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Ruxolitinib bei operablem Kopf- und Halskrebs

7. Oktober 2024 aktualisiert von: University of California, San Francisco

Pharmakodynamische Wirkungen und prädiktive Biomarker der Hemmung von Januskinasen (JAK)/Signaltransduktoren und Transkriptionsaktivatoren (STAT) mit Ruxolitinib bei operablem Kopf- und Halskrebs: eine Fensterstudie

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Ruxolitinib bei Patienten mit operablem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC), bei denen eine definitive Operation geplant ist.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten nehmen Ruxolitinib zweimal täglich während des präoperativen Fensters für 14-21 Tage oder bis zu 28 Tage bei Verzögerungen bei geplanten Operationen ein. Ruxolitinib wird in 5-mg-Tabletten abgegeben. Die Teilnehmer nehmen morgens und abends entweder drei Tabletten (15 mg) oder morgens und abends vier Tabletten (20 mg) ein. Die Teilnehmer werden gebeten, ein Medikamententagebuch auszufüllen, in dem angegeben ist, wann Dosen des Studienmedikaments eingenommen werden und welche Nebenwirkungen auftreten.

Die Dosis wird basierend auf der Thrombozytenzahl der Teilnehmer zu Studienbeginn zugewiesen:

  1. Patienten mit einer Thrombozytenzahl von 200.000 oder mehr nehmen 20 mg zweimal täglich ein (vier 5-mg-Tabletten morgens und vier 5-mg-Tabletten abends);
  2. Patienten mit einer Thrombozytenzahl zwischen 150.000 und 200.000 nehmen 15 mg zweimal täglich ein (drei 5-mg-Tabletten morgens und drei 5-mg-Tabletten abends).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
        • University of Arizona Cancer Center
    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California, San Francisco

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch oder zytologisch gesichertes, primäres oder rezidivierendes Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom, einschließlich Varianten. Die Patienten müssen mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1 (Tumordurchmesser ≥ 1 cm; kurzachsiger Lymphknotendurchmesser ≥ 1,5 cm) ODER durch Caliper-Messung (Tumordurchmesser ≥ 1 cm) aufweisen. Jede diagnostische Biopsieprobe vor der Behandlung ist akzeptabel, einschließlich Feinnadelaspiration (FNA).
  2. Primärtumoren jeglicher Kopf-Hals-Stelle (Mundhöhle, Oropharynx, Hypopharynx oder Larynx) werden eingeschlossen.
  3. Eine chirurgische Resektion von Kopf und Hals muss geplant werden, entweder als Erstbehandlung oder zur Rettung. Die Patienten müssen adäquates Archiv- oder Frischgewebe zur Vorbehandlung eingereicht haben.
  4. Alter ≥ 18 Jahre.
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2 (siehe Anhang 1).
  6. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest (Sensitivität ≤ 25 humanes Choriongonadotropin (HCG) IU/L) haben und innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments wiederholt werden.
  7. Personen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Behandlung und für mindestens 12 Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden und anzuwenden. Vor der Aufnahme in die Studie müssen Frauen im gebärfähigen Alter über die Bedeutung der Vermeidung einer Schwangerschaft während der Studienteilnahme und die potenziellen Risikofaktoren für eine ungewollte Schwangerschaft aufgeklärt werden.
  8. Angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktion, wie definiert durch:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/ul, Blutplättchen ≥ 150.000/ul.
    2. Kreatinin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN).
    3. Bilirubin ≤ 1,5 x ULN, Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN.
  9. Eine schriftliche Einverständniserklärung unterschrieben haben

