervensystems
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine offene, nicht randomisierte, zweistufige, multizentrische Studie zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit, Sicherheit und pharmakokinetischen Wirkung von PQR309 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem primärem Lymphom des zentralen Nervensystems (PCNSL).
In die erste Phase der Studie werden mindestens 12 Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem primärem Lymphom des zentralen Nervensystems (PCNSL) aufgenommen, die für das primäre Studienziel auswertbar sind. Sollten sich in der ersten Phase der Studie Daten ergeben, dass 80 mg p.o. qd bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem primärem Lymphom des Zentralnervensystems (PCNSL) nicht ausreichend vertragen wird oder unwirksam ist, können weitere Patienten in die Studie aufgenommen werden, um alternative Dosierungsschemata zu bewerten, entweder eine niedrigere Tagesdosis (z. 60 mg) oder eine niedrigere wöchentliche Dosis mit Verabreichung an 2 aufeinanderfolgenden Tagen, gefolgt von 5 Tagen ohne Behandlung in 7-tägigen Behandlungszyklen (intermittierendes Dosierungsschema A). In allen Fällen werden Daten von mindestens 12 auswertbaren Patienten zur ausgewählten Dosierung benötigt Behandlungsschema (täglich oder wöchentlich), bevor die Entscheidung getroffen wird, mit diesem Behandlungsschema in die zweite Phase der Studie überzugehen. Neun (9) zusätzliche Patienten werden für die zweite Phase der Studie aufgenommen, für mindestens 21 ausgewählte Patienten Dosierungsschema insgesamt, auswertbar für die endgültige Analyse des primären Endpunkts. Alle Patienten, die für den primären Endpunkt auswertbar sind, werden bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Tod nachbeobachtet.
Sekundäre Ziele, die Sicherheit der Behandlung mit PQR309 und die Pharmakokinetik (PK) werden bei allen eingeschlossenen Patienten in beiden Studienphasen evaluiert.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Marseille, Frankreich, 13305
- Aix-Marseilles Université
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Nancy, Frankreich, 54035
- Service de Neurology CHRU de Nancy
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Paris, Frankreich, 75013
- Hôpital Pitié-Sâlpétrier,
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Saint-Herblain, Frankreich, 44800
- Hématologie, Départment d'ongolgie médicale
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt.
- Patient mit histologisch/zytologisch bestätigtem primärem Lymphom des zentralen Nervensystems (PCNSL)
- Rezidivierendes oder refraktäres primäres Lymphom des zentralen Nervensystems (PCNSL), nachgewiesen durch kraniale MRT.
- Vorhandensein von mindestens einer Läsion einer zweidimensional messbaren Erkrankung zu Studienbeginn
- MRT mit einem kontrastmittelaufnehmenden Tumor von mindestens 1 cm (10 mm) im längsten Durchmesser.
- Maximal eine vorangegangene systemische Therapie.
- Bei der Behandlung mit Kortikosteroiden müssen die Patienten mindestens 5 Tage vor dem Aufnahmedatum eine stabile oder abnehmende Dosis von Kortikosteroiden und nicht mehr als 8 mg Dexamethason (oder Äquivalent) erhalten haben.
- Karnofsky-Performance-Score (KPS) ≥ 70 %.
- Mehr als 4 Wochen von einem Untersuchungsagenten.
- Angemessene hämatologische, Leber- und Nierenfunktion
- In der Lage und bereit, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten.
- Weibliche und männliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, ab dem Screening bis 90 Tage nach Beendigung der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Bereit und in der Lage, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen und das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Lymphom des Zentralnervensystems (ZNS) oder mit chronischer Immunsuppression assoziiertes Lymphom des Zentralnervensystems (ZNS).
- Vorherige allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT-Transplantation).
- Frühere Ganzhirnbestrahlung (WBRT)
- Andere begleitende Antitumortherapie, wie vom Studienteam festgelegt.
