- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03778060
Langfristige transkutane Stimulation und essentieller Tremor: Eine PET-Studie
Cala TWO-Gerät: Klinische Wirksamkeit und Auswirkungen auf den regionalen Hirnstoffwechsel bei Patienten mit essentiellem Tremor, die sich einer Operation zur tiefen Hirnstimulation unterziehen sollen
Der essentielle Tremor (ET) ist die häufigste Bewegungsstörung in den Vereinigten Staaten und betrifft bis zu 5 % der Bevölkerung. ET-Patienten erleben ein unwillkürliches Schütteln der Hände, des Kopfes und/oder der Stimme, das von leicht einschränkend bis zu schwerer Behinderung reichen kann.
Die Behandlungsmöglichkeiten sind begrenzt und es gibt derzeit keine Medikamente, die speziell dafür entwickelt wurden, und Medikamente, die zur Linderung von Tremor verschrieben werden, sind oft entweder durch unzureichende Wirksamkeit oder nicht tolerierbare Nebenwirkungen eingeschränkt. Eine Untergruppe von Patienten mit essentiellem Tremor, deren Tremor durch Medikamente unzureichend behandelt wird, entscheidet sich für eine tiefe Hirnstimulation (THS) des ventralen intermediären Thalamuskerns. DBS hat sich als hochwirksam für die Tremorunterdrückung erwiesen. DBS birgt jedoch erhebliche Risiken. Infolgedessen unterzieht sich ein sehr kleiner (weniger als 3 %) Prozentsatz der Patienten mit essentiellem Tremor einer DBS-Therapie.
Das Medizintechnikunternehmen Cala Health hat ein Armbandgerät (Cala TWO) entwickelt, das Personen mit essentiellem Tremor eine neuartige nicht-pharmakologische, nicht-invasive Alternative in Form einer Stimulation peripherer Nerven zur Linderung von Handtremor bietet. Diese innovative Therapieform hat das Potenzial, wichtige gesundheitliche, Lebensqualität und wirtschaftliche Vorteile für Patienten mit essentiellem Tremor zu erzielen.
Die vorliegende Pilotstudie (Ziel 1) wird die Wirksamkeit einer 3-monatigen zweimal täglichen Behandlung mit dem Cala TWO-Gerät bewerten, um die Linderung von Handzittern bei Erwachsenen mit essentiellem Tremor zu unterstützen, die für eine tiefe Hirnstimulationsoperation in der Mayo Clinic zugelassen wurden - Rochester. Diese Studie ist eine prospektive, subjektinterne, nicht signifikante Risikostudie an der Mayo Clinic – Rochester, an der etwa 20 Probanden teilnehmen.
Eine vollständig optionale Komponente dieser Studie (Ziel 2) zielt darauf ab, drei Standard-PET/CT-Sitzungen an einer Untergruppe dieser Probanden (n = 10) in der Mayo Clinic - Rochester durchzuführen, um die Veränderungen der metabolischen Aktivität des Gehirns als Ergebnis von 3 Monaten zu bewerten Behandlung mit dem Gerät. Die erste Sitzung würde beim Eintritt eines Probanden in die Studie (Beginn von Monat 1) und vor jeder Behandlung mit dem Cala-Gerät stattfinden, eine zweite am folgenden Tag nach einer 40-minütigen Behandlungsdauer mit dem Cala-Gerät und eine dritte Sitzung bei Ende des dritten Monats. Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive Studie innerhalb des Fachgebiets, bei der das Risiko größer als das Mindestrisiko ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypothese:
Die primäre Forschungsfrage lautet, ob eine angepasste gemusterte transkutane afferente elektrische Stimulation der N. medianus und radialis über das Cala TWO-Armbandgerät das Zittern der Hand bei Personen, bei denen ein essentieller Tremor diagnostiziert wurde und die als Kandidaten für eine Operation zur tiefen Hirnstimulation (THS) zugelassen wurden, signifikant reduziert . Eine zweite Forschungsfrage ist, ob eine dreimonatige Behandlung mit dem Cala TWO-Gerät zu signifikanten Veränderungen im regionalen Gehirnstoffwechsel führt, die mit der therapeutischen Wirksamkeit verbunden sind.
