- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03127020
Phase-2-Studie mit PQR309 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Lymphom
Offene, nicht randomisierte Phase-2-Studie mit Sicherheits-Run-in zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von PQR309 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Offene, nicht randomisierte, multizentrische Phase-2-Studie mit einem Sicherheits-Run-in zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von PQR309 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Lymphom.
Die maximal tolerierte Dosis (MTD) von PQR309 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren wurde als 80 mg einmal täglich bei kontinuierlicher Gabe definiert (q.d. Zeitplan) in einer früheren Phase-1-Studie [8]. Der Sicherheits-Run-in dieser Studie wird einem modifizierten 3+3-Design folgen, um die Sicherheit von 60 und 80 mg PQR309 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Lymphom zu bewerten, die p.o. verabreicht werden. einmal täglich während eines DLT-Zeitraums (dosislimitierende Toxizität) von 28 Tagen.
Im Sicherheitslauf werden drei Patienten 28 Tage lang mit 60 mg PQR309 behandelt. Die Aufnahme und Behandlung aller drei Patienten kann gleichzeitig erfolgen, da 80 mg PQR309 p.o. verabreicht werden. qd wurde als die maximal tolerierte MTD-Dosis bei soliden Tumoren festgelegt. Sofern bei einem der drei Patienten während der ersten 28 Tage der Behandlung keine DLT (dosislimitierende Toxizität) beobachtet wird, entscheiden die Prüfärzte und der Sponsor, die Dosis auf 80 mg zu erhöhen. Intermittierende Dosierungspläne können bewertet werden, wenn, basierend auf Bei der Gesamtauswertung aller klinischen und PK-Daten (Pharmakokinetik) aus dieser und anderen Studien mit PQR309 ergeben sich Daten aus Schritt 1 der Phase-2-Erweiterung dieser PQR309 002A-Studie, die darauf hinweisen, dass die tägliche Dosierung von PQR309 nicht ausreichend vertragen wird oder unwirksam ist .
Intermittierende Dosierungspläne können bewertet werden, wenn auf der Grundlage der Gesamtauswertung aller klinischen und PK-Daten (Pharmakokinetik) aus dieser und anderen Studien mit PQR309 während Schritt 1 der Phase-2-Erweiterung in dieser PQR309 002A-Studie Daten auftauchen, die darauf hinweisen Die tägliche Dosierung von PQR309 wird nicht ausreichend vertragen oder ist unwirksam.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Munich, Bavaria, Deutschland, 81377
- Medizinische Klinik und Poliklinik III
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Histologisch bestätigte Diagnose* eines rezidivierten oder refraktären Lymphoms, die unabhängig vom Transformationsstatus mindestens zwei vorherige Therapielinien erhalten hat. Patienten mit rezidivierter chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) sind teilnahmeberechtigt, wenn sie zuvor eine oder mehrere Linien einer zugelassenen Standardtherapie erhalten haben * Archivbiopsien können verwendet werden, wenn sie bis zu einem Jahr vor der Einschreibung entnommen wurden; Eine erneute Biopsie wird dringend empfohlen, wenn die letzte Biopsie mehr als ein Jahr zurückliegt.
- Nur für Patienten im Phase-2-Teil: Mindestens eine messbare nodale oder extranodale Läsion, definiert wie folgt: Deutlich messbar (d. h. gut definierte Grenzen) in mindestens zwei senkrechten Dimensionen beim Bildscan mit > 1,5 cm im längsten Querdurchmesser.
- Alter ≥ 18 Jahre
- Leistungsbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1 (siehe Anhang 2).
Angemessene Organsystemfunktionen, definiert als:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,0x109/l
- Blutplättchen ≥ 75x109/l
- Hämoglobin ≥ 85 g/L
- Angemessene Leberfunktion, definiert als Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fach der Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5-fach ULN
- Ausreichende Nierenfunktion, definiert als Serumkreatinin ≤ 1,5-faches ULN
- Nüchternglukose < 7,0 mmol/L
- Fähigkeit und Bereitschaft, orale Medikamente zu schlucken und aufzubewahren.
