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Brücke zur orthotopen Lebertransplantation (OLT) – Surefire Precision vs. Endhole Embolisation mit DEBTACE (SPEED)

14. Dezember 2021 aktualisiert von: University of Colorado, Denver

SPEED 1 Trial: Bridge to Orthotopic Liver Transplantation (OLT) – (Surefire Precision vs. Endhole Embolisation with DEBTACE)

Der Zweck dieser Studie besteht darin, prospektiv die Ergebnisse von Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC) zu bewerten, die sich einer DEB-TACE (transarterielle Chemoembolisation mit medikamentenfreisetzenden Perlen) mit dem Surefire Precision Infusion System unterziehen, um die beabsichtigte Wirkung eines Down-Staging von Patienten zu erzielen OLT.

Patienten mit HCC, die als Kandidaten für eine Lebertransplantation gelten, aber außerhalb der Milan-Kriterien liegen und die Eignungskriterien erfüllen, werden in die prospektive einarmige Studie aufgenommen.

Die Ergebnisse der prospektiven Kohorte werden mit übereinstimmenden historischen Kontrollpatienten verglichen, die zuvor mit DEB-TACE behandelt und mit Standard-Endlochkathetern geliefert wurden. Dies schließt alle Patienten ein, die seit 2009 an der University of Colorado mit 100–300-Mikron-Kügelchen behandelt wurden und für die eine Nachsorge verfügbar ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive klinische Studie einer einzelnen Institution mit historischen, übereinstimmenden Kontrollen. Dieses Protokoll standardisiert die DEB-TACE-Verabreichung mit dem Surefire Precision Infusion System. Dieses Protokoll ändert die Patiententherapie nicht. Alle Patientensicherheitsüberwachungen, Behandlungsverfahren und Nachsorgeverfahren werden in Übereinstimmung mit der klinischen Standardpraxis durchgeführt.

Fünfzig (50) Probanden werden in den prospektiven Arm aufgenommen. Es werden Daten von einhundert (100) historisch zufällig ausgewählten Kontrollpersonen (Verhältnis 1:2) ausgewählt.

Die Probanden werden nach 1 Woche, 1 Monat, 3 Monaten und dann alle 3 Monate nach dem anfänglichen DEB-TACE-Verfahren nachbeobachtet, bis der Proband eine Lebertransplantation erhält oder stirbt. Die Studie wird nach Abschluss der Rekrutierung und Nachbeobachtung der 50 Patienten abgeschlossen. Es wird geschätzt, dass die Zeit bis zum Abschluss der Patientenrekrutierung und Nachsorge 24 Monate beträgt. Das voraussichtliche Datum für den Abschluss der Studie (vollständige Primäranalysen) ist Juni 2018. Dies basiert auf dem durchschnittlichen Überleben gegenüber der Zeit bis zur Transplantation in diesem Zentrum. Bei einzelnen Patienten, die diesen Zeitraum überschreiten, kann sich die Zeit geringfügig verlängern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 18 Jahren mit der Diagnose HCC, die derzeit für eine Lebertransplantation evaluiert und für ein Downstaging in Betracht gezogen werden.
  • Patienten, die sich dem klinisch ermittelten Surefire DEB-TACE-Verfahren unterziehen
  • Einzelner Tumor, der > 5 cm und weniger als 8 cm groß ist ODER 1 bis 3 Tumore mit einem kombinierten Durchmesser von mehr als 15 cm und weniger als 24 cm
  • Keine Portalinvasion oder extrahepatische Ausbreitung
  • Keine vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie oder transarterielle Embolisation (mit oder ohne Chemotherapie)
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  • Erhaltene Leberfunktion (Child-Pugh-Klasse A oder B).
  • Diskrete hepatische Arterie, die den Tumor mit Gefäßdurchmesser > 1,5 mm versorgt

Ausschlusskriterien:

