- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03142282
Konsolidierende Strahlentherapie plus Erhaltungschemotherapie bei metastasiertem Darmkrebs (MCRC-LC1)
5. September 2018 aktualisiert von: Tao Zhang, Wuhan Union Hospital, China
Erhaltungschemotherapie versus konsolidierende Strahlentherapie plus Erhaltungschemotherapie bei nicht resezierbarem metastasiertem Darmkrebs: Eine randomisierte Phase-II-Studie
Diese Studie ist eine randomisierte Phase-II-Studie zur Erhaltungschemotherapie versus konsolidierender Strahlentherapie plus Erhaltungschemotherapie bei Patienten mit inoperablem metastasiertem Kolorektalkarzinom (MCRC).
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vor Aufnahme in die Studie werden Patienten mit inoperablem metastasiertem Darmkrebs mit einer palliativen Chemotherapie behandelt.
Und Patienten, die nach bildgebenden Kriterien ein partielles Ansprechen oder eine stabile Erkrankung erreichen, erhalten eine Erhaltungschemotherapie.
In unserer Studie werden diese Gruppenpatienten randomisiert einer Erhaltungschemotherapie oder einer konsolidierenden Strahlentherapie an allen Krankheitsherden zugeteilt (gefolgt von einer Erhaltungschemotherapie nach Ermessen des medizinischen Onkologen).
Die Wahl der Palliativ- und Erhaltungschemotherapie wird vom medizinischen Onkologen auf der Grundlage der klinischen Angemessenheit festgelegt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Tao Zhang, MD,PHD
- Telefonnummer: 862785871982
- E-Mail: 1277577866@qq.com
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China
- Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
-
Kontakt:
- Tao Zhang, MD, PHD
- Telefonnummer: 862785871982
- E-Mail: 1277577866@qq.com
-
Kontakt:
- Zhenyu Lin, MD
- Telefonnummer: 15827130393
- E-Mail: tojilin@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein durch Biopsie nachgewiesenes inoperables MCRC haben.
- Die Patienten müssen 3-6 Monate lang eine Induktionschemotherapie erhalten haben und eine stabile Krankheit oder ein partielles Ansprechen erreicht haben.
- Alter ≥ 18 Jahre
- Die Patienten müssen zu Studienbeginn eine messbare Erkrankung aufweisen.
- Bei den Patienten können innerhalb von 8 Wochen bis zu 5 diskrete aktive extrakranielle Läsionen (≤ 3 in der Leber und ≤ 3 in der Lunge) durch Positions-Emissions-Tomographie (PET) identifiziert und auch auf korrelativem Normalfilm, CT-Scan oder MRT gesehen werden vor Beginn der Strahlentherapie.
- Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie an der primären Stelle erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn CT-Beweise für eine Krankheitsprogression innerhalb der letzten 3 Monate vorliegen.
- Die Patienten müssen einen Karnofsky Performance Score (KPS) >60 haben
- Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase und alkalische Phosphate müssen ≤ 2,5-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN) betragen. Das Gesamtbilirubin muss innerhalb der Normgrenze liegen.
- Die Patienten sollten eine ausreichende Knochenmarkfunktion haben, definiert durch eine periphere Granulozytenzahl von ≥ 1500/mm³.
- Die Patienten sollten über eine ausreichende Nierenfunktion verfügen (Serumkreatinin ≤ 1,5-facher ULN).
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Patienten, die wegen Lungenläsionen bestrahlt werden, von denen der behandelnde Radioonkologe bekannt ist oder vermutet, dass sie eine eingeschränkte Lungenfunktion haben, müssen ein dokumentiertes forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) ≥ 1 Liter aufweisen.
- Die Patienten müssen mündlich und schriftlich ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie geben.
- Gesamtbilirubin: innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit entweder unbehandelten Hirnmetastasen oder Hirnmetastasen, die innerhalb der letzten drei Monate behandelt wurden, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Patienten mit schweren, unkontrollierten, gleichzeitigen Infektionen.
- Signifikanter Gewichtsverlust (> 10 %) in den letzten 3 Monaten.
