- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03153982
Ruxolitinib bei operablem Kopf- und Halskrebs
Pharmakodynamische Wirkungen und prädiktive Biomarker der Hemmung von Januskinasen (JAK)/Signaltransduktoren und Transkriptionsaktivatoren (STAT) mit Ruxolitinib bei operablem Kopf- und Halskrebs: eine Fensterstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten nehmen Ruxolitinib zweimal täglich während des präoperativen Fensters für 14-21 Tage oder bis zu 28 Tage bei Verzögerungen bei geplanten Operationen ein. Ruxolitinib wird in 5-mg-Tabletten abgegeben. Die Teilnehmer nehmen morgens und abends entweder drei Tabletten (15 mg) oder morgens und abends vier Tabletten (20 mg) ein. Die Teilnehmer werden gebeten, ein Medikamententagebuch auszufüllen, in dem angegeben ist, wann Dosen des Studienmedikaments eingenommen werden und welche Nebenwirkungen auftreten.
Die Dosis wird basierend auf der Thrombozytenzahl der Teilnehmer zu Studienbeginn zugewiesen:
- Patienten mit einer Thrombozytenzahl von 200.000 oder mehr nehmen 20 mg zweimal täglich ein (vier 5-mg-Tabletten morgens und vier 5-mg-Tabletten abends);
- Patienten mit einer Thrombozytenzahl zwischen 150.000 und 200.000 nehmen 15 mg zweimal täglich ein (drei 5-mg-Tabletten morgens und drei 5-mg-Tabletten abends).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
- University of Arizona Cancer Center
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch gesichertes, primäres oder rezidivierendes Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom, einschließlich Varianten. Die Patienten müssen mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1 (Tumordurchmesser ≥ 1 cm; kurzachsiger Lymphknotendurchmesser ≥ 1,5 cm) ODER durch Caliper-Messung (Tumordurchmesser ≥ 1 cm) aufweisen. Jede diagnostische Biopsieprobe vor der Behandlung ist akzeptabel, einschließlich Feinnadelaspiration (FNA).
- Primärtumoren jeglicher Kopf-Hals-Stelle (Mundhöhle, Oropharynx, Hypopharynx oder Larynx) werden eingeschlossen.
- Eine chirurgische Resektion von Kopf und Hals muss geplant werden, entweder als Erstbehandlung oder zur Rettung. Die Patienten müssen adäquates Archiv- oder Frischgewebe zur Vorbehandlung eingereicht haben.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2 (siehe Anhang 1).
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest (Sensitivität ≤ 25 humanes Choriongonadotropin (HCG) IU/L) haben und innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments wiederholt werden.
- Personen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Behandlung und für mindestens 12 Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden und anzuwenden. Vor der Aufnahme in die Studie müssen Frauen im gebärfähigen Alter über die Bedeutung der Vermeidung einer Schwangerschaft während der Studienteilnahme und die potenziellen Risikofaktoren für eine ungewollte Schwangerschaft aufgeklärt werden.
Angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktion, wie definiert durch:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/ul, Blutplättchen ≥ 150.000/ul.
- Kreatinin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Bilirubin ≤ 1,5 x ULN, Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN.
- Eine schriftliche Einverständniserklärung unterschrieben haben
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die die oben genannten Kriterien nicht erfüllen.
- Eine vorherige Behandlung von Kopf-Hals-Krebs ist erlaubt, und die Anzahl der Behandlungen ist nicht begrenzt. Jede systemische Therapie sollte jedoch mindestens 30 Tage vor Studieneinschluss abgeschlossen sein. Jede Bestrahlung von Kopf und Hals sollte mindestens 30 Tage vor Studieneinschluss abgeschlossen sein. Eine palliative Bestrahlung außerhalb von Kopf und Hals erfordert keine Auswaschung.
- Schwangerschaft oder Stillzeit. Frauen (Patienten oder Partner von männlichen Patienten) im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Alle WOCBP müssen innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung einen negativen Schwangerschaftstest haben, und dieser muss innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Einnahme von Ruxolitinib wiederholt werden. Wenn der Schwangerschaftstest positiv ist, darf die Patientin kein Ruxolitinib erhalten und darf nicht in die Studie aufgenommen werden.
- Jede ungelöste chronische Toxizität ≥ Grad 2 von einer früheren Krebstherapie (außer Alopezie und Anämie) gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events v4.0 (CTCAE).
- Aktuelle aktive Infektion, die eine systemische antibiotische oder antimykotische Therapie erfordert.
