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Rate venöser Thrombosen bei akut erkrankten Patienten auf internistischen Stationen (AURELIO)

16. Mai 2017 aktualisiert von: Francesco Violi, University of Roma La Sapienza
Nach Berichten aus Beobachtungsstudien, die auf einen Zusammenhang zwischen akut erkrankten medizinischen Patienten und venöser Thromboembolie (VTE) hindeuten, haben interventionelle Studien mit gerinnungshemmenden Arzneimitteln eine signifikante Verringerung von VTE während und unmittelbar nach einem Krankenhausaufenthalt gezeigt. Obwohl mehrere Leitlinien auf die klinische Relevanz einer Verringerung dieses Ergebnisses hindeuten, besteht eine geringe Tendenz zur Verwendung von Antikoagulanzien bei Patienten, die wegen einer akuten medizinischen Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Diese multizentrische Beobachtungsstudie soll die Inzidenz venöser Thromboembolien bei akut erkrankten Patienten auf internistischen Stationen evaluieren.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Epidemiologische Studien haben Hinweise auf eine hohe Thromboembolierate bei stationär aufgenommenen Patienten erbracht. Auf dieser Grundlage wurden mehrere klinische Studien mit Antikoagulanzien, einschließlich niedermolekularem Heparin (LMWH) und Fondaparinux, an Patienten durchgeführt, die wegen akuter medizinischer Erkrankungen ins Krankenhaus eingeliefert wurden, um Thromboembolien vorzubeugen. Interventionsstudien haben durchweg gezeigt, dass die Prophylaxe mit Antikoagulanzien das Risiko der zusammengesetzten Endpunkte aus tiefer Venenthrombose (TVT), Lungenembolie (LE) und TVT-bedingtem Tod reduziert. Diese Ergebnisse veranlassten die Empfehlung zur Verwendung von Antikoagulanzien-Prophylaxe bei Patienten, die wegen akuter medizinischer Erkrankungen ins Krankenhaus eingeliefert wurden, aber trotzdem gibt es eine weit verbreitete Unterversorgung mit Antikoagulanzien-Prophylaxe in den medizinischen Abteilungen von Krankenhäusern.

Diese multizentrische Beobachtungsstudie soll die Inzidenz venöser Thromboembolien bei akut erkrankten Patienten auf internistischen Stationen evaluieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die aufgrund einer akuten medizinischen Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Lungenentzündung
  • Herzinsuffizienz
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
  • Nierenversagen
  • Synkope
  • Vorhofflimmern
  • Harnwegsinfekt
  • Anämie
  • Arthritis
  • Diabetische Ketoazidose
  • instabile Angina
  • Asthma
  • Zirrhose

Ausschlusskriterien:

  • Behandlung mit Vitamin-K-Hemmern
  • chirurgische Eingriffe
  • tiefe Venenthrombose
  • Lungenembolie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Medizinische Patienten
Medizinische Patienten, die bei der Aufnahme und während der gesamten Genesung Antithrombotika (niedermolekulares Heparin in prophylaktischer Dosierung) erhalten haben.
Kontrollgruppe
Medizinische Patienten, die während der Genesung nicht mit Antithrombotika behandelt wurden. Alter, Geschlecht und Komorbiditäten der Probanden stimmten überein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Venöse Thromboembolie
Zeitfenster: Baseline, bis zu 4 Wochen
Beurteilung tiefer Venenthrombosen durch Kompressionssonographie (CUS)
Baseline, bis zu 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Francesco Violi, MD, Internal and Medical Specialties Department, Policlinico Umberto I, Rome, Italy, 00161
  • Studienleiter: Lorenzo Loffredo, MD, Internal and Medical Specialties Department, Policlinico Umberto I, Rome, Italy, 00161

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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Klinische Studien zur Venöse Thromboembolie

Klinische Studien zur niedermolekulares Heparin

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