- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02850744
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik und pharmakodynamischen Wirkungen von PQR309 bei Glioblastom-Patienten
Offene, nicht randomisierte, zweistufige Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik und pharmakodynamischen Wirkungen von PQR309 bei Patienten mit progressivem Glioblastom
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Offene, nicht randomisierte, zweistufige, multizentrische Studie zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik und pharmakodynamischen Wirkungen von PQR309 bei Patienten mit progressivem Glioblastom während oder nach einer Standard-Temozolomid-Radiochemotherapie.
In die erste Phase der Studie werden mindestens 18 Patienten mit Glioblastom bei der ersten Progression während oder nach einer Chemoradiotherapie mit Temozolomid oder nur mit Temozolomid aufgenommen. Nach Abschluss der Rekrutierung von Patienten in der ersten Phase der Studie wird das Studienteam (Studienprüfer und der Sponsor) auf der Grundlage der kontinuierlichen Auswertung der Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten entscheiden, ob die Rekrutierung von Patienten fortgesetzt wird die zweite Stufe, während sie auf die Datenanalysen warten. 17 zusätzliche Patienten können für die zweite Phase der Studie aufgenommen werden, für insgesamt mindestens 35 Patienten. Alle für den primären Endpunkt auswertbaren Patienten werden bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Tod nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Zurich, Schweiz, 8091
- University Hospital Zurich, Neurology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch bestätigtem Glioblastom bei erster Progression nach oder während einer Standard-Temozolomid-Radiochemotherapie (TMZ/RTTMZ)
- älter als 18 Jahre
- Röntgenologische Darstellung des Krankheitsverlaufs nach RANO-Kriterien
Nur für Patienten der OP-Kohorte:
- Geeignet für eine offene Resektion eines progressiven Tumors gemäß der Standardpraxis des Studienzentrums
- Verfügbarkeit einer angemessenen chirurgischen Gewebeprobe zur Bewertung der Konzentration von PQR309 im Tumor und seiner PD-Wirkung
- Patienten, die nach unvollständiger chirurgischer Resektion mit PQR309 behandelt wurden, können gemäß den RANO-Kriterien immer noch eine messbare Erkrankung aufweisen und können daher für die Bewertung des Ansprechens auf die Behandlung mit PQR309 gemäß den RANO-Kriterien auswertbar sein. Das beste Ansprechen bei mit PQR309 behandelten Patienten nach vollständiger chirurgischer Resektion ist eine stabile Erkrankung. Alle Patienten können auf PFS6 untersucht werden.
Nur für Patienten der nicht-chirurgischen Kohorte:
- Das Vorhandensein von mindestens einer Läsion einer zweidimensional messbaren Erkrankung durch MRT mit einem kontrastverstärkenden Tumor von mindestens 1 cm (10 mm) im längsten Durchmesser in der Ausgangs-MRT ist für Patienten erforderlich, die bei einem Rückfall nicht operiert werden. Für Patienten, die wegen eines Rezidivs operiert werden, aber nicht an der präoperativen PQR309-Dosierungskohorte teilnehmen, gelten die gleichen Regeln zur Beurteilung des Ansprechens wie in der chirurgischen Kohorte. Alle Patienten können auf PFS6 untersucht werden.
- Der Patient muss ab der ersten chirurgischen Resektion des Glioblastoms über mindestens 1 formalinfixierten, in Paraffin eingebetteten, archivierten Tumorgewebeblock verfügen, der für das Glioblastom repräsentativ ist.
- Eine vorherige systemische Therapie: Die Patienten müssen mindestens eine Dosis TMZ in der Erstlinientherapie erhalten haben. Mehr als 6 Zyklen und alternative Dosierungsschemata von TMZ sind erlaubt.
- Patienten, die Kortikosteroide erhalten, müssen ≥ 5 Tage vor der Ausgangs-MRT eine stabile oder abnehmende Dosis von Kortikosteroiden und nicht mehr als 8 mg Dexamethason-Äquivalent erhalten haben.
- Karnofsky-Performance-Score (KPS) >70 %.
