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Akute Post-Streptokokken-Glomerulonephritis

13. Juni 2017 aktualisiert von: MSHEid, Assiut University

Klinisches Spektrum und Verlauf der akuten Post-Streptokokken-Glomerulonephritis bei Kindern.

Akute Post-Streptokokken-Glomerulonephritis ist eine immunologische Reaktion der Niere auf eine Infektion, die durch das plötzliche Auftreten von Ödemen, Hämaturie, Proteinurie und Bluthochdruck gekennzeichnet ist. Es ist im Wesentlichen eine Krankheit des Kindesalters, die etwa 90 % der Nierenerkrankungen bei Kindern ausmacht. Die Krankheit tritt vor allem bei Kindern im Alter zwischen 2 und 12 Jahren und jungen Erwachsenen auf, und zwar häufiger bei Männern als bei Frauen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Akute Post-Streptokokken-Glomerulonephritis wird durch beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A verursacht und folgt Infektionen der oberen Atemwege wie Pharyngitis oder Tonsillitis 14 bis 21 Tage und 3 bis 6 Wochen nach einer Hautinfektion, insbesondere in wärmeren Klimazonen.

In den letzten Jahrzehnten ist die Zahl der Patienten mit Post-Streptokokken-Glomerulonephritis in den Industrieländern der Vereinigten Staaten und Europas beträchtlich zurückgegangen. In anderen Teilen der Welt einige sich entwickelnde Gemeinschaften. die Inzidenz von Post-Streptokokken-Glomerulonephritis ist hoch geblieben. Post-Streptokokken-Glomerulonephritis ist eine der Hauptursachen für Krankenhauseinweisungen bei Kindern, und sie ist auch eine wichtige Ursache für akutes Nierenversagen in Entwicklungsländern. Obwohl Todesfälle aufgrund dieser Krankheit selten sind, kann sie schwerwiegende Komplikationen wie hypertensiven Notfall, dekompensierte Herzinsuffizienz, Nierenversagen, Enzephalopathie und Retinopathie verursachen .

Eine akute Post-Streptokokken-Glomerulonephritis kann sich auch zu einer schnell fortschreitenden Glomerulonephritis entwickeln, die definiert ist als "ein Syndrom, das innerhalb weniger Wochen oder Monate schnell zu Nierenversagen fortschreitet und von Nephritisbefunden im Urin begleitet wird". Das klinische Konzept der schnell progredienten Glomerulonephritis umfasst verschiedene Nierenerkrankungen, die zu einer subakuten Verschlechterung der Nierenfunktion führen. Bei histopathologischen Befunden wird häufig eine nekrotisierende Glomerulonephritis crescentica beobachtet.

Akute Post-Streptokokken-Glomerulonephritis wurde diagnostiziert bei:

Merkmale des akuten nephritischen Syndroms. Hinweise auf eine kürzliche Streptokokkeninfektion. niedrigere Serumkomplement drei Niveaus. Ein Anti-Streptolysin-Titer > 200 Einheiten/ml wurde als Hinweis auf eine kürzliche Streptokokken-Infektion gewertet

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 15 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Studie wird an Kindern durchgeführt, die das Assiut University Children Hospital mit klinischer Manifestation einer akuten Post-Streptokokken-Glomerulonephritis während eines Zeitraums von einem Jahr besuchen.

Neben einer sorgfältigen Anamnese und gründlichen klinischen Untersuchung werden alle Fälle folgenden Laboruntersuchungen unterzogen:

Vollständiges Blutbild bei Aufnahme, Urinanalyse, Blutharnstoff, Serumkreatinin, Serumalbumin, Serumcholesterin, Protein-Kreatinin-Verhältnis im Urinfleck, Antistreptolysin O, Erythrozytensedimentationsrate, C-reaktives Protein und Serum-Komplement-C3-Spiegel bei Aufnahme und nach 8 Wochen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder in den Altersgruppen von 2-15 Jahren. Patienten mit klinischer Manifestation eines akuten nephritischen Syndroms werden in die Studie aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit einer Vorgeschichte, die auf eine chronische Nieren- und Herzerkrankung in der Vergangenheit hindeutet
  • Kinder mit angeborenen Nierenanomalien.
  • Kinder mit klinischer Manifestation des nephrotischen Syndroms.
  • Kinder mit klinischer Manifestation eines akuten nephritischen Syndroms aufgrund anderer Ursachen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit vollständiger Genesung oder mit Komplikationen zum Zeitpunkt der Entlassung und nach 8 Wochen
Zeitfenster: ein Jahr
Serumkomplementärtest durch ELISA
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

27. Juni 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

27. Juni 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

27. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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