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Eine Machbarkeitsstudie zur peritonealen Ultrafiltration mit einem tragbaren Gerät, CLS UF, das der intraperitonealen Flüssigkeit im Gerät eine Glucose-Salz-Lösung hinzufügt, um eine stabile intraperitoneale Osmolarität aufrechtzuerhalten und dadurch die Ultrafiltration zu verbessern.

15. März 2018 aktualisiert von: Triomed AB
Die Studie ist ein Proof-of-Concept, eine Machbarkeitsstudie zur Peritoneal-Ultrafiltration mit einem tragbaren Gerät, dem Carry Life System Ultrafiltration (CLS UF), und wird an 4-6 stabilen Peritonealdialyse-Patienten (PD) ohne klinische Anzeichen einer Dehydratation durchgeführt. Die Studiensitzung beginnt mit einer anfänglichen Füllung des Abdomens mit einer standardmäßigen PD-Lösung auf Glucosebasis. Das CLS UF-Gerät wird dann an den vorhandenen PD-Katheter des Patienten angeschlossen. Eine Glucose-Salz-Lösung wird zu 180 ml intraperitonealer Flüssigkeit gegeben, die intermittierend aus der Peritonealhöhle durch ein geschlossenes System unter Verwendung des CLS UF-Cyclers transferiert und dann dem Patienten wieder zugeführt wird. Die Zugabe der Glukose-Salz-Lösung hält eine stabile intraperitoneale Osmolarität aufrecht und kompensiert die Glukoseaufnahme und -verdünnung, die bei Standard-PD-Behandlungen auftritt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Bei Besuch 1: Erfüllung der Einschlusskriterien. eine medizinische Beurteilung einschließlich Vitalzeichen und eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden. Bei Besuch 2 wird ein peritonealer Gleichgewichtstest (PET) durchgeführt, bei dem es sich um eine halbquantitative Beurteilung der Transportfunktion der Peritonealmembran bei Patienten unter Peritonealdialyse handelt. Der PET-Test bestimmt, ob der Proband eine niedrige, mittlere oder hohe Transportkapazität hat, was wiederum die Glucose-Salz-Einstellung bestimmt, die im CLS UF erforderlich ist, um das gewünschte Ultrafiltrationsvolumen zu erreichen. Die Dosierung der Glucose-Salz-Lösung basiert auf einem Algorithmus, und gemäß dem Algorithmus sollte die Zielosmolarität 340 mOsmol/l betragen, um eine Ultrafiltrationsflussrate von ungefähr 150 ml/h zu erhalten.

Die Studiensitzung mit dem CLS UF wird sowohl bei Visite 3 als auch bei Visite 4 durchgeführt. Wenn die Verschreibung der Glukose-Salz-Lösung zwischen den Behandlungssitzungen 1 und 2 geändert wurde, besteht die Möglichkeit einer fünften Visite. Der Patient führt die gewöhnlich verschriebene PD-Therapie bis zum Abend vor dem Tag der Studiensitzung gemäß der Verschreibung des Prüfarztes durch. Das Abdomen wird während der Nacht ohne PD-Lösung sein. Am Morgen des Studientages wird vor Beginn der Studiensitzung eine erste Beurteilung des Patienten durchgeführt, und danach wird der Bauch mit einer frischen PD-Lösung gefüllt, unmittelbar gefolgt von einer vollständigen Drainage.

Die Studiensitzung beginnt mit einer Bauchfüllung mit 2000 ml Physioneal 2,27 %. Die Natriumkonzentration der Glukosesalzlösung und die Glukosedosis, die zum Erreichen der Zielosmolarität von 340 mOsm/L in der intraperitonealen Flüssigkeit erforderlich ist, wird gemäß der Glukosedosistabelle (CIP, Tabelle 3) eingestellt. Das CLS UF-Gerät wird dann über die Patientenleitung mit dem Katheter verbunden und das Gerät gestartet. Die Studiensitzung wird 8 Stunden lang durchgeführt und es werden stündlich intermittierende Drainagen von 180 ml intraperitonealer Flüssigkeit durchgeführt, um ein stabiles intraperitoneales Volumen von etwa 2 Litern aufrechtzuerhalten. Direkt nach jedem Ablassen beginnt ein neuer Zyklus. Der Patient kann jederzeit mit einer zusätzlichen Drainage beginnen, wenn er/sie Beschwerden durch ein erhöhtes Volumen im Abdomen verspürt. Am Ende der Sitzung wird eine vollständige Drainage der Bauchhöhle durchgeführt und das Volumen gemessen. Während der Studiensitzung werden Blut- und Dialysatproben gemäß dem Fallberichtsformular (CRF) entnommen. Während der Studiensitzung essen und trinken die Probanden wie gewohnt. Alle Ein- und Ausgänge von Flüssigkeiten werden gemessen. Nach den abgeschlossenen Studiensitzungen (Besuch 3 und 4) führt der Prüfarzt eine klinische Beurteilung des Patienten durch und wenn der Patient zufriedenstellend ist, kehrt er nach Hause zurück.