- Patienten, die sich keiner kontrastverstärkten MRT unterziehen können.
- Vor der Behandlung mit einem Phosphoinositid-3-Kinase (PI3K)-Inhibitor ist der Proteinkinase-B-Inhibitor als AKT-Inhibitor oder Säugetier-Target-of-Rapamycin (mTOR)-Inhibitor bekannt.
- Patient, der enzyminduzierende Antiepileptika (EIAED) < 7 Tage nach der ersten Dosis von PQR309 einnimmt.
- Der Patient nimmt ein Medikament mit dem Risiko, QT-Verlängerung und Torsades de Pointes zu fördern.
- Der Patient nimmt derzeit pflanzliche Präparate oder Medikamente ein. Der Patient sollte die Verwendung pflanzlicher Medikamente 7 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einstellen.
- Medizinisch dokumentierte Vorgeschichte oder aktive schwere depressive Episode, bipolare Störung (I oder II), Zwangsstörung, Schizophrenie, eine Vorgeschichte von Selbstmordversuchen oder -gedanken oder Mordgedanken (z. Risiko, sich selbst oder anderen Schaden zuzufügen) oder Patienten mit aktiven schweren Persönlichkeitsstörungen.
- Angst ≥ Common Terminology Criteria (CTC) für unerwünschte Ereignisse (AE) Grad 3.
Der Patient hat eine unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, HIV-Infektion, chronische Lebererkrankung.
chronische Nierenerkrankung, Pankreatitis, chronische Lungenerkrankung, aktive Herzerkrankung oder Herzfunktionsstörung, interstitielle Lungenerkrankung, aktive Autoimmunerkrankung, unkontrollierter Diabetes, neuropsychiatrische oder soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Vorhandensein einer Magen-Darm-Erkrankung oder eines anderen Zustands, der die Resorption des Studienmedikaments erheblich beeinträchtigen könnte.
- Die gleichzeitige Behandlung mit Arzneimitteln, die das Wasserstoffpotential (pH) erhöhen, den Säuregehalt des oberen Gastrointestinaltrakts reduzieren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Protonenpumpenhemmer (z. Omeprazol), H2-Antagonisten (z. B. Ranitidin) und Antazida. Die Patienten können nach einer Auswaschphase, die ausreicht, um ihre Wirkung zu beenden, in die Studie aufgenommen werden.
- Der Patient hat in der Vorgeschichte eine andere invasive Malignität als ein primäres Lymphom des zentralen Nervensystems (PCNSL). Patienten sind geeignet, wenn sie seit mindestens 3 Jahren krankheitsfrei sind und vom Prüfarzt als gering rezidivgefährdet eingestuft werden. Teilnahmeberechtigt sind Patientinnen, bei denen Gebärmutterhalskrebs in situ, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut diagnostiziert und innerhalb der letzten 3 Jahre behandelt wurden.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Frauen, die schwanger werden können und nicht bereit sind, eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung vom Screening bis 90 Tage nach Beendigung der Studienbehandlung anzuwenden (bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis von PQR309 ein negativer Serum-Schwangerschaftstest vorliegen).
- Nüchternglukose > 7,0 mmol/L (126 mg/dL). oder HbA1c > 6,4 %.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ANDERE: PQR309
Eine einarmige Studie mit PQR309, einer Phosphoinositid-3-Kinasen (PI3K) und Inhibitor des Säugetier-Targets von Rapamycin (mTOR), 60 mg/80 mg einmal täglich oral verabreicht.
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Orales PQR309, 80 mg oder 60 mg täglich oder intermittierende Dosierung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Alle 8 Wochen bis 6 Monate
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ORR (Gesamtansprechrate) einschließlich vollständigem Ansprechen (CR), unbestätigtem vollständigem Ansprechen (CRu) und partiellem Ansprechen (PR) gemäß den Ansprechkriterien von 2005 der International Primary CNS Lymphoma Collaborative Group (IPCG) [1].
