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PQR309 in Phase 2 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem primärem Lymphom des zentralen Nervensystems

14. November 2018 aktualisiert von: PIQUR Therapeutics AG

Offene, nicht randomisierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von PQR309 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem primärem Lymphom des zentralen Nervensystems

Eine offene, nicht randomisierte, zweistufige, multizentrische Studie zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von PQR309 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem primärem Lymphom des zentralen Nervensystems (PCNSL).

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine offene, nicht randomisierte, zweistufige, multizentrische Studie zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit, Sicherheit und pharmakokinetischen Wirkung von PQR309 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem primärem Lymphom des zentralen Nervensystems (PCNSL).

In die erste Phase der Studie werden mindestens 12 Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem primärem Lymphom des zentralen Nervensystems (PCNSL) aufgenommen, die für das primäre Studienziel auswertbar sind. Sollten sich in der ersten Phase der Studie Daten ergeben, dass 80 mg p.o. qd bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem primärem Lymphom des Zentralnervensystems (PCNSL) nicht ausreichend vertragen wird oder unwirksam ist, können weitere Patienten in die Studie aufgenommen werden, um alternative Dosierungsschemata zu bewerten, entweder eine niedrigere Tagesdosis (z. 60 mg) oder eine niedrigere wöchentliche Dosis mit Verabreichung an 2 aufeinanderfolgenden Tagen, gefolgt von 5 Tagen ohne Behandlung in 7-tägigen Behandlungszyklen (intermittierendes Dosierungsschema A). In allen Fällen werden Daten von mindestens 12 auswertbaren Patienten zur ausgewählten Dosierung benötigt Behandlungsschema (täglich oder wöchentlich), bevor die Entscheidung getroffen wird, mit diesem Behandlungsschema in die zweite Phase der Studie überzugehen. Neun (9) zusätzliche Patienten werden für die zweite Phase der Studie aufgenommen, für mindestens 21 ausgewählte Patienten Dosierungsschema insgesamt, auswertbar für die endgültige Analyse des primären Endpunkts. Alle Patienten, die für den primären Endpunkt auswertbar sind, werden bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Tod nachbeobachtet.

Sekundäre Ziele, die Sicherheit der Behandlung mit PQR309 und die Pharmakokinetik (PK) werden bei allen eingeschlossenen Patienten in beiden Studienphasen evaluiert.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Marseille, Frankreich, 13305
        • Aix-Marseilles Université
      • Nancy, Frankreich, 54035
        • Service de Neurology CHRU de Nancy
      • Paris, Frankreich, 75013
        • Hôpital Pitié-Sâlpétrier,
      • Saint-Herblain, Frankreich, 44800
        • Hématologie, Départment d'ongolgie médicale