Bei Visite 6 wird eine Nachsorgevisite durchgeführt, bei der die Vitalfunktionen des Subjekts gemessen werden. Unerwünschte Ereignisse werden während der Studiensitzung zwischen Visite 3 und Follow-up (Visit 6) bewertet. Von Visite 3 bis Visite 6 erfolgt zudem eine Auswertung der Behandlungssitzungen durch die Probanden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Skåne
      • Malmö, Skåne, Schweden, 205 02
        • Kidney Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten über 18 Jahre.
  • Prävalente PD-Patienten ohne klinische Anzeichen einer Dehydratation.
  • Einholung einer schriftlichen Zustimmung zur Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Aktive bösartige Erkrankung.
  • Laufende Infektion.
  • HIV- und/oder Hepatitis-positiv.
  • Schwangere, stillende oder gebärfähige Frauen ohne angemessene Verhütungsmaßnahmen.
  • Zuckerkrankheit Typ 1.
  • Bauchhernien.
  • Bedingungen mit Ausnahme der vorherigen, die der Ermittler als ungeeignet für die Teilnahme einstuft.
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien, die diese Studie beeinträchtigen können, innerhalb eines Monats vor Aufnahme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzelne Gruppe
Der Eingriff erfolgt mit dem Ultrafiltrationsgerät des Carry Life-Systems (CLS UF), das intermittierend eine Glucose-Salz-Lösung einem Volumen der intraperitonealen Flüssigkeit im Gerät verabreicht.
Die intermittierende Zugabe von Glukosesalz zu einem Volumen der intraperitonealen Flüssigkeit in der Vorrichtung, die dann dem Subjekt zurückgegeben wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Osmolarität in der intraperitonealen Flüssigkeit und ultrafiltriertes Volumen während einer Studiensitzung.
Zeitfenster: Achtstündige Lernsitzung
Ultrafiltration während der achtstündigen Studiensitzung.
Achtstündige Lernsitzung
Ultrafiltriertes Volumen während einer Studiensitzung.
Zeitfenster: Achtstündige Lernsitzung
Zur Berechnung des gesamten Ultrafiltrationsvolumens werden während der Studiensitzung sowohl die gesamte Flüssigkeitsaufnahme als auch die gesamte Abgabe berechnet. Die Flüssigkeitsaufnahme wird aufgezeichnet und von der Gesamtausscheidung subtrahiert, die sich zusammensetzt aus: stündlichen Abflüssen, Dialysatprobenvolumen, Gesamtabfluss der Bauchhöhle und der Urinausscheidung.
Achtstündige Lernsitzung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Elektrolytlücke, d.h. die Differenz zwischen der theoretisch für eine isotonische Ultrafiltrationsflüssigkeit berechneten Elektrolytentnahme (Na+, K+, Ca++, Mg++) und der tatsächlich entfernten Menge.
Zeitfenster: Während einer achtstündigen Lernsitzung
Messung von Elektrolyten im Serum und intraperitonealer Flüssigkeit während der Studiensitzung.
Während einer achtstündigen Lernsitzung
Der Patient bewertet die Behandlung mit dem CLS UF mündlich und gibt seine subjektive Meinung zum tragbaren Gerät ab.
Zeitfenster: Während der achtstündigen Studiensitzungen und beim Folgebesuch
Der Patient wird die Behandlung mit dem CLS UF mündlich bewerten (z. im Zusammenhang mit dem intermittierenden Transfer von intraperitonealer Flüssigkeit in das und aus dem Gerät). Der Patient äußert seine subjektive Meinung über das tragbare Gerät (z. bezogen auf Gewicht, Bewegungsfreiheit, Komfort etc.)
Während der achtstündigen Studiensitzungen und beim Folgebesuch
Die Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen oder unerwünschten Produktereignissen, die vom Beginn der ersten Studiensitzung (Besuch 3) bis zum letzten Folgebesuch auftraten, wird bewertet und gemeldet.
Zeitfenster: Vom dritten Studienbesuch bis zum Abschluss des Folgebesuchs
Elektrolyte und Glukose werden während der Studiensitzungen sowohl im Blut als auch in der intraperitonealen Flüssigkeit gemessen. Die Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen oder unerwünschten Produktereignissen, die vom Beginn der ersten Studiensitzung (Besuch 3) bis zum letzten Folgebesuch auftraten, wird bewertet und gemeldet.
Vom dritten Studienbesuch bis zum Abschluss des Folgebesuchs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ann-Cathrine Johansson, MD, PhD, Skånes University Hospital Malmö, Renal Unit, Inga-Marie Nilsson Gatan, 205 02 Malmö

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Tmed-004 (Malmö)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ultrafiltrationsfehler

Klinische Studien zur Carry-Life-System, Ultrafiltration (CLS UF)

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