- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03137693
Präoperative stereotaktische ablative Körperstrahlentherapie (SABR) bei Brustkrebs im Frühstadium
21. Februar 2023 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Eine Phase-II-Studie zur präoperativen stereotaktischen ablativen Körperbestrahlung (SABR) bei Brustkrebs im Frühstadium: Einführung einer neuartigen Form der beschleunigten partiellen Brustbestrahlung
Diese Studie beinhaltet eine Bestrahlung des Tumors, die VOR der Operation verabreicht wird.
Die Art der Bestrahlung wird als stereotaktische ablative Körperstrahlentherapie (SABR) bezeichnet.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die guten und/oder schlechten Auswirkungen der präoperativen SABR zu bewerten, wobei der Schwerpunkt insbesondere auf ihrer Fähigkeit liegt, die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass eine zusätzliche Brustoperation erforderlich ist, wodurch die Menge an Brust-/Herz-/Lungengewebe verringert wird bestrahlt wird, und um die Auswirkungen von SABR auf das Tumorgewebe zu untersuchen.
Die übliche Behandlung für Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium, die sich einer brusterhaltenden Behandlung (BCT) unterziehen, besteht darin, NACH der Operation eine Strahlentherapie zu erhalten, die entweder auf die gesamte Brust oder einen Teil der Brust abzielt.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein Einverständniserklärungsdokument verstehen und freiwillig unterschreiben, bevor studienbezogene Bewertungen oder Verfahren durchgeführt werden.
- Histologisch nachgewiesenes invasives Adenokarzinom der Brust.
- Muss einen Markierungsclip haben, der die Lage des Zieltumors in der Brust anzeigt.
- Unifokaler Tumor kleiner oder gleich 2 cm, basierend auf kontrastverstärktem MRT der Brust in Bauchlage.
- Muss klinisch und radiologisch knotennegativ (N0) sein, um an diesem Protokoll teilnehmen zu können. Klinisch verdächtige regionale Knoten durch Bildgebung oder körperliche Untersuchung erfordern eine Biopsie-Bewertung, um eine Krankheitsbeteiligung auszuschließen.
- Geeigneter Kandidat für eine brusterhaltende Operation basierend auf einer multidisziplinären Bewertung.
- Frauenalter ≥ 50 Jahre.
- Kann während der Strahlentherapie eine Bauchlage tolerieren.
- Keine vorherige ipsilaterale Brust- oder Thoraxbestrahlung.
- Gemäß MRT-Definition muss die Zielläsion mindestens 10 mm von der Haut entfernt sein (definiert als Volumen, das die ersten 3 mm von der Brustoberfläche umfasst).
- Muss Östrogenrezeptor (ER) positiv sein.
- Muss für Her-2-Amplifikation negativ sein. (Entweder 1+ bei halbquantitativer Bewertung der Immunfärbung oder negativ bei Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung).
- Keine implantierte Hardware oder anderes Material, das nach Ansicht des Prüfarztes eine angemessene Behandlungsplanung oder Behandlungsdurchführung verhindern würde.
- Keine Vorgeschichte einer invasiven Malignität (außer diesem Brustkrebs oder nicht metastasiertem Basal- oder Plattenepithelkarzinom) in den letzten 5 Jahren.
- Vor SABR oder Operation darf keine neoadjuvante Chemotherapie erhalten oder geplant sein.
- ECOG-Leistungsstatus kleiner als 2.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Simulation und innerhalb von sieben Tagen nach SABR-Start einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.
Ausschlusskriterien:
- Haben Sie ein invasives lobuläres Karzinom.
- Haben Sie einen Tumor > 2 cm, gemessen mit kontrastverstärkter Brust-MRT in Bauchlage.
- Vorliegen einer histologisch nachgewiesenen Lymphknotenerkrankung.
- Sie sind kein Kandidat für eine brusterhaltende Operation.
- Hatte zuvor eine ipsilaterale Brust- oder Thorax-Strahlentherapie.
- Vorgeschichte von Sklerodermie oder Lupus erythematodes mit entweder kutaner Manifestation oder aktive Behandlung erforderlich.
- Ein MRT-definierter Zieltumor, der sich innerhalb von 10 mm von der Haut befindet (definiert als Volumen, das die ersten 3 mm von der Hautoberfläche umfasst).
- Amplifikation von Her-2 aufweisen (entweder 3+ durch semiquantitative Immunfärbung oder positiv durch fluoreszierende In-situ-Hybridisierung (FISH)).
- Haben Sie implantierte Hardware oder anderes Material, das nach Ansicht des Prüfarztes eine angemessene Behandlungsplanung oder Behandlungsdurchführung verhindern würde.
- Geschichte einer invasiven Malignität (außer diesem Brustkrebs oder nicht metastasiertem basalem oder Plattenepithelkarzinom) in den letzten 5 Jahren.
- eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten haben oder planen, entweder vor einer Strahlentherapie oder vor einer Operation zu erhalten.
- Ein bekannter Träger einer BRCA1- oder BRCA2-Genmutation.
- Schwanger oder nicht bereit, sich einem Schwangerschaftsscreening zu unterziehen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Änderung der Verfahrensplanung
Präoperative SABR: Behandlung mit stereotaktischer ablativer Körperbestrahlung (SABR) mit anschließender brusterhaltender Operation.
Die übliche Behandlung für Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium, die sich einer brusterhaltenden Behandlung (BCT) unterziehen, besteht darin, NACH der Operation eine Strahlentherapie zu erhalten, die entweder auf die gesamte Brust oder einen Teil der Brust abzielt.
|
SABR wird über 3 Tage vor der Operation geliefert.
Andere Namen:
Die brusterhaltende Operation ist für 6-8 Wochen nach SABR geplant und wird von einem Moffitt-Brustchirurgen durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR)
Zeitfenster: 6 Wochen nach SABR
|
Rate der pathologischen vollständigen Remission nach präoperativer SABR bei Brustkrebs im Frühstadium.
pCR: Das Fehlen einer verbleibenden invasiven Erkrankung in der Brust und in den axillären Lymphknoten nach Abschluss der neoadjuvanten Behandlung.
|
6 Wochen nach SABR
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Montejo, H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. November 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. Januar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-18596
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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