- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03171233
Unmittelbare Auswirkungen von zwei Techniken zur Mobilisierung des Sprunggelenks auf die Amplitude der Dorsiflexion und des dynamischen Valgus-Knies
Unmittelbare Auswirkungen von zwei Techniken zur Mobilisierung des Sprunggelenks auf die Amplitude der Dorsiflexion und des dynamischen Valgus-Knies: ein zufälliger klinischer Test
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die unmittelbaren Auswirkungen der Knöchelmobilisation auf die dynamische Knievalgusstellung zu verifizieren und zwei Techniken der Knöchelmobilität zu vergleichen. Es wird 102 untere Gliedmaßen umfassen, die ein Defizit an Knöchel-Dorsalflexion und dynamischem Knie-Valgus in derselben unteren Extremität aufweisen.
Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen eingeteilt, eine für die Knöchelmobilisierung mit Bewegungsunterstützung durch den Therapeuten und eine andere für die Selbstmobilisierung des Knöchels. Die beiden Interventionsgruppen führen das gleiche Protokoll, die gleiche Anzahl von Sätzen, Wiederholungen und Pausenzeiten durch. Es wird eine randomisierte Zuweisung von Personen in den Gruppen geben und aufgrund der Art der Interventionen kann nur der Auswerter blind sein.
Der Kolmogorov-Smirnov-Test wird verwendet, um die Normalität der Datenverteilung zu verifizieren. Die Charakterisierung der Teilnehmer erfolgt mittels deskriptiver statistischer Auswertung. Parametrische oder nicht-parametrische Tests werden entsprechend der Datenverteilungsnormalität zum Vergleich zwischen den Gruppen zu Studienbeginn verwendet. Die Verblindung des Auswerters wird mit dem Chi-Quadrat-Test getestet, indem der Randomisierungscode mit der Meinung des Auswerters verglichen wird. Die Differenz zwischen den Gruppen und ihren jeweiligen Konfidenzintervallen wird durch lineare gemischte Modelle unter Verwendung des Interaktionsterms „Zeit versus Gruppe“ berechnet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gabriel PL Almeida, MsC
- Telefonnummer: 5585999590400
- E-Mail: GABRIEL_ALM@HOTMAIL.COM
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Pedro OP Lima, PhD
- Telefonnummer: +55(85)33668632
- E-Mail: secfisio@ufc.br
Studienorte
-
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Ceará
-
Fortaleza, Ceará, Brasilien, 60430-160
- Rekrutierung
- Federal University Of Ceara
-
Kontakt:
- Gabriel PL Almeida, MSc
- Telefonnummer: +55(85)99590400
- E-Mail: gabriel_alm@hotmail.com
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Kontakt:
- Pedro OP Lima, Dr
- Telefonnummer: +55(85)3366 8632
- E-Mail: secfisio@ufc.br
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Körperlich aktive Personen (mindestens dreimal pro Woche 30 Minuten moderate körperliche Aktivität mit mindestens 6 Monaten Übung); Männer oder Frauen im Alter von 18 bis 35 Jahren; (mit einem Wert gleich oder kleiner als 10 cm im Maßband und / oder 2 cm Unterschied zwischen den Gliedmaßen) und dynamischer Knievalgus (Mitte der Patella übertrifft den Mittelpunkt zwischen den Knöcheln) bewertet durch Forward Step Down Test (FSDT) .
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine der folgenden Erkrankungen aufweisen, werden von der Studie ausgeschlossen: chronische Sprunggelenksinstabilität, frühere Operationen an den Fuß-, Sprung-, Knie-, Hüft- oder Sprunggelenksverletzungen in den letzten 2 Jahren, die zu mehr als 1 Monat Entzug geführt haben; Kürzliche Muskel- oder Skelettverletzungen, die die Durchführung der Übungen nicht zulassen; Schwere Herzerkrankungen oder andere pathologische Zustände, die eine Physiotherapie unmöglich machen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Gruppenmobilisierung mit Bewegung
Techniken zur Verbesserung der Knöchelmobilität, die möglicherweise zu Veränderungen in der biomechanischen Bewegung der unteren Extremität führen.
Der Patient führt die Bewegung aktiv aus, wird aber vom Therapeuten bei der Mobilisierung unterstützt.
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Die Mobilisierungsgruppe der Teilnehmer mit Bewegung wird dem Physiotherapeuten mit dem Knie zugewandt positioniert, sind keine elastischen Passagen über dem Knöchel des Teilnehmers und stammen aus dem Becken des Physiotherapeuten.
Der Therapeut wendet einen posterolateralen Slip an, der durch den Gürtel an einer Tibia gehalten wird, wobei er sich nach hinten lehnt, während Talus und Vorderfuß mit dem Raum zwischen dem Daumen und dem zweiten Finger der Hand beider Hände gesichert werden.
Der Teilnehmer wird angewiesen, eine langsame Dorsalextensionsbewegung für seine maximale Amplitude auszuführen.
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe Selbstmobilisierung mit Bewegung
Techniken zur Verbesserung der Knöchelmobilität, die möglicherweise zu Veränderungen in der biomechanischen Bewegung der unteren Extremität führen.
Der Patient führt die Bewegung und die Mobilisation selbstständig ohne Hilfe des Therapeuten durch
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In der Gruppe „Automobilisierung mit Bewegung“ mobilisieren die Teilnehmer den Knöchel auf einer Kiste (15 Zentimeter mit einer Neigung von 10 °), ein nicht elastisches Band wird unter den Knöcheln hindurchgeführt und die Rückseite des Bands wird platziert der Mitte der anderen unteren Extremität, wodurch der Talus in posteroinferiorer Richtung mobilisiert wird, sollte der Teilnehmer die Kraft in dieser Richtung aufrechterhalten, während er die Dorsalflexionsbewegung in einer geschlossenen kinetischen Kette ausführt, bis er wieder in die Ausgangsposition zurückkehrt.
Die Verwendung des gleichen Gruppenprotokolls wie der Therapeut wird hilfreich sein.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewegungsbereich der Dorsalflexion des Sprunggelenks Bewegungsbereich der Dorsalflexion des Sprunggelenks
Zeitfenster: Unmittelbar nach Eingriff
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Auswertung der geschlossenen kinetischen Kette, um den größten Abstand zwischen Fuß und Wand ohne Kompensationen zu finden
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Unmittelbar nach Eingriff
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Projektionswinkel in der Frontalebene.
Zeitfenster: Unmittelbar nach Eingriff
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190/5000 Wird während der Durchführung des Forward Step-Down-Tests durch 2D-Aufnahmen mit einer Digitalkamera gemessen, die innerhalb von 2 Metern von der Stufe positioniert wird.
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Unmittelbar nach Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- TCC_Fernanda
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Mobilisierung mit Bewegung
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Ohio State UniversityVirginia Polytechnic Institute and State University; Nationwide Children's HospitalAbgeschlossenHemiplegische ZerebralpareseVereinigte Staaten
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FIDMAG Germanes HospitalàriesAbgeschlossenPTBS | Bipolare StörungSpanien
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University of North Carolina, Chapel HillAbgeschlossenArthrose | Stürze, Unfall
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