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Phase-2-Studie mit PQR309 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Lymphom

27. Juni 2019 aktualisiert von: PIQUR Therapeutics AG

Offene, nicht randomisierte Phase-2-Studie mit Sicherheits-Run-in zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von PQR309 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Lymphom

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) sowie die vorläufige Antitumoraktivität von PQR309 zu bestimmen, das oral als einmal tägliche Kapseln kontinuierlich und in intermittierenden Abständen bei Patienten mit Rückfall verabreicht wird oder refraktäre Lymphome.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Offene, nicht randomisierte, multizentrische Phase-2-Studie mit einem Sicherheits-Run-in zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von PQR309 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Lymphom.

Die maximal tolerierte Dosis (MTD) von PQR309 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren wurde als 80 mg einmal täglich bei kontinuierlicher Gabe definiert (q.d. Zeitplan) in einer früheren Phase-1-Studie [8]. Der Sicherheits-Run-in dieser Studie wird einem modifizierten 3+3-Design folgen, um die Sicherheit von 60 und 80 mg PQR309 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Lymphom zu bewerten, die p.o. verabreicht werden. einmal täglich während eines DLT-Zeitraums (dosislimitierende Toxizität) von 28 Tagen.

Im Sicherheitslauf werden drei Patienten 28 Tage lang mit 60 mg PQR309 behandelt. Die Aufnahme und Behandlung aller drei Patienten kann gleichzeitig erfolgen, da 80 mg PQR309 p.o. verabreicht werden. qd wurde als die maximal tolerierte MTD-Dosis bei soliden Tumoren festgelegt. Sofern bei einem der drei Patienten während der ersten 28 Tage der Behandlung keine DLT (dosislimitierende Toxizität) beobachtet wird, entscheiden die Prüfärzte und der Sponsor, die Dosis auf 80 mg zu erhöhen. Intermittierende Dosierungspläne können bewertet werden, wenn, basierend auf Bei der Gesamtauswertung aller klinischen und PK-Daten (Pharmakokinetik) aus dieser und anderen Studien mit PQR309 ergeben sich Daten aus Schritt 1 der Phase-2-Erweiterung dieser PQR309 002A-Studie, die darauf hinweisen, dass die tägliche Dosierung von PQR309 nicht ausreichend vertragen wird oder unwirksam ist .

Intermittierende Dosierungspläne können bewertet werden, wenn auf der Grundlage der Gesamtauswertung aller klinischen und PK-Daten (Pharmakokinetik) aus dieser und anderen Studien mit PQR309 während Schritt 1 der Phase-2-Erweiterung in dieser PQR309 002A-Studie Daten auftauchen, die darauf hinweisen Die tägliche Dosierung von PQR309 wird nicht ausreichend vertragen oder ist unwirksam.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bavaria
      • Munich, Bavaria, Deutschland, 81377
        • Medizinische Klinik und Poliklinik III

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Histologisch bestätigte Diagnose* eines rezidivierten oder refraktären Lymphoms, die unabhängig vom Transformationsstatus mindestens zwei vorherige Therapielinien erhalten hat. Patienten mit rezidivierter chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) sind teilnahmeberechtigt, wenn sie zuvor eine oder mehrere Linien einer zugelassenen Standardtherapie erhalten haben * Archivbiopsien können verwendet werden, wenn sie bis zu einem Jahr vor der Einschreibung entnommen wurden; Eine erneute Biopsie wird dringend empfohlen, wenn die letzte Biopsie mehr als ein Jahr zurückliegt.
  2. Nur für Patienten im Phase-2-Teil: Mindestens eine messbare nodale oder extranodale Läsion, definiert wie folgt: Deutlich messbar (d. h. gut definierte Grenzen) in mindestens zwei senkrechten Dimensionen beim Bildscan mit > 1,5 cm im längsten Querdurchmesser.
  3. Alter ≥ 18 Jahre
  4. Leistungsbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1 (siehe Anhang 2).
  5. Angemessene Organsystemfunktionen, definiert als:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,0x109/l
    2. Blutplättchen ≥ 75x109/l
    3. Hämoglobin ≥ 85 g/L
    4. Angemessene Leberfunktion, definiert als Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fach der Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5-fach ULN
    5. Ausreichende Nierenfunktion, definiert als Serumkreatinin ≤ 1,5-faches ULN
    6. Nüchternglukose < 7,0 mmol/L
  6. Fähigkeit und Bereitschaft, orale Medikamente zu schlucken und aufzubewahren.
  7. Bereitschaft und Fähigkeit, die Prozessabläufe einzuhalten
  8. Weibliche und männliche Patienten mit reproduktivem Potenzial müssen einer wirksamen Empfängnisverhütung vom Screening bis 90 Tage nach Absetzen von PQR309 zustimmen
  9. Unterzeichnete Einverständniserklärung1.5 cm im längsten Querdurchmesser.

