- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03184103
Akute Post-Streptokokken-Glomerulonephritis
Klinisches Spektrum und Verlauf der akuten Post-Streptokokken-Glomerulonephritis bei Kindern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Akute Post-Streptokokken-Glomerulonephritis wird durch beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A verursacht und folgt Infektionen der oberen Atemwege wie Pharyngitis oder Tonsillitis 14 bis 21 Tage und 3 bis 6 Wochen nach einer Hautinfektion, insbesondere in wärmeren Klimazonen.
In den letzten Jahrzehnten ist die Zahl der Patienten mit Post-Streptokokken-Glomerulonephritis in den Industrieländern der Vereinigten Staaten und Europas beträchtlich zurückgegangen. In anderen Teilen der Welt einige sich entwickelnde Gemeinschaften. die Inzidenz von Post-Streptokokken-Glomerulonephritis ist hoch geblieben. Post-Streptokokken-Glomerulonephritis ist eine der Hauptursachen für Krankenhauseinweisungen bei Kindern, und sie ist auch eine wichtige Ursache für akutes Nierenversagen in Entwicklungsländern. Obwohl Todesfälle aufgrund dieser Krankheit selten sind, kann sie schwerwiegende Komplikationen wie hypertensiven Notfall, dekompensierte Herzinsuffizienz, Nierenversagen, Enzephalopathie und Retinopathie verursachen .
Eine akute Post-Streptokokken-Glomerulonephritis kann sich auch zu einer schnell fortschreitenden Glomerulonephritis entwickeln, die definiert ist als "ein Syndrom, das innerhalb weniger Wochen oder Monate schnell zu Nierenversagen fortschreitet und von Nephritisbefunden im Urin begleitet wird". Das klinische Konzept der schnell progredienten Glomerulonephritis umfasst verschiedene Nierenerkrankungen, die zu einer subakuten Verschlechterung der Nierenfunktion führen. Bei histopathologischen Befunden wird häufig eine nekrotisierende Glomerulonephritis crescentica beobachtet.
Akute Post-Streptokokken-Glomerulonephritis wurde diagnostiziert bei:
Merkmale des akuten nephritischen Syndroms. Hinweise auf eine kürzliche Streptokokkeninfektion. niedrigere Serumkomplement drei Niveaus. Ein Anti-Streptolysin-Titer > 200 Einheiten/ml wurde als Hinweis auf eine kürzliche Streptokokken-Infektion gewertet
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Diese Studie wird an Kindern durchgeführt, die das Assiut University Children Hospital mit klinischer Manifestation einer akuten Post-Streptokokken-Glomerulonephritis während eines Zeitraums von einem Jahr besuchen.
Neben einer sorgfältigen Anamnese und gründlichen klinischen Untersuchung werden alle Fälle folgenden Laboruntersuchungen unterzogen:
Vollständiges Blutbild bei Aufnahme, Urinanalyse, Blutharnstoff, Serumkreatinin, Serumalbumin, Serumcholesterin, Protein-Kreatinin-Verhältnis im Urinfleck, Antistreptolysin O, Erythrozytensedimentationsrate, C-reaktives Protein und Serum-Komplement-C3-Spiegel bei Aufnahme und nach 8 Wochen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder in den Altersgruppen von 2-15 Jahren. Patienten mit klinischer Manifestation eines akuten nephritischen Syndroms werden in die Studie aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit einer Vorgeschichte, die auf eine chronische Nieren- und Herzerkrankung in der Vergangenheit hindeutet
- Kinder mit angeborenen Nierenanomalien.
- Kinder mit klinischer Manifestation des nephrotischen Syndroms.
- Kinder mit klinischer Manifestation eines akuten nephritischen Syndroms aufgrund anderer Ursachen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit vollständiger Genesung oder mit Komplikationen zum Zeitpunkt der Entlassung und nach 8 Wochen
Zeitfenster: ein Jahr
|
Serumkomplementärtest durch ELISA
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mehta RL, Kellum JA, Shah SV, Molitoris BA, Ronco C, Warnock DG, Levin A; Acute Kidney Injury Network. Acute Kidney Injury Network: report of an initiative to improve outcomes in acute kidney injury. Crit Care. 2007;11(2):R31. doi: 10.1186/cc5713.
- Couser WG. Glomerulonephritis. Lancet. 1999 May 1;353(9163):1509-15. doi: 10.1016/S0140-6736(98)06195-9.
- Arimura Y, Muso E, Fujimoto S, Hasegawa M, Kaname S, Usui J, Ihara T, Kobayashi M, Itabashi M, Kitagawa K, Hirahashi J, Kimura K, Matsuo S. Evidence-based clinical practice guidelines for rapidly progressive glomerulonephritis 2014. Clin Exp Nephrol. 2016 Jun;20(3):322-41. doi: 10.1007/s10157-015-1218-8. No abstract available.
- Arora P, Kher V, Rai PK, Singhal MK, Gulati S, Gupta A. Prognosis of acute renal failure in children: a multivariate analysis. Pediatr Nephrol. 1997 Apr;11(2):153-5. doi: 10.1007/s004670050247.
- Barbiano Di Belgiojoso G, Genderini A, Ferrario F. [Post-infectious glomerulonephritis]. G Ital Nefrol. 2003 Mar-Apr;20(2):184-99. Italian.
- Matsukura H, Ohtsuki A, Fuchizawa T, Miyawaki T. Acute poststreptococcal glomerulonephritis mimicking Henoch-Schonlein purpura. Clin Nephrol. 2003 Jan;59(1):64-5. doi: 10.5414/cnp59064. No abstract available.
- Nordstrand A, Norgren M, Holm SE. Pathogenic mechanism of acute post-streptococcal glomerulonephritis. Scand J Infect Dis. 1999;31(6):523-37. doi: 10.1080/00365549950164382.
- Kanjanabuch T, Kittikowit W, Eiam-Ong S. An update on acute postinfectious glomerulonephritis worldwide. Nat Rev Nephrol. 2009 May;5(5):259-69. doi: 10.1038/nrneph.2009.44.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- APSGN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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