Ziele, Zweck oder Ziele:
Ziel 1: Bestimmung der klinischen Wirksamkeit des Cala TWO-Geräts zur vorübergehenden Reduzierung von Handzittern in der behandelten Hand von Probanden mit essentiellem Tremor (n=20) über einen dreimonatigen Behandlungszeitraum vor ihrer THS-Operation zur Behandlung von essentiellem Tremor bei Mayo Klinik.
Ziel 2: Vergleichen Sie den regionalen Hirnstoffwechsel zwischen dem Ausgangswert, nach akuter Stimulation mit dem Cala TWO-Gerät und am Ende 3 Monate nach der therapeutischen Behandlung mit dem Cala TWO-Gerät. 18FFluordeoxyglucose (FDG) Positronenemissionstomographie (PET)/Computertomographie (CT)-Scans werden bei einer Untergruppe (n=10) von Patienten mit essentiellem Tremor angewendet, um Veränderungen der Stoffwechselaktivität des Gehirngewebes zu bewerten, die der regionalen Glukoseaufnahme entsprechen.
Ziel 1 Methoden:
Design der Cala TWO-Gerätestudie: Die Probanden werden ausschließlich aus erwachsenen Patienten mit essentiellem Tremor (ET) rekrutiert, die von der Deep Brain Stimulation Group der Mayo Clinic (bestehend aus Neurochirurgen, Neurologen, Psychiatern und Radiologen) für eine Operation zur tiefen Hirnstimulation zugelassen wurden in der Mayo Clinic – Rochester für die Behandlung von ET. Daher wird von den Probanden, die dieser Studie zustimmen, erwartet, dass sie die unten angegebenen vordefinierten Einschlusskriterien für die Teilnahme an der Studie problemlos erfüllen.
Unabhängig davon werden alle Probanden anhand der Einschluss-/Ausschlusskriterien durch persönliche Interviews vorab überprüft. Darüber hinaus werden in der ersten Besuchsphase der Studie die Ausgangsfunktion und der Schweregrad des Tremors erfasst. Probanden, die bereits Medikamente gegen ET einnehmen, dürfen diese Medikamente während der Studie ohne Änderungen der Art oder Dosierung der Medikamente einnehmen.
Alle Probanden werden zu Beginn des Studienbesuchs mit einem Cala TWO-Gerät ausgestattet, das auf dem Handgelenkumfang (klein, mittel oder groß) und der Stimulationshand (rechts oder links) des Probanden basiert. Die Stimulationshand ist die Hand mit stärkerem Tremor (oder die dominante Hand, wenn beide Hände die gleiche Tremorschwere aufwiesen), wie durch die TETRAS-Aufgabe bestimmt, die während der Grundlinienbewertung und der klinischen Bewertung vor der Operation durch die DBS-Gruppe der Mayo Clinic durchgeführt wurde. Sobald das Cala TWO-Gerät an der Hand des Probanden angebracht wurde, wird ein Frequenzkalibrierungsverfahren durchgeführt, bei dem die Tremorfrequenz des Probanden bestimmt wird, während der Proband eine Halteaufgabe nach vorne ausführt. Diese Frequenz wird dann in die Wellenform der therapeutischen Stimulation integriert.
Die Stimulation besteht aus einer Reihe von ladungsausgeglichenen zweiphasigen Impulsen, die mit einer Frequenz von 150 Hz, einer Impulsbreite von 300 µs und einer Impulspause von 50 µs abgegeben werden. Die Stimulation wird abwechselnd zwischen dem N. medianus und dem N. radialis mit einer Frequenz gleich der Tremorfrequenz durchgeführt (d. h. bei einer gemessenen Tremorfrequenz von 5 Hz wird die Stimulation 200 ms lang über dem N. medianus und dann abwechselnd über dem N. radialis angewendet). 200 ms). Um die Stimulationsamplitude zu bestimmen, erhöht der Neurologe der Standortstudie den Stimulationspegel um 0,25-mA-Schritte, bis der Proband ein Gefühl des Stimulus in Bereichen im Hand- oder Fingerbereich meldet. Die endgültige Stimulationsamplitude wird so gewählt, dass sie das höchste Stimulationsniveau unterhalb der Muskelkontraktion ist, das der Proband als angenehm empfindet (Mittelwert: 5,4 mA +/- 2,9). Sobald das maximal tolerierbare Stimulationsniveau identifiziert wurde, erhalten die Probanden während der 40-minütigen Stimulationssitzung eine Stimulation auf diesem Niveau. Unerwünschte Ereignisse werden vor, während und nach jeder Stimulationssitzung erfasst. Die Probanden erhalten dann eine Geräteschulung und Anweisungen vom Studienpersonal vor Ort zur Durchführung täglicher Stimulationssitzungen zu Hause.
