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Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik und pharmakodynamischen Wirkungen von PQR309 bei Glioblastom-Patienten

18. Oktober 2018 aktualisiert von: PIQUR Therapeutics AG

Offene, nicht randomisierte, zweistufige Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik und pharmakodynamischen Wirkungen von PQR309 bei Patienten mit progressivem Glioblastom

PQR309 ist ein oraler, dualer pan-PI3K (Phosphatidylinositol 3-kinase phosphoinositide 3-kinase) und mTOR (mammilian target of rapamycin) Inhibitor, der in pharmakodynamisch wirksamen Konzentrationen die Blut-Hirn-Schranke durchdringt. In dieser Studie soll PQR309 bei der Behandlung von Patienten mit erster Progression des Glioblastoms untersucht werden.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Offene, nicht randomisierte, zweistufige, multizentrische Studie zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik und pharmakodynamischen Wirkungen von PQR309 bei Patienten mit progressivem Glioblastom während oder nach einer Standard-Temozolomid-Radiochemotherapie.

In die erste Phase der Studie werden mindestens 18 Patienten mit Glioblastom bei der ersten Progression während oder nach einer Chemoradiotherapie mit Temozolomid oder nur mit Temozolomid aufgenommen. Nach Abschluss der Rekrutierung von Patienten in der ersten Phase der Studie wird das Studienteam (Studienprüfer und der Sponsor) auf der Grundlage der kontinuierlichen Auswertung der Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten entscheiden, ob die Rekrutierung von Patienten fortgesetzt wird die zweite Stufe, während sie auf die Datenanalysen warten. 17 zusätzliche Patienten können für die zweite Phase der Studie aufgenommen werden, für insgesamt mindestens 35 Patienten. Alle für den primären Endpunkt auswertbaren Patienten werden bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Tod nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zurich, Schweiz, 8091
        • University Hospital Zurich, Neurology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit histologisch bestätigtem Glioblastom bei erster Progression nach oder während einer Standard-Temozolomid-Radiochemotherapie (TMZ/RTTMZ)
  2. älter als 18 Jahre
  3. Röntgenologische Darstellung des Krankheitsverlaufs nach RANO-Kriterien
  4. Nur für Patienten der OP-Kohorte:

    • Geeignet für eine offene Resektion eines progressiven Tumors gemäß der Standardpraxis des Studienzentrums
    • Verfügbarkeit einer angemessenen chirurgischen Gewebeprobe zur Bewertung der Konzentration von PQR309 im Tumor und seiner PD-Wirkung
    • Patienten, die nach unvollständiger chirurgischer Resektion mit PQR309 behandelt wurden, können gemäß den RANO-Kriterien immer noch eine messbare Erkrankung aufweisen und können daher für die Bewertung des Ansprechens auf die Behandlung mit PQR309 gemäß den RANO-Kriterien auswertbar sein. Das beste Ansprechen bei mit PQR309 behandelten Patienten nach vollständiger chirurgischer Resektion ist eine stabile Erkrankung. Alle Patienten können auf PFS6 untersucht werden.
  5. Nur für Patienten der nicht-chirurgischen Kohorte:

    - Das Vorhandensein von mindestens einer Läsion einer zweidimensional messbaren Erkrankung durch MRT mit einem kontrastverstärkenden Tumor von mindestens 1 cm (10 mm) im längsten Durchmesser in der Ausgangs-MRT ist für Patienten erforderlich, die bei einem Rückfall nicht operiert werden. Für Patienten, die wegen eines Rezidivs operiert werden, aber nicht an der präoperativen PQR309-Dosierungskohorte teilnehmen, gelten die gleichen Regeln zur Beurteilung des Ansprechens wie in der chirurgischen Kohorte. Alle Patienten können auf PFS6 untersucht werden.

  6. Der Patient muss ab der ersten chirurgischen Resektion des Glioblastoms über mindestens 1 formalinfixierten, in Paraffin eingebetteten, archivierten Tumorgewebeblock verfügen, der für das Glioblastom repräsentativ ist.
  7. Eine vorherige systemische Therapie: Die Patienten müssen mindestens eine Dosis TMZ in der Erstlinientherapie erhalten haben. Mehr als 6 Zyklen und alternative Dosierungsschemata von TMZ sind erlaubt.
  8. Patienten, die Kortikosteroide erhalten, müssen ≥ 5 Tage vor der Ausgangs-MRT eine stabile oder abnehmende Dosis von Kortikosteroiden und nicht mehr als 8 mg Dexamethason-Äquivalent erhalten haben.