- Bereitschaft und Fähigkeit, die Prozessabläufe einzuhalten
- Weibliche und männliche Patienten mit reproduktivem Potenzial müssen einer wirksamen Empfängnisverhütung vom Screening bis 90 Tage nach Absetzen von PQR309 zustimmen
- Unterzeichnete Einverständniserklärung1.5 cm im längsten Querdurchmesser.
3. Alter > 18 Jahre 4. Leistungsbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1 5. Angemessene Organsystemfunktionen, definiert als:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >1,0x109/l
- Blutplättchen > 75x109/l
Ausschlusskriterien:
Eine der folgenden Bedingungen schließt die Aufnahme eines Patienten aus:
Immunsuppression aufgrund von:
- Allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT)
- Jede immunsuppressive Therapie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Probebehandlung
- Autologe Stammzelltransplantation innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung.
- Begleitende Krebstherapie (z.B. Chemotherapie, Strahlentherapie, Hormontherapie, Immuntherapie, Modifikator der biologischen Reaktion, Signaltransduktionshemmer und Steroide (Steroide zur Erhaltungstherapie bei Nebenniereninsuffizienz sind zulässig)).
- Gleichzeitige Behandlung mit Arzneimitteln, die den pH-Wert (Säurewert) des oberen Gastrointestinaltrakts erhöhen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Protonenpumpenhemmer (z. B. Omeprazol), H2-Antagonisten (z. B. Ranitidin) und Antazida. Patienten können nach einer Auswaschphase, die ausreicht, um ihre Wirkung zu beenden, in die Studie aufgenommen werden (Abschnitt 11.1.3.7).
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 21 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Patienten, bei denen die Common Terminology Criteria For Adverse Events (CTCAE) Grad 4 des National Cancer Institute (NCI) unter PI3K/mTOR-Inhibitoren auftraten
- Jede größere Operation, Chemotherapie oder Immuntherapie innerhalb von 21 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Symptomatische oder fortschreitende Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS). Ausnahme: Patienten mit meningealer Beteiligung können nach Absprache zwischen Sponsor und Prüfarzt einbezogen werden.
- Anhaltende Toxizitäten NCI CTCAE ≥2 im Zusammenhang mit einer früheren Krebstherapie
- Vorliegen einer Magen-Darm-Erkrankung oder einer anderen Erkrankung, die die Aufnahme des Studienmedikaments erheblich beeinträchtigen könnte.
- Schwere/instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt oder Bypass der Koronararterien innerhalb der letzten 3 Jahre vor Beginn der Studienbehandlung, symptomatische Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse 3 oder 4, Bluthochdruck, Blutdruck > 150/100 mmHg
- Eine schwere aktive Infektion (z.B. chronische aktive Hepatitis) zum Zeitpunkt der Behandlung oder eine andere schwerwiegende Grunderkrankung, die die Behandlungsfähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte.
- Mangel an geeigneten Verhütungsmaßnahmen (männlich und weiblich)
- Schwangere oder stillende Frauen
- Bekannte HIV-Infektion
- Erhebliche medizinische Bedingungen, die die Einhaltung des Protokolls gefährden könnten.
- Unkontrollierter Diabetes mellitus; Patienten mit kontrolliertem Diabetes können eingeschlossen werden (siehe Nüchternglukosespiegel in den Einschlusskriterien).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PQR309
PQR309 wird kontinuierlich täglich (60,80 mg) oder intermittierend (120 mg, 140 mg, 160 mg) eingenommen
|
kontinuierliche tägliche Einnahme (60 mg, 80 mg) oder intermittierende Dosierung (120 mg, 140 mg, 160 mg)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Veränderung der Tumorreaktionskriterien bei Lymphompatienten während der Behandlung mit PQR309 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Lymphom gemäß Cheston-Kriterien (5)
Zeitfenster: 28 Tage vor der ersten Behandlung (Ausgangswert), während der Studienbehandlung alle 8 Wochen während der ersten 6 Monate und alle 6 Monate danach bis zu 48 Monate
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Radiologische Lymphomuntersuchung (CT oder andere gemäß der institutionellen Standardpraxis angezeigte Methode), klinische Untersuchung und Knochenmarkbiopsie
|
28 Tage vor der ersten Behandlung (Ausgangswert), während der Studienbehandlung alle 8 Wochen während der ersten 6 Monate und alle 6 Monate danach bis zu 48 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs), Inzidenz und Schweregrad aller unerwünschten Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Während der Behandlung am 1., 2., 8., 15., 22., 36. und 50. Tag; am Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Dosis.
