- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03130114
Antibiotika für Kinder mit schwerem Durchfall (ABCD)
Obwohl das derzeit von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlene Behandlungspaket für akuten Durchfall (ORS, Zink und Ernährungsberatung) zu einer signifikanten Reduzierung der durchfallbedingten Sterblichkeit beigetragen hat, sterben weiterhin jährlich über eine halbe Million Kinder an den Folgen akuter Durchfallepisoden. Darüber hinaus scheinen die Sterblichkeitsraten bei kleinen Kindern in den 90 Tagen nach einer akuten Diarrhoe-Episode mindestens so hoch zu sein wie die Sterblichkeit während der akuten Episode. Die langfristigen Vorteile der Antibiotikagabe können sich aus direkten antimikrobiellen Wirkungen auf Krankheitserreger oder aus anderen unvollständig verstandenen Mechanismen ergeben, darunter verbesserte Ernährung, Veränderungen der Immuntoleranz oder verbesserte Darmfunktion. Die Optimierung der antibiotischen Behandlung von akuten Durchfallepisoden bei sehr jungen Kindern mit schwerer Erkrankung kann die Möglichkeit bieten, die durch Durchfall verursachten Todesfälle in den 180 Tagen nach der Vorstellung bei akutem Durchfall signifikant zu reduzieren, und kann auch das Wachstum verbessern.
Die Prüfärzte schlagen vor, die Wirksamkeit eines Antibiotikums (Azithromycin) zu bewerten, das Kleinkindern (< 2 Jahre) mit hohem Risiko für durchfallbedingte Mortalität in einer randomisierten, doppelblinden Placebo-Studie auf spezifische, gezielte Weise verabreicht wird. Kontrollierter Versuch. Die Studie wird die Fähigkeit der Intervention bewerten, die Sterblichkeit innerhalb von 180 Tagen nach der akuten Durchfallepisode zu reduzieren und den Ernährungszustand in den ersten 90 Tagen zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Dhaka, Bangladesch
- Icddr,b
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New Delhi, Indien
- Centre for Public Health Kinetics
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Nairobi, Kenia
- Kenya Medical Research Institute
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Blantyre, Malawi
- Malawi-Liverpool-Wellcome Trust Clinical Research Programme
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Bamako, Mali
- Centre pour le Développement des Vaccins (CVD-Mali)
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Karachi, Pakistan
- Aga Khan University
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Dar es Salaam, Tansania
- Muhimbili University of Health and Allied Sciences
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 2 bis 23 Monaten, die sich in einer ausgewiesenen Gesundheitseinrichtung an einem teilnehmenden Studienzentrum mit vorstellen
- Durchfall nach Wahrnehmung der Pflegekraft und mindestens 3 weiche oder wässrige Stühle in den letzten 24 Stunden,
Durchfall für weniger als 14 Tage vor dem Screening und mit mindestens einem der folgenden Kriterien bei der Vorstellung:
- Anzeichen einer leichten oder schweren Dehydrierung gemäß WHO Pocket Book 2013
- Mäßig verschwendet, definiert durch einen mittleren Oberarmumfang (MUAC) von weniger als 125 mm (aber größer oder gleich 115 mm) oder einen Gewicht-für-Länge-Z-Score (WLZ) von mehr als -3 Standardabweichungen (SD) und weniger als oder gleich –2 SD nach der Rehydrierung während der Stabilisierungsperiode oder
- Stark unterentwickelt (Länge-für-Alter-Z-Score (LAZ) <-3 SD) und
- Elternteil oder Erziehungsberechtigter (Betreuer), der bereit ist, Haushaltsbesuche am 2. und 3. Tag zuzulassen und bereit ist, am 90. Tag und in die Einrichtung zurückzukehren
- Ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter (Betreuer) erteilt eine Zustimmung zur Studienteilnahme im Namen des Kindes, basierend auf lokalen Standards
Ausschlusskriterien:
- Dysenterie (großes Blut im Stuhl, das von der Pflegekraft gemeldet oder von medizinischem Personal (HCW) beobachtet wurde),
- Verdacht auf Vibrio-Cholerae-Infektion (bestimmt nach WHO-Richtlinien oder klinischer Verdacht),
- Zuvor oder derzeit in die ABCD-Studie eingeschrieben,
- gleichzeitig an einer anderen interventionellen klinischen Studie teilnehmen,
- Geschwister oder andere Kinder im Haushalt, die an der ABCD-Studie teilnehmen und derzeit Studienmedikamente einnehmen,
- Anzeichen assoziierter Infektionen (Pneumonie, schwere fieberhafte Erkrankung, Meningitis, Mastoiditis oder akute Ohrinfektion), die eine Antibiotikabehandlung erfordern,
- Dokumentierter Antibiotikaeinsatz in den 14 Tagen vor dem Screening (ohne Standardeinsatz von prophylaktischen Antibiotika, d. h. Cotrimoxazol-Einsatz bei Kindern, die dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) ausgesetzt sind),
- Dokumentierter Konsum von Metronidazol innerhalb der letzten 14 Tage,
- Bekannte Allergie oder Kontraindikation gegen Azithromycin-Antibiotika,
- Schwere akute Mangelernährung (SAM), definiert als Z-Wert nach Länge (WLZ) von weniger als -3 SD oder MUAC von weniger als 115 mm oder Ödem an beiden Füßen oder
- Wohnen zu weit entfernt vom Einschreibe-Gesundheitszentrum, um eine angemessene direkt beobachtete Therapie (DOT) an Tag 2 und Tag 3 sicherzustellen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Kontrolle
Placebo-Mischung, 0,25 ml / kg / Tag
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Die Teilnehmer erhalten drei Tage lang Rehydrierung, Ernährungsberatung, eine 20-mg-Tablette Zink pro Tag und 0,25 ml/kg Placebo-Arzneimittelsirup pro Tag
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Experimental: Azithromycin
Azithromycin-Mischung (40 mg / ml), 0,25 ml / kg / Tag
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Die Teilnehmer erhalten drei Tage lang Rehydrierung, Ernährungsberatung, eine 20-mg-Tablette Zink pro Tag und 10 mg (0,35 ml) / kg Azithromycin-Sirup pro Tag
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mortalität
Zeitfenster: 180 Tage ab Anmeldung
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Anteil der pro Arm sterbenden Kinder
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180 Tage ab Anmeldung
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Lineares Wachstum
Zeitfenster: 90 Tage ab Anmeldung
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Mittlere Veränderung der altersbezogenen Länge des Z-Scores pro Arm.