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Alle 8 Wochen bis 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Studienmedikation
Zeitfenster: Woche 1 Tag 1 bis 30 Tage nach der letzten Dosis bis zu 12 Monate
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Kontinuierliche Dosierung und intermittierende Dosierung
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Woche 1 Tag 1 bis 30 Tage nach der letzten Dosis bis zu 12 Monate
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Änderungen der Pulsfrequenz
Zeitfenster: Woche 1 Tag 1 vor der Behandlung, Behandlung an Tag 8, Tag 15 und 22, Tag 43 und alle folgenden 3 Wochen bis zu 1 Jahr, am Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Dosis
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Kontinuierliche Dosierung und intermittierende Dosierung
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Woche 1 Tag 1 vor der Behandlung, Behandlung an Tag 8, Tag 15 und 22, Tag 43 und alle folgenden 3 Wochen bis zu 1 Jahr, am Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Dosis
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Veränderungen des Blutdrucks
Zeitfenster: Woche 1 Tag 1 vor der Behandlung, Behandlung an Tag 8, Tag 15 und 22, Tag 43 und alle folgenden 3 Wochen bis zu 1 Jahr, am Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Dosis
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Kontinuierliche Dosierung und intermittierende Dosierung
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Woche 1 Tag 1 vor der Behandlung, Behandlung an Tag 8, Tag 15 und 22, Tag 43 und alle folgenden 3 Wochen bis zu 1 Jahr, am Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Dosis
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Veränderungen des Körpergewichts
Zeitfenster: Woche 1 Tag 1 vor der Behandlung, Behandlung an Tag 8, Tag 15 und 22, Tag 43 und alle folgenden 3 Wochen bis zu 1 Jahr, am Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Dosis
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Kontinuierliche Dosierung und intermittierende Dosierung
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Woche 1 Tag 1 vor der Behandlung, Behandlung an Tag 8, Tag 15 und 22, Tag 43 und alle folgenden 3 Wochen bis zu 1 Jahr, am Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Dosis
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Temperaturänderungen
Zeitfenster: Woche 1 Tag 1 vor der Behandlung, Behandlung an Tag 8, Tag 15 und 22, Tag 43 und alle folgenden 3 Wochen bis zu 1 Jahr, am Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Dosis
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Kontinuierliche Dosierung und intermittierende Dosierung
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Woche 1 Tag 1 vor der Behandlung, Behandlung an Tag 8, Tag 15 und 22, Tag 43 und alle folgenden 3 Wochen bis zu 1 Jahr, am Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Dosis
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Körperliche Untersuchung nach Karnofsky Performance Status (KPS)
Zeitfenster: Woche 1 Tag 1 vor der Behandlung, Behandlung an Tag 8, Tag 15 und 22, Tag 43 und alle folgenden 3 Wochen bis zu 1 Jahr, am Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Dosis
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Kontinuierliche Dosierung und intermittierende Dosierung
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Woche 1 Tag 1 vor der Behandlung, Behandlung an Tag 8, Tag 15 und 22, Tag 43 und alle folgenden 3 Wochen bis zu 1 Jahr, am Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Dosis
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Depressionstest PHQ-9
Zeitfenster: Behandlung Tag 22, Tag 43 und alle weiteren 3 Wochen später bis zu 1 Jahr am Ende der Behandlung
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Kontinuierliche Dosierung und intermittierende Dosierung
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Behandlung Tag 22, Tag 43 und alle weiteren 3 Wochen später bis zu 1 Jahr am Ende der Behandlung
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Stimmungsskala der generalisierten Angststörung (GAD7)
Zeitfenster: Behandlung Tag 22, Tag 43 und alle weiteren 3 Wochen später bis zu 1 Jahr am Ende der Behandlung
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Kontinuierliche Dosierung und intermittierende Dosierung
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Behandlung Tag 22, Tag 43 und alle weiteren 3 Wochen später bis zu 1 Jahr am Ende der Behandlung
