- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03134534
Roboterassistierte vs. VATS-Lobektomie bei NSCLC (RVlob)
28. Oktober 2023 aktualisiert von: Hecheng Li M.D., Ph.D, Ruijin Hospital
Die Studie der robotergestützten Thorakoskopie im Vergleich zur videogestützten Thorakoskopie-Lobektomie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zu kurzfristigen und langfristigen Ergebnissen (RVlob)
Die roboterassistierte Thorakoskopie (RATS) war in der Thoraxchirurgie weit verbreitet, die chirurgische Sicherheit und Durchführbarkeit der RATS-Lobektomie bei NSCLC wurde bestätigt.
Die onkologischen Langzeitergebnisse der RATS-Lobektomie wurden jedoch nicht in einer randomisierten kontrollierten Studie untersucht. Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die RATS-Lobektomie in Bezug auf Kurzzeit- und Langzeitergebnisse genauso wirksam wäre wie die VATS-Lobektomie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die videoassistierte thorakoskopische Chirurgie (VATS) Lobektomie wird für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) mit chirurgischen Indikationen in China empfohlen, ihre onkologischen Langzeitergebnisse sind weithin anerkannt.
Als neue Form der VATS wurde die roboterassistierte Thorakoskopie (RATS) in der Thoraxchirurgie weit verbreitet eingesetzt, die 3D-Vision und der flexible Roboterarm waren für Chirurgen hilfreich, um präzise Operationen durchzuführen, und es wurde berichtet, dass RATS den Patienten zusätzliche Vorteile bringt.
Die chirurgische Sicherheit und Durchführbarkeit der RATS-Lobektomie bei NSCLC wurde bestätigt.
Die onkologischen Langzeitergebnisse der RATS-Lobektomie wurden jedoch nicht in randomisierten kontrollierten Studien untersucht.
Daher haben wir diese randomisierte kontrollierte Studie konzipiert, um festzustellen, ob die RATS-Lobektomie in Bezug auf kurz- und langfristige Ergebnisse genauso effektiv ist wie die VATS-Lobektomie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
320
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 021
- Ruijin Hospital, Shanghai Jiaotong University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- chirurgische Indikation zur Lobektomie;
- minimalinvasive Chirurgie;
- ASA (American Society of Anesthesiologists) Stufe: I-III;
- die Einverständniserklärung unterschreiben. -
Ausschlusskriterien:
- gutartiger Tumor oder Knötchen;
- Vorhandensein einer anderen Malignität;
- präoperative Chemotherapie, Strahlentherapie, zielgerichtete Therapie. -
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: MwSt.-Gruppe
Chirurgischer Eingriff: VATS-Lobektomie
|
ein minimal-invasiver chirurgischer Typ für NSCLC: VATS-Lobektomie
|
|
Sonstiges: RATS-Gruppe
Chirurgischer Eingriff: RATS-Lobektomie
|
ein minimal-invasiver chirurgischer Typ für NSCLC: RATS-Lobektomie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
3-Jahres-Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre nach OP
|
OS 3 Jahre nach der Operation
|
3 Jahre nach OP
|
|
Anzahl der Lymphknoten
Zeitfenster: postoperativer stationärer Aufenthalt bis zu 30 Tagen
|
Gesamtzahl der Lymphknoten, Anzahl der sezierten Stationen und Anzahl der Lymphknoten in jeder Lymphknotenstation
|
postoperativer stationärer Aufenthalt bis zu 30 Tagen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
30-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: postoperativer stationärer Aufenthalt bis zu 30 Tagen
|
30-Tage-Sterblichkeit nach der Operation
|
postoperativer stationärer Aufenthalt bis zu 30 Tagen
|
|
1-Jahres-Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
|
OS 1 Jahr nach der Operation
|
1 Jahr nach der Operation
|
|
1 Jahr krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
|
DFS 1 Jahr nach der Operation
|
1 Jahr nach der Operation
|
|
Krankheitsfreies 3-Jahres-Überleben (DFS)
Zeitfenster: 3 Jahre nach OP
|
DFS 3 Jahre nach der Operation
|
3 Jahre nach OP
|
|
R0-Kurs
Zeitfenster: postoperativer stationärer Aufenthalt bis zu 30 Tagen
|
R0-Radikalrate
|
postoperativer stationärer Aufenthalt bis zu 30 Tagen
|
|
Randzustand
Zeitfenster: postoperativer stationärer Aufenthalt bis zu 30 Tagen
|
positiver Margensatz
|
postoperativer stationärer Aufenthalt bis zu 30 Tagen
|
|
operative Zeit
Zeitfenster: postoperativer stationärer Aufenthalt bis zu 30 Tagen
|
die Betriebszeit
|
postoperativer stationärer Aufenthalt bis zu 30 Tagen
|
|
Blutverlust
Zeitfenster: postoperativer stationärer Aufenthalt bis zu 30 Tagen
|
Blutverlust bei der Operation
|
postoperativer stationärer Aufenthalt bis zu 30 Tagen
|
|
Wechselkurs
Zeitfenster: postoperativer stationärer Aufenthalt bis zu 30 Tagen
|
die Umwandlungsrate zur offenen Operation in der Operation
|
postoperativer stationärer Aufenthalt bis zu 30 Tagen
|
|
operatives Unfallereignis
Zeitfenster: postoperativer stationärer Aufenthalt bis zu 30 Tagen
|
Das Unfallereignis ereignete sich im Betrieb
|
postoperativer stationärer Aufenthalt bis zu 30 Tagen
|
|
Aufenthaltsdauer (LOS)
Zeitfenster: postoperativer stationärer Aufenthalt bis zu 30 Tagen
|
Aufenthaltsdauer im Krankenhaus
|
postoperativer stationärer Aufenthalt bis zu 30 Tagen
|
|
postoperative Komplikationen
Zeitfenster: postoperativer stationärer Aufenthalt bis zu 30 Tagen
|
umfassen hauptsächlich: Lungenentzündung, Arrhythmie, Inzisionsinfektion, Stimmbandlähmung, Luftröhrenkanüle
|
postoperativer stationärer Aufenthalt bis zu 30 Tagen
|
|
Lebensqualität (QOL) nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
QOL, WHOQOL-BREF
|
3 Monate nach der Operation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtausgaben für Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: postoperativer stationärer Aufenthalt bis zu 30 Tagen
|
Kosten im Krankenhaus
|
postoperativer stationärer Aufenthalt bis zu 30 Tagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: He-Cheng Li, doctor, Ruijin Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RTS-002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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