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Kontinuierliche und intermittierende Dosierung
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Während der Behandlung am 1., 2., 8., 15., 22., 36. und 50. Tag; am Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Dosis.
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Änderung der Pulsfrequenz
Zeitfenster: Vor der Behandlung am 1., 2. Tag und nach Behandlungsbeginn am 1., 2., 8., 15., 22., 36., 50. Tag und anschließend alle 4 Wochen, am Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Behandlung
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Kontinuierliche und intermittierende Dosierung
|
Vor der Behandlung am 1., 2. Tag und nach Behandlungsbeginn am 1., 2., 8., 15., 22., 36., 50. Tag und anschließend alle 4 Wochen, am Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Behandlung
|
|
Veränderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Vor der Behandlung am 1., 2. Tag und nach Behandlungsbeginn am 1., 2., 8., 15., 22., 36., 50. Tag und anschließend alle 4 Wochen, am Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Behandlung
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Kontinuierliche und intermittierende Dosierung
|
Vor der Behandlung am 1., 2. Tag und nach Behandlungsbeginn am 1., 2., 8., 15., 22., 36., 50. Tag und anschließend alle 4 Wochen, am Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Behandlung
|
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Veränderung der Körpertemperatur
Zeitfenster: Vor der Behandlung am 1. und 2. Tag und nach Behandlungsbeginn am 1., 8., 15., 22., 36., 50. Tag und anschließend alle 4 Wochen, am Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Behandlung
|
Kontinuierliche und intermittierende Dosierung
|
Vor der Behandlung am 1. und 2. Tag und nach Behandlungsbeginn am 1., 8., 15., 22., 36., 50. Tag und anschließend alle 4 Wochen, am Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Behandlung
|
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Änderung des Leistungsstatus der ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group).
Zeitfenster: Vor der Behandlung am 1., 2. Tag und nach Behandlungsbeginn am 1., 8., 15., 22., 36., 50. Tag und anschließend alle 4 Wochen, am Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Behandlung
|
Kontinuierliche und intermittierende Dosierung
|
Vor der Behandlung am 1., 2. Tag und nach Behandlungsbeginn am 1., 8., 15., 22., 36., 50. Tag und anschließend alle 4 Wochen, am Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Behandlung
|
|
Veränderung des Körpergewichts/kg
Zeitfenster: Vor der Behandlung am 1., 2. Tag und nach Behandlungsbeginn am 1., 2., 8., 15., 22., 36., 50. Tag und anschließend alle 4 Wochen, am Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Behandlung
|
Kontinuierliche und intermittierende Dosierung
|
Vor der Behandlung am 1., 2. Tag und nach Behandlungsbeginn am 1., 2., 8., 15., 22., 36., 50. Tag und anschließend alle 4 Wochen, am Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Behandlung
|
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Veränderung in der Hämatologie
Zeitfenster: Vor der Behandlung am 1. und 2. Tag und nach Behandlungsbeginn am 1., 8., 15., 22., 36., 50. Tag und anschließend alle 4 Wochen, am Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Behandlung
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Kontinuierliche und intermittierende Dosierung
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Vor der Behandlung am 1. und 2. Tag und nach Behandlungsbeginn am 1., 8., 15., 22., 36., 50. Tag und anschließend alle 4 Wochen, am Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Behandlung
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Veränderung der Blutchemie
Zeitfenster: Vor der Behandlung am 1. Tag und nach Behandlungsbeginn am 1., 22., 50. Tag und anschließend alle 4 Wochen und am Ende der Behandlung
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Kontinuierliche und intermittierende Dosierung
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Vor der Behandlung am 1. Tag und nach Behandlungsbeginn am 1., 22., 50. Tag und anschließend alle 4 Wochen und am Ende der Behandlung
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Veränderung der Hämostase
Zeitfenster: Vor der Behandlung am 1. Tag und nach Behandlungsbeginn am 1., 22., 50. Tag und anschließend alle 4 Wochen und am Ende der Behandlung