- Mehr als 12 Wochen von der Strahlentherapie (RT)
- Mehr als 4 Wochen seit der letzten Verabreichung von TMZ
- Mehr als 4 Wochen von einem Untersuchungsbeauftragten (nach Einschätzung des Untersuchungsleiters und in Übereinstimmung mit dem leitenden Untersuchungsleiter und PIQUR)
Angemessene hämatologische, Leber- und Nierenfunktion, definiert wie folgt:
Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l, Blutplättchen ≥ 100 x 109/l, Hämoglobin ≥ 100 g/l. Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN). Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5-fache ULN Serumkreatinin ≤ 1,5-fache ULN
- In der Lage und bereit, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten
- Weibliche und männliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, ab dem Screening bis 90 Tage nach Beendigung der Studienbehandlung eine wirksame Verhütung anzuwenden*
- Bereit und in der Lage, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen und das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Zweiter oder späterer Glioblastom-Rezidiv
- Mehr als ein systemisches Behandlungsschema für Glioblastom erhalten
- Patienten, die innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis von PQR309 ein enzyminduzierendes Antiepileptikum (EIAED) erhalten
- Der Patient nimmt ein Medikament mit bekanntem Risiko ein, um eine QT-Verlängerung und Torsades de Pointes zu fördern.
- Der Patient nimmt derzeit pflanzliche Präparate oder Medikamente ein. Der Patient sollte die Einnahme pflanzlicher Medikamente 7 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einstellen
- Patienten mit Glioblastom, von denen bekannt ist, dass sie eine IDH1- oder 2-Mutation enthalten
- Andere begleitende Antitumortherapie, wie vom Studienteam festgelegt
- Vorbehandlung mit intrazerebralen Wirkstoffen, z. Prolifeprospan 20 mit Carmustin-Wafer
- Patienten, die sich keiner kontrastverstärkten MRT unterziehen können
- Nüchternglukose > 7,0 mmol/L oder HbA1c > 6,4 %.
- Medizinisch dokumentierte Vorgeschichte oder aktive schwere depressive Episode, bipolare Störung (I oder II), Zwangsstörung, Schizophrenie, eine Vorgeschichte von Selbstmordversuchen oder -gedanken oder Mordgedanken (z. Risiko, sich selbst oder anderen Schaden zuzufügen) oder Patienten mit aktiven schweren Persönlichkeitsstörungen.
- Angst ≥ CTC AE Grad 3
- Der Patient hat eine unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, laufende oder aktive Infektion, bekannte HIV-Infektion, chronische Lebererkrankung, chronische Nierenerkrankung, Pankreatitis, chronische Lungenerkrankung, aktive Herzerkrankung oder Herzfunktionsstörung, interstitielle Lungenerkrankung, aktive Autoimmunerkrankung , unkontrollierter Diabetes, neuropsychiatrische oder soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Vorhandensein einer Magen-Darm-Erkrankung oder eines anderen Zustands, der die Resorption des Studienmedikaments erheblich beeinträchtigen könnte.
- Die gleichzeitige Behandlung mit Arzneimitteln, die den pH-Wert des oberen Gastrointestinaltrakts erhöhen (Säure senken), einschließlich, aber nicht beschränkt auf Protonenpumpenhemmer (z. Omeprazol), H2-Antagonisten (z. B. Ranitidin) und Antazida. Patienten können nach einer Auswaschphase, die ausreicht, um ihre Wirkung zu beenden, in die Studie aufgenommen werden (siehe Abschnitt 11.2.2.8). Frauen, die schwanger sind oder stillen,
Frauen, die schwanger werden können und nicht bereit sind, eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung* vom Screening bis 90 Tage nach Beendigung der Studienbehandlung anzuwenden (Frauen im gebärfähigen Alter** müssen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis von PQR309 einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben
Angemessene Empfängnisverhütung ist definiert als chirurgische Sterilisation (z. B. bilaterale Tubenligatur, Vasektomie), hormonelle Empfängnisverhütung (implantierbar, Patch, oral) oder Doppelbarrieremethoden (jede Doppelkombination aus: IUP, Kondom für Mann oder Frau mit spermizidem Gel, Diaphragma, Schwamm, Portiokappe). Männliche Patienten müssen der Verwendung von Kondomen als Verhütungsmethode zustimmen.
- Für diese Studie ist das gebärfähige Potenzial definiert als geschlechtsreife Frauen, die sich keiner Hysterektomie unterzogen haben, mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate nicht auf natürliche Weise postmenopausal waren oder ein Serum-FSH < 40 mIU/ml haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Einarmig
Offen, einarmig, einschließlich Patienten mit progressivem Glioblastom während oder nach einer Temozolomid-Chemotherapie, die PQR309 80-mg-Kapseln erhalten.