Der Z-Score wird aus den WHO-Wachstumstabellen basierend auf der Länge in cm und dem Alter in Monaten ermittelt
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90 Tage ab Anmeldung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankenhausaufenthalte bis Tag 90
Zeitfenster: 90 Tage
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Anteil der Kinder mit mindestens einem Krankenhausaufenthalt bis Tag 90 pro Arm
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90 Tage
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Hospitalisierung oder Todesfälle bis Tag 90
Zeitfenster: 90 Tage
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Anteil der Kinder mit mindestens einem Krankenhausaufenthalt oder Tod bis zum 90. Tag pro Arm
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90 Tage
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Früher Krankenhausaufenthalt oder Tod (bis Tag 10)
Zeitfenster: 10 Tage
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Anteil der Kinder mit Tod oder Krankenhausaufenthalt pro Arm (bis Tag 10)
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10 Tage
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Gewichtsänderung für Länge Z-Score
Zeitfenster: 90 Tage
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Mittlere Änderung des Gewichts-für-Länge-Z-Scores pro Arm.
Der Z-Score ergibt sich aus den WHO-Wachstumstabellen basierend auf dem Gewicht in kg und der Länge in cm für jedes Kind
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90 Tage
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Gewichtsveränderung für Alter Z-Score
Zeitfenster: 90 Tage
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Mittlere Veränderung des Alters-Gewichts-Z-Scores pro Arm.
Der Z-Score ergibt sich aus den WHO-Wachstumstabellen basierend auf dem Gewicht in kg und dem Alter in Monaten für jedes Kind
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90 Tage
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Änderung des mittleren Oberarmumfangs
Zeitfenster: 90 Tage
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Mittlere Änderung des MUAC (mm) pro Arm
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90 Tage
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Antimikrobielle Resistenz in der Gesellschaft
Zeitfenster: Grundlinie
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Anteil der Studienteilnehmer pro Arm, die vor jedem Eingriff antibiotikaresistente E. coli-Bakterien in ihrem Stuhl beherbergen
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Grundlinie
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Antibiotikaresistenz bei den Studienteilnehmern (Untergruppe)
Zeitfenster: Am Ende der Intervention (90 Tage) und drei Monate später (180 Tage)
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Anteil der Studienteilnehmer pro Arm, die antibiotikaresistente S. pneumoniae-Bakterien im Nasenrachenraum oder E. coli-Bakterien in ihrem Stuhl beherbergen
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Am Ende der Intervention (90 Tage) und drei Monate später (180 Tage)
|
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Antibiotikaresistenz bei engen Haushaltskontakten zu Kindern (Untergruppe)
Zeitfenster: Am Ende der Intervention (90 Tage) und drei Monate später (180 Tage)
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Anteil der Geschwister oder anderer enger Haushaltskontakte (6-59 Monate alt) pro Arm, die antibiotikaresistente S. pneumoniae-Bakterien im Nasenrachenraum oder E. coli-Bakterien in ihrem Stuhl beherbergen
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Am Ende der Intervention (90 Tage) und drei Monate später (180 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Rajiv Bahl, World Health Organization
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Antibiotics for Children With Diarrhea (ABCD) Study Group; Ahmed T, Chisti MJ, Rahman MW, Alam T, Ahmed D, Parvin I, Kabir MF, Sazawal S, Dhingra P, Dutta A, Deb S, Chouhan A, Sharma AK, Jaiswal VK, Dhingra U, Walson JL, Singa BO, Pavlinac PB, McGrath CJ, Nyabinda C, Deichsel EL, Anyango M, Kariuki KM, Rwigi D, Tornberg-Belanger SN, Kotloff KL, Sow SO, Tapia MD, Haidara FC, Mehta A, Coulibaly F, Badji H, Permala-Booth J, Tennant SM, Malle D, Bar-Zeev N, Dube Q, Freyne B, Cunliffe N, Ndeketa L, Witte D, Ndamala C, Cornick J, Qamar FN, Yousafzai MT, Qureshi S, Shakoor S, Thobani R, Hotwani A, Kabir F, Mohammed J, Manji K, Duggan CP, Kisenge R, Sudfeld CR, Kibwana U, Somji S, Bakari M, Msemwa C, Samma A, Bahl R, De Costa A, Simon J, Ashorn P. Effect of 3 Days of Oral Azithromycin on Young Children With Acute Diarrhea in Low-Resource Settings: A Randomized Clinical Trial. JAMA Netw Open. 2021 Dec 1;4(12):e2136726. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2021.36726.
- ABCD study team. A double-blind placebo-controlled trial of azithromycin to reduce mortality and improve growth in high-risk young children with non-bloody diarrhoea in low resource settings: the Antibiotics for Children with Diarrhoea (ABCD) trial protocol. Trials. 2020 Jan 13;21(1):71. doi: 10.1186/s13063-019-3829-y.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ERC.0002722
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich