- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03146052
Vergleich zwischen asymmetrischem und Standard-Split-Dose-Schema zur Darmvorbereitung
Vergleich zwischen asymmetrischer (niedrige Dosis am Morgen) und Standard-Split-Dose-Schema von Polyethylenglykol plus Bisacodyl zur Darmvorbereitung für Screening- und Überwachungskoloskopie: Eine randomisierte klinische Studie zur Nichtunterlegenheit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prospektive, randomisierte, einfach verblindete Nichtunterlegenheitsstudie bei erwachsenen Patienten, die sich einer Screening- oder Überwachungskoloskopie unterziehen. Geeignete Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip gemäß einer computergenerierten Liste mit einem Zuteilungsverhältnis von 1:1 entweder einem asymmetrischen oder einem symmetrischen Split-Dose-Schema eines niedrigvolumigen Präparats von Prüfärzten zugeteilt, die nicht am Registrierungsprozess beteiligt waren. Alle Patienten, die sich zur Teilnahme bereit erklärten, erhielten detaillierte schriftliche Anweisungen. Drei Tage vor der Koloskopie wurde eine ballaststoffarme Diät verordnet; Die Teilnehmer beider Gruppen wurden angewiesen, am Tag vor der Darmspiegelung ein leichtes Mittagessen einzunehmen, und am Tag der Untersuchung war nur klare Flüssigkeit erlaubt. Alle endoskopischen Eingriffe wurden zwischen 9:00 und 13:00 Uhr geplant.
Das in der Studie verwendete Präparat ist eine Kombination aus einer sulfatfreien isoosmotischen 2-l-Formulierung von PEG-4000, die mit Citraten und Simethicon (PEG-CS) (Lovol-esse; AlfaWassermann, Bologna, Italien) versetzt wurde. Das Kit enthält 4 Beutel mit jeweils 64,5 g PEG zum Auflösen in 2 l Wasser) und 5 mg Bisacodyl-Tabletten (Lovodyl; Alfa-Wassermann, Bologna, Italien).
Alle Probanden wurden angewiesen, am Tag vor dem Eingriff um 16:00 Uhr 4 Bisacodyl-Tabletten einzunehmen. Probanden, die der asymmetrischen Split-Dose-Gruppe zugeteilt wurden, wurden gebeten, um 18:00 Uhr am Abend vor der Koloskopie 3 Beutel PEG-CS in 1,5 l Wasser in einem Bereich von 90 bis 120 Minuten (etwa 250 ml) zu sich zu nehmen alle 15 min) und 4 Stunden vor dem geplanten Eingriff 1 Beutel in 0,5 l Wasser in einem Bereich von 15 bis 30 Minuten. Die der Gruppe mit symmetrischem Split-Dose-Regime zugeordneten Probanden wurden gebeten, am Abend vor der Koloskopie um 18:00 Uhr 2 Beutel PEG-CS in 1 l Wasser in einem Bereich von 60 bis 90 Minuten und 5 Stunden vor dem geplanten Zeitpunkt zu konsumieren Verfahren 2 Beutel in 1 L Wasser in einem Bereich von 60 bis 90 Minuten.
Nicht verblindete Ermittler sammelten demografische und klinische Daten mit Krankengeschichte. Alle Patienten füllten einen vom Pflegepersonal verabreichten Fragebogen aus, um die Compliance, Verträglichkeit und Sicherheit der Darmvorbereitung zu beurteilen.
Verblindete, erfahrene Endoskopiker führten das endoskopische Verfahren in Übereinstimmung mit der Qualitätspraxis der Koloskopie durch. Daten zur Darmreinigung (ausgewertet anhand der Boston Bowel Preparation Scale), endoskopischen Eingriffen und Befunden (d.h. Krebs, Polypen, Divertikel) wurden gesammelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Lombardia
-
Garbagnate Milanese, Lombardia, Italien, 20020
- ASST Rhodense
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die ambulant für eine Screening- oder Überwachungskoloskopie vorgesehen sind
Ausschlusskriterien:
- Stationär
- Ablehnung eines Split-Dose-Schemas zur Darmvorbereitung
- Vorgeschichte der kolorektalen Resektion
- schwere Herzerkrankung
- fortgeschrittene (Stadium IV und V) chronische Nierenerkrankung
- Schwangerschaft; Ileus
- Verdacht auf Darmverschluss oder toxisches Megakolon
- bekannte entzündliche Darmerkrankung
- bekannte oder vermutete Allergie gegen PEG.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Asymmetrische Split-Dose-Zubereitung
75 % der Dosis werden am Tag vor dem Eingriff und 25 % der Dosis am Tag des Eingriffs verabreicht
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PEG-4000 mit Citraten und Simethicon (PEG-CS) (Kit enthält 4 Beutel mit jeweils 64,5 g PEG) und Bisacodyl-5-mg-Tabletten
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Aktiver Komparator: Symmetrische Split-Dose-Zubereitung
50 % der Dosis werden am Tag vor dem Eingriff und 50 % der Dosis am Tag des Eingriffs verabreicht
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PEG-4000 mit Citraten und Simethicon (PEG-CS) (Kit enthält 4 Beutel mit jeweils 64,5 g PEG) und Bisacodyl-5-mg-Tabletten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Qualität der Darmvorbereitung
Zeitfenster: 2 Tage
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Qualität der Darmvorbereitung/Sauberkeit, bewertet mit der Boston Bowel Preparation Scale.
Jedes Segment des Dickdarms erhielt eine Bewertung von 0 bis 3, und diese Segmentbewertungen wurden zu einer BBPS-Gesamtbewertung im Bereich von 0 bis 9 summiert. Das Präparat wurde als angemessen angesehen, wenn die BBPS-Bewertung ≥ 6 mit einer Bewertung von mindestens 2 Punkten war irgendein Segment
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2 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Adenom-Erkennungsrate
Zeitfenster: 2 Tage
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Rate von Patienten mit mindestens einem Adenom
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2 Tage
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Rate des Auftretens unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 2 Tage
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Rate des Auftretens unerwünschter Ereignisse (schlechter Geschmack im Mund, Völlegefühl im Magen, Übelkeit oder Erbrechen, Blähungen, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen)
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2 Tage
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Einhaltung
Zeitfenster: 2 Tage
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Die Compliance wurde anhand der Einnahmemenge der Studienwirkstoffe anhand einer 3-Punkte-Skala bewertet: 1 (100 % Einnahme), 2 (≥ 75 % Einnahme) und 3 (< 75 % Einnahme).
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2 Tage
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|
Verträglichkeit
Zeitfenster: 2 Tage
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Die Verträglichkeit wurde anhand einer 4-Punkte-Skala bewertet, wie der Patient die Darmvorbereitung toleriert findet: 1 (einfach), 2 (annehmbar), 3 (etwas schwierig), 4 (sehr schwierig).
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2 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gianpiero Manes, ASST Rhodense, Garbagnate Milanese, Lombardia, Italy, 20020
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 165-032017
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur PEG-4000 mit Citraten und Simethicon (PEG-CS) plus Bisacodyl
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European Institute of OncologyAbgeschlossen
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Promefarm S.r.l.Abgeschlossen
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Azienda Policlinico Umberto IUnbekannt