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80mg Kapseln p.o. einmal täglich und möglicherweise Standardbehandlung mit Temozolomid
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreie Überlebensrate nach 6 Monaten (PFS6) basierend auf RANO-Kriterien [30]Glioblastom, unter Verwendung der progressionsfreien Überlebensrate nach 6 Monaten (PFS6) basierend auf RANO-Kriterien [30]
Zeitfenster: Die Veränderung der Kontrastmittel-MRT-Scans zur Grundlinie und die darin enthaltenen klinischen Anzeichen werden an Tag 1 von Zyklus 1 und an Tag 1 jedes folgenden Zyklus und am Ende der Behandlung, die bis zu 24 Monate danach liegen kann, beurteilt
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Nicht-chirurgische Kohorte, Bewertung des Tumoransprechens gemäß RANO-Kriterien
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Die Veränderung der Kontrastmittel-MRT-Scans zur Grundlinie und die darin enthaltenen klinischen Anzeichen werden an Tag 1 von Zyklus 1 und an Tag 1 jedes folgenden Zyklus und am Ende der Behandlung, die bis zu 24 Monate danach liegen kann, beurteilt
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Progressionsfreie Überlebensrate nach 6 Monaten (PFS6) basierend auf RANO-Kriterien [30]Glioblastom, unter Verwendung der progressionsfreien Überlebensrate nach 6 Monaten (PFS6) basierend auf RANO-Kriterien [30]
Zeitfenster: Die Änderung der Basislinie der MRT-Kontrastscans und die darin enthaltenen klinischen Anzeichen werden an Tag 1 vor der Operation, Tag 4 nach der Operation und 30 Tage nach der Operation und danach alle 8 Wochen (+/-7 Tage) bis zum Ende der Behandlung bis zu 24 Monate beurteilt
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Chirurgische Kohorte, Bewertung des Tumoransprechens gemäß RANO-Kriterien
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Die Änderung der Basislinie der MRT-Kontrastscans und die darin enthaltenen klinischen Anzeichen werden an Tag 1 vor der Operation, Tag 4 nach der Operation und 30 Tage nach der Operation und danach alle 8 Wochen (+/-7 Tage) bis zum Ende der Behandlung bis zu 24 Monate beurteilt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Studienmedikation
Zeitfenster: Zyklus 1 an Tag 1,2,8 und 15, Zyklus 2 und folgende Zyklen an Tag 1 und 15 und 30 Tage nach Behandlungsende, die bis zu 24 Monate dauern können
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Nicht chirurgische Kohorte
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Zyklus 1 an Tag 1,2,8 und 15, Zyklus 2 und folgende Zyklen an Tag 1 und 15 und 30 Tage nach Behandlungsende, die bis zu 24 Monate dauern können
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Studienmedikation
Zeitfenster: Bewertung an Tag 1, 2 vor der Operation, Tag 3 der Operation, Tag 4 nach der Operation und 30 Tage nach der Operation, Zyklus 2 an Tag 1 und 15 und 30 Tage nach Ende der Behandlung, die bis zu 24 Monate dauern kann
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Chirurgische Kohorte
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Bewertung an Tag 1, 2 vor der Operation, Tag 3 der Operation, Tag 4 nach der Operation und 30 Tage nach der Operation, Zyklus 2 an Tag 1 und 15 und 30 Tage nach Ende der Behandlung, die bis zu 24 Monate dauern kann
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Änderungen der Pulsfrequenz
Zeitfenster: Bewertung an Tag 1, 2 vor der Operation, Tag 3 der Operation und Tag 4 nach der Operation und 30 Tage nach der Operation
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Chirurgische Kohorte
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Bewertung an Tag 1, 2 vor der Operation, Tag 3 der Operation und Tag 4 nach der Operation und 30 Tage nach der Operation
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Änderungen der Pulsfrequenz
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt während Zyklus 1 an Tag 1, 8, 15, Zyklus 2 an Tag 1, Zyklus 3 und Folgezyklen an Tag 1 bis zu 24 Wochen, Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Behandlung
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Nicht-chirurgische Kohorte
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Die Beurteilung erfolgt während Zyklus 1 an Tag 1, 8, 15, Zyklus 2 an Tag 1, Zyklus 3 und Folgezyklen an Tag 1 bis zu 24 Wochen, Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Behandlung
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Veränderungen des Blutdrucks
Zeitfenster: Bewertung an Tag 1, 2 vor der Operation, Tag 3 der Operation und Tag 4 nach der Operation und 30 Tage nach der Operation
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Chirurgische Kohorte
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Bewertung an Tag 1, 2 vor der Operation, Tag 3 der Operation und Tag 4 nach der Operation und 30 Tage nach der Operation
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Veränderungen des Blutdrucks
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt während Zyklus 1 an Tag 1, 8, 15, Zyklus 2 an Tag 1, Zyklus 3 und Folgezyklen an Tag 1 bis zu 24 Wochen, Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Behandlung