- Akute Hepatitis oder bekanntes HIV.
- Behandlung mit einem nicht zugelassenen oder Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 der Studienbehandlung.
- Herzkrankheit der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
- Vorgeschichte eines thromboembolischen Ereignisses oder eines anderen Zustands, der derzeit eine Antikoagulation mit Warfarin (Coumadin) erfordert. Patienten, die mit niedermolekularem Heparin oder Fondaparinux behandelt werden, sind geeignet.
- Vorgeschichte einer signifikanten Blutungsstörung ohne Bezug zu Krebs, einschließlich: diagnostizierte angeborene Blutungsstörungen (z. B. von-Willebrand-Krankheit, diagnostizierte erworbene Blutungsstörung innerhalb eines Jahres (z. B. erworbene Anti-Faktor-VIII-Antikörper) oder anhaltende oder kürzlich aufgetretene (≤ 3 Monate) signifikante gastrointestinale Blutung
- Bei gleichzeitiger Medikation sollte einer der folgenden Ausschlüsse in Betracht gezogen werden: Starke CYP3A4-Inhibitoren: (Patienten müssen das Medikament 7 Tage vor Beginn von Ruxolitinib absetzen), einschließlich, aber nicht beschränkt auf Boceprevir, Clarithromycin, Conivaptan, Indinavir, Itraconazol, Ketoconazol, Lopinavir, Mibefradil B. Nefazodon, Nelfinavir, Posaconazol, Ritonavir, Saquinavir, Telaprevir, Telithromycin oder Voriconazol. Darüber hinaus werden die Patienten angewiesen, Grapefruit oder Grapefruitsaft, Sternfrüchte oder Sevilla-Orangen zu vermeiden.
- Gefangene oder Subjekte, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. Infektions-) Krankheit zwangsweise festgehalten (unfreiwillig inhaftiert) werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Neoadjuvantes Ruxolitinib
Die Teilnehmer nehmen während des präoperativen Zeitfensters für 14–21 Tage bis zu 4 Wochen lang zweimal täglich 15 mg oder 20 mg Ruxolitinib oral ein, oder bis zu 28 Tage bei Verzögerungen bei geplanten Operationen.
Die Dosis wird basierend auf der Thrombozytenzahl der Teilnehmer zu Studienbeginn zugewiesen.
Die letzte Dosis wird am Morgen der geplanten Operation eingenommen.
Ruxolitinib wird in 5-mg-Tabletten abgegeben.
Die Teilnehmer nehmen entweder morgens und abends drei Tabletten (15 mg) oder morgens und abends vier Tabletten (20 mg) ein.
Die Teilnehmer werden gebeten, ein Medikamententagebuch auszufüllen, aus dem hervorgeht, wann die Dosis des Studienmedikaments eingenommen wird und welche Nebenwirkungen bei ihnen auftreten.
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Mündlich gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Proportionale prozentuale Änderung der Tumorgröße nach Gruppe
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
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Gemessene klinische Ruxolitinib-Reaktion der quantitativen Veränderung der Tumorgröße, gemessen als proportionaler Prozentsatz (Bereich -100 % bis +100 %) vom Ausgangswert bis zum Tag 14–21 nach Gruppe.
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Bis zu 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, die als eindeutig, wahrscheinlich oder möglicherweise im Zusammenhang mit der Studienintervention definiert und gemäß NCI CTCAE Version 4 klassifiziert sind, wird gemeldet.
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Bis zu 12 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit dokumentierten chirurgischen Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen.
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Die Anzahl der Teilnehmer mit dokumentierten chirurgischen Komplikationen wird gemeldet.
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Bis zu 12 Wochen.
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Mittlere Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Die mittlere Dauer des Krankenhausaufenthalts nach dem Standard der Pflege und des chirurgischen Eingriffs wird angegeben.
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Bis zu 12 Wochen
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Mittlere Änderung des Ki-67-Proliferationsindexwerts
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Ein hoher Ki-67-Proliferationsindex bedeutet, dass sich viele Zellen schnell teilen und dass der Krebs wahrscheinlich wächst und sich ausbreitet.
Ein Ki-67-Proliferationsindex von über 30 % wird typischerweise als hoch angesehen.
Der Ki-67-Proliferationsindex wird zu Studienbeginn und im Tumorgewebe nach der Behandlung gemessen.
|
Bis zu 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: William Ryan, MD, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16201
- NCI-2017-02304 (Registrierungskennung: Clinical Trials Reporting Program (CTRP))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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