  9. Karnofsky-Performance-Score (KPS) >70 %.
  10. Mehr als 12 Wochen von der Strahlentherapie (RT)
  11. Mehr als 4 Wochen seit der letzten Verabreichung von TMZ
  12. Mehr als 4 Wochen von einem Untersuchungsbeauftragten (nach Einschätzung des Untersuchungsleiters und in Übereinstimmung mit dem leitenden Untersuchungsleiter und PIQUR)
  13. Angemessene hämatologische, Leber- und Nierenfunktion, definiert wie folgt:

    Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l, Blutplättchen ≥ 100 x 109/l, Hämoglobin ≥ 100 g/l. Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN). Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5-fache ULN Serumkreatinin ≤ 1,5-fache ULN

  14. In der Lage und bereit, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten
  15. Weibliche und männliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, ab dem Screening bis 90 Tage nach Beendigung der Studienbehandlung eine wirksame Verhütung anzuwenden*
  16. Bereit und in der Lage, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen und das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Zweiter oder späterer Glioblastom-Rezidiv
  2. Mehr als ein systemisches Behandlungsschema für Glioblastom erhalten
  3. Patienten, die innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis von PQR309 ein enzyminduzierendes Antiepileptikum (EIAED) erhalten
  4. Der Patient nimmt ein Medikament mit bekanntem Risiko ein, um eine QT-Verlängerung und Torsades de Pointes zu fördern.
  5. Der Patient nimmt derzeit pflanzliche Präparate oder Medikamente ein. Der Patient sollte die Einnahme pflanzlicher Medikamente 7 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einstellen
  6. Patienten mit Glioblastom, von denen bekannt ist, dass sie eine IDH1- oder 2-Mutation enthalten
  7. Andere begleitende Antitumortherapie, wie vom Studienteam festgelegt
  8. Vorbehandlung mit intrazerebralen Wirkstoffen, z. Prolifeprospan 20 mit Carmustin-Wafer
  9. Patienten, die sich keiner kontrastverstärkten MRT unterziehen können
  10. Nüchternglukose > 7,0 mmol/L oder HbA1c > 6,4 %.
  11. Medizinisch dokumentierte Vorgeschichte oder aktive schwere depressive Episode, bipolare Störung (I oder II), Zwangsstörung, Schizophrenie, eine Vorgeschichte von Selbstmordversuchen oder -gedanken oder Mordgedanken (z. Risiko, sich selbst oder anderen Schaden zuzufügen) oder Patienten mit aktiven schweren Persönlichkeitsstörungen.
  12. Angst ≥ CTC AE Grad 3
  13. Der Patient hat eine unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, laufende oder aktive Infektion, bekannte HIV-Infektion, chronische Lebererkrankung, chronische Nierenerkrankung, Pankreatitis, chronische Lungenerkrankung, aktive Herzerkrankung oder Herzfunktionsstörung, interstitielle Lungenerkrankung, aktive Autoimmunerkrankung , unkontrollierter Diabetes, neuropsychiatrische oder soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  14. Vorhandensein einer Magen-Darm-Erkrankung oder eines anderen Zustands, der die Resorption des Studienmedikaments erheblich beeinträchtigen könnte.
  15. Die gleichzeitige Behandlung mit Arzneimitteln, die den pH-Wert des oberen Gastrointestinaltrakts erhöhen (Säure senken), einschließlich, aber nicht beschränkt auf Protonenpumpenhemmer (z. Omeprazol), H2-Antagonisten (z. B. Ranitidin) und Antazida. Patienten können nach einer Auswaschphase, die ausreicht, um ihre Wirkung zu beenden, in die Studie aufgenommen werden (siehe Abschnitt 11.2.2.8). Frauen, die schwanger sind oder stillen,
  16. Frauen, die schwanger werden können und nicht bereit sind, eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung* vom Screening bis 90 Tage nach Beendigung der Studienbehandlung anzuwenden (Frauen im gebärfähigen Alter** müssen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis von PQR309 einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben

    • Angemessene Empfängnisverhütung ist definiert als chirurgische Sterilisation (z. B. bilaterale Tubenligatur, Vasektomie), hormonelle Empfängnisverhütung (implantierbar, Patch, oral) oder Doppelbarrieremethoden (jede Doppelkombination aus: IUP, Kondom für Mann oder Frau mit spermizidem Gel, Diaphragma, Schwamm, Portiokappe). Männliche Patienten müssen der Verwendung von Kondomen als Verhütungsmethode zustimmen.

      • Für diese Studie ist das gebärfähige Potenzial definiert als geschlechtsreife Frauen, die sich keiner Hysterektomie unterzogen haben, mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate nicht auf natürliche Weise postmenopausal waren oder ein Serum-FSH < 40 mIU/ml haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Einarmig
Offen, einarmig, einschließlich Patienten mit progressivem Glioblastom während oder nach einer Temozolomid-Chemotherapie, die PQR309 80-mg-Kapseln erhalten.
80mg Kapseln p.o. einmal täglich und möglicherweise Standardbehandlung mit Temozolomid
Andere Namen:
  • Temozolomid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreie Überlebensrate nach 6 Monaten (PFS6) basierend auf RANO-Kriterien [30]Glioblastom, unter Verwendung der progressionsfreien Überlebensrate nach 6 Monaten (PFS6) basierend auf RANO-Kriterien [30]
Zeitfenster: Die Veränderung der Kontrastmittel-MRT-Scans zur Grundlinie und die darin enthaltenen klinischen Anzeichen werden an Tag 1 von Zyklus 1 und an Tag 1 jedes folgenden Zyklus und am Ende der Behandlung, die bis zu 24 Monate danach liegen kann, beurteilt
Nicht-chirurgische Kohorte, Bewertung des Tumoransprechens gemäß RANO-Kriterien
Die Veränderung der Kontrastmittel-MRT-Scans zur Grundlinie und die darin enthaltenen klinischen Anzeichen werden an Tag 1 von Zyklus 1 und an Tag 1 jedes folgenden Zyklus und am Ende der Behandlung, die bis zu 24 Monate danach liegen kann, beurteilt
Progressionsfreie Überlebensrate nach 6 Monaten (PFS6) basierend auf RANO-Kriterien [30]Glioblastom, unter Verwendung der progressionsfreien Überlebensrate nach 6 Monaten (PFS6) basierend auf RANO-Kriterien [30]
Zeitfenster: Die Änderung der Basislinie der MRT-Kontrastscans und die darin enthaltenen klinischen Anzeichen werden an Tag 1 vor der Operation, Tag 4 nach der Operation und 30 Tage nach der Operation und danach alle 8 Wochen (+/-7 Tage) bis zum Ende der Behandlung bis zu 24 Monate beurteilt
Chirurgische Kohorte, Bewertung des Tumoransprechens gemäß RANO-Kriterien
Die Änderung der Basislinie der MRT-Kontrastscans und die darin enthaltenen klinischen Anzeichen werden an Tag 1 vor der Operation, Tag 4 nach der Operation und 30 Tage nach der Operation und danach alle 8 Wochen (+/-7 Tage) bis zum Ende der Behandlung bis zu 24 Monate beurteilt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der unerwünschten Ereignisse und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Studienmedikation
Zeitfenster: Zyklus 1 an Tag 1,2,8 und 15, Zyklus 2 und folgende Zyklen an Tag 1 und 15 und 30 Tage nach Behandlungsende, die bis zu 24 Monate dauern können
Nicht chirurgische Kohorte
Zyklus 1 an Tag 1,2,8 und 15, Zyklus 2 und folgende Zyklen an Tag 1 und 15 und 30 Tage nach Behandlungsende, die bis zu 24 Monate dauern können
Anzahl der unerwünschten Ereignisse und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Studienmedikation
Zeitfenster: Bewertung an Tag 1, 2 vor der Operation, Tag 3 der Operation, Tag 4 nach der Operation und 30 Tage nach der Operation, Zyklus 2 an Tag 1 und 15 und 30 Tage nach Ende der Behandlung, die bis zu 24 Monate dauern kann
Chirurgische Kohorte
Bewertung an Tag 1, 2 vor der Operation, Tag 3 der Operation, Tag 4 nach der Operation und 30 Tage nach der Operation, Zyklus 2 an Tag 1 und 15 und 30 Tage nach Ende der Behandlung, die bis zu 24 Monate dauern kann
Änderungen der Pulsfrequenz
Zeitfenster: Bewertung an Tag 1, 2 vor der Operation, Tag 3 der Operation und Tag 4 nach der Operation und 30 Tage nach der Operation
Chirurgische Kohorte
Bewertung an Tag 1, 2 vor der Operation, Tag 3 der Operation und Tag 4 nach der Operation und 30 Tage nach der Operation
Änderungen der Pulsfrequenz
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt während Zyklus 1 an Tag 1, 8, 15, Zyklus 2 an Tag 1, Zyklus 3 und Folgezyklen an Tag 1 bis zu 24 Wochen, Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Behandlung
Nicht-chirurgische Kohorte
Die Beurteilung erfolgt während Zyklus 1 an Tag 1, 8, 15, Zyklus 2 an Tag 1, Zyklus 3 und Folgezyklen an Tag 1 bis zu 24 Wochen, Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Behandlung
Veränderungen des Blutdrucks
Zeitfenster: Bewertung an Tag 1, 2 vor der Operation, Tag 3 der Operation und Tag 4 nach der Operation und 30 Tage nach der Operation
Chirurgische Kohorte
Bewertung an Tag 1, 2 vor der Operation, Tag 3 der Operation und Tag 4 nach der Operation und 30 Tage nach der Operation
Veränderungen des Blutdrucks
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt während Zyklus 1 an Tag 1, 8, 15, Zyklus 2 an Tag 1, Zyklus 3 und Folgezyklen an Tag 1 bis zu 24 Wochen, Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Behandlung
Nicht-chirurgische Kohorte
Die Beurteilung erfolgt während Zyklus 1 an Tag 1, 8, 15, Zyklus 2 an Tag 1, Zyklus 3 und Folgezyklen an Tag 1 bis zu 24 Wochen, Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Behandlung
Veränderungen des Körpergewichts
Zeitfenster: Bewertung an Tag 1, 2 vor der Operation, Tag 3 der Operation und Tag 4 nach der Operation und 30 Tage nach der Operation
Chirurgische Kohorte
Bewertung an Tag 1, 2 vor der Operation, Tag 3 der Operation und Tag 4 nach der Operation und 30 Tage nach der Operation
Veränderungen des Körpergewichts
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt während Zyklus 1 an Tag 1, 8, 15, Zyklus 2 an Tag 1, Zyklus 3 und Folgezyklen an Tag 1 bis zu 24 Wochen, Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Behandlung
Nicht-chirurgische Kohorte
Die Beurteilung erfolgt während Zyklus 1 an Tag 1, 8, 15, Zyklus 2 an Tag 1, Zyklus 3 und Folgezyklen an Tag 1 bis zu 24 Wochen, Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Behandlung
Temperaturänderungen
Zeitfenster: Bewertung an Tag 1, 2 vor der Operation, Tag 3 der Operation und Tag 4 nach der Operation und 30 Tage nach der Operation
Chirurgische Kohorte
Bewertung an Tag 1, 2 vor der Operation, Tag 3 der Operation und Tag 4 nach der Operation und 30 Tage nach der Operation
Temperaturänderungen
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt während Zyklus 1 an Tag 1, 8, 15, Zyklus 2 an Tag 1, Zyklus 3 und Folgezyklen an Tag 1 bis zu 24 Wochen, Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Behandlung
Nicht-chirurgische Kohorte
Die Beurteilung erfolgt während Zyklus 1 an Tag 1, 8, 15, Zyklus 2 an Tag 1, Zyklus 3 und Folgezyklen an Tag 1 bis zu 24 Wochen, Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Behandlung
Veränderungen im EKG
Zeitfenster: Bewertung an Tag 1, 2 vor der Operation, Tag 3 der Operation und Tag 4 nach der Operation und 30 Tage nach der Operation
Chirurgische Kohorte
Bewertung an Tag 1, 2 vor der Operation, Tag 3 der Operation und Tag 4 nach der Operation und 30 Tage nach der Operation
Veränderungen im EKG
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt während Zyklus 1 an Tag 1, 8, 15, Zyklus 2 an Tag 1, Zyklus 3 und Folgezyklen an Tag 1 bis zu 24 Wochen, Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Behandlung
Nicht-chirurgische Kohorte
Die Beurteilung erfolgt während Zyklus 1 an Tag 1, 8, 15, Zyklus 2 an Tag 1, Zyklus 3 und Folgezyklen an Tag 1 bis zu 24 Wochen, Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Behandlung
Körperliche Untersuchung nach Karnofsky Performance Status
Zeitfenster: Bewertung an Tag 1, 2 vor der Operation, Tag 3 der Operation und Tag 4 nach der Operation und 30 Tage nach der Operation
Chirurgische Kohorte
Bewertung an Tag 1, 2 vor der Operation, Tag 3 der Operation und Tag 4 nach der Operation und 30 Tage nach der Operation
Körperliche Untersuchung nach Karnofsky Performance Status
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt während Zyklus 1 an Tag 1, 8, 15, Zyklus 2 an Tag 1, Zyklus 3 und Folgezyklen an Tag 1 bis zu 24 Wochen, Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Behandlung
Nicht-chirurgische Kohorte
Die Beurteilung erfolgt während Zyklus 1 an Tag 1, 8, 15, Zyklus 2 an Tag 1, Zyklus 3 und Folgezyklen an Tag 1 bis zu 24 Wochen, Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Behandlung