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ≥18 Jahre alt.
  2. Patient mit histologisch/zytologisch bestätigtem primärem Lymphom des zentralen Nervensystems (PCNSL)
  3. Rezidivierendes oder refraktäres primäres Lymphom des zentralen Nervensystems (PCNSL), nachgewiesen durch kraniale MRT.
  4. Vorhandensein von mindestens einer Läsion einer zweidimensional messbaren Erkrankung zu Studienbeginn
  5. MRT mit einem kontrastmittelaufnehmenden Tumor von mindestens 1 cm (10 mm) im längsten Durchmesser.
  6. Maximal eine vorangegangene systemische Therapie.
  7. Bei der Behandlung mit Kortikosteroiden müssen die Patienten mindestens 5 Tage vor dem Aufnahmedatum eine stabile oder abnehmende Dosis von Kortikosteroiden und nicht mehr als 8 mg Dexamethason (oder Äquivalent) erhalten haben.
  8. Karnofsky-Performance-Score (KPS) ≥ 70 %.
  9. Mehr als 4 Wochen von einem Untersuchungsagenten.
  10. Angemessene hämatologische, Leber- und Nierenfunktion
  11. In der Lage und bereit, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten.
  12. Weibliche und männliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, ab dem Screening bis 90 Tage nach Beendigung der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  13. Bereit und in der Lage, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen und das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Lymphom des Zentralnervensystems (ZNS) oder mit chronischer Immunsuppression assoziiertes Lymphom des Zentralnervensystems (ZNS).
  2. Vorherige allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT-Transplantation).
  3. Frühere Ganzhirnbestrahlung (WBRT)
  4. Andere begleitende Antitumortherapie, wie vom Studienteam festgelegt.
  5. Patienten, die sich keiner kontrastverstärkten MRT unterziehen können.
  6. Vor der Behandlung mit einem Phosphoinositid-3-Kinase (PI3K)-Inhibitor ist der Proteinkinase-B-Inhibitor als AKT-Inhibitor oder Säugetier-Target-of-Rapamycin (mTOR)-Inhibitor bekannt.
  7. Patient, der enzyminduzierende Antiepileptika (EIAED) < 7 Tage nach der ersten Dosis von PQR309 einnimmt.
  8. Der Patient nimmt ein Medikament mit dem Risiko, QT-Verlängerung und Torsades de Pointes zu fördern.
  9. Der Patient nimmt derzeit pflanzliche Präparate oder Medikamente ein. Der Patient sollte die Verwendung pflanzlicher Medikamente 7 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einstellen.
  10. Medizinisch dokumentierte Vorgeschichte oder aktive schwere depressive Episode, bipolare Störung (I oder II), Zwangsstörung, Schizophrenie, eine Vorgeschichte von Selbstmordversuchen oder -gedanken oder Mordgedanken (z. Risiko, sich selbst oder anderen Schaden zuzufügen) oder Patienten mit aktiven schweren Persönlichkeitsstörungen.
  11. Angst ≥ Common Terminology Criteria (CTC) für unerwünschte Ereignisse (AE) Grad 3.
  12. Der Patient hat eine unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, HIV-Infektion, chronische Lebererkrankung.

    chronische Nierenerkrankung, Pankreatitis, chronische Lungenerkrankung, aktive Herzerkrankung oder Herzfunktionsstörung, interstitielle Lungenerkrankung, aktive Autoimmunerkrankung, unkontrollierter Diabetes, neuropsychiatrische oder soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.

