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Pristinamycin bei der Behandlung von MSSA-Knochen- und Gelenkinfektionen

2. Juni 2017 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Staphylococcus aureus ist der führende Erreger von Knochen- und Gelenkinfektionen (BJI), der normalerweise eine verlängerte antimikrobielle Kombinationstherapie erfordert, was im Fall von MDR-Bakterien und/oder für Patienten mit multipler Arzneimittelunverträglichkeit besonders schwierig sein kann. In Ermangelung neuer gut verträglicher oraler Antistaphylokokken-Medikamente müssen ältere Antibiotika wie Pristinamycin in Betracht gezogen werden.

Pristinamycin ist jedoch derzeit nicht für die Behandlung von Staphylokokken-BJI zugelassen, und der Mangel an klinischen Daten verhindert, dass es in den aktuellen Leitlinien als zuverlässige alternative Therapieoption in Betracht gezogen wird.

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung von Pristinamycin (Wirksamkeit und Verträglichkeit) bei der Behandlung von MSSA-Knochen- und Gelenkinfektionen (BJI).

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

102

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lyon, Frankreich, 69004
        • Hospices Civils de Lyon - Hopital de la Croix Rousse - Centre de reference des infection ostéo-articulaires de Lyon

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die Pristinamycin als Teil der Behandlung einer MSSA-BJI erhielten und zwischen 2001 und 2011 in der Abteilung für Infektionskrankheiten des HCL nachuntersucht wurden

Beschreibung

  • Einschlusskriterien:
  • Alle Patienten, die Pristinamycin als Teil der Behandlung eines MSSA BJI erhalten und zwischen 2001 und 2011 in der Abteilung für Infektionskrankheiten des Hospices Civils de Lyon (HCL) nachuntersucht wurden
  • Ausschlusskriterien:
  • Patienten mit BJI im Zusammenhang mit diabetischem Fuß oder Dekubitus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von Pristinamycin bei MSSA-Knochen- und Gelenkinfektionen
Zeitfenster: 80 Wochen

In diesem Teil wird das Ergebnis von Patienten beschrieben, die Pristinamycin erhalten haben. Die Nachbeobachtung der Patienten nach Beendigung der antimikrobiellen Behandlung beträgt fast 80 Wochen.

Behandlungsversagen umfasste: anhaltende Infektion unter angemessener antimikrobieller Therapie, Rezidiv nach Unterbrechung der antimikrobiellen Therapie, septische Indikation zur chirurgischen Revision > 5 Tage nach der primären Operation, Superinfektion; und/oder Tod, wenn sie mit dem BJI oder einer Komplikation seiner Verwaltung zusammenhängen.

80 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toleranz von Pristinamycin bei MSSA-Knochen- und Gelenkinfektionen
Zeitfenster: 45 Wochen

Die Behandlungsdauer könnte lang sein (mehrere Wochen), da Pristinamycin auch als Langzeitunterdrückungstherapie bei BJI verwendet wird; Somit können wir 45 Wochen lang mit Pristinamycin behandelt werden.

Pristinamycin-bezogene unerwünschte Ereignisse (AEs), die während der Nachsorge auftraten, wurden notiert und gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE; National Cancer Institute, 2003) klassifiziert. Die Verantwortlichkeit von Pristinamycin beim Auftreten von AE wurde dem Ermessen des Arztes überlassen, in Zweifelsfällen mit Hilfe eines Pharmakovigilanz-Spezialisten.

45 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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