  • Fortgeschrittener Bilirubinspiegel > 3 mg/dl
  • AST oder ALT > 5 Obergrenze des Normalwerts oder > 250 U/l
  • Fortgeschrittene Tumorerkrankung, definiert als Gefäßinvasion, extrahepatische Ausbreitung oder diffuses HCC (50 % Leberbeteiligung)
  • Kontraindikationen für die Verabreichung von Doxorubicin.
  • Kinderklasse C
  • Gefäße, die den Tumor mit einem Durchmesser von weniger als 1,5 mm versorgen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DEB-TACE-Verfahren mit Surefire Precision Infusion System

Die Studiendauer für jeden Patienten beträgt 24 Monate und umfasst einen Ausgangsbesuch, einen Verfahrensbesuch und Nachsorgebesuche nach 1 Woche, 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten und alle 3 Monate bis zur Lebertransplantation oder zum Tod.

Die folgenden Bewertungen/Aktivitäten werden zu Studienbeginn durchgeführt: Einverständniserklärung, Anamnese, körperliche Untersuchung, Datenerfassung von CT/MRT innerhalb von 1 Monat nach dem Besuchsdatum, Datenerfassung von Laborwerten und Fragebogen zur Lebensqualität.

Der Behandlungsbesuch umfasst das DEB-TACE-Verfahren mit dem Surefire Precision Infusion System. Nach dem Eingriff wird ein Cone Beam CT der Leber durchgeführt, um die Verteilung und Dichte der Kügelchen im Tumor zu bestimmen und unerwünschte Ereignisse zu überwachen.

Die folgenden Bewertungen / Aktivitäten werden während der Nachbeobachtungszeit durchgeführt: körperliche Untersuchung, Datenerfassung von kontrastverstärktem CT/MRT zur Beurteilung des Tumoransprechens, Datenerfassung von Laborwerten, Überwachung unerwünschter Ereignisse und Fragebogen zur Lebensqualität.

Alle Patienten, die an diesem Protokoll teilnehmen, erhalten DEB-TACE, die von ihrem Arzt verschriebene Standardbehandlung. Zur Durchführung einer diagnostischen Angiographie zur Kartierung der hepatischen Gefäße zum Tumor werden standardmäßige 5-Fr- und 3-Fr-Katheter verwendet. Unter Verwendung einer Standardtechnik wird das Zielgefäß, das den Tumor versorgt, katheterisiert und DEB-TACE wird unter Verwendung des Surefire Precision-Katheters verabreicht. Die im DEB-TACE verwendete Doxorubicin-Dosierung basiert auf dem Tumorvolumen. DEB-TACE wird verabreicht, bis der erste der folgenden Endpunkte erreicht ist: Erreichen der Zieldosis mit Stase, Auslaufen des Kontrastmittels durch die expandierbare Spitze und Entwicklung distaler intrahepatischer Kollateralen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokalrezidivrate (LRR)
Zeitfenster: 6 Monate
Für das Ergebnis der Lokalrezidivrate (LRR) testen wir die Nullhypothese, dass sich der Anteil der Patienten mit Lokalrezidiv nach Kathetertyp nicht unterscheidet, indem wir einen exakten Fisher-Test verwenden.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumorreaktion
Zeitfenster: 6 Monate
Für das Ergebnis des Tumoransprechens, gemessen als Veränderung der zunehmenden Tumorgröße (vor der Behandlung – nach der Behandlung), werden wir die Veränderungen nach 1 Monat und 6 Monaten separat bewerten.
6 Monate
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Alle 3 Monate bis 24 Monate
Für das Ergebnis der Zeit bis zur Progression werden wir die Anzahl der Wochen von der Behandlung bis zur Tumorprogression quantifizieren.
Alle 3 Monate bis 24 Monate
Überlebenszeit
Zeitfenster: Alle 3 Monate bis 24 Monate
Für das Ergebnis der Überlebenszeit werden wir die Anzahl der Wochen von der Behandlung bis zum Tod quantifizieren.
Alle 3 Monate bis 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David T Johnson, MD, PhD, University of Colorado, Denver

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Surefire Präzisions-Infusionssystem

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