- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02772146
Eine klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit eines tragbaren Geräts (CLS UF), das eine kontinuierliche Verabreichung von Glukose an rezirkulierte Peritonealdialyseflüssigkeit zum Zweck der Ultrafiltration bei Patienten mit Herzinsuffizienz ermöglicht
13. März 2017 aktualisiert von: Triomed AB
Eine monozentrische, prospektive, nicht randomisierte, klinische und erste Studie am Menschen.
Jeder Patient wird während einer einzigen Behandlungssitzung von zehn Stunden untersucht.
Das Gerät wird an einen vorhandenen Standard-PD-Katheter angeschlossen, den der Patient vor der Studie routinemäßig verwenden wird (d. h. ein Peritonealdialysekatheter wird nicht speziell für die Studie eingeführt).
Der Patient wird am Testtag und in der Nacht nach der Studiensitzung zur Beobachtung ins Krankenhaus eingeliefert.
Ultrafiltrationsvolumen, Dialysatglukosekonzentrationen, Blutglukosekonzentrationen sowie die Akzeptanz und Verträglichkeit des tragbaren Geräts durch den Patienten werden bewertet.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- Division of Nephrology, Heidelberg University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlicher oder weiblicher Patient im Alter von 18–80 Jahren.
Prävalente PD-Patienten mit CHF mit kardiorenalem Syndrom Typ II, die sich seit mehr als zwei Monaten einer stabilen Ultrafiltration unterziehen und mit PD-basierter UF gemäß den deutschen nationalen Leitlinien behandelt werden.
- Therapieresistenz einer pharmakologischen Therapie: resistente Hypervolämie mit Aszites, Pleuraflüssigkeit und Lungenödem
- Wiederkehrender Krankenhausaufenthalt mit kardialer Dekompensation, ≥ 2 Mal in den letzten sechs Monaten
- Isoliertes Versagen der rechten Herzkammer
- Die Behandlung basiert auf einer nächtlichen APD-Therapie in Kombination mit einer langen Verweildauer am Tag.
- Habe eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie eingeholt.
Ausschlusskriterien:
- Nierenerkrankung im Endstadium, die eine Dialyse erfordert.
- Bösartige Erkrankung.
- Anhaltende Infektion.
- Diabetes Mellitus.
- HIV- und/oder Hepatitis-positiv.
- Schwangerschaft.
- Stillende Frauen.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb eines Monats vor Aufnahme.
- Bauchhernie.
- Andere Herzerkrankungen als linksventrikuläre Herzinsuffizienz, biventrikuläre Herzinsuffizienz oder isolierte Insuffizienz der rechten Herzkammer mit Volumenüberlastung.
- Irgendeine Immunschwäche.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Gerät: CLS UF
Der Zweck von CLS UF ist die Ultrafiltration und Ableitung überschüssiger Flüssigkeit bei Patienten mit Herzinsuffizienz.
Die Funktion des Geräts besteht darin, profilierte, auf Glukose basierende PD-Flüssigkeit in einem System extrakorporal zu rezirkulieren und den Glukosespiegel durch Zugabe zusätzlicher Glukose auf einem einstellbaren und konstanten Niveau aufrechtzuerhalten, um eine stabile Ultrafiltration aufrechtzuerhalten.
|
Eine einzige Ultrafiltrationssitzung von 10 Stunden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ultrafiltriertes Volumen
Zeitfenster: 10 Stunden
|
Ultrafiltriertes Volumen während einer 10-stündigen Studiensitzung.
|
10 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Alle unerwünschten Ereignisse (AE), schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE), unerwünschte Geräteeffekte (ADE) oder schwerwiegende unerwünschte Geräteeffekte (SADE), die während der Studiensitzung und bis zum Nachuntersuchungsbesuch auftreten.
Zeitfenster: 2-4 Wochen
|
2-4 Wochen
|
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|
Patientenakzeptanz des tragbaren Geräts
Zeitfenster: 10 Stunden
|
Subjektive Meinung jedes Patienten
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10 Stunden
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Gemessene Glukosewerte in der rezirkulierten PD-Flüssigkeit
Zeitfenster: 10 Stunden
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10 Stunden
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|
Akzeptanz der Patienten für die Rezirkulation von PD-Flüssigkeit
Zeitfenster: 10 Stunden
|
Alle abdominalen Symptome des Abflusses und Füllens von PD-Flüssigkeit werden aufgezeichnet.
|
10 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christian Morath, PD Dr. Med, Division of Nephrology, Heidelberg University Hospital, Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
11. Mai 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
23. Januar 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
23. Januar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Mai 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Mai 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
13. Mai 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
14. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIP Version 1D/2015-12-02
- CIV-14-07-012440 (ANDERE: Eudamed)
- Tmed-002 (ANDERE: Triomed AB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
Der Sponsor kann sich dafür entscheiden, Daten aus dieser klinischen Untersuchung zu veröffentlichen oder zu präsentieren.
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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