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Nicht-chirurgische Kohorte
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Die Beurteilung erfolgt während Zyklus 1 an Tag 1, 8, 15, Zyklus 2 an Tag 1, Zyklus 3 und Folgezyklen an Tag 1 bis zu 24 Wochen, Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Behandlung
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Veränderungen des Körpergewichts
Zeitfenster: Bewertung an Tag 1, 2 vor der Operation, Tag 3 der Operation und Tag 4 nach der Operation und 30 Tage nach der Operation
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Chirurgische Kohorte
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Bewertung an Tag 1, 2 vor der Operation, Tag 3 der Operation und Tag 4 nach der Operation und 30 Tage nach der Operation
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Veränderungen des Körpergewichts
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt während Zyklus 1 an Tag 1, 8, 15, Zyklus 2 an Tag 1, Zyklus 3 und Folgezyklen an Tag 1 bis zu 24 Wochen, Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Behandlung
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Nicht-chirurgische Kohorte
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Die Beurteilung erfolgt während Zyklus 1 an Tag 1, 8, 15, Zyklus 2 an Tag 1, Zyklus 3 und Folgezyklen an Tag 1 bis zu 24 Wochen, Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Behandlung
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Temperaturänderungen
Zeitfenster: Bewertung an Tag 1, 2 vor der Operation, Tag 3 der Operation und Tag 4 nach der Operation und 30 Tage nach der Operation
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Chirurgische Kohorte
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Bewertung an Tag 1, 2 vor der Operation, Tag 3 der Operation und Tag 4 nach der Operation und 30 Tage nach der Operation
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Temperaturänderungen
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt während Zyklus 1 an Tag 1, 8, 15, Zyklus 2 an Tag 1, Zyklus 3 und Folgezyklen an Tag 1 bis zu 24 Wochen, Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Behandlung
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Nicht-chirurgische Kohorte
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Die Beurteilung erfolgt während Zyklus 1 an Tag 1, 8, 15, Zyklus 2 an Tag 1, Zyklus 3 und Folgezyklen an Tag 1 bis zu 24 Wochen, Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Behandlung
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Veränderungen im EKG
Zeitfenster: Bewertung an Tag 1, 2 vor der Operation, Tag 3 der Operation und Tag 4 nach der Operation und 30 Tage nach der Operation
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Chirurgische Kohorte
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Bewertung an Tag 1, 2 vor der Operation, Tag 3 der Operation und Tag 4 nach der Operation und 30 Tage nach der Operation
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Veränderungen im EKG
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt während Zyklus 1 an Tag 1, 8, 15, Zyklus 2 an Tag 1, Zyklus 3 und Folgezyklen an Tag 1 bis zu 24 Wochen, Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Behandlung
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Nicht-chirurgische Kohorte
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Die Beurteilung erfolgt während Zyklus 1 an Tag 1, 8, 15, Zyklus 2 an Tag 1, Zyklus 3 und Folgezyklen an Tag 1 bis zu 24 Wochen, Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Behandlung
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Körperliche Untersuchung nach Karnofsky Performance Status
Zeitfenster: Bewertung an Tag 1, 2 vor der Operation, Tag 3 der Operation und Tag 4 nach der Operation und 30 Tage nach der Operation
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Chirurgische Kohorte
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Bewertung an Tag 1, 2 vor der Operation, Tag 3 der Operation und Tag 4 nach der Operation und 30 Tage nach der Operation
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Körperliche Untersuchung nach Karnofsky Performance Status
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt während Zyklus 1 an Tag 1, 8, 15, Zyklus 2 an Tag 1, Zyklus 3 und Folgezyklen an Tag 1 bis zu 24 Wochen, Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Behandlung
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Nicht-chirurgische Kohorte
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Die Beurteilung erfolgt während Zyklus 1 an Tag 1, 8, 15, Zyklus 2 an Tag 1, Zyklus 3 und Folgezyklen an Tag 1 bis zu 24 Wochen, Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Behandlung
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Depressionstest (PHQ-9)
Zeitfenster: Bewertung an Tag 1, 2 vor der Operation, Tag 3 der Operation und Tag 4 nach der Operation und 30 Tage nach der Operation
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Chirurgische Kohorte
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Bewertung an Tag 1, 2 vor der Operation, Tag 3 der Operation und Tag 4 nach der Operation und 30 Tage nach der Operation