3. Alter > 18 Jahre 4. Leistungsbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1 5. Angemessene Organsystemfunktionen, definiert als:

  1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >1,0x109/l
  2. Blutplättchen > 75x109/l

Ausschlusskriterien:

Eine der folgenden Bedingungen schließt die Aufnahme eines Patienten aus:

  1. Immunsuppression aufgrund von:

    • Allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT)
    • Jede immunsuppressive Therapie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Probebehandlung
  2. Autologe Stammzelltransplantation innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung.
  3. Begleitende Krebstherapie (z.B. Chemotherapie, Strahlentherapie, Hormontherapie, Immuntherapie, Modifikator der biologischen Reaktion, Signaltransduktionshemmer und Steroide (Steroide zur Erhaltungstherapie bei Nebenniereninsuffizienz sind zulässig)).
  4. Gleichzeitige Behandlung mit Arzneimitteln, die den pH-Wert (Säurewert) des oberen Gastrointestinaltrakts erhöhen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Protonenpumpenhemmer (z. B. Omeprazol), H2-Antagonisten (z. B. Ranitidin) und Antazida. Patienten können nach einer Auswaschphase, die ausreicht, um ihre Wirkung zu beenden, in die Studie aufgenommen werden (Abschnitt 11.1.3.7).
  5. Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 21 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
  6. Patienten, bei denen die Common Terminology Criteria For Adverse Events (CTCAE) Grad 4 des National Cancer Institute (NCI) unter PI3K/mTOR-Inhibitoren auftraten
  7. Jede größere Operation, Chemotherapie oder Immuntherapie innerhalb von 21 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
  8. Symptomatische oder fortschreitende Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS). Ausnahme: Patienten mit meningealer Beteiligung können nach Absprache zwischen Sponsor und Prüfarzt einbezogen werden.
  9. Anhaltende Toxizitäten NCI CTCAE ≥2 im Zusammenhang mit einer früheren Krebstherapie
  10. Vorliegen einer Magen-Darm-Erkrankung oder einer anderen Erkrankung, die die Aufnahme des Studienmedikaments erheblich beeinträchtigen könnte.
  11. Schwere/instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt oder Bypass der Koronararterien innerhalb der letzten 3 Jahre vor Beginn der Studienbehandlung, symptomatische Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse 3 oder 4, Bluthochdruck, Blutdruck > 150/100 mmHg
  12. Eine schwere aktive Infektion (z.B. chronische aktive Hepatitis) zum Zeitpunkt der Behandlung oder eine andere schwerwiegende Grunderkrankung, die die Behandlungsfähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte.
  13. Mangel an geeigneten Verhütungsmaßnahmen (männlich und weiblich)
  14. Schwangere oder stillende Frauen
  15. Bekannte HIV-Infektion
  16. Erhebliche medizinische Bedingungen, die die Einhaltung des Protokolls gefährden könnten.
  17. Unkontrollierter Diabetes mellitus; Patienten mit kontrolliertem Diabetes können eingeschlossen werden (siehe Nüchternglukosespiegel in den Einschlusskriterien).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PQR309
PQR309 wird kontinuierlich täglich (60,80 mg) oder intermittierend (120 mg, 140 mg, 160 mg) eingenommen
kontinuierliche tägliche Einnahme (60 mg, 80 mg) oder intermittierende Dosierung (120 mg, 140 mg, 160 mg)
Andere Namen:
  • PI3K-Inhibitor (Phosphatidylinositol-3-Kinase)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Veränderung der Tumorreaktionskriterien bei Lymphompatienten während der Behandlung mit PQR309 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Lymphom gemäß Cheston-Kriterien (5)