Depressionstest (PHQ-9)
Zeitfenster: Bewertung an Tag 1, 2 vor der Operation, Tag 3 der Operation und Tag 4 nach der Operation und 30 Tage nach der Operation
Chirurgische Kohorte
Bewertung an Tag 1, 2 vor der Operation, Tag 3 der Operation und Tag 4 nach der Operation und 30 Tage nach der Operation
Depressionstest PHQ-9
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt während Zyklus 1 an Tag 1, 8, 15, Zyklus 2 an Tag 1, Zyklus 3 und Nachsorgezyklen an Tag 1 bis zu 24 Wochen, Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Behandlung
Nicht-chirurgische Kohorte
Die Beurteilung erfolgt während Zyklus 1 an Tag 1, 8, 15, Zyklus 2 an Tag 1, Zyklus 3 und Nachsorgezyklen an Tag 1 bis zu 24 Wochen, Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Behandlung
Stimmungsskala der generalisierten Angststörung (GAD7)
Zeitfenster: Bewertung an Tag 1, 2 vor der Operation, Tag 3 der Operation und Tag 4 nach der Operation und 30 Tage nach der Operation
Chirurgische Kohorte
Bewertung an Tag 1, 2 vor der Operation, Tag 3 der Operation und Tag 4 nach der Operation und 30 Tage nach der Operation
Generalized Anxiety Disorder Mood Scale Score (GAD)
Zeitfenster: Zyklus 1 Die Beurteilung erfolgt während Zyklus 1 an Tag 1, 8, 15, Zyklus 2 an Tag 1, Zyklus 3 und Folgezyklen an Tag 1 bis zu 24 Wochen, Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Behandlung
Nicht-chirurgische Kohorte
Zyklus 1 Die Beurteilung erfolgt während Zyklus 1 an Tag 1, 8, 15, Zyklus 2 an Tag 1, Zyklus 3 und Folgezyklen an Tag 1 bis zu 24 Wochen, Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Behandlung
Änderungen in der routinemäßigen Blutchemie
Zeitfenster: Tag 1, 2 vor der Operation, Tag 3 der Operation und Tag 4 nach der Operation und 30 Tage nach der Operation
Chirurgische Kohorte
Tag 1, 2 vor der Operation, Tag 3 der Operation und Tag 4 nach der Operation und 30 Tage nach der Operation
Änderungen in der routinemäßigen Blutchemie
Zeitfenster: Zyklus 1 an Tag 1,8,15, Zyklus 2 Tag 1&15, Zyklus 3 und Folgezyklen an Tag 1 bis 24 Wochen, Behandlungsende & 30 Tage nach letzter Behandlung
Nicht-chirurgische Kohorte
Zyklus 1 an Tag 1,8,15, Zyklus 2 Tag 1&15, Zyklus 3 und Folgezyklen an Tag 1 bis 24 Wochen, Behandlungsende & 30 Tage nach letzter Behandlung
Veränderungen in der Hämatologie
Zeitfenster: Tag 1, 2 vor der Operation, Tag 3 der Operation und Tag 4 nach der Operation und 30 Tage nach der Operation
Chirurgische Kohorte
Tag 1, 2 vor der Operation, Tag 3 der Operation und Tag 4 nach der Operation und 30 Tage nach der Operation
Veränderungen in der Hämatologie
Zeitfenster: Zyklus 1 an Tag 1,8,15, Zyklus 2 Tag 1&15, Zyklus 3 und Folgezyklen an Tag 1 bis 24 Wochen, Behandlungsende & 30 Tage nach letzter Behandlung
Nicht-chirurgische Kohorte
Zyklus 1 an Tag 1,8,15, Zyklus 2 Tag 1&15, Zyklus 3 und Folgezyklen an Tag 1 bis 24 Wochen, Behandlungsende & 30 Tage nach letzter Behandlung
Änderungen der Urinanalyse
Zeitfenster: Tag 1, 2 vor der Operation, Tag 3 der Operation und Tag 4 nach der Operation und 30 Tage nach der Operation
Chirurgische Kohorte
Tag 1, 2 vor der Operation, Tag 3 der Operation und Tag 4 nach der Operation und 30 Tage nach der Operation
Änderungen der Urinanalyse
Zeitfenster: Zyklus 1 an Tag 1,8,15, Zyklus 2 Tag 1&15, Zyklus 3 und Folgezyklen an Tag 1 bis 24 Wochen, Behandlungsende & 30 Tage nach letzter Behandlung
Nicht-chirurgische Kohorte
Zyklus 1 an Tag 1,8,15, Zyklus 2 Tag 1&15, Zyklus 3 und Folgezyklen an Tag 1 bis 24 Wochen, Behandlungsende & 30 Tage nach letzter Behandlung
Veränderung von Insulin/Glukose/C-Peptid
Zeitfenster: Tag 1: vor der Dosisgabe und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosisgabe (± 5 Minuten) Tag 2: vor der Dosisgabe (= 24 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 1) (± 5 Minuten ) & 3 - Vor der Dosis und 1 Stunde nach der Dosis. Tag 4 – 24 Stunden nach der letzten Dosis an Tag 3