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, die die oben genannten Kriterien nicht erfüllen.
  2. Eine vorherige Behandlung von Kopf-Hals-Krebs ist erlaubt, und die Anzahl der Behandlungen ist nicht begrenzt. Jede systemische Therapie sollte jedoch mindestens 30 Tage vor Studieneinschluss abgeschlossen sein. Jede Bestrahlung von Kopf und Hals sollte mindestens 30 Tage vor Studieneinschluss abgeschlossen sein. Eine palliative Bestrahlung außerhalb von Kopf und Hals erfordert keine Auswaschung.
  3. Schwangerschaft oder Stillzeit. Frauen (Patienten oder Partner von männlichen Patienten) im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Alle WOCBP müssen innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung einen negativen Schwangerschaftstest haben, und dieser muss innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Einnahme von Ruxolitinib wiederholt werden. Wenn der Schwangerschaftstest positiv ist, darf die Patientin kein Ruxolitinib erhalten und darf nicht in die Studie aufgenommen werden.
  4. Jede ungelöste chronische Toxizität ≥ Grad 2 von einer früheren Krebstherapie (außer Alopezie und Anämie) gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events v4.0 (CTCAE).
  5. Aktuelle aktive Infektion, die eine systemische antibiotische oder antimykotische Therapie erfordert.
  6. Akute Hepatitis oder bekanntes HIV.
  7. Behandlung mit einem nicht zugelassenen oder Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 der Studienbehandlung.
  8. Herzkrankheit der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
  9. Vorgeschichte eines thromboembolischen Ereignisses oder eines anderen Zustands, der derzeit eine Antikoagulation mit Warfarin (Coumadin) erfordert. Patienten, die mit niedermolekularem Heparin oder Fondaparinux behandelt werden, sind geeignet.
  10. Vorgeschichte einer signifikanten Blutungsstörung ohne Bezug zu Krebs, einschließlich: diagnostizierte angeborene Blutungsstörungen (z. B. von-Willebrand-Krankheit, diagnostizierte erworbene Blutungsstörung innerhalb eines Jahres (z. B. erworbene Anti-Faktor-VIII-Antikörper) oder anhaltende oder kürzlich aufgetretene (≤ 3 Monate) signifikante gastrointestinale Blutung
  11. Bei gleichzeitiger Medikation sollte einer der folgenden Ausschlüsse in Betracht gezogen werden: Starke CYP3A4-Inhibitoren: (Patienten müssen das Medikament 7 Tage vor Beginn von Ruxolitinib absetzen), einschließlich, aber nicht beschränkt auf Boceprevir, Clarithromycin, Conivaptan, Indinavir, Itraconazol, Ketoconazol, Lopinavir, Mibefradil B. Nefazodon, Nelfinavir, Posaconazol, Ritonavir, Saquinavir, Telaprevir, Telithromycin oder Voriconazol. Darüber hinaus werden die Patienten angewiesen, Grapefruit oder Grapefruitsaft, Sternfrüchte oder Sevilla-Orangen zu vermeiden.
  12. Gefangene oder Subjekte, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. Infektions-) Krankheit zwangsweise festgehalten (unfreiwillig inhaftiert) werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neoadjuvantes Ruxolitinib
Die Teilnehmer nehmen während des präoperativen Zeitfensters für 14–21 Tage bis zu 4 Wochen lang zweimal täglich 15 mg oder 20 mg Ruxolitinib oral ein, oder bis zu 28 Tage bei Verzögerungen bei geplanten Operationen. Die Dosis wird basierend auf der Thrombozytenzahl der Teilnehmer zu Studienbeginn zugewiesen. Die letzte Dosis wird am Morgen der geplanten Operation eingenommen. Ruxolitinib wird in 5-mg-Tabletten abgegeben. Die Teilnehmer nehmen entweder morgens und abends drei Tabletten (15 mg) oder morgens und abends vier Tabletten (20 mg) ein. Die Teilnehmer werden gebeten, ein Medikamententagebuch auszufüllen, aus dem hervorgeht, wann die Dosis des Studienmedikaments eingenommen wird und welche Nebenwirkungen bei ihnen auftreten.
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • Jakafi

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Proportionale prozentuale Änderung der Tumorgröße nach Gruppe
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
Gemessene klinische Ruxolitinib-Reaktion der quantitativen Veränderung der Tumorgröße, gemessen als proportionaler Prozentsatz (Bereich -100 % bis +100 %) vom Ausgangswert bis zum Tag 14–21 nach Gruppe.
Bis zu 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, die als eindeutig, wahrscheinlich oder möglicherweise im Zusammenhang mit der Studienintervention definiert und gemäß NCI CTCAE Version 4 klassifiziert sind, wird gemeldet.
Bis zu 12 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit dokumentierten chirurgischen Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen.
Die Anzahl der Teilnehmer mit dokumentierten chirurgischen Komplikationen wird gemeldet.
Bis zu 12 Wochen.
Mittlere Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Die mittlere Dauer des Krankenhausaufenthalts nach dem Standard der Pflege und des chirurgischen Eingriffs wird angegeben.
Bis zu 12 Wochen
Mittlere Änderung des Ki-67-Proliferationsindexwerts
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Ein hoher Ki-67-Proliferationsindex bedeutet, dass sich viele Zellen schnell teilen und dass der Krebs wahrscheinlich wächst und sich ausbreitet. Ein Ki-67-Proliferationsindex von über 30 % wird typischerweise als hoch angesehen. Der Ki-67-Proliferationsindex wird zu Studienbeginn und im Tumorgewebe nach der Behandlung gemessen.
Bis zu 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: William Ryan, MD, University of California, San Francisco

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 16201
  • NCI-2017-02304 (Registrierungskennung: Clinical Trials Reporting Program (CTRP))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ruxolitinib

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