Zeitfenster: 28 Tage vor der ersten Behandlung (Ausgangswert), während der Studienbehandlung alle 8 Wochen während der ersten 6 Monate und alle 6 Monate danach bis zu 48 Monate
Radiologische Lymphomuntersuchung (CT oder andere gemäß der institutionellen Standardpraxis angezeigte Methode), klinische Untersuchung und Knochenmarkbiopsie
28 Tage vor der ersten Behandlung (Ausgangswert), während der Studienbehandlung alle 8 Wochen während der ersten 6 Monate und alle 6 Monate danach bis zu 48 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs), Inzidenz und Schweregrad aller unerwünschten Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Während der Behandlung am 1., 2., 8., 15., 22., 36. und 50. Tag; am Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Dosis.
Kontinuierliche und intermittierende Dosierung
Während der Behandlung am 1., 2., 8., 15., 22., 36. und 50. Tag; am Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Dosis.
Änderung der Pulsfrequenz
Zeitfenster: Vor der Behandlung am 1., 2. Tag und nach Behandlungsbeginn am 1., 2., 8., 15., 22., 36., 50. Tag und anschließend alle 4 Wochen, am Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Behandlung
Kontinuierliche und intermittierende Dosierung
Vor der Behandlung am 1., 2. Tag und nach Behandlungsbeginn am 1., 2., 8., 15., 22., 36., 50. Tag und anschließend alle 4 Wochen, am Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Behandlung
Veränderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Vor der Behandlung am 1., 2. Tag und nach Behandlungsbeginn am 1., 2., 8., 15., 22., 36., 50. Tag und anschließend alle 4 Wochen, am Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Behandlung
Kontinuierliche und intermittierende Dosierung
Vor der Behandlung am 1., 2. Tag und nach Behandlungsbeginn am 1., 2., 8., 15., 22., 36., 50. Tag und anschließend alle 4 Wochen, am Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Behandlung
Veränderung der Körpertemperatur
Zeitfenster: Vor der Behandlung am 1. und 2. Tag und nach Behandlungsbeginn am 1., 8., 15., 22., 36., 50. Tag und anschließend alle 4 Wochen, am Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Behandlung
Kontinuierliche und intermittierende Dosierung
Vor der Behandlung am 1. und 2. Tag und nach Behandlungsbeginn am 1., 8., 15., 22., 36., 50. Tag und anschließend alle 4 Wochen, am Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Behandlung
Änderung des Leistungsstatus der ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group).
Zeitfenster: Vor der Behandlung am 1., 2. Tag und nach Behandlungsbeginn am 1., 8., 15., 22., 36., 50. Tag und anschließend alle 4 Wochen, am Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Behandlung
Kontinuierliche und intermittierende Dosierung
Vor der Behandlung am 1., 2. Tag und nach Behandlungsbeginn am 1., 8., 15., 22., 36., 50. Tag und anschließend alle 4 Wochen, am Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Behandlung
Veränderung des Körpergewichts/kg
Zeitfenster: Vor der Behandlung am 1., 2. Tag und nach Behandlungsbeginn am 1., 2., 8., 15., 22., 36., 50. Tag und anschließend alle 4 Wochen, am Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Behandlung
Kontinuierliche und intermittierende Dosierung
Vor der Behandlung am 1., 2. Tag und nach Behandlungsbeginn am 1., 2., 8., 15., 22., 36., 50. Tag und anschließend alle 4 Wochen, am Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Behandlung
Veränderung in der Hämatologie
Zeitfenster: Vor der Behandlung am 1. und 2. Tag und nach Behandlungsbeginn am 1., 8., 15., 22., 36., 50. Tag und anschließend alle 4 Wochen, am Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Behandlung
Kontinuierliche und intermittierende Dosierung