Chirurgische Kohorte
Tag 1: vor der Dosisgabe und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosisgabe (± 5 Minuten) Tag 2: vor der Dosisgabe (= 24 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 1) (± 5 Minuten ) & 3 - Vor der Dosis und 1 Stunde nach der Dosis. Tag 4 – 24 Stunden nach der letzten Dosis an Tag 3
Veränderung von Insulin/Glukose/C-Peptid
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 – Vor der Dosis, 1 Stunde nach der Dosis. Tag 2 – 24 Stunden nach der Einnahme. Zyklus 2 Tag 1 - Vordosis.
Nicht-chirurgische Kohorte
Zyklus 1 Tag 1 – Vor der Dosis, 1 Stunde nach der Dosis. Tag 2 – 24 Stunden nach der Einnahme. Zyklus 2 Tag 1 - Vordosis.
Änderung der Hämostase
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 – Vor der Dosis, 1 Stunde nach der Dosis. Tag 2 – 24 Stunden nach der Einnahme. Zyklus 2 Tag 1 - Vordosis.
Nicht-chirurgische Kohorte
Zyklus 1 Tag 1 – Vor der Dosis, 1 Stunde nach der Dosis. Tag 2 – 24 Stunden nach der Einnahme. Zyklus 2 Tag 1 - Vordosis.
Änderung der Hämostase
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 – Vor der Dosis, 1 Stunde nach der Dosis. Tag 2 – 24 Stunden nach der Einnahme. Zyklus 2 Tag 1 Vordosis.
Chirurgische Kohorte
Zyklus 1 Tag 1 – Vor der Dosis, 1 Stunde nach der Dosis. Tag 2 – 24 Stunden nach der Einnahme. Zyklus 2 Tag 1 Vordosis.
Bestimmung von cmax
Zeitfenster: Tag 1: vor der Dosis 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis; Tag 2: vor der Dosis (= 24 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 1); Tag 3: vor der Dosis , 0,5 Std., 1,0 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std. nach der Dosis; Tag 4: 24 Stunden nach der letzten Dosis
Chirurgische Kohorte
Tag 1: vor der Dosis 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis; Tag 2: vor der Dosis (= 24 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 1); Tag 3: vor der Dosis , 0,5 Std., 1,0 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std. nach der Dosis; Tag 4: 24 Stunden nach der letzten Dosis
Bestimmung von cmax
Zeitfenster: Tag 1: vor der Dosisgabe und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosisgabe; Tag 2: vor der Dosis (= 24 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 1), Tag 3: vor der Dosis, 0,5 h, 1,0 h, 2 h, 4 h, 6 h, 8 h nach der Dosis, Tag 4: 24 h danach die letzte Dosis
Chirurgische Kohorte
Tag 1: vor der Dosisgabe und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosisgabe; Tag 2: vor der Dosis (= 24 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 1), Tag 3: vor der Dosis, 0,5 h, 1,0 h, 2 h, 4 h, 6 h, 8 h nach der Dosis, Tag 4: 24 h danach die letzte Dosis
Bestimmung von AUC0-24
Zeitfenster: Tag 1: vor der Dosis 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis; Tag 2: vor der Dosis (= 24 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 1); Tag 3: vor der Dosis , 0,5 Std., 1,0 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std. nach der Dosis; Tag 4: 24 Stunden nach der letzten Dosis
Nicht-chirurgische Kohorte
Tag 1: vor der Dosis 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis; Tag 2: vor der Dosis (= 24 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 1); Tag 3: vor der Dosis , 0,5 Std., 1,0 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std. nach der Dosis; Tag 4: 24 Stunden nach der letzten Dosis
Bestimmung von AUC0-24
Zeitfenster: Tag 1: vor der Dosis 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis; Tag 2: vor der Dosis (= 24 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 1); Tag 3: vor der Dosis , 0,5 Std., 1,0 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std. nach der Dosis; Tag 4: um 24 Uhr nach dem
Nicht-chirurgische Kohorte
Tag 1: vor der Dosis 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis; Tag 2: vor der Dosis (= 24 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 1); Tag 3: vor der Dosis , 0,5 Std., 1,0 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std. nach der Dosis; Tag 4: um 24 Uhr nach dem