Power Statement: Dies ist eine Pilotstudie mit einer einzigartigen Probandenkohorte.
Datenanalyseplan:
Ein Kovarianzanalysemodell (ANCOVA) wird verwendet, um die statistische Signifikanz des Unterschieds in der mittleren Veränderung des Tremors vor und nach der Behandlung zu bewerten.
Die Wirksamkeit wird als Veränderung des Tremors der oberen Extremitäten auf der TETRAS-Skala nach der Stimulation im Vergleich zur Vorstimulation gemessen. Zusätzliche Analysen umfassen die 4-Punkte-Skala von Bain & Findley zur Bewertung typischer Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) und die 7-Punkte-Skala Patient Global Impression - Severity (PGI-S) der persönlichen Einschätzung der Probanden, wie stark ihr Zittern ist im Vergleich zu ihrem Ausgangszustand vor der Stimulationssitzung verbessert oder verschlechtert.
Der primäre Sicherheitsendpunkt ist eine Analyse der Arten und Häufigkeiten unerwünschter Ereignisse für alle aufgenommenen Probanden, wobei die Rate unerwünschter Ereignisse als Prozentsatz aller Probanden mit einem unerwünschten Ereignis berechnet wird.
Ziel 2 Methoden:
Die Forscher schlagen vor, Probanden (n=10; Alter 21-70) aus der Population von Probanden zu rekrutieren, die sich für das Cala TWO-Gerät angemeldet haben, bei dem es sich um eine dreimonatige Behandlungsdauerstudie mit dem Cala TWO-Gerät vor der geplanten tiefen Hirnstimulation des Probanden handelt Operation. Diese optionale Komponente dieser Studie führt drei Standard-PET/CT-Sitzungen zu diesen Themen in der Mayo Clinic Molecular Research Imaging Facility durch, um Veränderungen der Stoffwechselaktivität des Gehirngewebes als Ergebnis einer 3-monatigen Behandlung mit dem Gerät zu bewerten. In dieser Studie wird der fortschrittliche klinische PET-Scanner PET/CT verwendet, der mit digitalen Silizium-Photomultiplier-Detektoren ausgestattet ist.
Erste Sitzung: Findet beim Eintritt eines Probanden in die Cala TWO-Studie (Beginn von Monat 1) und vor jeder Behandlung mit dem Cala-Gerät statt.
Zweite Sitzung: Findet am Folgetag nach einer 40-minütigen Behandlungszeit mit dem Cala-Gerät statt.
Dritte Sitzung: Findet am Ende des dritten Monats der Nutzung des Geräts statt.
Minimierung des Strahlenrisikos: Durch die Verwendung eines fortschrittlichen klinischen PET-Scanners, der mit digitalen Silizium-Photomultiplier-Detektoren ausgestattet ist, verwenden die Forscher eine reduzierte intravenös verabreichte Dosis von FDG (8 mCi).
Schwächungskorrektur-Scans: Für PET/CT wird ein Niedrigdosis-CT-Fusionsschädelscan (~ 1 Minute) zur Schwächungskorrektur und anatomischen Koregistrierung erfasst.
Schritt-für-Schritt-Plan:
Die FDG-Scan-Slots sind um 7:30 Uhr, 8:00 Uhr, 8:30 Uhr und 10:30 Uhr verfügbar. Teilnehmer mit Kopfzittern würden Probleme bei der Erlangung qualitativ hochwertiger Scans haben. Wenn dies der Fall ist, wird ein kopfsicheres Verfahren eingeschlossen.
- Vor der FDG-Injektion ist ein 4-stündiges Fasten erforderlich. Die Patienten werden angewiesen, 18 Stunden vor ihrem Termin gut hydriert zu bleiben und sich kohlenhydratarm zu ernähren.
- Kein signifikanter Alkohol- oder Koffeinkonsum und keine Verwendung des Cala TWO-Geräts innerhalb von 8 Stunden nach einer PET-Sitzung.