Vor der Behandlung am 1. und 2. Tag und nach Behandlungsbeginn am 1., 8., 15., 22., 36., 50. Tag und anschließend alle 4 Wochen, am Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Behandlung
Veränderung der Blutchemie
Zeitfenster: Vor der Behandlung am 1. Tag und nach Behandlungsbeginn am 1., 22., 50. Tag und anschließend alle 4 Wochen und am Ende der Behandlung
Kontinuierliche und intermittierende Dosierung
Vor der Behandlung am 1. Tag und nach Behandlungsbeginn am 1., 22., 50. Tag und anschließend alle 4 Wochen und am Ende der Behandlung
Veränderung der Hämostase
Zeitfenster: Vor der Behandlung am 1. Tag und nach Behandlungsbeginn am 1., 22., 50. Tag und anschließend alle 4 Wochen und am Ende der Behandlung
Kontinuierliche und intermittierende Dosierung
Vor der Behandlung am 1. Tag und nach Behandlungsbeginn am 1., 22., 50. Tag und anschließend alle 4 Wochen und am Ende der Behandlung
Veränderung im EKG (Elektrokardiogramm)
Zeitfenster: Vor der Behandlung am 1. Tag und nach Behandlungsbeginn am 1., 22., 50. Tag und anschließend alle 4 Wochen und am Ende der Behandlung
Kontinuierliche und intermittierende Dosierung
Vor der Behandlung am 1. Tag und nach Behandlungsbeginn am 1., 22., 50. Tag und anschließend alle 4 Wochen und am Ende der Behandlung
Veränderung der Urinanalyse
Zeitfenster: Vor der Behandlung am 1. Tag und nach Behandlungsbeginn am 1., 22., 50. Tag und anschließend alle 4 Wochen und am Ende der Behandlung
Kontinuierliche und intermittierende Dosierung
Vor der Behandlung am 1. Tag und nach Behandlungsbeginn am 1., 22., 50. Tag und anschließend alle 4 Wochen und am Ende der Behandlung
Veränderung des HbA1c
Zeitfenster: Vor der Behandlung am 1. Tag und nach Behandlungsbeginn am 1., 22., 50. Tag und anschließend alle 4 Wochen und am Ende der Behandlung
Kontinuierliche und intermittierende Dosierung
Vor der Behandlung am 1. Tag und nach Behandlungsbeginn am 1., 22., 50. Tag und anschließend alle 4 Wochen und am Ende der Behandlung
Änderung von Cmax
Zeitfenster: Während der Behandlung am 1., 2., 8., 15., 22. und 50. Tag
Kontinuierliche und intermittierende Dosierung
Während der Behandlung am 1., 2., 8., 15., 22. und 50. Tag
Änderung von tmax
Zeitfenster: Während der Behandlung am 1., 2., 8., 15., 22. und 50. Tag
Kontinuierliche und intermittierende Dosierung
Während der Behandlung am 1., 2., 8., 15., 22. und 50. Tag
Änderung der AUC0-24 •
Zeitfenster: Während der Behandlung am 1., 2., 8., 15., 22. und 50. Tag
Kontinuierliche und intermittierende Dosierung
Während der Behandlung am 1., 2., 8., 15., 22. und 50. Tag
Änderung in AUClast,
Zeitfenster: Während der Behandlung am 1., 2., 8., 15., 22. und 50. Tag
Kontinuierliche und intermittierende Dosierung
Während der Behandlung am 1., 2., 8., 15., 22. und 50. Tag
Änderung der AUC0-∞,
Zeitfenster: Während der Behandlung am 1., 2., 8., 15., 22. und 50. Tag
Kontinuierliche und intermittierende Dosierung
Während der Behandlung am 1., 2., 8., 15., 22. und 50. Tag
Änderung in t1/2 •
Zeitfenster: Während der Behandlung am 1., 2., 8., 15., 22. und 50. Tag
Kontinuierliche und intermittierende Dosierung
Während der Behandlung am 1., 2., 8., 15., 22. und 50. Tag
Änderung im RAC •
Zeitfenster: Während der Behandlung am 1., 2., 8., 15., 22. und 50. Tag
Kontinuierliche und intermittierende Dosierung
Während der Behandlung am 1., 2., 8., 15., 22. und 50. Tag

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung von Insulin/c-Peptid/Glukose
Zeitfenster: Während der Behandlung am 1., 2., 8., 15., 22. und 50. Tag
Kontinuierliche und intermittierende Dosierung
Während der Behandlung am 1., 2., 8., 15., 22. und 50. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom

Klinische Studien zur PQR309

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