Bestimmung von tmax
Zeitfenster: Tag 1: vor der Dosis 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis; Tag 2: vor der Dosis (= 24 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 1); Tag 3: vor der Dosis , 0,5 Std., 1,0 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std. nach der Dosis; Tag 4: um 24 Uhr nach dem
Nicht-chirurgische Kohorte
Tag 1: vor der Dosis 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis; Tag 2: vor der Dosis (= 24 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 1); Tag 3: vor der Dosis , 0,5 Std., 1,0 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std. nach der Dosis; Tag 4: um 24 Uhr nach dem
Bestimmung von AUClast
Zeitfenster: Tag 1: vor der Dosis 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis; Tag 2: vor der Dosis (= 24 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 1); Tag 3: vor der Dosis , 0,5 Std., 1,0 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std. nach der Dosis; Tag 4: um 24 Uhr nach dem
Nicht-chirurgische Kohorte
Tag 1: vor der Dosis 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis; Tag 2: vor der Dosis (= 24 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 1); Tag 3: vor der Dosis , 0,5 Std., 1,0 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std. nach der Dosis; Tag 4: um 24 Uhr nach dem
Bestimmung von tmax
Zeitfenster: Tag 1: vor der Dosis 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis; Tag 2: vor der Dosis (= 24 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 1); Tag 3: vor der Dosis , 0,5 Std., 1,0 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std. nach der Dosis; Tag 4: 24 Stunden nach der letzten Dosis
Chirurgische Kohorte
Tag 1: vor der Dosis 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis; Tag 2: vor der Dosis (= 24 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 1); Tag 3: vor der Dosis , 0,5 Std., 1,0 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std. nach der Dosis; Tag 4: 24 Stunden nach der letzten Dosis
Bestimmung von AUClast
Zeitfenster: Tag 1: vor der Dosisgabe und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosisgabe; Tag 2: vor der Dosis (= 24 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 1), Tag 3: vor der Dosis, 0,5 h, 1,0 h, 2 h, 4 h, 6 h, 8 h nach der Dosis, Tag 4: 24 h danach die letzte Dosis
Chirurgische Kohorte
Tag 1: vor der Dosisgabe und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosisgabe; Tag 2: vor der Dosis (= 24 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 1), Tag 3: vor der Dosis, 0,5 h, 1,0 h, 2 h, 4 h, 6 h, 8 h nach der Dosis, Tag 4: 24 h danach die letzte Dosis
Bestimmung von AUC0-∞
Zeitfenster: Tag 1: vor der Dosis 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis; Tag 2: vor der Dosis (= 24 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 1); Tag 3: vor der Dosis , 0,5 Std., 1,0 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std. nach der Dosis; Tag 4: 24 Stunden nach der letzten Dosis
Chirurgische Kohorte
Tag 1: vor der Dosis 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis; Tag 2: vor der Dosis (= 24 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 1); Tag 3: vor der Dosis , 0,5 Std., 1,0 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std. nach der Dosis; Tag 4: 24 Stunden nach der letzten Dosis
Bestimmung von AUC0-∞
Zeitfenster: Tag 1: vor der Dosis 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis; Tag 2: vor der Dosis (= 24 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 1); Tag 3: vor der Dosis , 0,5 Std., 1,0 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std. nach der Dosis; Tag 4: um 24 Uhr nach dem
Nicht-chirurgische Kohorte
Tag 1: vor der Dosis 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis; Tag 2: vor der Dosis (= 24 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 1); Tag 3: vor der Dosis , 0,5 Std., 1,0 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std. nach der Dosis; Tag 4: um 24 Uhr nach dem
Bestimmung von t½