  13. Vorhandensein einer Magen-Darm-Erkrankung oder eines anderen Zustands, der die Resorption des Studienmedikaments erheblich beeinträchtigen könnte.
  14. Die gleichzeitige Behandlung mit Arzneimitteln, die das Wasserstoffpotential (pH) erhöhen, den Säuregehalt des oberen Gastrointestinaltrakts reduzieren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Protonenpumpenhemmer (z. Omeprazol), H2-Antagonisten (z. B. Ranitidin) und Antazida. Die Patienten können nach einer Auswaschphase, die ausreicht, um ihre Wirkung zu beenden, in die Studie aufgenommen werden.
  15. Der Patient hat in der Vorgeschichte eine andere invasive Malignität als ein primäres Lymphom des zentralen Nervensystems (PCNSL). Patienten sind geeignet, wenn sie seit mindestens 3 Jahren krankheitsfrei sind und vom Prüfarzt als gering rezidivgefährdet eingestuft werden. Teilnahmeberechtigt sind Patientinnen, bei denen Gebärmutterhalskrebs in situ, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut diagnostiziert und innerhalb der letzten 3 Jahre behandelt wurden.
  16. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  17. Frauen, die schwanger werden können und nicht bereit sind, eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung vom Screening bis 90 Tage nach Beendigung der Studienbehandlung anzuwenden (bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis von PQR309 ein negativer Serum-Schwangerschaftstest vorliegen).
  18. Nüchternglukose > 7,0 mmol/L (126 mg/dL). oder HbA1c > 6,4 %.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: PQR309
Eine einarmige Studie mit PQR309, einer Phosphoinositid-3-Kinasen (PI3K) und Inhibitor des Säugetier-Targets von Rapamycin (mTOR), 60 mg/80 mg einmal täglich oral verabreicht.
Orales PQR309, 80 mg oder 60 mg täglich oder intermittierende Dosierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Alle 8 Wochen bis 6 Monate
ORR (Gesamtansprechrate) einschließlich vollständigem Ansprechen (CR), unbestätigtem vollständigem Ansprechen (CRu) und partiellem Ansprechen (PR) gemäß den Ansprechkriterien von 2005 der International Primary CNS Lymphoma Collaborative Group (IPCG) [1].
Alle 8 Wochen bis 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Studienmedikation
Zeitfenster: Woche 1 Tag 1 bis 30 Tage nach der letzten Dosis bis zu 12 Monate
Kontinuierliche Dosierung und intermittierende Dosierung
Woche 1 Tag 1 bis 30 Tage nach der letzten Dosis bis zu 12 Monate
Änderungen der Pulsfrequenz
Zeitfenster: Woche 1 Tag 1 vor der Behandlung, Behandlung an Tag 8, Tag 15 und 22, Tag 43 und alle folgenden 3 Wochen bis zu 1 Jahr, am Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Dosis
Kontinuierliche Dosierung und intermittierende Dosierung
Woche 1 Tag 1 vor der Behandlung, Behandlung an Tag 8, Tag 15 und 22, Tag 43 und alle folgenden 3 Wochen bis zu 1 Jahr, am Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Dosis
Veränderungen des Blutdrucks
Zeitfenster: Woche 1 Tag 1 vor der Behandlung, Behandlung an Tag 8, Tag 15 und 22, Tag 43 und alle folgenden 3 Wochen bis zu 1 Jahr, am Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Dosis
Kontinuierliche Dosierung und intermittierende Dosierung
Woche 1 Tag 1 vor der Behandlung, Behandlung an Tag 8, Tag 15 und 22, Tag 43 und alle folgenden 3 Wochen bis zu 1 Jahr, am Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Dosis
Veränderungen des Körpergewichts
Zeitfenster: Woche 1 Tag 1 vor der Behandlung, Behandlung an Tag 8, Tag 15 und 22, Tag 43 und alle folgenden 3 Wochen bis zu 1 Jahr, am Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Dosis
Kontinuierliche Dosierung und intermittierende Dosierung
Woche 1 Tag 1 vor der Behandlung, Behandlung an Tag 8, Tag 15 und 22, Tag 43 und alle folgenden 3 Wochen bis zu 1 Jahr, am Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Dosis
Temperaturänderungen
Zeitfenster: Woche 1 Tag 1 vor der Behandlung, Behandlung an Tag 8, Tag 15 und 22, Tag 43 und alle folgenden 3 Wochen bis zu 1 Jahr, am Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Dosis
Kontinuierliche Dosierung und intermittierende Dosierung
Woche 1 Tag 1 vor der Behandlung, Behandlung an Tag 8, Tag 15 und 22, Tag 43 und alle folgenden 3 Wochen bis zu 1 Jahr, am Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Dosis