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Depressionstest PHQ-9
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt während Zyklus 1 an Tag 1, 8, 15, Zyklus 2 an Tag 1, Zyklus 3 und Nachsorgezyklen an Tag 1 bis zu 24 Wochen, Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Behandlung
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Nicht-chirurgische Kohorte
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Die Beurteilung erfolgt während Zyklus 1 an Tag 1, 8, 15, Zyklus 2 an Tag 1, Zyklus 3 und Nachsorgezyklen an Tag 1 bis zu 24 Wochen, Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Behandlung
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Stimmungsskala der generalisierten Angststörung (GAD7)
Zeitfenster: Bewertung an Tag 1, 2 vor der Operation, Tag 3 der Operation und Tag 4 nach der Operation und 30 Tage nach der Operation
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Chirurgische Kohorte
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Bewertung an Tag 1, 2 vor der Operation, Tag 3 der Operation und Tag 4 nach der Operation und 30 Tage nach der Operation
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Generalized Anxiety Disorder Mood Scale Score (GAD)
Zeitfenster: Zyklus 1 Die Beurteilung erfolgt während Zyklus 1 an Tag 1, 8, 15, Zyklus 2 an Tag 1, Zyklus 3 und Folgezyklen an Tag 1 bis zu 24 Wochen, Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Behandlung
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Nicht-chirurgische Kohorte
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Zyklus 1 Die Beurteilung erfolgt während Zyklus 1 an Tag 1, 8, 15, Zyklus 2 an Tag 1, Zyklus 3 und Folgezyklen an Tag 1 bis zu 24 Wochen, Ende der Behandlung und 30 Tage nach der letzten Behandlung
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Änderungen in der routinemäßigen Blutchemie
Zeitfenster: Tag 1, 2 vor der Operation, Tag 3 der Operation und Tag 4 nach der Operation und 30 Tage nach der Operation
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Chirurgische Kohorte
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Tag 1, 2 vor der Operation, Tag 3 der Operation und Tag 4 nach der Operation und 30 Tage nach der Operation
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Änderungen in der routinemäßigen Blutchemie
Zeitfenster: Zyklus 1 an Tag 1,8,15, Zyklus 2 Tag 1&15, Zyklus 3 und Folgezyklen an Tag 1 bis 24 Wochen, Behandlungsende & 30 Tage nach letzter Behandlung
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Nicht-chirurgische Kohorte
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Zyklus 1 an Tag 1,8,15, Zyklus 2 Tag 1&15, Zyklus 3 und Folgezyklen an Tag 1 bis 24 Wochen, Behandlungsende & 30 Tage nach letzter Behandlung
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Veränderungen in der Hämatologie
Zeitfenster: Tag 1, 2 vor der Operation, Tag 3 der Operation und Tag 4 nach der Operation und 30 Tage nach der Operation
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Chirurgische Kohorte
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Tag 1, 2 vor der Operation, Tag 3 der Operation und Tag 4 nach der Operation und 30 Tage nach der Operation
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Veränderungen in der Hämatologie
Zeitfenster: Zyklus 1 an Tag 1,8,15, Zyklus 2 Tag 1&15, Zyklus 3 und Folgezyklen an Tag 1 bis 24 Wochen, Behandlungsende & 30 Tage nach letzter Behandlung
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Nicht-chirurgische Kohorte
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Zyklus 1 an Tag 1,8,15, Zyklus 2 Tag 1&15, Zyklus 3 und Folgezyklen an Tag 1 bis 24 Wochen, Behandlungsende & 30 Tage nach letzter Behandlung
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Änderungen der Urinanalyse
Zeitfenster: Tag 1, 2 vor der Operation, Tag 3 der Operation und Tag 4 nach der Operation und 30 Tage nach der Operation
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Chirurgische Kohorte
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Tag 1, 2 vor der Operation, Tag 3 der Operation und Tag 4 nach der Operation und 30 Tage nach der Operation
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Änderungen der Urinanalyse
Zeitfenster: Zyklus 1 an Tag 1,8,15, Zyklus 2 Tag 1&15, Zyklus 3 und Folgezyklen an Tag 1 bis 24 Wochen, Behandlungsende & 30 Tage nach letzter Behandlung
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Nicht-chirurgische Kohorte
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Zyklus 1 an Tag 1,8,15, Zyklus 2 Tag 1&15, Zyklus 3 und Folgezyklen an Tag 1 bis 24 Wochen, Behandlungsende & 30 Tage nach letzter Behandlung
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Veränderung von Insulin/Glukose/C-Peptid
Zeitfenster: Tag 1: vor der Dosisgabe und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosisgabe (± 5 Minuten) Tag 2: vor der Dosisgabe (= 24 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 1) (± 5 Minuten ) & 3 - Vor der Dosis und 1 Stunde nach der Dosis. Tag 4 – 24 Stunden nach der letzten Dosis an Tag 3
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Chirurgische Kohorte
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Tag 1: vor der Dosisgabe und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosisgabe (± 5 Minuten) Tag 2: vor der Dosisgabe (= 24 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 1) (± 5 Minuten ) & 3 - Vor der Dosis und 1 Stunde nach der Dosis. Tag 4 – 24 Stunden nach der letzten Dosis an Tag 3
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Veränderung von Insulin/Glukose/C-Peptid
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 – Vor der Dosis, 1 Stunde nach der Dosis. Tag 2 – 24 Stunden nach der Einnahme. Zyklus 2 Tag 1 - Vordosis.
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Nicht-chirurgische Kohorte
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Zyklus 1 Tag 1 – Vor der Dosis, 1 Stunde nach der Dosis. Tag 2 – 24 Stunden nach der Einnahme. Zyklus 2 Tag 1 - Vordosis.
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Änderung der Hämostase
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 – Vor der Dosis, 1 Stunde nach der Dosis. Tag 2 – 24 Stunden nach der Einnahme. Zyklus 2 Tag 1 - Vordosis.
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Nicht-chirurgische Kohorte
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Zyklus 1 Tag 1 – Vor der Dosis, 1 Stunde nach der Dosis. Tag 2 – 24 Stunden nach der Einnahme. Zyklus 2 Tag 1 - Vordosis.
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Änderung der Hämostase
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 – Vor der Dosis, 1 Stunde nach der Dosis. Tag 2 – 24 Stunden nach der Einnahme. Zyklus 2 Tag 1 Vordosis.
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Chirurgische Kohorte
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Zyklus 1 Tag 1 – Vor der Dosis, 1 Stunde nach der Dosis. Tag 2 – 24 Stunden nach der Einnahme. Zyklus 2 Tag 1 Vordosis.
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Bestimmung von cmax
Zeitfenster: Tag 1: vor der Dosis 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis; Tag 2: vor der Dosis (= 24 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 1); Tag 3: vor der Dosis , 0,5 Std., 1,0 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std. nach der Dosis; Tag 4: 24 Stunden nach der letzten Dosis
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Chirurgische Kohorte
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Tag 1: vor der Dosis 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis; Tag 2: vor der Dosis (= 24 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 1); Tag 3: vor der Dosis , 0,5 Std., 1,0 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std. nach der Dosis; Tag 4: 24 Stunden nach der letzten Dosis
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Bestimmung von cmax
Zeitfenster: Tag 1: vor der Dosisgabe und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosisgabe; Tag 2: vor der Dosis (= 24 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 1), Tag 3: vor der Dosis, 0,5 h, 1,0 h, 2 h, 4 h, 6 h, 8 h nach der Dosis, Tag 4: 24 h danach die letzte Dosis
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Chirurgische Kohorte
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Tag 1: vor der Dosisgabe und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosisgabe; Tag 2: vor der Dosis (= 24 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 1), Tag 3: vor der Dosis, 0,5 h, 1,0 h, 2 h, 4 h, 6 h, 8 h nach der Dosis, Tag 4: 24 h danach die letzte Dosis
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Bestimmung von AUC0-24
Zeitfenster: Tag 1: vor der Dosis 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis; Tag 2: vor der Dosis (= 24 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 1); Tag 3: vor der Dosis , 0,5 Std., 1,0 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std. nach der Dosis; Tag 4: 24 Stunden nach der letzten Dosis
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Nicht-chirurgische Kohorte
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Tag 1: vor der Dosis 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis; Tag 2: vor der Dosis (= 24 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 1); Tag 3: vor der Dosis , 0,5 Std., 1,0 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std. nach der Dosis; Tag 4: 24 Stunden nach der letzten Dosis
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Bestimmung von AUC0-24
Zeitfenster: Tag 1: vor der Dosis 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis; Tag 2: vor der Dosis (= 24 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 1); Tag 3: vor der Dosis , 0,5 Std., 1,0 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std. nach der Dosis; Tag 4: um 24 Uhr nach dem
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Nicht-chirurgische Kohorte
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Tag 1: vor der Dosis 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis; Tag 2: vor der Dosis (= 24 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 1); Tag 3: vor der Dosis , 0,5 Std., 1,0 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std. nach der Dosis; Tag 4: um 24 Uhr nach dem
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Bestimmung von tmax
Zeitfenster: Tag 1: vor der Dosis 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis; Tag 2: vor der Dosis (= 24 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 1); Tag 3: vor der Dosis , 0,5 Std., 1,0 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std. nach der Dosis; Tag 4: um 24 Uhr nach dem
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Nicht-chirurgische Kohorte
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Tag 1: vor der Dosis 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis; Tag 2: vor der Dosis (= 24 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 1); Tag 3: vor der Dosis , 0,5 Std., 1,0 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std. nach der Dosis; Tag 4: um 24 Uhr nach dem
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Bestimmung von AUClast
Zeitfenster: Tag 1: vor der Dosis 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis; Tag 2: vor der Dosis (= 24 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 1); Tag 3: vor der Dosis , 0,5 Std., 1,0 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std. nach der Dosis; Tag 4: um 24 Uhr nach dem
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Nicht-chirurgische Kohorte
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Tag 1: vor der Dosis 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis; Tag 2: vor der Dosis (= 24 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 1); Tag 3: vor der Dosis , 0,5 Std., 1,0 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std. nach der Dosis; Tag 4: um 24 Uhr nach dem
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Bestimmung von tmax
Zeitfenster: Tag 1: vor der Dosis 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis; Tag 2: vor der Dosis (= 24 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 1); Tag 3: vor der Dosis , 0,5 Std., 1,0 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std. nach der Dosis; Tag 4: 24 Stunden nach der letzten Dosis
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Chirurgische Kohorte
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Tag 1: vor der Dosis 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis; Tag 2: vor der Dosis (= 24 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 1); Tag 3: vor der Dosis , 0,5 Std., 1,0 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std. nach der Dosis; Tag 4: 24 Stunden nach der letzten Dosis
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Bestimmung von AUClast
Zeitfenster: Tag 1: vor der Dosisgabe und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosisgabe; Tag 2: vor der Dosis (= 24 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 1), Tag 3: vor der Dosis, 0,5 h, 1,0 h, 2 h, 4 h, 6 h, 8 h nach der Dosis, Tag 4: 24 h danach die letzte Dosis
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Chirurgische Kohorte
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Tag 1: vor der Dosisgabe und 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosisgabe; Tag 2: vor der Dosis (= 24 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 1), Tag 3: vor der Dosis, 0,5 h, 1,0 h, 2 h, 4 h, 6 h, 8 h nach der Dosis, Tag 4: 24 h danach die letzte Dosis
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Bestimmung von AUC0-∞
Zeitfenster: Tag 1: vor der Dosis 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis; Tag 2: vor der Dosis (= 24 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 1); Tag 3: vor der Dosis , 0,5 Std., 1,0 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std. nach der Dosis; Tag 4: 24 Stunden nach der letzten Dosis
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Chirurgische Kohorte
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Tag 1: vor der Dosis 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis; Tag 2: vor der Dosis (= 24 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 1); Tag 3: vor der Dosis , 0,5 Std., 1,0 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std. nach der Dosis; Tag 4: 24 Stunden nach der letzten Dosis
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Bestimmung von AUC0-∞
Zeitfenster: Tag 1: vor der Dosis 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis; Tag 2: vor der Dosis (= 24 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 1); Tag 3: vor der Dosis , 0,5 Std., 1,0 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std. nach der Dosis; Tag 4: um 24 Uhr nach dem
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Nicht-chirurgische Kohorte
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Tag 1: vor der Dosis 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis; Tag 2: vor der Dosis (= 24 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 1); Tag 3: vor der Dosis , 0,5 Std., 1,0 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std. nach der Dosis; Tag 4: um 24 Uhr nach dem
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Bestimmung von t½
