- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03150953
Evaluierung eines neuartigen Patientenwärmesystems während der MRT
Patienten unter tiefer Sedierung und Vollnarkose geben Wärme an ihre Umgebung ab. Hypothermie nach Anästhesie ist mit schlechteren Patientenergebnissen verbunden, einschließlich einer erhöhten Anzahl von Infektionen und kardiovaskulären Komplikationen. Herz-MRT-Scans, die bei Patienten durchgeführt werden, die eine Vollnarkose benötigen, können zu einem Verlust der Körperwärme führen.
Es gibt mehrere Mechanismen zum Reduzieren von Hypothermie unter Anästhesie, einschließlich Zwangsluftwärmer, Flüssigkeitswärmer, Strahlungswärmer und chemische Wärmer. Leider gibt es keine MRI-kompatiblen Systeme, die eine Patientenerwärmung und Verhinderung einer Hypothermie bei anästhesierten Patienten im MRI-Scanner ermöglichen.
Diese Studie testet ein nicht-invasives Gerät, das Patienten unter klinisch indizierter Vollnarkose im MRT-Scanner wärmt. Dieses Gerät hält die vom MRT-Scanner erzeugte Wärme fest.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
A. Jede Gruppe erhält die übliche klinische Versorgung für eine MRT unter Vollnarkose:
- Vollnarkose. Die Art der verwendeten Anästhesie wird vom jeweiligen Anästhesisten bestimmt und ist die sicherste Technik, die möglich ist, um die gewünschten MRT-Bilder zu erhalten.
- Alle Teilnehmer werden vor der Anästhesie und im Scanner als Teil der Standard-Wärmemaßnahmen mit 1-2 warmen Decken bedeckt.
- Alle Teilnehmer haben während des Scans eine kontinuierliche Temperaturüberwachung.
B. Die Teilnehmer werden zufällig einem der drei zugeordnet
- 20 Probanden erhalten den Pflegestandard, der 1-2 warme Decken umfasst. Diese Gruppe wird als Kontrollgruppe bezeichnet.
- Bei 20 Studienteilnehmern wird die MRT-sichere Bohrungsabdeckung angebracht. Dazu gehört eine durchsichtige Abdeckfolie, die über den Öffnungen des MRI-Scanners positioniert ist.
- 20 Versuchspersonen wird die MRI-sichere Bohrlochabdeckung angelegt, und zusätzlich wird eine Öffnung der Abdeckfolie mit einem "Bair Hugger" (einem zugelassenen Gerät, das warme Luft bläst) verbunden. Die zweite Öffnung dient als Entlüftung, um Luft aus der MRI-Scannerbohrung abzulassen. Der Bair Hugger wird so programmiert, dass er Druckluft bei 38 Grad Celsius (ungefähr 100 Grad Fahrenheit) in den eingeschlossenen Raum innerhalb des MRI-Scanners liefert.
Die Körpertemperatur wird kontinuierlich überwacht und im elektronischen Anästhesieprotokoll dokumentiert. Die Temperatur der Umluft wird angepasst, um eine Zielkörpertemperatur von 36–38 Grad Celsius (96,8–100,4 Grad Fahrenheit) aufrechtzuerhalten.
Die Bildqualität wird vom MRT-Techniker und MRT-Kardiologen subjektiv beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder < 7 Jahre.
- Sich einer medizinisch notwendigen kardiovaskulären MRT unter Vollnarkose unterziehen
Ausschlusskriterien:
1. Patienten mit Fieber (Temperatur > 38,5 Grad Celsius) oder Zuständen, die zum Zeitpunkt der MRT eine aktive Kühlung erfordern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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KEIN_EINGRIFF: Pflegestandard
Die Patienten erhalten standardmäßig 1-2 warme Decken.
|
|
|
EXPERIMENTAL: MRT-sicheres Wärmegerät
Die MRT-sichere Bohrlochabdeckung besteht aus einer durchsichtigen Abdeckfolie, die über den Öffnungen des MRI-Scanners positioniert wird.
|
|
|
EXPERIMENTAL: MRT-sicheres Wärmegerät und Bair Hugger
Zusätzlich zur Positionierung der MRI-sicheren Bohrungsabdeckung über der Öffnung des MRI-Scanners wird die Öffnung der Abdeckfolie mit einem Gerät verbunden, das warme Luft bläst, die als Bair Hugger bezeichnet wird.
Der Bair Hugger ist ein zugelassenes Gerät und MRT-sicher.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Normothermie-Wartung mit dem MRT-sicheren Wärmegerät
Zeitfenster: 15 Minuten
|
Die Körpertemperatur wird entweder mit einem Ösophagusstethoskop überwacht, wenn der Patient intubiert ist, oder mit einer axillären Temperatursonde bei Patienten, die sich einer Anästhesie unterziehen, ohne dass ein Endotrachealtubus erforderlich ist.
Die Temperatur wird vor der Intubation oder dem Beginn der Sedierung alle 15 Minuten und am Ende des Eingriffs gemessen, wenn der Patient in den Aufwachraum zurückgekehrt ist.
|
15 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Qualität von MRT-Bildern bei Verwendung des MRT-sicheren Wärmegeräts
Zeitfenster: 90 Minuten
|
Die Bilder werden subjektiv vom MRT-Techniker und MRT-Kardiologen auf Klarheit bewertet.
|
90 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew Matisoff, MD, Children's National Health System
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Diaz M, Becker DE. Thermoregulation: physiological and clinical considerations during sedation and general anesthesia. Anesth Prog. 2010 Spring;57(1):25-32; quiz 33-4. doi: 10.2344/0003-3006-57.1.25.
- Reynolds L, Beckmann J, Kurz A. Perioperative complications of hypothermia. Best Pract Res Clin Anaesthesiol. 2008 Dec;22(4):645-57. doi: 10.1016/j.bpa.2008.07.005.
- Manning W, Pennell D. Cardiovascular magnetic resonance. London: Churchill Livingstone; 2002.
- Balaban RS, Faranesh AZ, Hansen MS, Lederman RJ, Ratnayaka K. MRI scanner to infant incubator kit. Assignee: NIH. Provisional filed 2013. Tracking number: E-026-2013/0-US-01. Patent
- Kellman P, McVeigh ER. Image reconstruction in SNR units: a general method for SNR measurement. Magn Reson Med. 2005 Dec;54(6):1439-47. doi: 10.1002/mrm.20713. Erratum In: Magn Reson Med. 2007 Jul;58(1):211-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 6559
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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