Körperliche Untersuchung nach Karnofsky Performance Status (KPS)
Zeitfenster: Woche 1 Tag 1 vor der Behandlung, Behandlung an Tag 8, Tag 15 und 22, Tag 43 und alle folgenden 3 Wochen bis zu 1 Jahr, am Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Dosis
Kontinuierliche Dosierung und intermittierende Dosierung
Woche 1 Tag 1 vor der Behandlung, Behandlung an Tag 8, Tag 15 und 22, Tag 43 und alle folgenden 3 Wochen bis zu 1 Jahr, am Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Dosis
Depressionstest PHQ-9
Zeitfenster: Behandlung Tag 22, Tag 43 und alle weiteren 3 Wochen später bis zu 1 Jahr am Ende der Behandlung
Kontinuierliche Dosierung und intermittierende Dosierung
Behandlung Tag 22, Tag 43 und alle weiteren 3 Wochen später bis zu 1 Jahr am Ende der Behandlung
Stimmungsskala der generalisierten Angststörung (GAD7)
Zeitfenster: Behandlung Tag 22, Tag 43 und alle weiteren 3 Wochen später bis zu 1 Jahr am Ende der Behandlung
Kontinuierliche Dosierung und intermittierende Dosierung
Behandlung Tag 22, Tag 43 und alle weiteren 3 Wochen später bis zu 1 Jahr am Ende der Behandlung
Veränderungen in der Hämatologie
Zeitfenster: Woche 1 Tag 1 vor der Behandlung, Behandlung an Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 36 und Tag 43 und alle folgenden 3 Wochen bis zu 1 Jahr, am Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Dosis
Kontinuierliche Dosierung und intermittierende Dosierung
Woche 1 Tag 1 vor der Behandlung, Behandlung an Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 36 und Tag 43 und alle folgenden 3 Wochen bis zu 1 Jahr, am Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Dosis
Änderungen in der routinemäßigen Blutchemie
Zeitfenster: Woche 1 Tag 1 vor der Behandlung, Behandlung an Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 36 und Tag 43 und alle folgenden 3 Wochen bis zu 1 Jahr, am Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Dosis
Kontinuierliche Dosierung und intermittierende Dosierung
Woche 1 Tag 1 vor der Behandlung, Behandlung an Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 36 und Tag 43 und alle folgenden 3 Wochen bis zu 1 Jahr, am Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Dosis
Veränderungen von Insulin/Glukose/C-Peptid
Zeitfenster: Woche 1 Tag 1 vor der Behandlung, Behandlung an Tag 8, Tag 15 und 22, Tag 36, Tag 43 und alle folgenden 3 Wochen bis zu 1 Jahr, am Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Dosis
Kontinuierliche Dosierung und intermittierende Dosierung
Woche 1 Tag 1 vor der Behandlung, Behandlung an Tag 8, Tag 15 und 22, Tag 36, Tag 43 und alle folgenden 3 Wochen bis zu 1 Jahr, am Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Dosis
Veränderungen der Hämostase
Zeitfenster: Woche 1 Tag 1 vor der Behandlung, Behandlung an Tag 22, Tag 43 und alle folgenden 3 Wochen
Kontinuierliche Dosierung und intermittierende Dosierung
Woche 1 Tag 1 vor der Behandlung, Behandlung an Tag 22, Tag 43 und alle folgenden 3 Wochen
Änderungen der Urinanalyse
Zeitfenster: Woche 1 Tag 1 vor der Behandlung, Behandlung an Tag 22, Tag 43 und alle folgenden 3 Wochen bis zu 1 Jahr
Kontinuierliche Dosierung und intermittierende Dosierung
Woche 1 Tag 1 vor der Behandlung, Behandlung an Tag 22, Tag 43 und alle folgenden 3 Wochen bis zu 1 Jahr
Veränderungen des EKG
Zeitfenster: Woche 1 Tag 1 vor der Behandlung, Behandlung an Tag 22, Tag 43 und alle folgenden 3 Wochen bis zu 1 Jahr
Kontinuierliche Dosierung und intermittierende Dosierung
Woche 1 Tag 1 vor der Behandlung, Behandlung an Tag 22, Tag 43 und alle folgenden 3 Wochen bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Augusti Alentorn, MD, Hospital Pitié-Salpêtrière, Paris
  • Hauptermittler: Olivier-Louis Chinot, Prof, Aix Marseilles Université
  • Hauptermittler: Luc Taillandier, Prof, Service de neuro-oncology CHRU de Nancy
  • Hauptermittler: Phililippe Agape, MD, Hématologie, Département d'oncologie médicale,Saint_Herblain

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Dezember 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur PQR309

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