Zeitfenster: Tag 1: vor der Dosis 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis; Tag 2: vor der Dosis (= 24 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 1); Tag 3: vor der Dosis , 0,5 Std., 1,0 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std. nach der Dosis; Tag 4: 24 Stunden nach der letzten Dosis
Chirurgische Kohorte
Tag 1: vor der Dosis 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis; Tag 2: vor der Dosis (= 24 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 1); Tag 3: vor der Dosis , 0,5 Std., 1,0 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std. nach der Dosis; Tag 4: 24 Stunden nach der letzten Dosis
Bestimmung von t½
Zeitfenster: Tag 1: vor der Dosis 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis; Tag 2: vor der Dosis (= 24 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 1); Tag 3: vor der Dosis , 0,5 Std., 1,0 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std. nach der Dosis; Tag 4: um 24 Uhr nach dem
Nicht-chirurgische Kohorte
Tag 1: vor der Dosis 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis; Tag 2: vor der Dosis (= 24 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 1); Tag 3: vor der Dosis , 0,5 Std., 1,0 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std. nach der Dosis; Tag 4: um 24 Uhr nach dem
Beurteilung der Tumorkonzentration,
Zeitfenster: Am Tag der Operation (Tag 3)
Nur chirurgische Kohorte
Am Tag der Operation (Tag 3)
Bewertung der PQR309-Konzentration in der Zerebrospinalflüssigkeit Tag 3, vor der Dosis, 0,5 h, 1 h, 2 h, 4 h, 6 h, 8 h nach der Dosis Tag 4 24 h nach der letzten verabreichten Dosis
Zeitfenster: Am Tag der Operation (Tag 3)
Nur chirurgische Kohorte
Am Tag der Operation (Tag 3)
Bewertung der PQR309 Hautkonzentration
Zeitfenster: Am Tag der Operation (Tag 3)
Nur chirurgische Kohorte
Am Tag der Operation (Tag 3)
Gesamtansprechrate (ORR) einschließlich vollständiger und teilweiser Remission basierend auf RANO-Kriterien
Zeitfenster: Die Veränderung der Kontrastmittel-MRT-Scans zur Grundlinie und die darin enthaltenen klinischen Anzeichen werden an Tag 1 von Zyklus 1 und an Tag 1 jedes folgenden Zyklus und am Ende der Behandlung, die bis zu 24 Monate danach liegen kann, beurteilt
Chirurgische und nicht-chirurgische Kohorte
Die Veränderung der Kontrastmittel-MRT-Scans zur Grundlinie und die darin enthaltenen klinischen Anzeichen werden an Tag 1 von Zyklus 1 und an Tag 1 jedes folgenden Zyklus und am Ende der Behandlung, die bis zu 24 Monate danach liegen kann, beurteilt
Dauer des Ansprechens (DOR) basierend auf RANO-Kriterien
Zeitfenster: der MRT-Kontrastscans und die darin enthaltenen klinischen Anzeichen werden an Tag 1 von Zyklus 1 und an Tag 1 jedes folgenden Zyklus und am Ende der Behandlung, die bis zu 24 Monate danach liegen kann, beurteilt
Chirurgische und nicht-chirurgische Kohorte
der MRT-Kontrastscans und die darin enthaltenen klinischen Anzeichen werden an Tag 1 von Zyklus 1 und an Tag 1 jedes folgenden Zyklus und am Ende der Behandlung, die bis zu 24 Monate danach liegen kann, beurteilt
Progressionsfreies Überleben nach 3 Monaten (PFS3) basierend auf RANO-Kriterien
Zeitfenster: der MRT-Kontrastscans und die darin enthaltenen klinischen Anzeichen werden an Tag 1 von Zyklus 1 und an Tag 1 jedes folgenden Zyklus und am Ende der Behandlung, die bis zu 24 Monate danach liegen kann, beurteilt
Chirurgische und nicht-chirurgische Kohorte
der MRT-Kontrastscans und die darin enthaltenen klinischen Anzeichen werden an Tag 1 von Zyklus 1 und an Tag 1 jedes folgenden Zyklus und am Ende der Behandlung, die bis zu 24 Monate danach liegen kann, beurteilt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Weller, Professor, University Hospital Zurich, Neurology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Nein

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Klinische Studien zur Glioblastoma multiforme

Klinische Studien zur PQR309

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