- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03165266
Beteiligung des rechten Ventrikels bei Patienten mit inferiorem Myokardinfarkt unter Verwendung von 2-dimensionaler Speckle-Tracking-Echokardiographie
Inkrementelle Rolle der zweidimensionalen Speckle-Tracking-Echokardiographie bei der Diagnose einer rechtsventrikulären Beteiligung bei Patienten mit Myokardinfarkt der unteren Wand, die sich einer primären perkutanen Koronarintervention unterziehen
In etwa 10-50 % der Fälle tritt ein rechtsventrikulärer Infarkt in Verbindung mit einem inferioren Myokardinfarkt auf. Gegenwärtig ist das Vorliegen einer Erhöhung in den Ableitungen des rechten Perikords der stärkste Indikator für einen rechtsventrikulären Infarkt.
Die Inzidenz des rechtsventrikulären Infarkts ist in Postmortem-Studien höher, was bedeutet, dass der rechtsventrikuläre Infarkt unterschätzt wird. Eine mögliche Erklärung für diesen Unterschied könnte erklärt werden, dass die elektrokardiographischen Anzeichen eines rechtsventrikulären Infarkts früh verschwinden oder Patienten spät vorgestellt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Inzidenz des rechtsventrikulären Infarkts ist in Postmortem-Studien höher, was bedeutet, dass der rechtsventrikuläre Infarkt unterschätzt wird. Eine mögliche Erklärung für diesen Unterschied könnte erklärt werden, dass die elektrokardiographischen Anzeichen eines rechtsventrikulären Infarkts früh verschwinden oder Patienten spät vorgestellt werden
Die Rolle der rechtsventrikulären systolischen Funktion bei Patienten mit inferiorem Myokardinfarkt mit oder ohne rechtsventrikulärem Infarkt wurde untersucht. In unserer Studie werden wir den rechtsventrikulären Infarkt bei Patienten mit akutem inferiorem Myokardinfarkt bewerten, die sich einer primären perkutanen Koronarintervention unterziehen, indem wir das Elektrokardiogramm, die rechtsventrikuläre systolische Funktion durch Echokardiographie mit dem angiographischen Befund korrelieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hossam H El-Araby, Prof
- Telefonnummer: 00201223971327
- E-Mail: hosam_hasan@hotmail.com.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hatem A Helmy, Ass.Prof
- Telefonnummer: 00201005212162
- E-Mail: hatem19652007@yahoo.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit kürzlich aufgetretenem akutem inferiorem Myokardinfarkt.
- Patienten, die durch primäre perkutane Koronarintervention behandelt wurden.
Ausschlusskriterien:
- Perviver inferiorer Myokardinfarkt.
- Minderwertiger Myokardinfarkt, der durch thrombolytische Therapie behandelt wird.
- Chronische Lungenerkrankung.
- geschätzter systolischer Pulmonalarteriendruck ≥35 mmHg durch Echokardiographie.
- Herzklappenerkrankungen. 6- Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rechtsventrikuläre Dysfunktion
Zeitfenster: 3 Tage
|
rechtsventrikuläre Dysfunktion durch Echokardiographie als Indikator für einen rechtsventrikulären Infarkt bei Patienten mit Myokard inferior wll
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3 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Marwa M Abdelmohsen, Lecturer, Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rudski LG, Lai WW, Afilalo J, Hua L, Handschumacher MD, Chandrasekaran K, Solomon SD, Louie EK, Schiller NB. Guidelines for the echocardiographic assessment of the right heart in adults: a report from the American Society of Echocardiography endorsed by the European Association of Echocardiography, a registered branch of the European Society of Cardiology, and the Canadian Society of Echocardiography. J Am Soc Echocardiogr. 2010 Jul;23(7):685-713; quiz 786-8. doi: 10.1016/j.echo.2010.05.010. No abstract available.
- Andersen HR, Nielsen D, Falk E. Right ventricular infarction: larger enzyme release with posterior than with anterior involvement. Int J Cardiol. 1989 Mar;22(3):347-55. doi: 10.1016/0167-5273(89)90276-3.
- Andersen HR, Falk E, Nielsen D. Right ventricular infarction: frequency, size and topography in coronary heart disease: a prospective study comprising 107 consecutive autopsies from a coronary care unit. J Am Coll Cardiol. 1987 Dec;10(6):1223-32. doi: 10.1016/s0735-1097(87)80122-5.
- Wagner GS, Macfarlane P, Wellens H, Josephson M, Gorgels A, Mirvis DM, Pahlm O, Surawicz B, Kligfield P, Childers R, Gettes LS, Bailey JJ, Deal BJ, Gorgels A, Hancock EW, Kors JA, Mason JW, Okin P, Rautaharju PM, van Herpen G; American Heart Association Electrocardiography and Arrhythmias Committee, Council on Clinical Cardiology; American College of Cardiology Foundation; Heart Rhythm Society. AHA/ACCF/HRS recommendations for the standardization and interpretation of the electrocardiogram: part VI: acute ischemia/infarction: a scientific statement from the American Heart Association Electrocardiography and Arrhythmias Committee, Council on Clinical Cardiology; the American College of Cardiology Foundation; and the Heart Rhythm Society. Endorsed by the International Society for Computerized Electrocardiology. J Am Coll Cardiol. 2009 Mar 17;53(11):1003-11. doi: 10.1016/j.jacc.2008.12.016. No abstract available.
- Javed S, Rajani AR, Govindaswamy P, Radaideh GA, Abubaraka HA, Qureshi TI, Arshad HB. Right ventricular involvement in patients with inferior myocardial infarction, correlation of electrocardiographic findings with echocardiography data. J Pak Med Assoc. 2017 Mar;67(3):442-445.
- Zornoff LA, Skali H, Pfeffer MA, St John Sutton M, Rouleau JL, Lamas GA, Plappert T, Rouleau JR, Moye LA, Lewis SJ, Braunwald E, Solomon SD; SAVE Investigators. Right ventricular dysfunction and risk of heart failure and mortality after myocardial infarction. J Am Coll Cardiol. 2002 May 1;39(9):1450-5. doi: 10.1016/s0735-1097(02)01804-1.
- O'Rourke RA, Dell'Italia LJ. Diagnosis and management of right ventricular myocardial infarction. Curr Probl Cardiol. 2004 Jan;29(1):6-47. doi: 10.1016/j.cpcardiol.2003.08.003. No abstract available.
- Bayata S, Avci E, Yesil M, Arikan E, Postaci N, Tuluce SY. Tricuspid annular motion in right coronary artery-related acute inferior myocardial infarction with or without right ventricular involvement. Anadolu Kardiyol Derg. 2011 Sep;11(6):504-8. doi: 10.5152/akd.2011.134. Epub 2011 Jul 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RVINFMI
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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