- Der Blutzuckerspiegel wird durch einen Fingerstich-Bluttest überprüft. Der Nüchternblutzucker sollte unter 200 mg/dL liegen.
- Frauen im gebärfähigen Alter werden einem Urin-Schwangerschaftstest unterzogen, es sei denn, innerhalb von 48 Stunden vor der Untersuchung wird ein negatives Ergebnis nachgewiesen.
- 8 mCi FDG-Injektion durch IV und Ruhe im Aufnahmeraum (offene Augen in einem schwach beleuchteten Raum).
- Führen Sie bei einer Aufnahmezeit von 30 Minuten einen 15-minütigen PET/CT-Scan durch. Ein 1-minütiges CT-Fusionsschädelbild wird zur Schwächungskorrektur und anatomischen Koregistrierung erfasst.
Power Statement: Dies ist eine Pilotstudie mit einer einzigartigen Probandenkohorte.
Datenanalyseplan:
CortexID (GE Medical Systems, LLC) und MIMneuro (MIM Software Inc.) werden verwendet, um die Qualitätskontrolle des PET-Bildes zu bestätigen. Eine zusätzliche quantitative Analyse von PET-Bildern wird mit SPM, FSL und Analyse durchgeführt. CortexID. Dieses Quantifizierungsverfahren verwendet eine patientenspezifische FDG-z-Score-Karte, die durch Vergleich der Oberflächenprojektionskarte (z-SPM) mit einer alters- und geschlechtsangepassten normalen Kontroll-FDG-Datenbank abgeleitet wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Probandenpopulation (Kinder, Erwachsene, Gruppen): Erwachsene, die für die DBS-Operation in der Mayo Clinic zur Behandlung von essentiellem Tremor zugelassen sind
Einschlusskriterien:
- Potenzielle Probanden müssen alle der folgenden Kriterien erfüllen, um für die Studienteilnahme in Frage zu kommen:
- Muss größer oder gleich 21 Jahre alt sein. Muss für DBS-Operationen in der Mayo Clinic zur Behandlung von essentiellem Tremor zugelassen sein.
- Kompetent und bereit, eine unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
- Stabile Dosis von Tremor-Medikamenten, falls zutreffend, für 30 Tage vor Studieneintritt.
- Stabile Dosis von Antidepressiva, falls zutreffend, für 90 Tage vor Studieneintritt.
- Bereit, die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten, einschließlich: Beibehaltung einer stabilen Dosierung von Tremor und gegebenenfalls Antidepressiva während der Dauer der Studie; kein signifikanter Alkohol- oder Koffeinkonsum innerhalb von 8 Stunden nach Studienbesuchen; keine Nutzung des Cala TWO-Geräts innerhalb von 8 Stunden nach Studienbesuchen.
Ausschlusskriterien:
- Potenzielle Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
- Mäßige bis schwere Alkoholabhängigkeit gemäß den Kriterien des DSM-5 (Punktzahl 4 oder höher).
- Implantiertes elektrisches medizinisches Gerät wie Herzschrittmacher, Defibrillator oder Tiefenhirnstimulator.
- Frühere Thalamotomie-Verfahren, einschließlich stereotaktischer Thalamotomie, radiochirurgischer Gamma-Knife-Thalamotomie und fokussiertem Ultraschall zur Behandlung von Tremor.
- Verdacht auf oder diagnostizierte Epilepsie oder andere Anfallsleiden. Geschwollene, infizierte, entzündete Bereiche oder Hautausschläge, offene Wunden oder krebsartige Hautläsionen an der Stimulationsstelle (Handgelenk).
- Periphere Neuropathie, die die getestete obere Extremität betrifft. Vorhandensein einer anderen neurodegenerativen Erkrankung wie Parkinson-Plus-Syndrome, die bei einer neurologischen Untersuchung vermutet werden. Dazu gehören: Multisystematrophie, progressive supranukleäre Lähmung, Demenz mit Lewy-Körperchen und Alzheimer-Krankheit.
- Jeder, bei dem der Verdacht besteht, dass die Diagnose der idiopathischen Parkinson-Krankheit (PD) vorliegt. Dies beinhaltet den Ausschluss von Personen mit Parkinson-Merkmalen, einschließlich Bradykinesie-Steifheit oder Haltungsinstabilität. Probanden, die nur einen leichten Ruhetremor, aber keine anderen Symptome oder Anzeichen von Parkinson aufweisen, können eingeschlossen werden.