- Behandlung anderer Karzinome innerhalb der letzten fünf Jahre, mit Ausnahme von geheilter nicht-melanozytärer Haut und behandelten In-situ-Krebsarten.
- Patienten mit mehr als 5 diskreten metastatischen Läsionen.
- Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Nichtbereitschaft zur Teilnahme oder Unfähigkeit, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten.
- Patienten, die schwanger sind. Reproduktionsfähige Patientinnen müssen während der Studienteilnahme eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Erhaltungschemotherapie
Von der FDA zugelassene Medikamente für die Studienpopulation: Bevacizumab, Xeloda
|
Das National Comprehensive Cancer Network (NCCN) oder die European Society for Medical Oncology (ESMO) schlugen Erhaltungschemotherapieschemata vor: Xeloda, Bevacizumab
|
|
Experimental: Strahlentherapie
konsolidierende Strahlentherapie plus Erhaltungschemotherapie
|
Stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) oder intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) für Metastasen (weniger als 5)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bewerten Sie die Wirkung einer konsolidierenden Strahlentherapie mit oder ohne Erhaltungschemotherapie im Vergleich zu einer alleinigen Erhaltungschemotherapie auf das progressionsfreie Überleben
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Toxizitäten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die akute Toxizität wurde gemäß den Kriterien des National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v3.0 während und bis zu 3 Monate nach der Strahlentherapie bewertet.
Die Spättoxizität wurde anhand der Kriterien der Radiation Therapy Oncology Group (RTOG)/European Organization for the Research and Treatment of Cancer (EORTC) eingestuft.
|
2 Jahre
|
|
Versicherungsmathematischer Zinssatz vor Ort
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Um die versicherungsmathematische Rate der lokalen Kontrolle im Feld und die Rate der Krankheitsprogression außerhalb des Feldes zu beschreiben
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2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Bewertung des Gesamtüberlebens nach konsolidierender Strahlentherapie, gefolgt von einer Erhaltungschemotherapie im Vergleich zu einer alleinigen Erhaltungschemotherapie.
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5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Tao Zhang, MD,PHD, Cancer Center, Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology , Wuhan 430022, China.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gomez DR, Blumenschein GR Jr, Lee JJ, Hernandez M, Ye R, Camidge DR, Doebele RC, Skoulidis F, Gaspar LE, Gibbons DL, Karam JA, Kavanagh BD, Tang C, Komaki R, Louie AV, Palma DA, Tsao AS, Sepesi B, William WN, Zhang J, Shi Q, Wang XS, Swisher SG, Heymach JV. Local consolidative therapy versus maintenance therapy or observation for patients with oligometastatic non-small-cell lung cancer without progression after first-line systemic therapy: a multicentre, randomised, controlled, phase 2 study. Lancet Oncol. 2016 Dec;17(12):1672-1682. doi: 10.1016/S1470-2045(16)30532-0. Epub 2016 Oct 24.
- Van Cutsem E, Cervantes A, Adam R, Sobrero A, Van Krieken JH, Aderka D, Aranda Aguilar E, Bardelli A, Benson A, Bodoky G, Ciardiello F, D'Hoore A, Diaz-Rubio E, Douillard JY, Ducreux M, Falcone A, Grothey A, Gruenberger T, Haustermans K, Heinemann V, Hoff P, Kohne CH, Labianca R, Laurent-Puig P, Ma B, Maughan T, Muro K, Normanno N, Osterlund P, Oyen WJ, Papamichael D, Pentheroudakis G, Pfeiffer P, Price TJ, Punt C, Ricke J, Roth A, Salazar R, Scheithauer W, Schmoll HJ, Tabernero J, Taieb J, Tejpar S, Wasan H, Yoshino T, Zaanan A, Arnold D. ESMO consensus guidelines for the management of patients with metastatic colorectal cancer. Ann Oncol. 2016 Aug;27(8):1386-422. doi: 10.1093/annonc/mdw235. Epub 2016 Jul 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Januar 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. August 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. September 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. September 2018
Zuletzt verifiziert
1. September 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MCRC-LC1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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