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Beitrag von „Lobbotschaften“ zur Beibehaltung und Einhaltung der HIV-Behandlung bei Sexarbeiterinnen in Äthiopien

9. April 2018 aktualisiert von: Nicholas Wilson, Reed College
In dieser Studie werden die Auswirkungen von Telefonanrufen mit Lobbotschaften auf den Beginn, die Einhaltung und das Nachfüllen von Rezepten einer antiretroviralen Therapie (ART) untersucht. Die Forscher werden die Randomisierung verwenden, um neu (diagnostizierte) HIV-positive, ART-naive Sexarbeiterinnen (FSWs) in Äthiopien einem Studienarm für Lobbotschaften per Telefonanruf oder einem Studienarm zur Standardversorgungskontrolle zuzuordnen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie werden die Auswirkungen von Telefonanrufen mit Lobbotschaften auf den Beginn, die Einhaltung und das Nachfüllen von Rezepten einer antiretroviralen Therapie (ART) untersucht. Die Forscher werden die Randomisierung verwenden, um neu (diagnostizierte) HIV-positive, ART-naive Sexarbeiterinnen (FSWs) in Äthiopien einem Studienarm für Lobbotschaften per Telefonanruf oder einem Studienarm zur Standardversorgungskontrolle zuzuordnen.

Unzureichende Einhaltung der ART-Medikamente, versäumte Klinikbesuche und fehlende Nachuntersuchungen sowie das Versäumnis, Rezepte nachzufüllen, sind die größten Hindernisse für die Virussuppression. Nichteinhaltung ist mit einer Reihe individueller, sozialer, gemeinschaftlicher und struktureller Faktoren verbunden, darunter geringe Gesundheitskompetenz, mangelnde soziale Unterstützung, niedriger sozioökonomischer Status, Drogenmissbrauch, Stigmatisierung und Diskriminierung sowie mangelnder Zugang zu einer zuverlässigen Quelle von ART-Medikamenten. Die Wahrnehmung von ART-Patienten hinsichtlich eines Mangels an Respekt und gegenseitigem Vertrauen der Gesundheitsdienstleister ist ein mögliches weiteres Hindernis für die Therapietreue.

Durch die Bereitstellung von HIV-Therapie in den Drop-in-Zentren von MULU/MARP wurde versucht, einige der strukturellen und sozialen Hindernisse für die Einleitung und Beibehaltung von ART in der Pflege abzubauen, indem FSW-freundliche Behandlungsdienste den Klienten näher gebracht und intensive soziale und wirtschaftliche Beratungsdienste bereitgestellt wurden Unterstützungsdienste und Überweisungen an zusätzliche Gesundheitsdienste. Eine Verbesserung der Wahrnehmung der Klienten hinsichtlich der Einstellung von Gesundheitsdienstleistern kann die Bindung an die Pflege und die Einhaltung der Behandlung bei FSW in Äthiopien weiter verbessern. In dieser Studie werden die Auswirkungen von Telefonanrufen mit Lobbotschaften gemessen, die am Tag nach und zwei Wochen nach Abschluss eines ART-Termins (d. h. (Initiierung und/oder Rezeptnachfüllung) bei nachfolgenden ART-Nachfüllungen/HIV-Klinikbesuchen.

Diese Studie wird im Rahmen des von USAID finanzierten MULU/MARPs-Programms von PSI/Äthiopien durchgeführt, das über ein Netzwerk von Drop-in-Centern (DICs) in ganz Äthiopien HIV-Tests, Behandlung und andere Dienstleistungen für Sexarbeiterinnen (FSW) bereitstellt. Einwilligende FSWs, die mit HIV leben, ART-naiv sind und zur ART-Initiierung an eines der 25 Drop-in-Center (DICs) überwiesen werden, die für die „Test and Start“-Implementierung ausgewählt wurden, werden in die Studie aufgenommen. Die Analyse vor der Studie zeigt, dass jeder DIC jeden Monat zwischen 3 und 4 FSWs mit HIV für eine ART einschreibt (Mittelwert: 3,6). Im Verlauf unserer 9-monatigen Studie gehen die Forscher davon aus, insgesamt 810 Studienteilnehmer einzuschreiben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

810

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Zustimmung,
  • KUNST naiv,
  • Sexarbeiterin,
  • Leben mit HIV,
  • Und die Suche nach Behandlung in einer teilnehmenden Klinik

Ausschlusskriterien:

  • Keine Einwilligung,
  • Vorherige KUNST,
  • Hat in den letzten 12 Monaten keinen Sex gegen Geld getauscht,
  • HIV-negativ,
  • Und/oder hat keine Behandlung in einer teilnehmenden Klinik in Anspruch genommen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Pflegestandard
Experimental: Lobbotschaft
Erhält nach jedem abgeschlossenen ART-Termin bis zu zwei Lobnachrichten.
Lobende Telefonanrufe nach jedem abgeschlossenen ART-Termin, bis zu zwei Anrufe pro Monat.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verbleib in der Pflege nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat
ART-Einhaltung nach 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat
Verbleib in der Pflege nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
ART-Einhaltung nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Verbleib in der Pflege nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
ART-Einhaltung nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Virussuppression nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. April 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juli 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV/Aids

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