- Injektion von Botulinumtoxin bei Handzittern innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss.
- Sie nehmen an einer anderen interventionellen klinischen Studie teil oder haben in den letzten 30 Tagen daran teilgenommen, was die Ergebnisse dieser Studie verfälschen kann, sofern dies nicht vom Hauptprüfarzt genehmigt wurde.
- Signifikanter Alkohol- oder Koffeinkonsum innerhalb von 8 Stunden nach Aufnahme in die Studie, was die Ergebnisse der Studie verfälschen kann, wobei signifikanter Koffeingehalt als mehr als 95 mg (entspricht einer Tasse Kaffee) und signifikanter Alkoholgehalt als mehr als 14 g (entspricht einer Tasse Kaffee) angesehen wird bis 5 Unzen Wein, 12 Unzen Bier oder 1,5 Unzen destillierter Spirituosen).
- Die Probanden sind nicht in der Lage, mit dem Ermittler und dem Personal zu kommunizieren. Jeder Gesundheitszustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme an dieser Studie ausschließen sollte.
- Schwangerschaft oder erwartete Schwangerschaft während des Studiums.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Transkutane Stimulation
Die Teilnehmer an der klinischen Studie werden aus Probanden mit essentiellem Tremor bestehen, die mehr als 3 Monate im Voraus geplant sind, um sich einer tiefen Hirnstimulationsoperation zur Behandlung des essentiellen Tremors in der Mayo Clinic zu unterziehen.
Die Probanden tragen einen Cala TWO-Stimulator, um das Zittern der Hände zu reduzieren.
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Die Behandlungsintervention besteht darin, dass sich die Probanden 3 Monate lang zweimal täglich 40-minütigen transkutanen Stimulationssitzungen mit dem Cala TWO-Stimulator unterziehen, um das Zittern der Hand zu reduzieren, bevor sie sich einer tiefen Hirnstimulationsoperation zur Behandlung des essentiellen Tremors in der Mayo Clinic unterziehen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung des essentiellen Tremors nach transkutaner Stimulation
Zeitfenster: Der Patient wurde bei Eintritt in die Studie und bei Austritt aus der Studie (3 Monate) beurteilt.
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• The Essential Tremor Rating Assessment Scale (TETRAS) – mittlere Änderung der Subgruppe der dominanten Hand (Bewertung vor der Stimulation – Bewertung nach der Stimulation) über die Besuche hinweg.
Der Tremor der oberen Extremitäten wird während drei Manövern beurteilt: horizontale Vorwärtsstreckhaltung, seitliche "Flügelschlag"-Haltung und Finger-Nase-Finger-Test.
Jede obere Extremität wird individuell gemäß der folgenden Skala bewertet und bewertet: 0 = kein Zittern; 1 = Zittern ist kaum sichtbar; 1,5 = Zittern ist sichtbar, aber weniger als 1 cm; 2 = Tremor ist 1 – weniger als 3 cm Amplitude; 2,5 = Tremor ist 3- weniger als 5 cm Amplitude; 3 = Tremor ist 5- weniger als 10 cm Amplitude; 3,5 = Tremor ist 10- weniger als 20 cm Amplitude; 4 = Tremor ist kleiner als 20 cm Amplitude
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Der Patient wurde bei Eintritt in die Studie und bei Austritt aus der Studie (3 Monate) beurteilt.
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Bewertung der täglichen Aktivitäten nach transkutaner Stimulation
Zeitfenster: Der Patient wurde bei Eintritt in die Studie und bei Austritt aus der Studie (3 Monate) beurteilt.
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• Bain & Findley-Skala für Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) (Bewertung vor der Stimulation – Bewertung nach der Stimulation) über die Besuche hinweg.
ADL-Aufgaben sind: Verwenden Sie einen Löffel, um Suppe zu trinken; Halten Sie eine Tasse Tee; Gießen Sie Milch aus einer Flasche oder einem Karton; Wählen Sie ein Telefon; Holen Sie Ihr Wechselgeld in einem Geschäft ab; Stecken Sie einen elektrischen Stecker in eine Steckdose; Entriegeln Sie Ihre Haustür mit einem Schlüssel.