Zeitfenster: Tag 1: vor der Dosis 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis; Tag 2: vor der Dosis (= 24 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 1); Tag 3: vor der Dosis , 0,5 Std., 1,0 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std. nach der Dosis; Tag 4: 24 Stunden nach der letzten Dosis
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Chirurgische Kohorte
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Tag 1: vor der Dosis 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis; Tag 2: vor der Dosis (= 24 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 1); Tag 3: vor der Dosis , 0,5 Std., 1,0 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std. nach der Dosis; Tag 4: 24 Stunden nach der letzten Dosis
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Bestimmung von t½
Zeitfenster: Tag 1: vor der Dosis 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis; Tag 2: vor der Dosis (= 24 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 1); Tag 3: vor der Dosis , 0,5 Std., 1,0 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std. nach der Dosis; Tag 4: um 24 Uhr nach dem
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Nicht-chirurgische Kohorte
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Tag 1: vor der Dosis 0,5, 1, 2, 4, 6, 8 Stunden nach der Dosis; Tag 2: vor der Dosis (= 24 Stunden nach der ersten Dosis an Tag 1); Tag 3: vor der Dosis , 0,5 Std., 1,0 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std. nach der Dosis; Tag 4: um 24 Uhr nach dem
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Beurteilung der Tumorkonzentration,
Zeitfenster: Am Tag der Operation (Tag 3)
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Nur chirurgische Kohorte
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Am Tag der Operation (Tag 3)
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Bewertung der PQR309-Konzentration in der Zerebrospinalflüssigkeit Tag 3, vor der Dosis, 0,5 h, 1 h, 2 h, 4 h, 6 h, 8 h nach der Dosis Tag 4 24 h nach der letzten verabreichten Dosis
Zeitfenster: Am Tag der Operation (Tag 3)
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Nur chirurgische Kohorte
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Am Tag der Operation (Tag 3)
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Bewertung der PQR309 Hautkonzentration
Zeitfenster: Am Tag der Operation (Tag 3)
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Nur chirurgische Kohorte
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Am Tag der Operation (Tag 3)
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Gesamtansprechrate (ORR) einschließlich vollständiger und teilweiser Remission basierend auf RANO-Kriterien
Zeitfenster: Die Veränderung der Kontrastmittel-MRT-Scans zur Grundlinie und die darin enthaltenen klinischen Anzeichen werden an Tag 1 von Zyklus 1 und an Tag 1 jedes folgenden Zyklus und am Ende der Behandlung, die bis zu 24 Monate danach liegen kann, beurteilt
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Chirurgische und nicht-chirurgische Kohorte
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Die Veränderung der Kontrastmittel-MRT-Scans zur Grundlinie und die darin enthaltenen klinischen Anzeichen werden an Tag 1 von Zyklus 1 und an Tag 1 jedes folgenden Zyklus und am Ende der Behandlung, die bis zu 24 Monate danach liegen kann, beurteilt
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Dauer des Ansprechens (DOR) basierend auf RANO-Kriterien
Zeitfenster: der MRT-Kontrastscans und die darin enthaltenen klinischen Anzeichen werden an Tag 1 von Zyklus 1 und an Tag 1 jedes folgenden Zyklus und am Ende der Behandlung, die bis zu 24 Monate danach liegen kann, beurteilt
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Chirurgische und nicht-chirurgische Kohorte
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der MRT-Kontrastscans und die darin enthaltenen klinischen Anzeichen werden an Tag 1 von Zyklus 1 und an Tag 1 jedes folgenden Zyklus und am Ende der Behandlung, die bis zu 24 Monate danach liegen kann, beurteilt
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Progressionsfreies Überleben nach 3 Monaten (PFS3) basierend auf RANO-Kriterien
Zeitfenster: der MRT-Kontrastscans und die darin enthaltenen klinischen Anzeichen werden an Tag 1 von Zyklus 1 und an Tag 1 jedes folgenden Zyklus und am Ende der Behandlung, die bis zu 24 Monate danach liegen kann, beurteilt
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Chirurgische und nicht-chirurgische Kohorte
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der MRT-Kontrastscans und die darin enthaltenen klinischen Anzeichen werden an Tag 1 von Zyklus 1 und an Tag 1 jedes folgenden Zyklus und am Ende der Behandlung, die bis zu 24 Monate danach liegen kann, beurteilt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Weller, Professor, University Hospital Zurich, Neurology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Temozolomid
Andere Studien-ID-Nummern
- PQR309-004
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