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Schaffung von Sanitärbedarf in peristädtischen Slums von Lusaka, Sambia (SanDem)

24. April 2019 aktualisiert von: Robert Aunger, London School of Hygiene and Tropical Medicine

Diese Intervention wird experimentell die Hypothese testen, dass die sanitären Einrichtungen in einem stadtnahen Umfeld durch modernste Verhaltensänderungskommunikation verbessert werden können.

Formative Untersuchungen haben gezeigt, dass Vermieter die effektiven Entscheidungsträger über Investitionen in Sanitäranlagen auf ihren Grundstücken sind (die auch mehrere Mieterhaushalte umfassen können). Vermieter werden daher die Hauptziele der Intervention sein. Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie der auf Parzellenebene evaluierten Intervention. Im Rahmen der Intervention werden angemeldete Vermieter zu einer Reihe von Treffen eingeladen, bei denen verschiedene Mechanismen zum Einsatz kommen, die alle darauf abzielen, die Wahrscheinlichkeit einer Verbesserung der Toilette(n) auf ihrem Grundstück zu erhöhen. Diese Treffen werden das Hauptinstrument für eine Statusbildungskampagne sein, die mit der Steigerung des Wohlstands verbunden ist, indem die sanitären Einrichtungen auf Grundstücken verbessert werden, die impliziten Anforderungen der Mieter verstanden werden, die Prozesse verstanden werden, mit denen Toiletten verbessert werden können, und ein Wettbewerb zur Belohnung von Vermietern, die die größten Verbesserungen an den Grundstücken vornehmen Verbesserung ihrer Toilette(n). Die gewünschten Verbesserungen werden anhand mehrerer primärer Ergebnisse gemessen, die Aspekte von Änderungen an Hardware- und Softwarekomponenten messen, einschließlich Indikatoren für hygienische Qualität, psychologische Erwünschtheit, Zugänglichkeit und ökologische Nachhaltigkeit. Dies liegt daran, dass die Forscher argumentieren, dass jede Sanitärlösung, um einen signifikanten Einfluss auf die Indikatoren für Durchfallerkrankungen auf Bevölkerungsebene zu haben, Folgendes sein muss:

  • wirksam bei der Verringerung der Exposition gegenüber Krankheitserregern (d. h. hygienisch),
  • wünschenswert (d. h. als wertvoll oder menschlich angesehen) und
  • zugänglich (d. h. niemand ausgeschlossen), so dass es von allen genutzt werden kann
  • für eine einigermaßen lange Zeit (d. h. nachhaltig)

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1085

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lusaka, Sambia
        • Bauleni Compound

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Die Grundstücke werden für die Aufnahme in die Studie auf der Grundlage der Erfüllung der Einschlusskriterien ausgewählt. Die Intervention wird dem Vermieter auf jedem dem Interventionsarm zugewiesenen Grundstück übergeben.

Einschlusskriterien für Interventionen:

  • Grundstück auf dem Bauleni-Gelände
  • Auf dem Grundstück wohnt ein erwachsener Vermieter (ab 18 Jahren).

Ausschlusskriterien für Interventionen:

* Keiner

Die Daten werden vom Vermieter und einem zufällig ausgewählten Mieter aller berechtigten erwachsenen Mieter auf jedem Grundstück erhoben.

Einschlusskriterien für die Datenerfassung:

* Der erwachsene Vermieter oder Mieter (ab 18 Jahren) wohnt die meiste Zeit auf dem ausgewählten Grundstück

Ausschlusskriterien für die Datenerfassung:

* Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Vermieter ausgewählter Grundstücke erhalten die Intervention „Bauleni Secret“. Im Rahmen der Basis-/Enddatenerhebung werden Vermieter und ausgewählte Mieter befragt.
Im Rahmen der Intervention werden angemeldete Vermieter zu einer Reihe von Treffen eingeladen, bei denen verschiedene Mechanismen zum Einsatz kommen, die alle darauf abzielen, die Wahrscheinlichkeit einer Verbesserung der Toilette(n) auf ihrem Grundstück zu erhöhen. Diese Treffen werden das Hauptinstrument für eine Statusbildungskampagne sein, die mit der Steigerung des Wohlstands verbunden ist, indem die sanitären Einrichtungen auf Grundstücken verbessert werden, die impliziten Anforderungen der Mieter verstanden werden, die Prozesse verstanden werden, mit denen Toiletten verbessert werden können, und ein Wettbewerb zur Belohnung von Vermietern, die die größten Verbesserungen an den Grundstücken vornehmen Verbesserung ihrer Toilette(n).
Kein Eingriff: Kontrolle
Vermieter und ausgewählte Mieter werden nur im Rahmen der Basis-/Enddatenerhebung befragt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mit einer Lochabdeckung oder einer wasserdichten Pfanne
Zeitfenster: 5 Monate nach Beginn der Intervention
Reduziert die Ausbreitung von Krankheitserregern durch die Schaffung einer Barriere zwischen Eindämmung und oberirdischer Umgebung
5 Monate nach Beginn der Intervention
Mit einer Latrinentür, die von innen verriegelt werden kann
Zeitfenster: 5 Monate nach Beginn der Intervention
Bieten Sie den Toilettenbenutzern Sicherheit und Privatsphäre
5 Monate nach Beginn der Intervention
Eine Latrinentür haben, die von außen verriegelt werden kann
Zeitfenster: 5 Monate nach Beginn der Intervention
Schließen Sie Personen, die nicht auf dem Grundstück wohnen, von der Toilette aus
5 Monate nach Beginn der Intervention
Ein Rotationsreinigungssystem vorhanden sein
Zeitfenster: 5 Monate nach Beginn der Intervention
Zur Aufrechterhaltung des hygienischen Zustands der Toilettenschnittstelle
5 Monate nach Beginn der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zahlungsbereitschaft
Zeitfenster: 5 Monate nach Beginn der Intervention
Der Vermieterwechsel erklärte sich bereit, für Toilettenverbesserungen zu zahlen
5 Monate nach Beginn der Intervention
Einstellungen zur Hygiene
Zeitfenster: 5 Monate nach Beginn der Intervention
Skalen zur Messung der Einstellung von Vermietern zur Bedeutung von Hygiene
5 Monate nach Beginn der Intervention
Finanzielle Vorbereitung für die Toilettenverbesserung
Zeitfenster: 5 Monate nach Beginn der Intervention
Vermieter berichten, dass sie entweder einzeln oder durch die Teilnahme an einem rotierenden Sparprogramm Geld für die Verbesserung der Toiletten sparen
5 Monate nach Beginn der Intervention
Teilweiser Baufortschritt zur Toilettenverbesserung
Zeitfenster: 5 Monate nach Beginn der Intervention
Die Vermieter haben auf dem Grundstück entweder Rohstoffe (Betonblöcke, Holz usw.) für die Toilettenverbesserung angehäuft oder mit dem Neubau/der Modernisierung der Toilette begonnen (Loch für eine neue Toilette gegraben, neue Platte für die Toilettenspülung gegossen usw.).
5 Monate nach Beginn der Intervention
Peri-urbaner Index für gesunde Toiletten
Zeitfenster: 5 Monate nach Beginn der Intervention
Ein theoriebasierter umfassender Index des stadtnahen Sanitärstatus vor Ort, einschließlich Hygiene, Zugänglichkeit, Attraktivität und Nachhaltigkeit von Sanitärsystemen
5 Monate nach Beginn der Intervention
Reinigungsplan eingeleitet
Zeitfenster: 5 Monate nach Beginn der Intervention
Der Vermieter meldet, dass er Maßnahmen ergriffen hat, die auf die Einrichtung eines Rotationsreinigungssystems abzielen (z. B. die Abhaltung einer Grundstücksbesprechung ausdrücklich zu diesem Zweck, die Veröffentlichung eines schriftlichen Dienstplans oder eine anderweitige konkrete Angabe der Dienstplanverantwortung).
5 Monate nach Beginn der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Aunger, PhD, London School of Hygiene and Tropical Medicine
  • Hauptermittler: Roma Chilengi, MD, Center for Infectious Disease Research in Zambia
  • Hauptermittler: Valerie Curtis, PhD, London School of Hygiene and Tropical Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • QA_840

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte individuelle Teilnehmerdaten (IPD) werden mit Zustimmung der Hauptermittler verfügbar sein. Im Rahmen der Studie werden nur grundlegende demografische Informationen über Einzelpersonen zusammen mit Wissens-/Einstellungs-/Präferenzdaten erfasst, so dass es nur wenige Angaben zur Identifizierung von Personen aus dem gemeinsamen IPD und wenig gibt, die sehr sensibel sind.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden ab etwa Juni 2018 für mindestens fünf Jahre auf der Studienwebsite verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugriff auf die Daten erfolgt mit Zustimmung der Studien-PIs gemäß den eingereichten Vorschlägen und Protokollen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauleni-Geheimnis

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