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Veränderungen in der Hämatologie
Zeitfenster: Woche 1 Tag 1 vor der Behandlung, Behandlung an Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 36 und Tag 43 und alle folgenden 3 Wochen bis zu 1 Jahr, am Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Dosis
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Kontinuierliche Dosierung und intermittierende Dosierung
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Woche 1 Tag 1 vor der Behandlung, Behandlung an Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 36 und Tag 43 und alle folgenden 3 Wochen bis zu 1 Jahr, am Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Dosis
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Änderungen in der routinemäßigen Blutchemie
Zeitfenster: Woche 1 Tag 1 vor der Behandlung, Behandlung an Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 36 und Tag 43 und alle folgenden 3 Wochen bis zu 1 Jahr, am Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Dosis
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Kontinuierliche Dosierung und intermittierende Dosierung
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Woche 1 Tag 1 vor der Behandlung, Behandlung an Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 36 und Tag 43 und alle folgenden 3 Wochen bis zu 1 Jahr, am Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Dosis
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Veränderungen von Insulin/Glukose/C-Peptid
Zeitfenster: Woche 1 Tag 1 vor der Behandlung, Behandlung an Tag 8, Tag 15 und 22, Tag 36, Tag 43 und alle folgenden 3 Wochen bis zu 1 Jahr, am Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Dosis
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Kontinuierliche Dosierung und intermittierende Dosierung
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Woche 1 Tag 1 vor der Behandlung, Behandlung an Tag 8, Tag 15 und 22, Tag 36, Tag 43 und alle folgenden 3 Wochen bis zu 1 Jahr, am Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Dosis
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Veränderungen der Hämostase
Zeitfenster: Woche 1 Tag 1 vor der Behandlung, Behandlung an Tag 22, Tag 43 und alle folgenden 3 Wochen
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Kontinuierliche Dosierung und intermittierende Dosierung
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Woche 1 Tag 1 vor der Behandlung, Behandlung an Tag 22, Tag 43 und alle folgenden 3 Wochen
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Änderungen der Urinanalyse
Zeitfenster: Woche 1 Tag 1 vor der Behandlung, Behandlung an Tag 22, Tag 43 und alle folgenden 3 Wochen bis zu 1 Jahr
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Kontinuierliche Dosierung und intermittierende Dosierung
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Woche 1 Tag 1 vor der Behandlung, Behandlung an Tag 22, Tag 43 und alle folgenden 3 Wochen bis zu 1 Jahr
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Veränderungen des EKG
Zeitfenster: Woche 1 Tag 1 vor der Behandlung, Behandlung an Tag 22, Tag 43 und alle folgenden 3 Wochen bis zu 1 Jahr
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Kontinuierliche Dosierung und intermittierende Dosierung
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Woche 1 Tag 1 vor der Behandlung, Behandlung an Tag 22, Tag 43 und alle folgenden 3 Wochen bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Augusti Alentorn, MD, Hospital Pitié-Salpêtrière, Paris
- Hauptermittler: Olivier-Louis Chinot, Prof, Aix Marseilles Université
- Hauptermittler: Luc Taillandier, Prof, Service de neuro-oncology CHRU de Nancy
- Hauptermittler: Phililippe Agape, MD, Hématologie, Département d'oncologie médicale,Saint_Herblain
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PQR309-005A
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur PQR309
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PIQUR Therapeutics AGCharite University, Berlin, Germany; University Hospital, Basel, Switzerland; University... und andere MitarbeiterAbgeschlossenLymphom | Non-Hodgkin-LymphomDeutschland
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PIQUR Therapeutics AGHospital Universitari Vall d'Hebron Research Institute; Institut Català d'Oncologia und andere MitarbeiterAbgeschlossenMetastasierter BrustkrebsSpanien, Vereinigtes Königreich
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