Jede Aufgabe wird auf einer 4-Punkte-Skala (1-4) bewertet: 1 = Fähigkeit, die Aktivität ohne Schwierigkeiten auszuführen; 2 = Kann die Aktivität mit ein wenig Anstrengung ausführen; 3 = Kann die Aktivität mit viel Anstrengung ausführen; 4 = Kann die Aktivität nicht alleine durchführen
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Der Patient wurde bei Eintritt in die Studie und bei Austritt aus der Studie (3 Monate) beurteilt.
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Beurteilung der Schwere des Tremors nach transkutaner Stimulation
Zeitfenster: Der Patient wurde bei Eintritt in die Studie und bei Austritt aus der Studie (3 Monate) beurteilt.
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• Die Patient Global Impression – Severity Scale (PGI-S) auf der Tremor-Mittelwert-Verbesserungsänderung über Sitzungen vor und nach der Stimulation.
Der PGI-S ist eine 7-Punkte-Skala, die der Teilnehmer verwenden wird, um die Gesamtschwere des Zitterns der stimulierten Hand zu beurteilen, und besteht aus: 1 = Normal; 2 = kaum wahrnehmbar; 3 = mild ; 4 = mäßig ; 5 = Markiert ; 6 = Schwer; 7 = Extrem
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Der Patient wurde bei Eintritt in die Studie und bei Austritt aus der Studie (3 Monate) beurteilt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tägliche Änderungen des Tremors über 3 Monate transkutane Stimulation
Zeitfenster: Der Patient wurde zu Studienbeginn zweimal täglich über einen Zeitraum von 3 Monaten und bei Studienende (3 Monate) untersucht.
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• Kinematische Daten bedeuten die Veränderung in Einheiten von Metern^2/s (Tremorstärke vor der Stimulation – Tremorstärke nach der Stimulation) über Stimulationssitzungen hinweg.
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Der Patient wurde zu Studienbeginn zweimal täglich über einen Zeitraum von 3 Monaten und bei Studienende (3 Monate) untersucht.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kendall H Lee, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 18-006984
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Essenzieller Tremor
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University of Alabama at BirminghamAbgeschlossenREM-Schlaf-Verhaltensstörung | Bewegungsstörungen (inkl. Parkinsonismus) | Tremor Familial Essential, 1Vereinigte Staaten
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KU LeuvenAbgeschlossen
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CND Life SciencesNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)RekrutierungEssenzieller Tremor | Essentielles Tremor-plus | Essentieller Tremor, BewegungsstörungenVereinigte Staaten
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KU LeuvenAbgeschlossenTremor, ExtremitätBelgien
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University Health Network, TorontoNational Organization for Rare DisordersAktiv, nicht rekrutierend
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University of OxfordZurückgezogenEssenzieller Tremor | Dystonischer Tremor
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University of MinnesotaRekrutierungEssenzieller Tremor | Essentieller Tremor der oberen ExtremitätVereinigte Staaten
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SK Life Science, Inc.AbgeschlossenEssentieller Tremor, Bewegungsstörungen
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Sunnybrook Health Sciences CentreRekrutierungEssenzieller Tremor | Essentieller Tremor, BewegungsstörungenKanada
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Fundación Pública Andaluza para la Investigación...Carlos III Health Institute; European Regional Development FundAbgeschlossenEssentieller Tremor (ET)Spanien
Klinische Studien zur Cala TWO Stimulator
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Cala Health, Inc.AbgeschlossenParkinson KrankheitVereinigte Staaten
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Cala Health, Inc.AbgeschlossenParkinson Krankheit | Essenzieller TremorVereinigte Staaten
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Cala Health, Inc.Abgeschlossen
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Cala Health, Inc.AbgeschlossenEssenzieller TremorVereinigte Staaten
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Duke UniversityNational Cancer Institute (NCI); Korle-Bu Teaching Hospital, Accra, GhanaRekrutierungGebärmutterhalskrebsVereinigte Staaten
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Cala Health, Inc.CVS Healthspire Life Sciences SolutionsAbgeschlossenEssenzieller TremorVereinigte Staaten
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Cala Health, Inc.AbgeschlossenEssenzieller TremorVereinigte Staaten
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Medical University InnsbruckAktiv, nicht rekrutierendHerz-Kreislauf-ErkrankungenÖsterreich
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Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...Unbekannt
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University of OklahomaZurückgezogenEntzündung | STEMI - Myokardinfarkt mit ST-HebungVereinigte Staaten