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Kontinuierliche und intermittierende Dosierung
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Vor der Behandlung am 1. Tag und nach Behandlungsbeginn am 1., 22., 50. Tag und anschließend alle 4 Wochen und am Ende der Behandlung
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Veränderung im EKG (Elektrokardiogramm)
Zeitfenster: Vor der Behandlung am 1. Tag und nach Behandlungsbeginn am 1., 22., 50. Tag und anschließend alle 4 Wochen und am Ende der Behandlung
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Kontinuierliche und intermittierende Dosierung
|
Vor der Behandlung am 1. Tag und nach Behandlungsbeginn am 1., 22., 50. Tag und anschließend alle 4 Wochen und am Ende der Behandlung
|
|
Veränderung der Urinanalyse
Zeitfenster: Vor der Behandlung am 1. Tag und nach Behandlungsbeginn am 1., 22., 50. Tag und anschließend alle 4 Wochen und am Ende der Behandlung
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Kontinuierliche und intermittierende Dosierung
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Vor der Behandlung am 1. Tag und nach Behandlungsbeginn am 1., 22., 50. Tag und anschließend alle 4 Wochen und am Ende der Behandlung
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Veränderung des HbA1c
Zeitfenster: Vor der Behandlung am 1. Tag und nach Behandlungsbeginn am 1., 22., 50. Tag und anschließend alle 4 Wochen und am Ende der Behandlung
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Kontinuierliche und intermittierende Dosierung
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Vor der Behandlung am 1. Tag und nach Behandlungsbeginn am 1., 22., 50. Tag und anschließend alle 4 Wochen und am Ende der Behandlung
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Änderung von Cmax
Zeitfenster: Während der Behandlung am 1., 2., 8., 15., 22. und 50. Tag
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Kontinuierliche und intermittierende Dosierung
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Während der Behandlung am 1., 2., 8., 15., 22. und 50. Tag
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Änderung von tmax
Zeitfenster: Während der Behandlung am 1., 2., 8., 15., 22. und 50. Tag
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Kontinuierliche und intermittierende Dosierung
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Während der Behandlung am 1., 2., 8., 15., 22. und 50. Tag
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Änderung der AUC0-24 •
Zeitfenster: Während der Behandlung am 1., 2., 8., 15., 22. und 50. Tag
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Kontinuierliche und intermittierende Dosierung
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Während der Behandlung am 1., 2., 8., 15., 22. und 50. Tag
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Änderung in AUClast,
Zeitfenster: Während der Behandlung am 1., 2., 8., 15., 22. und 50. Tag
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Kontinuierliche und intermittierende Dosierung
|
Während der Behandlung am 1., 2., 8., 15., 22. und 50. Tag
|
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Änderung der AUC0-∞,
Zeitfenster: Während der Behandlung am 1., 2., 8., 15., 22. und 50. Tag
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Kontinuierliche und intermittierende Dosierung
|
Während der Behandlung am 1., 2., 8., 15., 22. und 50. Tag
|
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Änderung in t1/2 •
Zeitfenster: Während der Behandlung am 1., 2., 8., 15., 22. und 50. Tag
|
Kontinuierliche und intermittierende Dosierung
|
Während der Behandlung am 1., 2., 8., 15., 22. und 50. Tag
|
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Änderung im RAC •
Zeitfenster: Während der Behandlung am 1., 2., 8., 15., 22. und 50. Tag
|
Kontinuierliche und intermittierende Dosierung
|
Während der Behandlung am 1., 2., 8., 15., 22. und 50. Tag
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung von Insulin/c-Peptid/Glukose
Zeitfenster: Während der Behandlung am 1., 2., 8., 15., 22. und 50. Tag
|
Kontinuierliche und intermittierende Dosierung
|
Während der Behandlung am 1., 2., 8., 15., 22. und 50. Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Martin Dreyling, Klinik Universität München
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PQR309-002A
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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